Formel 1 Saison 2006

AW: Formel 1 Saison 2006

Chris79 schrieb:
Interessant... Am heftigsten schwingen immer die Leute die Keule, die wenig bis gar nichts in der Formel 1 geleistet haben.

Rosberg hat es in seiner Zeit auf grade mal 5 Siege gebracht und wurde Weltmeister mit nur einem. Vor dem Hintergrund finde ich die Karriere nicht sonderlich beeindruckend.(...naja, bei den aktuellen Regeln in der F1 wir ja primär die Konstanz des Fahrzeugs und nicht Leistung des Fahrers belohnt.)

de la Rosa kann natürlich auch auf eine tolle Karriere in der F1 zurückblicken - nicht einen einzigen Podestplatz und ganze 10 Punkte hat er eingefahren...

:M zudem verlor sein Team Williams-Ford bei seiner WM den zwei Jahre innegehabten Konstrukteurstitel an - FERRARI :s :b

Formel 1 by Thomas Staedeli schrieb:
Die ersten beiden Jahre verbrachte Rosberg in Drittwelt-Autos wie Theodore, ATS und Wolf. Nach vier Jahren Formel 1 erreichte Rosberg gerade mal einen dritten und einen fünften Platz. Doch dann lachte das Glück Rosberg zu. Alan Jones und Carlos Reutemann erklärten 1981 ihren Rücktritt. "Billig"- Pilot Rosberg wurde von Williams engagiert und dankte dies gleich mit dem Weltmeistertitel. Der Williams war als Sauger den Turbos in keiner Weise gewachsen, doch dank der Zuverlässigkeit konnte er genügend Punkte sammeln, um den Titel zu gewinnen. Doch vor allem der schlimme Unfall von Didier Pironi, der eigentlich schon uneinholbar vorne lag, ermöglichte Rosberg den Titel. Für Pironi bedeutete der Unfall das Ende seiner Karriere.

Rosberg beendete seine Karriere bei McLaren, wo er ganz im Schatten von Alain Prost stand.

Grand Prix Starts 1978-1986: 114
Grand Prix Siege: 5
Podiumsplätze: 17
Pole Positions: 5
Erzielte Punkte: 159.5

hubraumüberalles schrieb:
das kannst aber so als ganzes nicht ernst meinen

Doch, meine ich ernst. Es ist auch völlig egal wie die Leute das FINDEN. Das ist absolut zweitranging. Fakt ist, daß es Leute gibt, die für das Ausarbeiten eines neuen F1 Regelwerkes einen HAUFEN Geld kassieren. Dummerweise sind das oft Dieselben, die dann als Kommissar mit im Rennen dabei hocken. Und genau diesen Tröten hat MS (oder war es Ross Brown?) in seiner Aktion eine dicke Lücke im Regelwerk aufgezeit. Leider hatten sie nicht die Größe es auf ihre eigene Kappe zu nehmen und haben in ihrer Borniertheit MS bestraft., weil er sie so schön vorgeführt hat. Wer in diesem Spielchen Größe hat und wer nicht, das sehe ich halt etwas anders.

VG vom Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Regelwerk ist ähnlich schlampig zusammengestellt wie die Eilgesetzgebung unserer letzten und vermutlich auch unserer aktuellen Regierung.:3deal2z:
Scheint "state-of-the-art" zu sein, so zu arbeiten ... würde ich das so machen, könnte ich mir meine Rundenkarten allerdings schon lange nicht mehr leisten ... ich mach wohl was falsch. :g

Grüßle
Chris

Sorry, nach meiner Meinung geht ein Teil der Diskussion am Thema vorbei.

Die Frage objektiver und lückenloser Regelwerke ist ziemlich unerheblich (wie übrigens auch im Fussball). MS wird in einem Business exzellent dafür bezahlt, dass er a) schnell einen F1-Wagen fährt und hilft weiterzuentwickeln und b) innerhalb der Spielregeln dieses Geschäftes eine besonders öffentlichkeitswirksame (und vor allem authentische) Show abliefert, die seinen Finanziers maximalen Nutzen abliefert.

Sonst gar nichts. Und es ist völlig unerheblich, ob der privat ein netter Kerl ist oder nicht - das ist nur insoweit interessant, ob es durch "gezielte" Indiskretion zu b) beiträgt oder nicht. (Wir haben wohl alle über die Jahre mitverfolgen können, wieviel Aufwand man getrieben hat, einem begnadeten und disziplinierten Rennfahrer ein paar weitere Dinge beizubringen - auch wenn seine hölzernen Interviews in gestelztem Englisch wohl kaum je besser werden ...)

zu a)

