Frage zu Sportauspuff M40i

Da bin ich gespannt.:t

P.S. Ich hab mir jetzt erst mal nur die Downpipe bestellt, schau mer mal.
So, nach einigen Terminverschiebungen und voraussichtlicher Lieferung erst im Juni, Bestellung storniert, langweilt mich so was. Egal, alles wieder offen, entweder Downpipe von anderem Hersteller oder neuem Vierrohr-Schubkarrenpuff oder gar vernĂŒnftig bleiben und alles lassen wie es ist.
Dies meine Gedanken am Karfreitag, wenn man sonst keine Probleme hat.:g
 
Ich habe HJS DP mit ACS ESD. Nur DP war eine deutliche Verbesserung. Mit ACS ESD ist er nochmal ein StĂŒck prĂ€senter geworden. Problem: Die Kombi kann man nicht so ohne Weiteres eintragen lassen. Der TÜV jammert am meisten rum und stellt hohe Anforderungen an Abgass- und LautstĂ€rkeprĂŒfungen (Stand und FahrgerĂ€usch). Bei der DEKRA war das aufgrund einer vom TÜV abweichenden Auffassung kein Problem. StandgerĂ€uschemessung fertig. Wobei ich auch die ACS Leistungssteigerung verbaut habe und das (Kombi)Gutachten von Leistungssteigerung und ACS ESD eine Anhebung auf 95DB und 71DB FahrgerĂ€usch beinhaltet. Damit bin ich auch mit DP safe. Ob andere Hersteller in den Gutachten oder ABE eine DB Erhöhung vorsehen, ist mir nicht bekannt, glaube ich aber nicht. Ich habe mir DP, ESD und Leistungssteigerung im Wege der Einzelabnahme in Kombination eintragen lassen.
 
Habe die HJS-Downpipe (300 Zeller) und den Akrapovic-Slip On, beide mit ECE, mit dem Klang sehr zufrieden!
Das ist jetzt das Beispiel. Bei ECE + ECE will der TÜV umfangreiche PrĂŒfungen, weil die Teile sich gegenseitig nach deren (engen) Auffassung zB. im Hinblick auf Abgas- oder GerĂ€uschverhalten beeinflussen könnten. Auch der Polizei könnte das ohne Eintragung der Kombi wohl eher nicht gefallen und eine Stillegung eine durchaus mögliche Folge sein - dies unabhĂ€ngig von den DB Werten. Die Dekra sieht das (derzeit noch) entspannter. ECE + ECE ist wohl kein Problem, da jeder Hersteller selbst Sorge tragen muss, dass er die Werte einhĂ€lt und daher im Ergebnis auch eine Kombi von ECE Teilen kein Problem darstellt. Ich habe bei mir im Sinne von "tune it safe" ausnahmslos alles, auch in Kombination, bei einen unabhĂ€ngigen und nicht befreundeten PrĂŒfer sauber prĂŒfen und auch im Anschluss bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen, also keine GefĂ€lligkeitsprĂŒfung. Das beinhaltet bei mir u.a. auch Anbauteile mit ABE. Dann fĂ€llt zumindest diese Diskussion mit der Polizei weg. Hilft das bei einer Kontrolle? Nein, wenn der Polizei etwas nicht "gefĂ€llt" (Stichwort Anfangsverdacht), mag es auch abgenommen und eingetragen sein, ist das vollkommen egal. Übrigens: Ab Juni 2025 werden kĂŒnftige Zubehörteile einer Genehmigung des KBA bedĂŒrfen, da bei den Teilegutachen angeblich zu viele FĂ€lschungen im Umlauf seien. Tuning wird insoweit nochmals schĂ€rfer reguliert, weil ein paar Affen sich nicht an Regeln halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das ganze etwas konkreter zu den Teilegutachten, hatte ich kĂŒrzlich auch gelesen:

 
Was HJS da schreibt erschließt sich mir gut und macht fĂŒr mich Sinn. Ich habe ja noch zusĂ€tzlich die ACS Leistungssteigerung und daher war eine Einzelabnahme bei meiner Kombination mit ECE HJS DP und Schnitzer ECE Auspuff ohne Zweifel Pflicht - zu dem Ergebnis kommt auch HJS. Dennoch sieht der TÜV es bei der Kombi von nur zwei ECE Teilen, wie DP mit Auspuff anders und fordert hier schon die umfangreichen u.g. PrĂŒfungen. Das habe ich so aus GespĂ€chen mit dem TÜV mitgenommen. Bei der Kombi der ECE HJS DP mit der ACS Leistungssteigerung, die ĂŒber ein Teilegutachten zusammen mit dem ECE ACS Auspuff verfĂŒgt, "brach" der TÜV quasi komplett zusammen, hat fast abgewunken und auch hier die diversen (teuren) umfangreichen PrĂŒfungen verlangt (Abgass-, StandgerĂ€usch- FahrgerĂ€usch- und Leistungsmessung).
 
