Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

nee, habs ja erst seit Freitag aber er läuft wie geschmiert. Wenn ich nicht wüßte das er auf Gas fährt würde ich es nicht mal merken.

@swiffer00

In matt-schwarz sieht dein Tank ziemlich schick aus. :t Hätte mir auch gut gefallen.

Ich wollte seine Bilder hier nochmal reinposten, aber ich krieg meine Mails nicht vom Server abgerufen *grummel*

War gard eben das erste mal Tanken. Für 26€ vollgetankt. @ jokin Soll ich dir nochmal das Foto vom Tank schicken? Der Rest ist ja eh gleich wenn ich mich nicht irre.

... ach ja, die Bilder von swiffers Umbau. Interessant, dass die Leitungen vom Tank woanders lang laufen und die Einspritzdüsen auf der anderen Seite montiert sind, ebenso Verdampfer und Steuergerät. (anders als bei den ekogas-Umbauten)

swiffer00.jpg

Oh ja stimmt, habs gerade erst beim genauen hinsehen bemerkt. Also meiner läuft auf jeden Fall bis jetzt tadelos:)

Heute ist ein schöööner Tag :-)

Habe mal ein bisschen rumgerechnet:
Meine Spritkosten im letzten Jahr zwischen dem 29.05.05 und dem 29.06.05:
Detailansicht: BMW - Z4 2.5
-> 15,61 Euro je 100 km.

Und im vergangenen Jahr hab ich an Autogas durchschnittlich verfahren:
Detailansicht: BMW - Z4 2.5
-> 7,32 Euro je 100 km

Und ich bin 27.262 km auf Gas unterwegs gewesen.
Meine Einbaukosten lagen bei 2.250 Euro

15,61 - 7,32 = 8,29 Euro / 100 km eingespart

8,29 * 272,62 = 2.260 Euro Gesamteinsparung.

sekt.jpg

Das finde ich natürlich relativ geil, weil ich mit einer Amortisation nicht vor 40.000 km, oder Dezember diesen Jahres gerechnet hatte, als ich mich zur Umrüstung entschieden hatte. :b

... und eigentlich müsste man auch das mittlerweile verfahrene Startbenzin (150 Euro) und die Wartungskosten (30 Euro für Filterwechsel) mit einbeziehen, aber die aktuellen Spritpreise habe ich auch vernachlässigt und auf Basis der Preise im letzten Jahr gerechnet. Unterm Strich kommt das aber schon ganz gut hin.

Glückwunsch ;)

Nur: du verbrauchst 12 Liter Benzin auf 100km ?!

impi schrieb:
Glückwunsch ;)

Nur: du verbrauchst 12 Liter Benzin auf 100km ?!
Jupp, da sind diverse Nordschleifenfahrten dabei - und gerade auf An- und Abreise sind wir nicht gerade geschlichen ;-)

Meine Gasumrüstung ist nun etwas über 4 Jahre her. Hin und wieder brauchten mal die Schlauchschellen eine sanfte Hand ... sie lockerten sich und mussten nachgezogen werden.

Es suppte immer ein wenig Kühlwasser raus. Mal nur wenige Tropfen, mal etwas mehr.

In letzter Zeit jedoch pro Woche ein Liter Kühlwasser. In den letzten Tagen hab ich täglich einen Liter Frischwasser reingekippt.
Doofe Idee bei Minustemperaturen ...

Heute also der Weg in die Werkstatt zum Austausch der T-Stücke und Kühlwasseranschlüsse zur Gasanlage.

Meine Gasanlage wurde bei einem polnischen Umrüster eingebaut. Der Preis war gut, die Einbauqualität "ganz ok". Wie sich heute herausstellte sind zumindest die Kühlwasserschläuche von absolut lausiger Qualität gewesen.
Nach nur 4 Jahren sind die Weichmacher raus, sie sind versprödet und der Mechaniker hat einen Schlauch aus Versehen abgerissen.

Wird mir wohl kaum jemand glauben, dass ich Kühlwasserschläuche zerreißen kann *ich Hulk, ich ... huuuuaarrrrgh!*

[yt]F8Jfrn0ihuQ[/yt]

Erschreckend, was?

Die Originalschläuche von BMW sind noch tipptopp!

Heute wurde von Armin Nagel mein Verdampfer zerlegt und wir überlegten gemeinsam, was passiert war.