MS steht als wahrscheinlich - "gesamtheitlich" gesehen - bester F1-Rennfahrer noch ausser Zweifel. Hat er mit seiner einmaligen Aufholjagd nach Boxenstart am Wochenende eindrücklich belegt. Seine Disziplin, seine Ausdauer, sein taktisches Verständnis - da sehe ich im Vergleich erst mal lange gar nichts. Hat nichts damit zu tun, dass die Leute in diesem Business wohl alle "schnell" fahren können. aber das alleine reicht nicht.

zu b)

In dem Teil der Veranstaltung wirds ein bischen komplizierter. Eine "etwas kalkulierte" Unfairness gehört zu diesem Sport genau wie zu Boxen oder Fussball, selbst beim Golf gibt es unfaire Mätzchen. Deswegen ist auch die Diskussion um Regelwerke akademisch und bringt nichts. Entscheidend ist, wie die geneigte Öffentlichkeit reagiert - und dazu gehören, und zwar gewollt (!) die Medien als Allererstes und Wichtigstes dazu.

MS wurde vom Image her immer als der über den Dingen stehende Perfektionist platziert. Obwohl er schon ein paar wohldokumentierte, ausgesprochen unfaire und unsportliche Attacken in der Vergangenheit geritten hat. Gerade weil er so gut ist, nimmt man ihm das so übel ... so funktioniert die (ich wiederhole bestens bezahlte) Medienfigur. Über einen Sato mit der gleichen Geschichte wäre kaum ein Wort verloren worden. Kein Grund, das dem MS persönlich übelzunehmen (was ohnehin niemandem zusteht), sondern ein Beleg dafür, dass er mit seinem Ausraster vom Samstag eben doch ein Mensch und kein dressierter Affe ist.

Wie wird vergleichsweise ein Räikkönen platziert: der schweigsame wie unbeugsame Wolf (der auch - wohldosiert selbstverständlich - seine Last mit Regeln hat ...), der kann dauernd Rennen verlieren, Pech haben usw., die mediale Lichtgestalt funktioniert.

Oder, das ungebrochene Image eines Häkkinen oder Salesi funktioniert noch immer, obwohl sie längst Mittelmass in der Zweitklassigkeit sind. Oder umgekehrt: der nette Fisichella liesse sich so toll vermarkten, allein, es hapert mit seiner fahrerischen Leistung (wie auch bei den Japanern).

Mein Fazit: Es geht nicht um das fahrtechnische Regelwerk der F1 und dessen Beachtung (a), sondern die Einhaltung der Regeln des Business (b) - was rechtfertigt den Unterschied zwischen 1 Mio. und 50 Mio. Salär in diesem Zirkus? MS hat mit dieser Aktion am Wochenende wohl seinen bevorstehenden Rücktritt eingeläutet. Nicht, weil er kein exzellenter Rennfahrer mehr wäre, sondern weil Einkommen und medialer Output (trotz der phantastischen Leistungen in der Vergangenheit) längst nicht mehr zueinander passen.

bummsbass schrieb:
Sorry, nach meiner Meinung geht ein Teil der Diskussion am Thema vorbei.

....

Mein Fazit: Es geht nicht um das fahrtechnische Regelwerk der F1 und dessen Beachtung (a), sondern die Einhaltung der Regeln des Business (b) - was rechtfertigt den Unterschied zwischen 1 Mio. und 50 Mio. Salär in diesem Zirkus? MS hat mit dieser Aktion am Wochenende wohl seinen bevorstehenden Rücktritt eingeläutet. Nicht, weil er kein exzellenter Rennfahrer mehr wäre, sondern weil Einkommen und medialer Output (trotz der phantastischen Leistungen in der Vergangenheit) längst nicht mehr zueinander passen.

:M :t :t :t

... und somit könnten wir uns eigentlich dem nächsten Tagesordnungspunkt widmen und uns ganz auf Silverstone konzentrieren ... :M

Also, ich muss ja mal sagen, dass ich mich gestern richtig boshaft gefreut habe, als sich der Montoya rausgeschossen hat :t:X:M

:b ... und auch in Indianapolis hat Monti wieder sein Talent gezeigt Autos zu demontieren und gab dafür als Grund an, daß Kimi plötzlich langsamer geworden sei &: :w :M

Nichtsdestotrotz sind rote 10 Punkte zehn Punkte für Rot und eine besondere Gratulation geht an Trulli für seinen 4. Platz :s :d :t

http://www.f1total.com/news/06070233.shtml

.

zetatres schrieb:
:b ... und auch in Indianapolis hat Monti wieder sein Talent gezeigt Autos zu demontieren und gab dafür als Grund an, daß Kimi plötzlich langsamer geworden sei &: :w :M

Nichtsdestotrotz sind rote 10 Punkte zehn Punkte für Rot und eine besondere Gratulation geht an Trulli für seinen 4. Platz :s :d :t

http://www.f1total.com/news/06070233.shtml

.

