G29 - Codierung

Danke für die schnelle Rückmeldung. Super, kann man damit auch den Fehlerspeicher löschen 🤔. Meine Downpipe schmeißt manchmal einen Fehler und dann geht die Motorkontrollleuchte an 🤬.
BimmerLink und BimmerCode.
dann stehen dir sehr viele Optionen offen

- App wurde gelöscht bzw. neu auf dem neuem iPhone installiert.
- Die App wurde auch wieder als Vollversion erkannt.
- Die Hotline hat sich heute gemeldet "Bitte lokales Netzwerk in den IOS Einstellungen für BC aktivieren"

Versuche ich die Tage nochmal

Danke
Wichtig ist auch, dass das Gerät, auf dem Bimmercode drauf ist, auf keinen Fall mit dem BMW Entertainment System verbunden sein darf!

Kann es sein dass BIMMERCODE aktuell nicht mit der neuen 07/2022.21 Version zusammenarbeiten kann. Hab seit heute das Update drauf von BMW aber bei Bimmercode kann man nur 2 kleinere Punkte verändern, beim Rest kommt: Codierung nicht möglich und sind auch ausgegraut.

Kann es sein dass BIMMERCODE aktuell nicht mit der neuen 07/2022.21 Version zusammenarbeiten kann. Hab seit heute das Update drauf von BMW aber bei Bimmercode kann man nur 2 kleinere Punkte verändern, beim Rest kommt: Codierung nicht möglich und sind auch ausgegraut.

...schreibe eine kurze Mail an die Jungs der BimmerCode Hotline und Du erhältst in der Regel recht flott einen Fix. ;)

So, BMW stellt immer mehr die Möglichkeiten ein Sonderfunktionen freizuschalten. Das könnte bereits der erste Schritt sein so die Hotline. Also Achtung wer auf die 07.2022.21 updatet, kann sein dass es bei euch dann auch nicht mehr geht.

So, BMW stellt immer mehr die Möglichkeiten ein Sonderfunktionen freizuschalten. Das könnte bereits der erste Schritt sein so die Hotline. Also Achtung wer auf die 07.2022.21 updatet, kann sein dass es bei euch dann auch nicht mehr geht.
Bimmercode benötigt manchmal eine Zeit, um sich auf neue Softwareupdates einzustellen - die müssen sich das ja auch erstmal ansehen und Ihre Software umstellen.

Bimmercode benötigt manchmal eine Zeit, um sich auf neue Softwareupdates einzustellen - die müssen sich das ja auch erstmal ansehen und Ihre Software umstellen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Eine Verschlüsselung durch BMW, dann knacken die das dann auch nicht.

Ja, ganz genau..... BMW hat natürlich "Sorge", das die jetzt und zukünftig angebotenen Abos (Sitzheizung, Lenkradheizung....usw) über Software wie Bimmercode illegal und kostenlos
freigeschaltet werden könnten. Daher werden sie alles versuchen, um die Codierungen zukünftig zu verhindern - davon kann man mal ausgehen.

gemäß dieser Seite gibt es das gar nicht:

gemäß dieser Seite gibt es das gar nicht:

Es könnte sein, das eine BMW-Werkstatt diese Version bei ihm aufgespielt hat, z.B. im Rahmen eines Service oder einer Fehlerbehebung...!?
Die Werkstätten haben noch andere Versionen zur Verfügung...oder bekommen die Updates auch schon früher (zur evtl. Fehlerbehebung), bevor sie offiziell ausgerollt werden....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz genau..... BMW hat natürlich "Sorge", das die jetzt und zukünftig angebotenen Abos (Sitzheizung, Lenkradheizung....usw) über Software wie Bimmercode illegal und kostenlos
freigeschaltet werden könnten. Daher werden sie alles versuchen, um die Codierungen zukünftig zu verhindern - davon kann man mal ausgehen.
Ich habe bzw brauche ein Abo für die Sitzheizung???????
Ich bin geneigt laut zu Lachen, aber ich halte mich mal vorerst zurück......falls ich Dein Hinweis falsch interpretiere:eek: :o
Habe nun alle RSU deaktiviert.
Der BMW Meister meines Vertrauens wird ganz sicher kein RSU durchführen ohne meine Freigabe.
Werde mir zusätzlich ein abschließbaren Deckel für die ODB2 Schnittstelle holen.

Ich bin geneigt laut zu Lachen, aber ich halte mich mal vorerst zurück......falls ich Dein Hinweis falsch interpretiere:eek: :o

Moin Jörg…..lies einfach mal diesen Thread hier dazu:

Das Thema ging auch bereits in der Presse rauf und runter….