Auch mein Verdampfer "D" war defekt, es drückte LPG in den Kühlmittelkreislauf.

Ich poste einfach mal ein paar Bildchen:

PICT0019_web.jpg

PICT0021_web.jpg

Sieht schon eindrucksvoll aus, wie das Kühlmittel auskristallisiert :-)

PICT0027_web.jpg

Es wird oftmals behauptet, dass auf die Kühlmittelseite kein Gas gelangen kann.
... doch, das geht. Bei Prins-Verdampfern bis Generation "E" über die zentrale Bohrung und bei allen Verdampfern über Undichtigkeiten bei den Verschraubungen.

Es wird oftmals behauptet, dass zwischen Membran und Deckel kein Kühlmittel gelangen kann.
... doch, das geht, denn wenn der Druckausgleich zwischen LPG-Seite und Kühlmittelseite erfolgt ist (Auto eine Weile abgestellt), dann gelangt Kühlmittel durch die Löcher zum Deckel und sogar bis in die Gasseite.
Dadurch vergammelten mir zwei Schrauben.

Und es wird oft behauptet, dass eine gelochte Membran dazu dient, dass Kühlmittel auf die andere Seite der Membran gelangt
... Unfug, wozu auch?

Die Vedampfer sind in der Mitte des Deckels auf der Kühlmittelseite an dem Karosseriehater befestigt. Das ewicht des Verdampfers schwingt und dadurch kann es sein, dass der LPG-Druck, der gegen die Membran drückt irgendwann mal die Dichtung überwindet.

Alle defekten Verdampfer, die ich nun gesehen habe, hatten Durchbrüche zwischen Deckel und Membran in der MItte, welches diese Theorie unterstützt.

Es wird oft behauptet, dass das Kühlmittel den Deckel korrodieren lässt.
... in meinem Fall ist das Alu an den Stellen angegriffen an denen das Gas entlangströmte und sich entspannen konnte.
Armin und ich nehmen an, dass durch die Expansions-Abkühlung das Material spröde wurde und dadurch ausgewaschen wurde.

Was ist nun zu tun?

Es ist unbedingt anzuraten, dass bei jedem Gasfilterwechsel der Gasschnüffler auch am geöffneten Kühlmittelbehälter 'ne Nase voll nimmt.
Schlägt er an, sollte der Verdampfer geöffnet werden, es wird Undichtigkeiten geben.

Hi Leute,

ich habe mir vor ca. 1 Woche einen Z4 3.0i gekauft dieser hat eine BRC anlage verbaut mit 55 litertank der wie eurer auch im Kofferraum ist. Wie weit kommt ihr mit den 55 Litern bzw. 42 Realen litern bei mir. Ich komme nur 300 km mit einer füllung und ich fahre selten mehr als 150 da ich den wagen erst kennenlernen will. Der Verkäufer meinte er kommt 400-450 km weit. könnt ihr mir einen Tipp geben?

Grüße Jp

Ich komme mit meinem 55-Liter-Tank sportliche 300 km weit oder sparsame 450 km weit. Ich bekomme aber auch 55 Liter rein.

Mit 40 Litern LPG 450 km weit fahren? ... das wäre dann schon wirklich arg sparsam gefahren.
Falls Lauenau bei Hannover nicht zu weit für Dich ist, komm doch morgen zur Tour. Du findest dort zwei LPG-Fahrer.

Hi Frank,

ich wäre gerne gekommen aber morgen wird erst mal veredelt ;) dann kommen auch fotos und Ich stelle mich mal richtig vor ;)

Hi Leute,

ich habe mir vor ca. 1 Woche einen Z4 3.0i gekauft dieser hat eine BRC anlage verbaut mit 55 litertank der wie eurer auch im Kofferraum ist. Wie weit kommt ihr mit den 55 Litern bzw. 42 Realen litern bei mir. Ich komme nur 300 km mit einer füllung und ich fahre selten mehr als 150 da ich den wagen erst kennenlernen will. Der Verkäufer meinte er kommt 400-450 km weit. könnt ihr mir einen Tipp geben?

