Folie auf dem G29... Noch mehr vorhanden? Meinungen?

Hallo zusammen.
Ich habe ein sdrive 30i in frozen grey met.
Leider ist mir nen verdammter LKW reingefahren und so mussten Haube, Front, linker Kotflügel und Tür ersetzt werden. Bin mit der Lackierung nicht so zufrieden.
Würde ihn zu gerne in " british racing green" folieren lassen.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie so was ausschaut und kostet?
Viele Grüße
Bert
 
Hallo zusammen.
Ich habe ein sdrive 30i in frozen grey met.
Leider ist mir nen verdammter LKW reingefahren und so mussten Haube, Front, linker Kotflügel und Tür ersetzt werden. Bin mit der Lackierung nicht so zufrieden.
Würde ihn zu gerne in " british racing green" folieren lassen.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie so was ausschaut und kostet?
Viele Grüße
Bert
Hi. Eine gute Folierung kostet nur unwesentlich weniger als eine Lackierung. Vor allem wenn Du auch die Einstiege, Kanten, Scheinwerferausschnitte komplett haben willst. Viele Folierer ziehen einfach nur die Folie drauf und schneiden mit dem Cuttermesser ab. Das Abbauen sämtlicher Anbauteile ist zeitintensiv.

und Du solltest fragen, wie lange so eine Folie hält und „schön“ ist. Ich hab mir sagen lassen, dass die nicht so lange hält, wie Lack.
 
Hi. Eine gute Folierung kostet nur unwesentlich weniger als eine Lackierung. Vor allem wenn Du auch die Einstiege, Kanten, Scheinwerferausschnitte komplett haben willst. Viele Folierer ziehen einfach nur die Folie drauf und schneiden mit dem Cuttermesser ab. Das Abbauen sämtlicher Anbauteile ist zeitintensiv.

und Du solltest fragen, wie lange so eine Folie hält und „schön“ ist. Ich hab mir sagen lassen, dass die nicht so lange hält, wie Lack.

Richtig - wenn richtig gut und professionell foliert wird und somit alle Einstiege, Kanten, usw. hervorragend foliert werden, kostet dies richtig Geld. Die mühselige Arbeitszeit schlägt dann halt so richtig zu. Wenn dann auch noch eine wirklich hervorragende Folie und nicht ein 0-8-15 Produkt verwendet wird, liegen die Kosten absolut auf Augenhöhe zu einer kompletten, konventionellen Lackierung.

Selbst sehr gute Folienhersteller empfehlen, dass die Folie je nach Pflege (ich weiß allerdings nicht, wie diese Pflege aussieht) zwischen 4-8 Jahre erneuert werden sollte.

Achtung, Billigfolien neigen unter Umständen dazu, beim Entfernen der Folie nach einiger Zeit auch den Lack mit abzuziehen. Auch hervorragende Folien, welche deutlich länger als die Empfehlung des Herstellers auf dem Fahrzeug verblieben ist und dann abgenommen werden, können dieses Effekt erzeugen.

Folieren ist klasse (wenn der Folierer und die Folie klasse ist), aber definitiv nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Zetti beim „Folierer meines Vertrauens“ in Hannover abgegeben. Es wird die komplette Front mit
„matter“ Steinschlag-Schutzfolie überzogen, damit ich mich nicht über hässliche Steinschläge ärgern muss... :thumbsup:

B212432C-8650-4807-9309-D58705A83C13.jpeg
 
So, heute den Wagen vom Folierer abgeholt....hat leider nur gepisst, der Wagen war auch schon nass und es wurde dunkel bei Abholung. Auf den ersten Blick ist das Ergebnis aber super geworden. Man sieht die Folie absolut NICHT!
Ich habe neben Haube/ Kotflügel und Front nun auch gleich die Seitenschweller bis in den Einstieg mit folieren lassen und ich denke, ich bin jetzt gut gewappnet gegen fiese Steinschläge und andere Kratzer...!?
Fotos folgen die Tage wenn’s Wetter besser ist.... :) :-)
 

