G29 - 100-200 km/h Zeiten

Dank dem Nikolaus haben wir es geschafft :D
Er hat einen Pure 800 Lader gebracht 8-)

- Pure 800 G Series Turbo upgrade
Track map with low torque by PureBoost (Fabian Baum)
Der Lader kann bis 700 PS
🚀 552PS / 711Nm
💧 Stock TU pump
⚙️ Stock engine Stock transmission
💦 100ron
🧪 MHD Flash/Logging

100-200 6,99 Sekunden korrigiert
200-300 18,61 Sekunden korrigiert

Anhang anzeigen 574919Anhang anzeigen 574920Anhang anzeigen 574921Anhang anzeigen 574922
Na da hat es der Nikolaus aber gut mit Dir gemeint:) :-).
Bemerkenswerte Daten und so einen Z4 würde ich auch gerne selber fahren allerdings hätte ich da zu große Bedenken dass diese brachiale Leistung die Lebenszeit von Motor, Bremsen und Antriebs-Komponenten drastisch verkürzt.

Bemerkenswerte Daten und so einen Z4 würde ich auch gerne selber fahren allerdings hätte ich da zu große Bedenken dass diese brachiale Leistung die Lebenszeit von Motor, Bremsen und Antriebs-Komponenten drastisch verkürzt.
Da musst du dir bei 550PS und 710Nm keine Sorgen machen.
Es gibt seit Jahren sehr viel Erfahrungen mit ZF Getrieben und BMW Motoren in dem Bereich Tuning.
Es gibt viele Leute die mehrere 100k Kilometer mit 800 und mehr Nm gefahren sind.
Das hält!
Ich selber bin mit N55 Motor und HP45 Getriebe auch sehr viele Kilometer mit 420PS gefahren, alles ohne Probleme.
Ich kenne 2 B58 Fahrer persönlich die über 600PS und 800Nm mit dem HP50 Getriebe am laufen haben und bei einem mit mittlerweile 250k Kilometer auf der Uhr.

Der Kollege fährt mit über 900Nm seit über 100.000 Kilometern ohne Probleme.

Facebook-Leistung.jpg

Dem ist auch so.

Da musst du dir bei 550PS und 710Nm keine Sorgen machen.
Es gibt seit Jahren sehr viel Erfahrungen mit ZF Getrieben und BMW Motoren in dem Bereich Tuning.
Es gibt viele Leute die mehrere 100k Kilometer mit 800 und mehr Nm gefahren sind.
Das hält!
Ich selber bin mit N55 Motor und HP45 Getriebe auch sehr viele Kilometer mit 420PS gefahren, alles ohne Probleme.
Ich kenne 2 B58 Fahrer persönlich die über 600PS und 800Nm mit dem HP50 Getriebe am laufen haben und bei einem mit mittlerweile 250k Kilometer auf der Uhr.

Der Kollege fährt mit über 900Nm seit über 100.000 Kilometern ohne Probleme.
Das Getriebe von ZF ist mit Sicherheit ohne Diskussion äußerst robust und haltbar.
Trotzdem sollte man immer Bedenken, dass einer immer Pech hat und dann wird es teuer.
Bei meinem alten 35is ist ohne Tuning nach knapp über 40.000 km das Doppelkupplungsgetriebe über den Jordan gegangen. Kosten um die 15.000 Euro.

Habe vor kurzem auch mal einen namhaften tuner gefragt was ein turbo Upgrade kostet, dp 200 Zeller und eventuri habe ich ja schon.

Auf dem 2 Bild unten rechts steht dann der endbetrag.
Aber der Betrag war mir dann doch zuviel,aber ob man wirklich einen größeren Kühler und auch die Hochdruck Pumpe glaube (dorch) brauch ?

@Z42019 was wurde denn noch bei dir alles verbaut und was war der endbetrag mit Software?

Anhänge

• Screenshot_20221227_210916_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20221227_210916_WhatsApp.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20221227_211037_Photos.jpg
    Screenshot_20221227_211037_Photos.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 74
Bei dem Preis schnaggelst du mit den Ohren @torlok
Ich aber auch,tuner fängt mit A an

Hatte zwar auch mal eine Anfrage an Mps engineering gemacht aber die Antworten gefühlt erst an Ostern,und sind glaube die einzigsten mit 500 PS TÜV Eintragung und 280 kmh

Danach kann man einige Kilo für Fahrwerk (V3), Bremse (M3 F80?), 8HP-Kühler (BMS) und nen Liter dickeres Diff.öl einkalkulieren.