Grüße Jp

Moin Moin

Bei LPG verbrauchst du 20% mehr als auf Benzin.
Ich komme bei sportlicher Fahrweise 300 km weit,im Alltag 400-440 km.
Tankinhalt sind bei mir 44l.

gruß
Karsten

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit einem Autogasumbau für meinen z4 3.0i vfl e85. Es sollte eine Vialle lpi-Anlage werden. Einen fähigen Umrüster hab ich auch bereits gefunden, der würde mir die Anlage für 3000€ incl. allem und Mietwagen einbauen.
Jetzt habe ich die letzten Tage nochmal nachgerechnet, und laut meiner Kalkulation bräuchte ich 85 tkm bis sich die Anlage amortisiert hat.
Rechne ich falsch oder ist das bei euch ähnlich? Hängt wahrscheinlich auch mit dem hohen LPG-Preis derzeit zusammen? Wie ist eure Einschätzung?
Mein z4 hat bereits 106 tkm auf der Uhr, daher überlege ich, ob es sich dann überhaupt noch lohnt..
Ich hab euch meine Berechnung einfach mal in den Anhang gepackt.. Ich hab auch mit ansteigenden Spritpreisen gespielt, aber ich denke das Verhältnis LPG/Benzin bleibt eher gleich bzw. wird LPG eher teurer, so dass die Amortisationszeit nicht kürzer wird...?

Danke für eure Meinungen!!

Anhänge

• lpg.JPG
    lpg.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 28
... naja, man kann sich alles "schönrechnen" - man kann es sich aber auch "schlechtrechnen".

Du gehst davon aus, dass Du nur "Super" tankst. Ich würde den SuperPlus-Preis ansetzen.

Weiterhin tanke ich nicht für 79 Cent, sondern eher für 75 Cent.

Und einen Benzinverbrauch von 8,5 Liter/100 km ist auch sehr niedrig. Ist das wirklich so niedrig bei Dir? Bei mir gehe ich eher von 10 Liter/100 km aus ... durch viele Spaßfahrten eher 11 Liter.

Und Du gehst von 25% Mehrverbrauch aus, ich würde bei mir eher von 15% ausgehen.

... und schon purzelt Deine Amortisationszeit auf 40.000 km.

Weiterhin solltest Du Dich fragen ob Du bei diesem Thema wirklich so hart ökonomisch rangehen willst.

Ist es tatsächlich so, dass Du den Z4 nur für die Fahrten nutzt, die Du fahren musst?

Ist Dein Z4 nicht vielleicht doch ein Auto, welches Du "einfach mal so" benutzt um zum Eisesssen zu fahren? Hast Du Dich nicht schonmal dabei erwischt "mal eben" irgendwo hin zu fahren? ... aber Du bist dann doch nicht dort hin gefahren, weil Du aufgrund der Spritkosten lieber auf diese Fahrt verzichtet hast?
... dieses sind Fahrten, die Deiner Amortisation absolut entgegen wirken, aber gewinnt Dein Leben nicht an Freude wenn Du weniger auf die Spritkosten achten musst?

... weniger schlechtes Gewissen mit 220 km/h über die Autobahn zu brezeln weil die nächste 70 Euro-Tankfüllung etwas weiter hinausgezögert werden soll?

Entscheide das einfach aus dem Bauchgefühl heraus ... und geh die Umrüstung nur an, wenn Du das Auto eh noch 100 tkm lang fahren willst, finde Dich jedoch gleichzeitig damit ab, dass Du dann nochmal 100 tkm drauflegen wirst, weil Du dasselbe Problem wie ich haben wirst: Du findest kein vergleichbar günstiges Auto mit demselben Spaßfaktor und derselben Alltagstauglichkeit.

http://www.spritmonitor.de/de/user/BT133.html
Schau dir die beiden Autos an, sind mit den gleichen Daten gefüttert. Die Vialle ist auf ca. 20% Mehrverbrauch eingestellt.
Das ist real und keine Rechenspielerei ;)

Achja, wenn du auch die Zinsen fürs Festgeld mit einrechenn willst musst du es richtig machen

setzte einmal die 3000 an und
dann rechne mal das gesparte durch, pro jahr das Eingesparte dazurechnen und immer mit dem gleichen Zinssatzt berechnen ;)
also
1. jahr 500€
2. 1500€
3. 2500€
4 3500€
5. 4500€
6. 5500€
7. 6500€
alles jeweils plus die Zinsen ;)

Und alle 2 Jahre nicht die zusätzlichen Kosten für die Gasanlagenprüfung nicht vergessen einzurechnen: 20 Euro :M

... wenn schon genau, dann aber richtig ;)

Frank, die hab ich in den Kosten mit drin, die werden aber nicht für alle User angezeigt

Zurück
Oben Unten