Aber insgesamt ein langweiliges Rennen :T
Am spektakulärsten war noch das Überholmanöver von Liuzzi an Rosberg vorbei. :t

Nitro schrieb:
na entlich!!!!!,

der F1 RAMBO ist Entlassen worden :t .

Schön und gut, aber ohne Ihn wird es ja NOCH langweiliger :T

Nur gut, daß es die VLN gibt. Und ansonsten greif ich ja ehh meist selber ins Steuer, wenn die Jungs um Kreis brummen :d

VG vom NN!

Nitro schrieb:
na entlich!!!!!,

der F1 RAMBO ist Entlassen worden :t .

find ich auch nicht schlecht - NASCAR hat 33 oder mehr Rennen im Jahr !!!! :w :M :t :t :t ... ich schaue auch jetzt schon jedes ... :M :X

jetzt noch M'Schu in Pension - und die F1 ist wieder "frei" für frisches Blut ... :M

CYBERCAT schrieb:
find ich auch nicht schlecht - NASCAR hat 33 oder mehr Rennen im Jahr !!!! :w :M :t :t :t ... ich schaue auch jetzt schon jedes ... :M :X

jetzt noch M'Schu in Pension - und die F1 ist wieder "frei" für frisches Blut ... :M

:d ... jetzt, wo der Rinderhirte weg ist, braucht da aber keiner mehr zu bluten, weil der Rest des Feldes ja fahren kann. :s :d :d :d :M

Monti ist mit seinem minder stark ausgeprägten Talent auf Rundkursen bestimmt besser untergebracht :P :b :d :t
.

NASCAR scheint ja nun zum Auffangbecken gestrandeter F1ler zu werden :s :d :d :d

Merkur Online schrieb:
Auf jeden Fall verlässt Montoya nun die globale Bühne des Motorsports. Denn NASCAR ist zwar die erfolgreichste Motorsportserie in den USA, außerhalb des Kontinents aber kaum bekannt. Vielleicht trifft er da auch auf alte Bekannte. Denn Jacques Villeneuve, BMW-Fahrer noch ohne Vertrag für 2007, liebäugelt ebenfalls mit Wechsel zu NASCAR.

zetatres schrieb:
NASCAR scheint ja nun zum Auffangbecken gestrandeter F1ler zu werden :s :d :d :d

ich find das toll !!! :t :t :t
meine Tendenz war ja ohnehin immer mehr zu Champ Cars, Trans Am und NASCAR ... :M
und von den Champ Cars kommen sie ja eigentlich, die beiden Schätzchen ... :w %: :t :t

dann kann ich mir vielleicht die F1 ersparen, bis sich bei Rot wieder mal was Neues tut ... :M %: :d :d :d

CYBERCAT schrieb:
ich find das toll !!! :t :t :t
meine Tendenz war ja ohnehin immer mehr zu Champ Cars, Trans Am und NASCAR ... :M
und von den Champ Cars kommen sie ja eigentlich, die beiden Schätzchen ... :w %: :t :t

dann kann ich mir vielleicht die F1 ersparen, bis sich bei Rot wieder mal was Neues tut ... :M %: :d :d :d

:d eigentlich sollte jemand, der in 95 Rennen, bei durchaus konkurenzfähigen Autos, ganze 7 Siege erzielt, statt zu NASCAR ja lieber zum BOBBY CAR wechseln :s :b :d :d :d

gewinn_bobbycar.jpg

... wäre auch nicht so gefährlich für die anderen Teilnehmer
.

zetatres schrieb:
:d eigentlich sollte jemand, der in 95 Rennen, bei durchaus konkurenzfähigen Autos, ganze 7 Siege erzielt, statt zu NASCAR ja lieber zum BOBBY CAR wechseln :s.

ätz Du nur !! :d :d :d :P

für mich könnte es besser gar nicht kommen ... :M %: :t :t :t

Ich find Nascar auch unterhaltsam. Immer wenn sie nach rechts abbiegen :s

Hat heute jemand das Training gesehen? Was hat den BMW Sauber für ein Auto??? :j :j :j
Das sieht ja widerlich aus! :g b:

61868.jpg

Zumindest hat es scheinbar nix gebracht, beim BMW.
Aber die F1 ist halt auch dazu da alles mögliche und unmögliche auszuprobieren.
Es gab auch schon mal Tyrells mit 6 Rädern.

GP von Ungarn:

Alonso bekommt 2 Sekunden auf die Qualifyingzeit am Samstag aufgebrummt.
1 wegen Schneiden des Niederländers Doornbos,
1 wegen Überholen unter gelber Flagge.

Somit dürfte die Pool in Ungarn nicht zu erreichen sein.
Im Gegenteil. 15. ?

:b

Haha wie Geil. Wann ist das denn entschieden worden... Haha freut mich schon wieder %:

Zurück
Oben Unten