G29 - Schmickler Performance Diskussion

Hallo Dieter,

kennt man denn schon die VK-Preise für die G29 M40i 20" Felgen von Schmickler, bzw. bis wann hätte den Schmickler dies intern kalkuliert?
An der Preisliste wird gearbeitet. Die Lieferung soll demnächst erfolgen. Sobald ich was weiß, melde ich mich.

@dwz8 was ist denn da derzeit im Argen?
Einfach ein hohes Arbeitsaufkommen. Jeden Tag kommen Unmengen an Fragen rein von Leuten, die nur Informationen haben wollen.
Ab Januar kommt eine zusätzliche Kraft im Büro hinzu, ab da sollte es besser werden.

Dieter hat die beste Beziehung zu Schmickler und könnte alle Anfragen sammeln und dann mit Schmickler abklären und zum Schluss allen zur Verfügung stellen. Das ist doch der Sinn des Threads.
Das ist tatsächlich die beste Lösung. Nicht vergessen, da wird vor allem geschraubt und nicht geschrieben. Es ist Winterpause, da sind alle Rennwagen in Arbeit. Wenn dann mal jemand ausfällt, bleiben Anfragen auch mal länger liegen als geplant.
 
Das Steuergerät des G29 arbeitet lastabhängig, also nach Drehmomentvorgabe. Daher werden alle Leistungsabweichungen entsprechend durch das Steuergerät selbst korrigiert. Eine Leistung über die Werksangabe hinaus gibt es da nicht, von minimalen Schwankungen mal abgesehen.
Ein häufiger Fehler ist, bei Prüfstandsmessungen nach DIN oder EU zu korrigieren, weil das dann natürlich zu einer verfälschten (erhöhten) Leistung führt.

Mein Reden Dieter :) :-)

Rainer, in der heutigen Zeit der DME gibt es keine "Streuungen" entweder wird falsch gemessen oder falsch korrigiert.
Es wird mit Lastzielen gearbeitet und egal ob Minus 20 oder plus 40 Grad - ob 0m oder 2000m Höhe - die Kiste liefert ihre 340PS + - 5PS.
Ohne die Ergebnisse von Markus und der Eingangsmessung zu kennen, tippe ich auf 335 bis 345PS.
 
Mein Reden Dieter :) :-)

...ja ja, Jürgen, Du hast ja recht - Asche auf mein Haupt. Aber sämtliche Leistungsdiagramme des M40i, welche ich gesehen habe, lagen um 359 PS +/- 5 PS. :whistle:

Ob richtig, oder falsch korrigiert, kann ich nicht beurteilen - obwohl, dann stelle ich mir schon die Frage, ob dann alle anderen "alten" Leistungsmessungen anderer Zetti-Modelle den selben "Korrektur-Fehler" aufweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja ja, Jürgen, Du hast ja recht - Asche auf mein Haupt. Aber sämtliche Leistungsdiagramme des M40i, welche ich gesehen habe, lagen um 359 PS +/- 5 PS. :whistle:

Ob richtig, oder falsch korrigiert, kann ich nicht beurteilen - obwohl, dann stelle ich mir schon die Frage, ob dann alle anderen "alten" Leistungsmessungen anderer Zetti-Modelle den selben "Korrektur-Fehler" aufweisen?
Du kannst auf dem Diagramm sehen, ob und wie es korrigiert wurde.

Frühere Steuergeräte arbeiteten nicht lastabhängig, da musste korrigiert werden.
 
Du kannst auf dem Diagramm sehen, ob und wie es korrigiert wurde.

Frühere Steuergeräte arbeiteten nicht lastabhängig, da musste korrigiert werden.

Dieter, kannst Du das kurz mit der Korrektur erklären? Warum ein modernes Steuergerät das nicht benötigt, konnte ich noch irgendwie nachvollziehen - aber warum bei älteren Steuergeräte schon? "Lastabhängig" - kann ich das so verstehen, dass ein modernes Steuergerät quasi die PS Zahl (vermutlich eher das Drehmoment) als P Rad so korrigiert, dass die vorgegebene Leistung quasi als P Rad anliegt?
 
Dieter, kannst Du das kurz mit der Korrektur erklären? Warum ein modernes Steuergerät das nicht benötigt, konnte ich noch irgendwie nachvollziehen - aber warum bei älteren Steuergeräte schon? "Lastabhängig" - kann ich das so verstehen, dass ein modernes Steuergerät quasi die PS Zahl (vermutlich eher das Drehmoment) als P Rad so korrigiert, dass die vorgegebene Leistung quasi als P Rad anliegt?
Auf der Website von Bosch wird das knapp erklärt:
Das Motorsteuergerät sammelt alle Anforderungen an den Motor, priorisiert sie und setzt sie dann um. Beispiele für Anforderungen sind die Gaspedalstellung und die Gemischzusammensetzung für die Abgasanlage. Das Drehmoment dient als Schlüsselkriterium für die Umsetzung aller Anforderungen. Das Luft-Kraftstoff-Verhältnis ist so geregelt, dass das Drehmoment so effizient wie möglich bereitgestellt wird.

