Frage zu Sportauspuff M40i

Da bin ich gespannt.:t

P.S. Ich hab mir jetzt erst mal nur die Downpipe bestellt, schau mer mal.
So, nach einigen Terminverschiebungen und voraussichtlicher Lieferung erst im Juni, Bestellung storniert, langweilt mich so was. Egal, alles wieder offen, entweder Downpipe von anderem Hersteller oder neuem Vierrohr-Schubkarrenpuff oder gar vernünftig bleiben und alles lassen wie es ist.
Dies meine Gedanken am Karfreitag, wenn man sonst keine Probleme hat.:g
 
Ich habe HJS DP mit ACS ESD. Nur DP war eine deutliche Verbesserung. Mit ACS ESD ist er nochmal ein Stück präsenter geworden. Problem: Die Kombi kann man nicht so ohne Weiteres eintragen lassen. Der TÜV jammert am meisten rum und stellt hohe Anforderungen an Abgass- und Lautstärkeprüfungen (Stand und Fahrgeräusch). Bei der DEKRA war das aufgrund einer vom TÜV abweichenden Auffassung kein Problem. Standgeräuschemessung fertig. Wobei ich auch die ACS Leistungssteigerung verbaut habe und das (Kombi)Gutachten von Leistungssteigerung und ACS ESD eine Anhebung auf 95DB und 71DB Fahrgeräusch beinhaltet. Damit bin ich auch mit DP safe. Ob andere Hersteller in den Gutachten oder ABE eine DB Erhöhung vorsehen, ist mir nicht bekannt, glaube ich aber nicht. Ich habe mir DP, ESD und Leistungssteigerung im Wege der Einzelabnahme in Kombination eintragen lassen.
 
Habe die HJS-Downpipe (300 Zeller) und den Akrapovic-Slip On, beide mit ECE, mit dem Klang sehr zufrieden!
Das ist jetzt das Beispiel. Bei ECE + ECE will der TÜV umfangreiche Prüfungen, weil die Teile sich gegenseitig nach deren (engen) Auffassung zB. im Hinblick auf Abgas- oder Geräuschverhalten beeinflussen könnten. Auch der Polizei könnte das ohne Eintragung der Kombi wohl eher nicht gefallen und eine Stillegung eine durchaus mögliche Folge sein - dies unabhängig von den DB Werten. Die Dekra sieht das (derzeit noch) entspannter. ECE + ECE ist wohl kein Problem, da jeder Hersteller selbst Sorge tragen muss, dass er die Werte einhält und daher im Ergebnis auch eine Kombi von ECE Teilen kein Problem darstellt. Ich habe bei mir im Sinne von "tune it safe" ausnahmslos alles, auch in Kombination, bei einen unabhängigen und nicht befreundeten Prüfer sauber prüfen und auch im Anschluss bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen, also keine Gefälligkeitsprüfung. Das beinhaltet bei mir u.a. auch Anbauteile mit ABE. Dann fällt zumindest diese Diskussion mit der Polizei weg. Hilft das bei einer Kontrolle? Nein, wenn der Polizei etwas nicht "gefällt" (Stichwort Anfangsverdacht), mag es auch abgenommen und eingetragen sein, ist das vollkommen egal. Übrigens: Ab Juni 2025 werden künftige Zubehörteile einer Genehmigung des KBA bedürfen, da bei den Teilegutachen angeblich zu viele Fälschungen im Umlauf seien. Tuning wird insoweit nochmals schärfer reguliert, weil ein paar Affen sich nicht an Regeln halten.
 
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Was HJS da schreibt erschließt sich mir gut und macht für mich Sinn. Ich habe ja noch zusätzlich die ACS Leistungssteigerung und daher war eine Einzelabnahme bei meiner Kombination mit ECE HJS DP und Schnitzer ECE Auspuff ohne Zweifel Pflicht - zu dem Ergebnis kommt auch HJS. Dennoch sieht der TÜV es bei der Kombi von nur zwei ECE Teilen, wie DP mit Auspuff anders und fordert hier schon die umfangreichen u.g. Prüfungen. Das habe ich so aus Gespächen mit dem TÜV mitgenommen. Bei der Kombi der ECE HJS DP mit der ACS Leistungssteigerung, die über ein Teilegutachten zusammen mit dem ECE ACS Auspuff verfügt, "brach" der TÜV quasi komplett zusammen, hat fast abgewunken und auch hier die diversen (teuren) umfangreichen Prüfungen verlangt (Abgass-, Standgeräusch- Fahrgeräusch- und Leistungsmessung).
 
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Übrigens: Ab Juni 2025 werden künftige Zubehörteile einer Genehmigung des KBA bedürfen, da bei den Teilegutachen angeblich zu viele Fälschungen im Umlauf seien. Tuning wird insoweit nochmals schärfer reguliert, weil ein paar Affen sich nicht an Regeln halten.

...... sondern weil der TÜV sich mit seiner Lobbyarbeit neue Einnahmequellen erschlossen hat. :7madz:
Mit der jährlichen HU bei KFZ >5 Jahre sind sie ja bisher gescheitert, wird aber bestimmt auch noch kommen.
 
Wenn das KBA sich des TÜV bedient, könnte das stimmen. Aber alleine der TÜV dürfte hier bereits aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht in Betracht kommen, sondern alle Prüforganisatoren. Aber es ist ja dann nur eine Verschiebung, Teilegutachten, ABE, etc. fallen ja weg.
 
Wenn das KBA sich des TÜV bedient, könnte das stimmen. Aber alleine der TÜV dürfte hier bereits aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht in Betracht kommen, sondern alle Prüforganisatoren. Aber es ist ja dann nur eine Verschiebung, Teilegutachten, ABE, etc. fallen ja weg.
..... sondern weil der TÜV sich mit seiner Lobbyarbeit neue Einnahmequellen erschlossen hat.
Ich korrigiere: ........ sondern weil die Prüforganisationen sich mit Ihrer Lobbyarbeit neue Einnahmequellen erschlossen haben. :7madz:
 
So, nach einigen Terminverschiebungen und voraussichtlicher Lieferung erst im Juni, Bestellung storniert, langweilt mich so was. Egal, alles wieder offen, entweder Downpipe von anderem Hersteller oder neuem Vierrohr-Schubkarrenpuff oder gar vernünftig bleiben und alles lassen wie es ist.
Dies meine Gedanken am Karfreitag, wenn man sonst keine Probleme hat.:g
Morgen mach ich mal ne Tour zu Aulitzky, schau mer mal.
 
, schaut auf jeden Fall gut aus, wie ist die Lieferzeit?
Kleines Update zu meinen bestellten 4 Friedrich -Rohren: Liefertermin verzögert sich wegen hoher Fühjahrsnachfrage :(
Ich habe jetzt den Einbautermin auf Anfang Juni gelegt, bis dahin soll der ESD auf jeden Fall geliefert sein. Werde berichten.
 
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