Funk-Alarmanlage für's Haus - Erfahrungen?

In Kürze läuft die Operation "Fort Knox" an... [emoji6]
Beim ersten Termin wird die komplette Alarmanlage installiert und beim 2. Termin folgt die Kamera-Technik.
Heute Abend rief mich der Fachmann an um kleinere Änderungen und Optimierungen zu besprechen.
Ich habe meine Bestellung entsprechend geringfügig geändert.
Ein relativ teurer Melder fällt weg den ich nicht benötige, dafür kommt ein Status-Melder neu hinzu.

Das wurde inzwischen verbaut

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1480546008.619873.jpg

und es geht noch weiter...
Z.B. damit

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1480546090.443644.jpg

Die Anlage läuft bis jetzt sehr stabil und alle Sensoren habe eine gute Signalstärke.
Die Kontakte und Bewegungsmelder sind relativ klein und fallen kaum auf.
Nach der Installation haben wir einen Einbruch simuliert und die Außensirene ist schon eine echte Ansage! [emoji12]

In Kürze wird die Kamera-Technik installiert, das Equipment ist bereits bestellt.
Außerdem wird mein Haus noch etwas "smarter" [emoji41]
Ich kann dann z.B. auch aus der Ferne die Rollläden steuern, Lampen ein- und ausschalten etc.
Ein paar Upgrades für die Alarmanlage gibt es auch noch.

Als ich heute meine Netatmo Presence von der Post abgeholt habe, kam ich kurz mit der Angestellten ins Gespräch zum Thema Einbrüche.
Sie sagte in Ihrem Nachbarort gibt es kaum noch ein Haus in dem nicht schon mal eingebrochen wurde.

Seit wir unsere Alarmanlage haben gehe ich nun deutlich beruhigter aus dem Haus.
Ich war schon fast enttäuscht das ich keine Meldung auf dem iPhone bekam. [emoji6]
Zwei erhielt ich trotzdem -
Die Anlage führte einen Selbsttest aus und etwas später als meine Frau per Keypad entschärfte.

Ist man eigentlich dazu verpflichtet ein Schild zu montieren was auf die Videoüberwachung auf dem eigenen Grundstück hinweist? ...
Die Frage ist gar nicht trivial und es gibt darauf keine eindeutige Antwort. ;) Kurz und einfach lässt sich sagen, dass eine Pflicht zur Information Dritter wohl nur dort besteht, wo ein öffentlich zugänglicher Bereich videoüberwacht wird. Beispielsweise könnte das bei einem nicht umzäunten Grundstück der Weg sein, den der Postbote bis zum Briefkasten zurücklegen muss.

So oder so fiele es mir im Traum nicht ein, einem Dritten auf meinem Grundstück etwas von den getroffenen Überwachungsmaßnahmen zu verraten. :X

Gerade in den Nachrichten war ein Thema die weiter steigenden Einbruchszahlen.
Es soll sich vermehrt um Einbrecher aus dem Ausland handeln.

Auch wenn eine Alarmanlage keinen hundertprozentigen Schutz vor einem Einbruch ist, fühle ich mich aus der Kombination einer mechanischen und elektronischen Absicherung etwas sicherer.
Es geht mir dabei auch nicht um irgendwelche Wertsachen zu schützen, sondern mich vor Eindringlingen zu schützen die in unseren privaten Sachen herumwühlen und unsere Privatsphäre verletzen.

TV-Tipp zum Thema:

Montag, 22:45 auf ARD
Einbrecherbanden in Deutschland auf Diebestour

Ich suche eine Outdoorkamera für tagsüber damit ich ab und an nen Blick auf den Spielplatz der Kids werfen kann. Ggf. Soll da später noch ne Indoor dazu.. .

Gibt es da nen Hersteller der preislich interessant ist und zuverlässig funktioniert?

Ich suche eine Outdoorkamera für tagsüber damit ich ab und an nen Blick auf den Spielplatz der Kids werfen kann. Ggf. Soll da später noch ne Indoor dazu.. .

Gibt es da nen Hersteller der preislich interessant ist und zuverlässig funktioniert?