Letztendlich ist eine sehr komplexe Formel im Steuergeräte hinterlegt, nach der die Motorsteuerung erfolgt. Markus erwähnte, dass es an die 100 verschiedene Faktoren gibt, die sich auf die Leistung auswirken. So wird z.B. nun die Lambdaregelung mit der Motortemperatur verändert. Die Kunst besteht nunmehr darin, herauszufinden, wann auf welches Kennfeld zugegriffen wird, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ohne den Motor oder die Abgastests zu gefährden.
 
Auf der Website von Bosch wird das knapp erklärt:


Letztendlich ist eine sehr komplexe Formel im Steuergeräte hinterlegt, nach der die Motorsteuerung erfolgt. Markus erwähnte, dass es an die 100 verschiedene Faktoren gibt, die sich auf die Leistung auswirken. So wird z.B. nun die Lambdaregelung mit der Motortemperatur verändert. Die Kunst besteht nunmehr darin, herauszufinden, wann auf welches Kennfeld zugegriffen wird, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ohne den Motor oder die Abgastests zu gefährden.

Vielen Dank, Dieter. :t
 
Ist aber auch nur seit der modernen Turbotechnik so, weil man hier den Ladedruck variieren kann. Beim Sauger ist es schwierig die Luftmasse zu beeinflussen, abgesehen von der Dosselklappe.
 
Ich habe gestern die letzten Informationen mit Markus besprochen. Es hat einige Verzögerungen gegeben, aber es geht vorwärts. Ein paar Details dazu:

Die Felgen müssen getestet werden, um eine TÜV-Zulassung zu bekommen. Mittlerweile sind diese Belastungstests weitgehend abgeschlossen, womit dann auch die damit verbundenen Kosten klar sind, die für die Kalkulation benötigt werden.
Die Vorbereitungen für das TÜV-Gutachten zum Chiptuning laufen auf Hochtouren, die Untersuchungen sind für Januar geplant. Aufgrund der geänderten Abgasvorschriften sind die Tests wesentlich komplizierter als seinerzeit beim E89. So müssen z.B. Testläufe im Teillastbereich absolviert werden, das war beim E89 noch nicht der Fall.
Laut Angabe des TÜVs fallen derzeit rund 70% der vorgestellten Autos bei solchen Tests durch, daher ist verständlich, wenn hier mit größter Sorgfalt gearbeitet wird.
Nach dem, was ich gehört habe, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich mit Downpipes herumfahren würde. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Die Stabis sollen auch im Januar kommen. Brauchte man für Stabis in der Vergangenheit keine TÜV-Eintragung (obwohl es oft gemacht wurde), weil sie als Feder eingestuft wurden, die freigestellt waren, so hat sich auch hier die Lage geändert. Belastbarkeit, Aufhängungspunkte etc müssen für eine ABE geprüft werden, und sie müssen eingetragen werden.

Carbonspoiler für's Heck sind in der Produktion. Sobald die ersten da sind, gibt es Fotos.

Die Preisliste ist nahezu komplett und wird im Januar zur Verfügung stehen. Wie gesagt fehlen noch ein paar Angaben, aber es geht voran.
 
Hallo Dieter,

gibt es schon Infos zu Preisen & Verfügbarkeit? Ich hätte konkret Interesse an den Felgen für den G29 M40i von Schmickler...

Vielleicht ja auch über PN?

VG
Rainer
 
Ich würde mich auch über die Preisliste freuen. Hatte vor ein paar Wochen schonmal gefragt ... hoffe es ist bald soweit 😊
 
Ist nicht böse gemeint, aber lässt sich nicht einfach geduldig abwarten? :unsure: Solche Dinge dauern eben, solange sie dauern. Fragen und Drängelei in Onlineforen wird daran sehr wahrscheinlich nix ändern.

Kann man alles auch anders sehen, aber mir sind ordentlich durchdachte und sorgsam zu Ende entwickelte Lösungen lieber als risikobehaftete Schnellschüsse.
 
Ist nicht böse gemeint, aber lässt sich nicht einfach geduldig abwarten? :unsure: Solche Dinge dauern eben, solange sie dauern. Fragen und Drängelei in Onlineforen wird daran sehr wahrscheinlich nix ändern.

Kann man alles auch anders sehen, aber mir sind ordentlich durchdachte und sorgsam zu Ende entwickelte Lösungen lieber als risikobehaftete Schnellschüsse.

Nachfragen ist doch nicht drängeln, oder? Ganz im Gegenteil, dieses Interesse sollte Schmickler eher positiv stimmen, auch wenn alles durchaus etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Ausserdem war eine Info bis Ende Januar in Aussicht gestellt... ;)
 
Die Felgen werden heute oder morgen geliefert. Dann gibt es endlich mehr Infos. Preise habe ich hier, ich muss sie nur noch für das Forum aufbereiten.
Gebt mir noch ein paar Tage, ich bleibe dran.
 
Zurück
Oben Unten