G29 - Codierung

Also mit ASD wars mir im Innenraum viel zu laut/unnatürlich und auch die Musik war nicht so toll. Jetzt klingt er außen und innen klanglich gleich und auch die Musik ist viel definierter vor allem im Bassbereich.

Ist aber natürlich Geschmackssache - hatte einen Mitfahrer und der fands mit ASD toll. 🙃

Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 20i Handschalters (fertiggestellt am 22.2.22) und bei meinem konnte ich das ASD ohne Probleme auscodieren und höre auch einen deutlichen Unterschied. Sowohl in der Musikqualität als auch beim Auspuffklang. :)
Das kann eigentlich nicht sein!
Man kann es zwar lt. der Bimmercode-App deaktivieren aber es bleibt dennoch aktiv und man hört keinen Unterschied.
Anfangs hatte ich mir auch "eingebildet", das ich einen Unterschied hören würde....aber so ist es nicht.

Also ich kann nur für mich sprechen und hab im Forum auch schon bevor ich den Zetti hatte gelesen, dass es scheinbar nicht funktioniert. Wollte das codieren aber trotzdem ausprobieren und war echt überrascht, weil es danach wirklich deutlich leiser war im Innenraum. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen. 🤔

Also ich kann nur für mich sprechen und hab im Forum auch schon bevor ich den Zetti hatte gelesen, dass es scheinbar nicht funktioniert. Wollte das codieren aber trotzdem ausprobieren und war echt überrascht, weil es danach wirklich deutlich leiser war im Innenraum. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen. 🤔

Mit was codiert? App und Adapter würde mich interessieren.

Dann sieht es wohl doch so aus, dass es nur mit dem teuren (schwarzen) MHD-Adapter nicht funktioniert.....:(

Dann sieht es wohl doch so aus, dass es nur mit dem teuren (schwarzen) MHD-Adapter nicht funktioniert.....:(
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen….da es ab einem bestimmten Baujahr nicht geht, muss es mit der Hardware im Wagen zu tun haben…?! Da ist der Adapter eigentlich nicht ausschlaggebend. 🤷🏻‍♂️

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen….da es ab einem bestimmten Baujahr nicht geht, muss es mit der Hardware im Wagen zu tun haben…?! Da ist der Adapter eigentlich nicht ausschlaggebend. 🤷🏻‍♂️

...doch - steht sogar auf der BimmerCode Webseite, dass nicht jeder Adapter jede Funktion unterstützt. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch vom BJ eine Abhängigkeit gibt.

Also irgendwie scheinen manche Leute nicht alles zu lesen (oder zu glauben): Bei meinem Z4 M40i, angeblich hergestellt im September 2021 (Modelljahr 2022?), Software Version 7/2021.30 (glaube ich), konnte ich das ASD permanent ausprogrammieren aber eben nur über den OBDLink CX Adapter. Habe von zwei Besitzern mit ähnlichen Fahrzeugen und gleicher Software Version gehört, bei denen es nicht geklappt hat, weil andere Adapter benutzt wurden. Einer davon hat dann den OBDLink CX benutzt und es hat funktioniert.
Es geht also aber es hängt vom Adapter ab.

Also bei mir war ASD nach dem letzten Softwareupdate wieder aktiev , nachdem ich es ja vorher mit dem MHD-Adapter raus codiert habe. Und das habe ich jetzt wieder getan. Also bei mir klappt das mit MHD Adapter
Fahrzeug ist von Januar 2020

Also irgendwie scheinen manche Leute nicht alles zu lesen (oder zu glauben): Bei meinem Z4 M40i, angeblich hergestellt im September 2021 (Modelljahr 2022?), Software Version 7/2021.30 (glaube ich), konnte ich das ASD permanent ausprogrammieren aber eben nur über den OBDLink CX Adapter. Habe von zwei Besitzern mit ähnlichen Fahrzeugen und gleicher Software Version gehört, bei denen es nicht geklappt hat, weil andere Adapter benutzt wurden. Einer davon hat dann den OBDLink CX benutzt und es hat funktioniert.

