heike-k
macht Rennlizenz
- Wagen
- anderer Wagen
Ja, wirklich jammerschadeLeider haben die die Rückleuchten vom 3200 Biturbo da nicht ranbekommen. Die Bumerangs waren damals ihrer Zeit voraus.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, wirklich jammerschadeLeider haben die die Rückleuchten vom 3200 Biturbo da nicht ranbekommen. Die Bumerangs waren damals ihrer Zeit voraus.
So, nach einigen Terminverschiebungen und voraussichtlicher Lieferung erst im Juni, Bestellung storniert, langweilt mich so was. Egal, alles wieder offen, entweder Downpipe von anderem Hersteller oder neuem Vierrohr-Schubkarrenpuff oder gar vernünftig bleiben und alles lassen wie es ist.Da bin ich gespannt.
P.S. Ich hab mir jetzt erst mal nur die Downpipe bestellt, schau mer mal.
Das ist jetzt das Beispiel. Bei ECE + ECE will der TÜV umfangreiche Prüfungen, weil die Teile sich gegenseitig nach deren (engen) Auffassung zB. im Hinblick auf Abgas- oder Geräuschverhalten beeinflussen könnten. Auch der Polizei könnte das ohne Eintragung der Kombi wohl eher nicht gefallen und eine Stillegung eine durchaus mögliche Folge sein - dies unabhängig von den DB Werten. Die Dekra sieht das (derzeit noch) entspannter. ECE + ECE ist wohl kein Problem, da jeder Hersteller selbst Sorge tragen muss, dass er die Werte einhält und daher im Ergebnis auch eine Kombi von ECE Teilen kein Problem darstellt. Ich habe bei mir im Sinne von "tune it safe" ausnahmslos alles, auch in Kombination, bei einen unabhängigen und nicht befreundeten Prüfer sauber prüfen und auch im Anschluss bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen, also keine Gefälligkeitsprüfung. Das beinhaltet bei mir u.a. auch Anbauteile mit ABE. Dann fällt zumindest diese Diskussion mit der Polizei weg. Hilft das bei einer Kontrolle? Nein, wenn der Polizei etwas nicht "gefällt" (Stichwort Anfangsverdacht), mag es auch abgenommen und eingetragen sein, ist das vollkommen egal. Übrigens: Ab Juni 2025 werden künftige Zubehörteile einer Genehmigung des KBA bedürfen, da bei den Teilegutachen angeblich zu viele Fälschungen im Umlauf seien. Tuning wird insoweit nochmals schärfer reguliert, weil ein paar Affen sich nicht an Regeln halten.Habe die HJS-Downpipe (300 Zeller) und den Akrapovic-Slip On, beide mit ECE, mit dem Klang sehr zufrieden!
..............
Übrigens: Ab Juni 2025 werden künftige Zubehörteile einer Genehmigung des KBA bedürfen, da bei den Teilegutachen angeblich zu viele Fälschungen im Umlauf seien. Tuning wird insoweit nochmals schärfer reguliert, weil ein paar Affen sich nicht an Regeln halten.
..... sondern weilWenn das KBA sich des TÜV bedient, könnte das stimmen. Aber alleine der TÜV dürfte hier bereits aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht in Betracht kommen, sondern alle Prüforganisatoren. Aber es ist ja dann nur eine Verschiebung, Teilegutachten, ABE, etc. fallen ja weg.
Morgen mach ich mal ne Tour zu Aulitzky, schau mer mal.So, nach einigen Terminverschiebungen und voraussichtlicher Lieferung erst im Juni, Bestellung storniert, langweilt mich so was. Egal, alles wieder offen, entweder Downpipe von anderem Hersteller oder neuem Vierrohr-Schubkarrenpuff oder gar vernünftig bleiben und alles lassen wie es ist.
Dies meine Gedanken am Karfreitag, wenn man sonst keine Probleme hat.![]()
...und Du hast die Lösung doch bereits gefunden: >>> oder gar vernünftig bleiben und alles lassen wie es ist. <<<Morgen mach ich mal ne Tour zu Aulitzky, schau mer mal.
Klar, ist aber langweilig, ab und zu muss man auch einen Blödsinn machen. Wie auch immer, Tour war geil, Cheff zum Glück nicht vor Ort, aber geile Autos im Hof....und Du hast die Lösung doch bereits gefunden: >>> oder gar vernünftig bleiben und alles lassen wie es ist. <<<![]()
Dem ist nichts hinzuzufügenab und zu muss man auch einen Blödsinn machen
Kleines Update zu meinen bestellten 4 Friedrich -Rohren: Liefertermin verzögert sich wegen hoher Fühjahrsnachfrage, schaut auf jeden Fall gut aus, wie ist die Lieferzeit?