G29 Eigene Routen ins Navi übertragen

In Google Maps können neuerdings nur noch 10 Zwischenziele eingegeben werden :O:O da waren doch schon mal zwischen 15 und 20 möglich?
Einfach nur noch eine Katastrophe ein anständiges Routenprogramm zu finden, BMW ist sowieso das mieseste seit man Routen nicht mehr importieren kann, ich könnte echt :ulrich::ulrich:

Es gibt einen Trick, wie man mehr als 10 erfassen kann, allerdings muss man dann die URL manuell mit den zusätzlichen Geokoordinaten ergänzen. Über das Menü geht es nicht mehr. Man kann dann deutlich mehr als 20 Ziele eintragen. Ist zwar mehr Aufwand und man muss wissen wie es geht, aber es geht.

Du kannst ja mal nach „Google Maps: So plant Ihr Routen mit mehr als 10 Etappen“

...suchen

Ansonsten nutze ich für meine großen Routen das gute alte TYRE (Version 7) das es immer noch kostenlos geben sollte und Du kannst dann Routen in unzähligen Formaten exportieren.

hab ich schon in Bolivien, Alaska, Deutschland, Kanada, Australien, Neuseeland, USA und vielen Ländern mehr genutzt. Bei alten Tomtoms kann man z.B die Route direkt speichern (geht aber nur bei alten)

Eine Route erstellen ist ja nicht das Problem, aber wie exportiere ich diese Route ins BMW Navi?
Das ist halt beim E89 ideal gelöst.

Ich nutze dafür "AllTrails" (https://www.alltrails.com/de/) - das funktioniert super und man kann die Routen als GPX-Dateien herunterladen und aufs (TomTom) Navi importieren bzw. via CarPlay nutzen.
Tom Tom kommt nicht in Frage. Zum online Planen entweder Google oder Kurviger.de bei letzterem kannst auch alle möglichen Formate abspeichern.
Google läuft ja auch über CarPlay deswegen will ich jetzt mal auf Google umstellen, wenn das wie pcdoedel schreibt mit mehr Zwischenzielen geht werd ich mich da mal dran machen.

Es gibt einen Trick, wie man mehr als 10 erfassen kann, allerdings muss man dann die URL manuell mit den zusätzlichen Geokoordinaten ergänzen. Über das Menü geht es nicht mehr. Man kann dann deutlich mehr als 20 Ziele eintragen. Ist zwar mehr Aufwand und man muss wissen wie es geht, aber es geht.

Du kannst ja mal nach „Google Maps: So plant Ihr Routen mit mehr als 10 Etappen“

...suchen

Ansonsten nutze ich für meine großen Routen das gute alte TYRE (Version 7) das es immer noch kostenlos geben sollte und Du kannst dann Routen in unzähligen Formaten exportieren.

hab ich schon in Bolivien, Alaska, Deutschland, Kanada, Australien, Neuseeland, USA und vielen Ländern mehr genutzt. Bei alten Tomtoms kann man z.B die Route direkt speichern (geht aber nur bei alten)
Werd mich mal versuchen, Danke für den Tip.

Ich kann echt mittlerweile nicht mehr verstehen. Hatte lange Zeit die Navigon App, zack eingestellt, hol mir den G29 zack BMW Routes eingestellt das war so genial in den E89er. Jetzt noch Google kastriert auf 10 Ziele. :j

• Like
Reaktionen: H-P
Eine Route erstellen ist ja nicht das Problem, aber wie exportiere ich diese Route ins BMW Navi?
Das ist halt beim E89 ideal gelöst.
Eben gar nicht, hoffentlich hat derjenige der das verbockt hat jeden Tag die Schei$$erei. :g

• Like

...suchen

:t Ist ja einfacher als gedacht, super Lösung :t:t

Gibt es dafür einen bestimmten Grund, oder einfach nur persönliche Abneigung?
Hab schon einiges an 💰 in Navigation versenkt, ich hab die Schnauze voll. Leider ist es aber so dass es die Eierlegende Wollmichsau nicht gibt.
BMW Routes war nicht schlecht, hab aber den E89 ausgelassen und hab mich darauf gefreut es im G29 nutzen zu können aber Pustekuchen.
Wie schon oben gesagt soll denjenigen der Blitz usw. ………

Edit: aber die Lösung von @pcdoedel gefällt mir ganz gut und ist für mich die Beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja fand ich auch ätzend, als ich feststellen musste, dass es mit dem bordeigenen Navi nicht geht. Die 12€ die das jetzt jährlich kosten soll mit der TomTom App scheinen mir aber OK. Ich dachte jetzt, es gibt gute Gründe TomTom zu meiden (verbuggt oder sonst irgendwas in der Richtung). Aber klar, ich kanns verstehen, wenn man da schon viel Geld ausgegeben hat. Und das BMW die Funktionen nicht bietet ist eine Schande.

Schau mer mal, ich hoffe es kommen bald mehr Touren Apps die CarPlay fähig sind. Ich bin zwar vom Motorrad her eher Garmin/Navigon Fan, da die aber nichts dergleichen mehr anbieten, tut es auch TomTom und Scenic soll ja auch bald CarPlay fähig werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einiges an 💰 in Navigation versenkt, ich hab die Schnauze voll. Leider ist es aber so dass es die Eierlegende Wollmichsau nicht gibt.
BMW Routes war nicht schlecht, hab aber den E89 ausgelassen und hab mich darauf gefreut es im G29 nutzen zu können aber Pustekuchen.
Wie schon oben gesagt soll denjenigen der Blitz usw. ………

Edit: aber die Lösung von @pcdoedel gefällt mir ganz gut und ist für mich die Beste Lösung.