Wenn Du mal andere Zeitung außer immer nur die „Tuning-Babes“ lesen würdest, dann hättest Du das schon mitbekommen. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Für den aktuellen Z4 werden solche Abos noch nicht angeboten…..aber für andere BMW Modelle schon.
Evtl. kommt das im Z4 Facelift auch und BMW will sich einfach gegen Missbrauch absichern…?!
Daher dürfte das Codieren wohl immer schwieriger werden in Zukunft, weil die Steuergeräte entsprechend
abgesichert oder verschlüsselt werden…?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle RSU deaktiviert.
Der BMW Meister meines Vertrauens wird ganz sicher kein RSU durchführen ohne meine Freigabe.
Werde mir zusätzlich ein abschließbaren Deckel für die ODB2 Schnittstelle holen.
Der Lacher-Smiley bezieht sich hier auf dein Erstaunen (da es hier schon längst diskutiert wird) und letztlich @torlok ‘s Hinweis, nicht nur Tuning-Babes zu lesen 😂 🙋🏻‍♂️

Moin Jörg…..lies einfach mal diesen Thread hier dazu:

Das Thema ging auch bereits in der Presse rauf und runter….

Wenn Du mal andere Zeitung außer immer nur die „Tuning-Babes“ lesen würdest, dann hättest Du das schon mitbekommen. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Für den aktuellen Z4 werden solche Abos noch nicht angeboten…..aber für andere BMW Modelle schon.
Evtl. kommt das im Z4 Facelift auch und BMW will sich einfach gegen Missbrauch absichern…?!
Daher dürfte das Codieren wohl immer schwieriger werden in Zukunft, weil die Steuergeräte entsprechend
abgesichert oder verschlüsselt werden…?!
Oh ha sorry, ich bin wieder mal im Urlaub, da schaue ich mir hier nicht alle Beiträge intensiv an und nein mir ist dieser Schwachsinn auch nicht aus der Presse bekannt.
Mir ist gestern Abend Deine Ausführung erschrockenderweise aufgefallen.
Plant BMW bzw. die Automobilindustrie den Anlasser mittelfristig auch in die Abofalle zu nehmen bei einem Fahrzeug was ich Cash aus de Täsch bezahlt habe?
Was für ein kranker Müll.
Unfassbar, ich bin illegal wenn ich via Bimmercode mir eine Standardfunktion (zurück) freischallte, die ich käuflich erworben habe?
Gibt es ein Spendenkonto für diese Häcker? Ich muss sie zwingend finanziell unterstützen auch wenn ich persönlich (zur Zeit) nicht betroffen bin.
Die Sache erinnert mich als Ur-Wessi, an den ehemaligen DDR Fahrzeugen, bei denen man in der Konfig z.B. ein Lenkrad dazu kaufen konnte (aber nicht musste) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@VFLJörg666 ...warten wir mal ab, wie sich das entwickelt...!?
Aber ich denke, das die Codier-Möglichkeiten zukünftig von BMW erheblich erschwert werden aufgrund dieser Abos.
BMW wird alles daran setzen, das niemand sich einfach die Sitzheizung "codiert" ohne dafür das Abo zu bezahlen - davon kann man mal ausgehen.
Es bleibt also spannend!

@VFLJörg666 ...warten wir mal ab, wie sich das entwickelt...!?
Aber ich denke, das die Codier-Möglichkeiten zukünftig von BMW erheblich erschwert werden aufgrund dieser Abos.
BMW wird alles daran setzen, das niemand sich einfach die Sitzheizung "codiert" ohne dafür das Abo zu bezahlen - davon kann man mal ausgehen.
Es bleibt also spannend!
Erschwert heißt aber nicht und niemals unmöglich :t ...ein Hoch auf die Häcker :Banane35:

@VFLJörg666 dann hoffe mal das kein Steuergerät in deinem schwarzen abraucht, denn spätestens dann kann auch dein freundlicher nix gegen ein Zwangsupdate machen.
Bei mir wurde die Ölpumpe erneuert und es musste ein Update gefahren werden.

@VFLJörg666 dann hoffe mal das kein Steuergerät in deinem schwarzen abraucht, denn spätestens dann kann auch dein freundlicher nix gegen ein Zwangsupdate machen.
Bei mir wurde die Ölpumpe erneuert und es musste ein Update gefahren werden.
Ja das kann passieren, deswegen habe ich gerade ganz viele Kerzen angezündet🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️ ;) ;) ;)
Bei einem Defekt einer Ölpumpe oder ähnliches, werde ich dann die BMW Werkstatt meiden, sollte sich das Gespräch mit meinem Meister des Vertrauens in diese Richtung bestätigen, dass ein Zwangsupdate die Folge ist.

Selbst wenn es ein Zwangsupdate seitens BMW gibt, werden sie die von dir bereits erworbenen Funktionen seitens BMW nicht abschalten, diese Thematik fällt unter Besitzstandswahrung ;)

Zurück
Oben Unten