@kallimero
Macht für MICH alles an einem Z4 keinen Sinn….🤷🏻‍♂️
Ich fahre damit zu 95% kurvige Landstraßen….und dafür ist MIR die Serienleistung völlig ausreichend, bzw sogar gar nicht
ausreizbar. Wie schnell er da (von 100) auf 200 ist, spielt da keine Rolle…

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedem seine Sache was er an Tuning machen lässt oder wieviel Geld er dafür ausgibt. Aber ich denke als „Normal“ Nutzer unseres Z 4 ( 40i und 30i) reicht die Serienleistung alle mal aus.
Was ich bei meinem eventuell noch machen lasse, ist das FW von WW einstellen.
Das hatte ich beim E 89 auch schon, das hatte sich gelohnt.

Es ist jedem seine Sache was er an Tuning machen lässt oder wieviel Geld er dafür ausgibt. Aber ich denke als „Normal“ Nutzer unseres Z 4 ( 40i und 30i) reicht die Serienleistung alle mal aus.
Was ich bei meinem eventuell noch machen lasse, ist das FW von WW einstellen.
Das hatte ich beim E 89 auch schon, das hatte sich gelohnt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Und auch der 20i macht mir mit seinen 197 PS unglaublich viel Spaß.
Ganz genau! Wer einfach Spaß daran hat, soll machen… 👍
Das Gute daran ist, das man dadurch erfährt, was alles möglich ist und was er vertragen könnte…
Auch hier absolute Zustimmung. Schon faszinierend was technisch möglich ist und was die Plattform so hergibt.

Dieser Geradeaussport ist in den letzten Jahren stark in Mode gekommen. Ohne die Supra-Jünger, die gerne auf der Viertelmeile glänzen, gäbe es viele Tuning-Teile für den B58 nicht mal. Klar ist, dass Längsdynamik das ist was man ohne jegliche Fahrkünste am einfachsten erfahren kann und deshalb ist sie für viele so reizvoll. Wer kennt es nicht: "Ich mit meinem neuen E-Auto ziehe an der Ampel alle Verbrenner ab..."

Ob es sinvoll ist 15-20k auszugeben um den Z4 rundum auf ein höheres Level anzuheben, weiß ich nicht. Bei dem Einkaufskorb bleiben OPF, Kolbengruppe und die 2-Port Geschichte immer noch als letztes Nadelöhr. Ob so ein leistungsfähiges Auto am Ende noch ein BMW mit der typischen Charakteristik ist oder eine Ansammlung von Tuning-Philosophien (Tuner A, Turbo B, xHP, Fahrwerksguru C, Rad-Reifen-Empfehlung von Forum D), sei dahingestellt. Deshalb wäre für mich ein S58 im Serientrimm reizvoller als jeder nachträglich gemachte B58.

Meine Sichtweise: Z4 im Serientrimm fahren und wissen, dass es ein günstiges Auto mit viel Leistung ist oder P kaufen und gut ist. Da kannst du dann höchstens die Ventilkappen individualisieren, weil der Rest in sich stimmig ist.:D

Es wäre zweifelsohne langweilig wenn alle Serie fahren würden. Dennoch kommt mir beim Tuning der erhobene Zeigefinger meistens zu kurz, weil die meisten Leute in der Tuning-Branche autodidaktisch unterwegs sind und nicht über die Entwicklungskapazitäten verfügen um ein komplexes Ding, wie ein Auto, nachhaltig besser zu machen. Wo ein OEM eine Flotte an Versuchsträgern mal eben für 180tkm auf die Straßen schickt, etliche Motorenprüfstände betreibt um etwas auszuprobieren und in 6-9 Monaten die Ergebnisse hat, heißt es beim Tuner: "Mal schauen, ob und wie lange das hält. Wenn A geht, geht auch B denn dort und dort hat es ja auch funktioniert."

Interessant war, dass ich beim Klick auf das obige Video als Empfehlung das hier bekommen habe:

Was für ein Kunstwerk mit Andy, der offensichtlich jede einzelne Probefahrt begleitet. Für mich das beste Gesamtpaket aller Zeiten.

Habe vor kurzem auch mal einen namhaften tuner gefragt was ein turbo Upgrade kostet, dp 200 Zeller und eventuri habe ich ja schon.

Auf dem 2 Bild unten rechts steht dann der endbetrag.
Aber der Betrag war mir dann doch zuviel,aber ob man wirklich einen größeren Kühler und auch die Hochdruck Pumpe glaube (dorch) brauch ?

@Z42019 was wurde denn noch bei dir alles verbaut und was war der endbetrag mit Software?
Den 200 Zeller und die Chargepipe habe ich schon seit 2019.
Den Kühler und die Dorch Hochdruckpumpe brauchst du auch nur wenn du über 580 PS haben willst.
Es fahren ja viele mit 650 bis 700 PS, dann brauchst du das alles.