Zuletzt bearbeitet:
..............
Übrigens: Ab Juni 2025 werden kĂŒnftige Zubehörteile einer Genehmigung des KBA bedĂŒrfen, da bei den Teilegutachen angeblich zu viele FĂ€lschungen im Umlauf seien. Tuning wird insoweit nochmals schĂ€rfer reguliert, weil ein paar Affen sich nicht an Regeln halten.

...... sondern weil der TÜV sich mit seiner Lobbyarbeit neue Einnahmequellen erschlossen hat. :7madz:
Mit der jÀhrlichen HU bei KFZ >5 Jahre sind sie ja bisher gescheitert, wird aber bestimmt auch noch kommen.
 
Wenn das KBA sich des TÜV bedient, könnte das stimmen. Aber alleine der TÜV dĂŒrfte hier bereits aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht in Betracht kommen, sondern alle PrĂŒforganisatoren. Aber es ist ja dann nur eine Verschiebung, Teilegutachten, ABE, etc. fallen ja weg.
 
Wenn das KBA sich des TÜV bedient, könnte das stimmen. Aber alleine der TÜV dĂŒrfte hier bereits aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht in Betracht kommen, sondern alle PrĂŒforganisatoren. Aber es ist ja dann nur eine Verschiebung, Teilegutachten, ABE, etc. fallen ja weg.
..... sondern weil der TÜV sich mit seiner Lobbyarbeit neue Einnahmequellen erschlossen hat.
Ich korrigiere: ........ sondern weil die PrĂŒforganisationen sich mit Ihrer Lobbyarbeit neue Einnahmequellen erschlossen haben. :7madz:
 
So, nach einigen Terminverschiebungen und voraussichtlicher Lieferung erst im Juni, Bestellung storniert, langweilt mich so was. Egal, alles wieder offen, entweder Downpipe von anderem Hersteller oder neuem Vierrohr-Schubkarrenpuff oder gar vernĂŒnftig bleiben und alles lassen wie es ist.
Dies meine Gedanken am Karfreitag, wenn man sonst keine Probleme hat.:g
Morgen mach ich mal ne Tour zu Aulitzky, schau mer mal.
 
...und Du hast die Lösung doch bereits gefunden: >>> oder gar vernĂŒnftig bleiben und alles lassen wie es ist. <<< :1angelz:
Klar, ist aber langweilig, ab und zu muss man auch einen Blödsinn machen. Wie auch immer, Tour war geil, Cheff zum GlĂŒck nicht vor Ort, aber geile Autos im Hof.:D
 
, schaut auf jeden Fall gut aus, wie ist die Lieferzeit?
Kleines Update zu meinen bestellten 4 Friedrich -Rohren: Liefertermin verzögert sich wegen hoher FĂŒhjahrsnachfrage :(
Ich habe jetzt den Einbautermin auf Anfang Juni gelegt, bis dahin soll der ESD auf jeden Fall geliefert sein. Werde berichten.
 
Habe gerade meinen Z mit dem neuen Friedrich - Sportauspuff abgeholt. Optik gefĂ€llt mir doch deutlich besser als das Original am M40i. Die Rohrdurchmesser sind fĂŒr mich auch ok, nicht zu viel und nicht zu wenig. Zum Sound melde ich mich mak wenn der Auspuff freigebrannt ist - aktuell kein signifikanter Unterschied, nur etwas tieferer Klang.
1748878553804.jpeg
1748878522858.jpeg
1748878476484.jpeg
 
@TuonoV4 
..die Optik gefĂ€llt mir auch besser als Original
..aber der Sound sollte schon komplett anders sein, bei so einer Anlage. Ok, ist keine Akrapovic
..aber dennoch wĂŒrde ich da was anderes erwarteten gegenĂŒber dem sehr schwachen Seriensound.
Bin gespannt, ob sich das noch Àndert mit der Zeit, ansonsten lohnt es sich ja nicht wirklich
..nur wegen der Optik
.?!
 
@TuonoV4 
..die Optik gefĂ€llt mir auch besser als Original
..aber der Sound sollte schon komplett anders sein, bei so einer Anlage. Ok, ist keine Akrapovic
..aber dennoch wĂŒrde ich da was anderes erwarteten gegenĂŒber dem sehr schwachen Seriensound.
Bin gespannt, ob sich das noch Àndert mit der Zeit, ansonsten lohnt es sich ja nicht wirklich
..nur wegen der Optik
.?!
Es gibt genug welche die Frauen wegen der Optik Àndern.
Da kommt ein Auspuff meist billiger. ;)
 
ZurĂŒck
Oben Unten