Ich werde den Mhd Adapter nun verscherbeln und deinem Hinweis nachgehen. Wenn das klappt, dann danke ich dir. Wenn nicht, berichte ich hier.

so isses dann mal auch wieder nicht. bimmercode listet die adapater genau, und auch für welchen einsatzzweck sie geeignet sind. beim asd steht genau keine einschränkung.

Ich werde den Mhd Adapter nun verscherbeln und deinem Hinweis nachgehen. Wenn das klappt, dann danke ich dir. Wenn nicht, berichte ich hier.
Ja, bestell den OBDLink CX Adapter bitte mal, bei mir muss das ASD auch noch rauscodiert werden... :roflmao: Freue mich schon auf die gemeinsame Sauerland-Runde mit den 4 Zettis! ;)

Ich hab grad mal geschaut und wollte bestellen. 199 Piepen? No way… Dann lass ich es lieber Brummen

Bei meinem 2021er ist mit dem MHD das ASD auskodierbar, aber kein hörbarer Unterschied. Nach dem ziehen der Sicherung meine ich, eine Verbesserung wahrzunehmen. Ich bin derzeit nur zeitlich zu eingespannt, das zu messen, per Notebook und Carma4 sollte das gehen. Damit habe ich bei meinem früheren W204 die vollaktive Anlage, angetrieben mit einem Mosconi Gladen 80.6 eingemessen und von Laufzeit bis Filtern alles optimiert, klang hervorragend. Der G29 hat allerdings m.W. keinen Aux-Eingang, und damit hat man ein Einspeisungsproblem für das Testsignal, dafür habe ich noch keine Idee...

Bei meinem 2021er ist mit dem MHD das ASD auskodierbar, aber kein hörbarer Unterschied.
Ganz genau...weil es nicht auscodierbar ist - auch wenn in der App als "deaktiv" angezeigt wird.
Angeblich soll das aber am MHD-Adapter liegen....!? Mit anderen Adaptern soll es gehen aber deshalb hole ich mir jetzt nicht einen anderen Adapter.

Verbindung mit BimmerCode bricht bei ca. 55% ab.
Verbindung mit BimmerLink gar nicht möglich.

Diese Woche gab es als einzige Änderung ein Update Navi Europa.
Gestern und soeben wollte ich mich mit dem Auto verbinden. (Früher konnte ich mich immer verbinden, nun nicht mehr?)

Adapter: vLinker MC Wifi/BT (Vollversion, wird auch in der App grün dargestellt)
iPhone SE (3rd)

Verbunden mit dem Auto, laut Anleitung und auch mittels 3x Startknopf für Diagnosemodus.
In den Einstellungen ist der richtige Adapter ausgewählt, fängt auch an das Auto auszulesen.
Doch zwischen 50 und 55% ist dann Schluss, Fehlermeldung: Keine Verbindung möglich.

Versucht wurde über WLAN und auch BT. Über BT kommt ebenfalls keine Verbindung zustande.

Kann ich den Adapter irgendwie resetten?

.

Liegt es vielleicht an der App? Kannst ja mal den cache löschen oder die App neu installieren.

- App wurde gelöscht bzw. neu auf dem neuem iPhone installiert.
- Die App wurde auch wieder als Vollversion erkannt.
- Die Hotline hat sich heute gemeldet "Bitte lokales Netzwerk in den IOS Einstellungen für BC aktivieren"

Versuche ich die Tage nochmal

Danke

- App wurde gelöscht bzw. neu auf dem neuem iPhone installiert.
- Die App wurde auch wieder als Vollversion erkannt.
- Die Hotline hat sich heute gemeldet "Bitte lokales Netzwerk in den IOS Einstellungen für BC aktivieren"

Versuche ich die Tage nochmal

Danke
Hallo Pixelrichter,
Hast Du Mittlerweile die BimmerLink App zum laufen gebracht? Bei mir mag sie auch nicht 🫣

Zurück
Oben Unten