In deinem Fall, je nach Sprit (98, 100 oder 102 Oktan) und dir 550 bis 580 PS genügen brauchst du nur den Turbo, Zündkerzen und die Chargepipe.
Software bekommst du bei PureBoost für 449 Euro wenn du nichts ganz spezielles willst.

Ich bin ende April in Most auf der Rennstrecke, dann schaue ich mir die Temperaturen genauer an und kaufe mir dann eventuell noch den Kühler.
Mehr als die 550 PS will und brauche ich nicht, deshalb kommt die Dorchpumpe für mich auf keinen Fall in Frage.
Ich benötige nächstes Jahr auf jeden Fall alle 4 Bremsscheiben und Belege (Zetti hat 85.000 Kilometer runter).

Da werde ich Tarox Bremsscheiben und Endless Bremsbelege kaufen.
Das hält auch mal 20 Runden Bilster Berg.
Mit den Tarox Bremsscheiben und Endless Bremsbelege gibt es viele Erfahrungen auf der Rennstrecke (ich kenne selber jemand der das auf einem 440i fährt und die Jungs von 55Parts haben das auch im Einsatz).

@kallimero
Macht für MICH alles an einem Z4 keinen Sinn….🤷🏻‍♂️
Ich fahre damit zu 95% kurvige Landstraßen….und dafür ist MIR die Serienleistung völlig ausreichend, bzw sogar gar nicht
ausreizbar. Wie schnell er da (von 100) auf 200 ist, spielt da keine Rolle…
Ich sehe das auch anders. Ich habe im M2 540PS und 700NM und der hängt top am Gas. Das Ding ist ja nicht nur 100-200 deutlich schneller sondern immer. Und gerade auf Landstraßen oder von mir aus auch in den Bergen ist es von großem Vorteil wenn man in einem Wimpernschlag einen der vielen Schleicher spielend überholen kann da ist man mit Serienleistung deutlich im Nachteil. Von der Rennstrecke will ich gar nicht erst anfangen.

Sehe ich auch so.
Gerade beim Überholen auf Passstraßen braucht man ordentlich Dampf, damit es unangestrengt und ungefährlich ist.

Wobei ich glaube dass da 3 bis 400 PS theoretisch reichen würden. Aber da ich ja nicht immer mit Nenndrehzahl überholen möchte, sollten die halt bei 3 bis 4000 rpm Anliegen.

Bin früher viel Passstraße mit meinem Z3 gefahren. Würde sicherlich auch jetzt noch irre Spaß machen. Aber weil Überholvorgänge immer zäh sind, fahre ich lieber Shelby. Trotz Dach…🤨

Wird denn das Ansprechverhalten von unten heraus nicht merklich durch den größeren Lader verzögert?

@clemens und @Chris_1977 ….um auf der Landstraße „Schleicher“ zu überholen, reicht die Serienleistung des M40i bei weitem aus!!
Klar bei ner ausreichenden Gerade ohne Gegenverkehr oder wenns keine schleichende Kolonne ist oder der dicke Diesel der gerade aus aufs Gas tritt oder Motorräder die nerven, oder, oder, oder zudem mach ich mit nem M40i ebenfalls kurzen Prozess es sei den der hat auch >500 PS dann schau ich dumm aus der Wäsch 😁🤣 ist doch ok wenn einem 340 PS reichen ist aber nun mal ein riesen Unterschied mit 200 mehr.

@clemens …wir reden hier aber von öffentlichen Straßen, oder? Auch auf sehr sportlichen Touren („artgerecht“) nutze ich die Leistung des M40i nicht ansatzweise aus und bin trotzdem schneller unterwegs als 99% aller anderen Autofahrer auf die man dort trifft. Würde ich den Wagen da komplett ausfahren, hätte ich schon keinen Führerschein mehr. Auch mit einem 600 PS Wagen geht es auf öffentlichen Straßen nicht schneller….
Zu meiner Porschezeit bin ich mit meinem 987S (295PS) Touren zusammen mit 911Turbo S und GT3 gefahren….auch die waren nicht schneller. Viel Verkehr und Tempolimits bremsen einen da eben. Auf Rennstrecke sieht das natürlich komplett anders aus. 😊

ABER LASSEN WIR DAS JETZT AM BESTEN, DAMIT WIR NICHT DAS THEMA ZU SEHR CRASHEN, OK? 🙏👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Wölfe im Schafspelz 8-)
MIR reicht das Schaf im Wolfspelz ...🐑;)
Ich glaube, ich fahre bei dir niemals mehr mit ...:thumbsdown:
Aber meine R 1100 GS schafft es von Null auf Hundert in 3,7 Sekunden ... lt. Testbericht von damals. Also auch nicht soooo vieeel langsamer.

Dir einen unfallfreien Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr 2023.

lg
citycruise

🐑

Zurück
Oben Unten