Anhänge

  • FF95D39A-8937-4A31-AEF7-823096BFDE1B.jpeg
    FF95D39A-8937-4A31-AEF7-823096BFDE1B.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 270
  • EB0F5440-9CD7-4201-A8C6-FCAB88825466.jpeg
    EB0F5440-9CD7-4201-A8C6-FCAB88825466.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 225
  • EB27A39C-B7EA-4591-BD6F-EFD10E432D29.jpeg
    EB27A39C-B7EA-4591-BD6F-EFD10E432D29.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 228
  • 55D5F8C9-704C-42DC-B6D9-C60DDD2019AF.jpeg
    55D5F8C9-704C-42DC-B6D9-C60DDD2019AF.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 231
  • BBC43FD2-C636-4814-AE04-FDD352F4174B.jpeg
    BBC43FD2-C636-4814-AE04-FDD352F4174B.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 230
  • 694BD7DC-54F7-42F9-B8F1-A7D4FC8231A5.jpeg
    694BD7DC-54F7-42F9-B8F1-A7D4FC8231A5.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 227
  • 7F276932-4DC5-4442-B861-C45A9ECB0BC5.jpeg
    7F276932-4DC5-4442-B861-C45A9ECB0BC5.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 219
  • C016DA6A-67FB-4191-BFE9-621905E29D4E.jpeg
    C016DA6A-67FB-4191-BFE9-621905E29D4E.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 217
  • C5E80FD3-067F-4611-9670-E1CA0546E56A.jpeg
    C5E80FD3-067F-4611-9670-E1CA0546E56A.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 191
  • 789A67AA-930F-4D23-B0E3-A0C41F1A1473.jpeg
    789A67AA-930F-4D23-B0E3-A0C41F1A1473.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 222

Schon wesentlich besser und gefällt mir gut. Aber was soll das für eine Farbe sein? Bronze?

Ich denke nach wie vor, Fotos bei Tageslicht lassen die Farbe erst richtig erkennen.

Aber was ich bisher erkennen kann, gefällt mir richtig gut. Ich habe ja auch mal mit dem Gedanken gespielt, meinen Z4 komplett folieren zu lassen.

Verrätst Du auch, was Du für diese Folierung komplett bezahlen musstest?
 
Schon wesentlich besser und gefällt mir gut. Aber was soll das für eine Farbe sein? Bronze?

Ich denke nach wie vor, Fotos bei Tageslicht lassen die Farbe erst richtig erkennen.

Aber was ich bisher erkennen kann, gefällt mir richtig gut. Ich habe ja auch mal mit dem Gedanken gespielt, meinen Z4 komplett folieren zu lassen.

Verrätst Du auch, was Du für diese Folierung komplett bezahlen musstest?
Die Folie ist von 3M 2080 volcanic flare - eine Flip Folie also ein Farbton zwischen Dunkelgold/etwas grün/weinrot/violett/ mehrheitlich bronze

inkl. Türeinstiege und Anbringung der Rieger Teile (Spoilerschwert/Seitenschweller und Diffuser) 2000.- bei mir in Wien :) inkl. Neufolierung der Frontpartie im Frühling - nach den Steinschlägen......
 
Die Folie ist von 3M 2080 volcanic flare - eine Flip Folie also ein Farbton zwischen Dunkelgold/etwas grün/weinrot/violett/ mehrheitlich bronze ...
Du hast ja nach Meinungen gefragt: Mir gefallen solche „farbinstabilen“ Folien überhaupt nicht, und die an deinem Z4 scheint mir ein besonders unangenehmer Fall zu sein. Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
 
Tja....gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig am G29. Die Spoiler auch nicht....ist mir alles etwas zu viel.
Evtl. liegt es auch an den „schlechten“ Lichverhältnissen?
 
Soeben meinen neu folierten abgeholt.......was soll ich sagen.......wunschlos glücklich!! 😍🙏 eure Meinung?

Also beim ersten Bild dachte ich noch WOW... Mal was ganz anderes. Sieht edel und toll aus.

Die nächsten Bilder relativierten den Eindruck dann. Da hat es mir nicht mehr gefallen.

Mein Schwager hatte mal in den frühen 80ern einen Audi in so kupfermetallic...
 
Zurück
Oben Unten