Nimm halt nen Falk-Plan... 😎

Ich kann die Beschwerden nicht nachvollziehen. Klar, BMW Routes war super komfortabel. Aber ich nutze seit fast 2 Jahren regelmäßig die Variante aus Beitrag 132. Keine zusätzlichen Tools notwendig und die Zusammenstellung einer Route dauert keine 15 Minuten. Und natürlich alles auf dem BMW-Navi. TomTom an die Scheibe klatschen o.Ä. kommt für mich nicht in Frage.

Hat schon mal jemand Gaia GPS ausprobiert?
Das kenne ich eigentlich vom Wandern.

Es ist weitgehend kostenlos und wird über CarPlay im Control Display angezeigt.

Die Routenplanung erfolgt am PC oder über Tablet/Smartphone, man sollte aber nicht vergessen, den Navigationsmodus auf “Autofahren” einzustellen. Sonst wird es mit dem Zetti spannend.

Ich nutze es mit IOS, bis TomTom vielleicht endlich mal das neue Update herausbringt.

Die Sprachausgabe ist Denglisch und man kann sogar die gefahrenen Routen aufzeichnen.

Ich kann die Beschwerden nicht nachvollziehen. Klar, BMW Routes war super komfortabel. Aber ich nutze seit fast 2 Jahren regelmäßig die Variante aus Beitrag 132. Keine zusätzlichen Tools notwendig und die Zusammenstellung einer Route dauert keine 15 Minuten. Und natürlich alles auf dem BMW-Navi. TomTom an die Scheibe klatschen o.Ä. kommt für mich nicht in Frage.
Wäre mir jetzt zu umständlich 🤷‍♂️ bin da der auf der Webseite zusammenklicker und vor allem finde ich da immer wieder andere Wege.
TomTom brauchst ja nicht an die Scheibe pappen läuft doch über Carplay genauso wie GoogleMaps.

• Like
Wenn du damit klar kommst, ist es ja gut, ich aber habe andere Anforderungen an eine Routenplanung. Kleines Beidpiel; ich erstelle in kurviger.de oder Scenic zb eine kurvenreiche Tour von Nürnberg zum Gardasee unter Vermeidung von AB und Stödten. Schaue mir dann an was das Programm vorschlägt und verziehe dann mit der Maus die Route an beliebige Stellen auf Pässen und oder Sehenswürdigkeiten ohne direkte Eingabe von Zieladressen. Setzt natürlich voraus, dass mit die Gegend etwas kennt oder sich vorher darüber informiert hat. Das Programm speichert dann diese Route mit Zwischenzielen zb als gpx Datei oder fürs alte Bmw Navi als Tar.gz Datei, diese schickt man dann ans Navi oder speichert sie auf USB Stick, Dauer bei bis zu 40 zwischenzielen, wenn man fit ist, 10 min. So hatte ich zb im Navi, wenn ich in den Dolos war, bis zu 10 Touren, die ich nach Lust und Laune abfahren konnte.

das zb war die letztjährige Tour von Helmut, Rund um Regensburg, mit deinem System nahezu unmöglich zu bewerkstelligen mit 61 Zwischenzielen.
DF24DE69-B41B-40C2-9387-9A9F1A94D7F7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

...suchen

Hab das jetzt mal versucht, funktioniert, aber leider wird das Ziel nicht richtig gesetzt 🤷‍♂️ das weicht jedesmal extrem von der Route ab obwohl korrekt gesetzt, kann aber dann wenigstens noch in der Maps App korrigiert werden.

Ich kann BMW einfach nicht verstehen, in der My BMW App ist es ja möglich ein Zwischenziel einzugeben, warum verdammt nochmal kann man das nicht so programmieren lassen dass meinetwegen 15 Zwischenziele gesetzt werden können. Bei Google dasselbe warum nur 10, es waren ja schon mal irgendwas um die 17 möglich. 🤬

Werd ich mal mit dem BMW Vorstand beim nächsten Stt ein ernstes Wörtchen reden müssen :b

Ich muss jetzt doch mal wegen der TomTom Go App und Android Auto nachfragen. Bei mir erscheint die TomTom App nicht unter Android Auto, Google Maps oder Waze dagegen schon. Funktioniert das bei irgendeinem? Ist die TomTom Go App wirklich schon kompatibel mit AA?

Ich muss jetzt doch mal wegen der TomTom Go App und Android Auto nachfragen. Bei mir erscheint die TomTom App nicht unter Android Auto, Google Maps oder Waze dagegen schon. Funktioniert das bei irgendeinem? Ist die TomTom Go App wirklich schon kompatibel mit AA?
TomTom arbeitet derzeit noch an der Android Auto Unterstützung. Bislang gibt es nur eine Betaversion von TomTom Go Navigation, die Android Auto kompatibel ist. Aber mit dem nächsten Update solls wohl kommen, laut deren Forum. TomTom Amigo läuft schon mit Android Auto, aber das taugt nichts im Vergleich.

Hab mir gestern noch die TomTom Go für iOS für ein halbes Jahr geordert da es ja mit CarPlay beworben wird.
Wird aber im Carplay nicht mal angezeigt, weder App noch Karte.
Nächstes k.o. Routen aus MyDrive lassen sich auch nicht übertragen tztztztz was issn das für ein Schrott 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern noch die TomTom Go für iOS für ein halbes Jahr geordert da es ja mit CarPlay beworben wird.
Wird aber im Carplay nicht mal angezeigt, weder App noch Karte.
Nächstes k.o. Routen aus MyDrive lassen sich auch nicht übertragen tztztztz was issn das für ein Schrott 🧐
Auch das ist noch in der Mache scheinbar. Lies mal meinen Post #294. Da hab ich auch einen Link dazu.

Zurück
Oben Unten