Preislich interessant für mich damals:

- TRENDnet, zB TV-IP310PI ~ 150€ oder eine Baugleiche von
- Hikvision, zB ds-2cd2032-i ~ 100€ (direkt aus dem Ausland)

Die Kameras haben 3MP (war mir wichtig), sind für indoor und outdoor verfügbar... Vergleichsbilder und Videos gibt es im Internet zu genüge (hatten mich überzeugt).
Es gibt wohl Varianten mit SD Karten und Wechselobjektiven, da müsste man sich etwas einlesen...

Grüße

Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass der Bereich hier videoüberwacht wird, das sehen die ohnehin. Die Kripo war hier und hat es auch sofort bemerkt, also werden das die Fachkräfte dieses Metiers erst recht sehen. Sie haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass Kameras auch geklaut werden, einfach mit der Leiter hoch oder abgedeckt, aber da hier mehrere im Einsatz sind, die sie erst nicht gesehen haben und die Daten safe und unerreichbar gespeichert werden, sind auf jeden Fall verwertbare Bilder dabei. Es sei denn, sie sind völlig vermummt.

Für mich ist die beiden wichtigeren Ziele, die Abschreckung einerseits und andererseits für mich die Info, wann hier was los ist. Verwertbare Bilder sind da ein nützliches Nebenprodukt.

Marc, ich finde deine Anlage spitzenmäßig! :t

Update:

Die Netatmo Presence ist inzwischen auch montiert.
Nach ca. 15 Minuten hing das Teil an der Wand inkl. der Montage eines Kabelkanals.
Installiert war die Kamera-Leuchte in rund 5 Minuten.
Nach der Registrierung und Eingabe eines persönlichen Passworts erfolgte ein automatisches Firmware Update.
Danach nahm ich noch ein paar Grundeinstellungen vor wie die Auswahl des Gefahrenbereichs, in welchen Fällen ich eine Warnung erhalten möchte, wann aufgezeichnet werden soll etc.
Heute Morgen konnte ich mir ein paar Aufnahmen von unserer Katze ansehen die Nachts vorm dem Haus herumschlich.
Wie kann man eigentlich die Helligkeit der LED-Leuchte einstellen?
Ich finde nur die Option Flutlicht, Automatik oder aus.
Als Nachteil empfinde ich das meiner Meinung nach viel zu empfindliche Mikrofon mit dem man die Flöhe husten hört.
Somit hat man immer ein Grundrauschen auf seinen Aufnahmen.
Und die Verzögerung von der Erfassung eines Objekts bis zum Betrachten dauert ca. 15 - 30 Sekunden.
Beispiel: Gerade erhielt ich eine Warnmeldung über eine erfasste Person.
Wenn ich mir die Aufzeichnung direkt direkt ansehen möchte erscheint eine Meldung das die Aufnahme gerade noch läuft.

Kann passieren, so sah das heute bei uns aus mit dem Unbekannten Eindringling der meine Frau war[emoji23]Anhang anzeigen 251473

Wie kommt man an diese Funktion?
Ich finde da nichts.
Wenn ich z.B. auf das Bild einer Person tippe kann ich nur das Ereignis löschen oder die Erkennung verbessern indem ich gefragt werde ob auf dem Bild/Video eine Person, Tier oder Auto ist.
Aber wie kann ich die Aufnahmen einzelnen Personen zuordnen?

Das kann nur die Welcome Kamera, der Trick ist die logische Verknüpfung der Aufnahmen auf einem gemeinsamen Aufnahmepfad, Dropbox, oder per FTP auf die NAS. Oder Beides... So mach ich das, selbst wenn sie alles
mitnehmen meine Clouddaten bleiben. Ohne Sicherungskonzept der Daten ist die Presence wertlos. Wenn Du 10 Minuten brauchst zum montieren, der Dieb braucht 10 Sekunden zum mitnehmen inklusive der SD Karte...

Dropbox hat 2,0 Gb frei. Deshalb wandert 1080P auf mein NAS. Das ist das Gute an dem System, er speichert permanent und schiebt dann hoch.

Update zur Netatmo Presence:

Die Presence hat ein automatisches Update durchgeführt:

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1481325354.155011.jpg

Ich habe danach z.B. Verbesserungen bei der Mikrofon-Empfindlichkeit festgestellt.
Auch das Grundrauschen hat sich hörbar verbessert.
Könnt Ihr das auch so bestätigen?

Zurück
Oben Unten