Gasumbau bei meinem QP.

AW: Gasumbau bei meinem QP.

Würde mich interessieren, nach welcher Fahrleistung sich ein solcher Umbau amortisiert -
mal ganz ohne Berücksichtigung vom "Umweltgedanken" und eingeschränkten Platzverhältnissen....

Kannst du dir ganz einfach für deinen individuellen Fall ausrechnen:
http://www.amortisationsrechner.de

Bei meinem ZZZ würde es (anhand des aktuellen Preisgefüges) rund 10 Jahre dauern, bei meinem Kumpel hatte sich der Gasumbau bereits nach rund 7 Monaten gelohnt.

Bei mir (fahre etwa 20.000 im Jahr) werden die Kosten etwa nach 2 Jahren wieder eingespart.

Wenn ich schneller fahre oder mehr pro jahr wirds noch schneller.

Bei mir siehts ähnlich aus hab auch 20k km im Jahr und nach etwa 40k km hab ichs raus sprich 2Jahre... Zumindest bei den zugrunde gelegten Daten je nachdem wieviel Benzin ich tazächlich noch verfeuern werde halt etwas später/früher das wird dann die Erfahrung zeigen aber so schnell wollt ich den ZZZ ehh nicht verkaufen...

Kannst du dir ganz einfach für deinen individuellen Fall ausrechnen:
http://www.amortisationsrechner.de

Danke für den Link - diese Seite kannte ich noch nicht.
Für diese Antwort hat sich meine Frage doch schon gelohnt,
eine Investition hingegen würde sich bei einer Jahresfahrleistung
von ca. 5-6000 Km für mich definitiv nicht lohnen.
Die Umbaukosten würden sich erst nach ca. 6 Jahre amortisieren.

Danke für den Link - diese Seite kannte ich noch nicht.
Für diese Antwort hat sich meine Frage doch schon gelohnt,
eine Investition hingegen würde sich bei einer Jahresfahrleistung
von ca. 5-6000 Km für mich definitiv nicht lohnen.
Die Umbaukosten würden sich erst nach ca. 6 Jahre amortisieren.

....ich fahre auch so wenig,aber wer weiss,wo der Preis vom Benzin noch hingeht :) :) :)

Bei der anderen Möglichkeit ist mir einfach zuviel umzubauen.
Es ist die eleganteste Möglichkeit, zumal man ein einmal umgerüstetes Auto sowieso nie wieder zurückrüsten wird.

Hat schon einmal jemand eine Rentabilitäts-Berechnung für einen solchen Umbau gemacht?
Ich hab auch erst kurz überlegt ob sich das rechnet. Im zweiten Augenblick hab ich mal geschaut, was ich die vier Monate zuvor an Spritkosten hatte und in die Glaskugel geschaut wo die Spritpreise hingehen könnten.

Den Umrüsttermin machte ich schnellstmöglich :X

Ich hab im September 2005 umrüsten lassen, durch den Wirbelsturm stieg der Spritpreis da gerade auf 1,44 und fiel danach wieder auf seinen normalen Stand von 1,32 (SuperPlus!)
Damals hab ich für ca. 55 Cent Gas getankt.

Nun knapp 3 Jahre später müsste ich für den Sprit 30 Cent mehr bezahlen, für das Gas zahle ich aktuell 68 Cent, also nur 13 Cent mehr.

Diese "Preisschere" berücksichtigt kein Amortisationsrechner, daher sind diese Rechnung alle ganz schnell unsinnig.

Daher reicht der Dicke-Daumen-Pauschal-Ansatz: Wer sein Auto mehr als 40.000 km fahren wird, für den rechnet sich LPG so oder so.
Und je mehr Sprit das Auto verbraucht, desto eher rechnet sich der Umbau.

ABER ... so ziemlich jeder, der auf LPG umgerüstet hat, fährt im Jahr deutlich mehr mit dem Auto ... und genau deshalb amortisiert sich eine LPG-Umrüstung niemals.

... ohne meine Umrüstung würde ich noch in 20 km Entfernung arbeiten, nun arbeite ich 100 km von Zuhause entfernt ... das Fahren ist ja billiger geworden.

Dass sich durch den neuen Job auch das Leben ändert und somit die Lebensqualität, wird auch von keinem Amortisationsrechner berücksichtigt.

... ich möchte nicht wissen wieviel Z3-Fahrer Spaßfahrten aufgrund der Spritkosten lieber bleiben lassen und am Ende den Dauergeparkten Z3 verticken ...

... ich möchte nicht wissen wieviel Z3-Fahrer Spaßfahrten aufgrund der Spritkosten lieber bleiben lassen und am Ende den Dauergeparkten Z3 verticken ...

:t da gibt es sicherlich einige... Aber die Frage ist ja nach wieviel km ich die Ausgabe eingespart hab... das man evtl. weils ja dann günstig ist mehr fährt ist ein anderes Thema....

http://www.autogas-icom.de/systeme.htm

Da wird meiner in 3Wochen Umgerüstet allerdings mit der Unterflurlösung wie sie auch im Forum zu finden ist, Bei dem Umrüster haben schon einige ihren ZZZ Roadster umbauen lassen... Musst aml nach dem Thread "Spritpreis wieder bei 1,40" oder so ähnlich suchen da sind auch Bilder dazu.

Normaler Preis beim 6Zylinder ist 2550€ bei dem Umrüster. Da die Unterflurtanklösung beim ZZZ allerdings etwas aufwendiger ist nimmt er mitlerweile einen Aufpreis so das ich dann auf etwa 2800€ für den Umbau komme.

Moin Jan,

habe gesehen, wie Mura die ICOM-Tanks verbaut. Leider nicht -zumindest beim SLK und beim 520er- korrekt nach EBA von ICOM. Das hat etwas mit der im Tank befindlichen Pumpe zu tun. Schon 'mal von Pumpenschäden bei der ICOM gehört? Kommt u.a. von falscher Einbaulage, weil die beim Beschleunigen Luft ziehen. das Typenschild muss in 6 Uhr-Position sein. Achte darauf, wenn Du Deinen Wagen abgibst!

Gruß Theo

@ all Sorry für OT

Moin Jan,

habe gesehen, wie Mura die ICOM-Tanks verbaut. Leider nicht -zumindest beim SLK und beim 520er- korrekt nach EBA von ICOM. Das hat etwas mit der im Tank befindlichen Pumpe zu tun. Schon 'mal von Pumpenschäden bei der ICOM gehört? Kommt u.a. von falscher Einbaulage, weil die beim Beschleunigen Luft ziehen. das Typenschild muss in 6 Uhr-Position sein. Achte darauf, wenn Du Deinen Wagen abgibst!

Gruß Theo

@ all Sorry für OT

...habe heute mit Hr. Mura telefoniert.
Er hat wohl noch kein QP umgebaut,aber schon viele Roadster.
Werde ihn nächste Woche mal besuchen fahren,weil er sich die Platzverhältnisse im und unter dem QP anschauen möchte.
Der Unterflurtankeinbau sieht ja auf den Bildern sehr sauber aus. :t
Mal sehen was er den empfehlen wird. :w
Liebe Grüsse aus Kempen
Theo (der andere) :d

Hmmm.... heute steht in der BLÖD, dass die Taxler mittlerweile auch darüber nachdenken,
keine Diesel-Fahrzeuge mehr anzuschaffen, sondern Benziner und diese gleich auf Gas umrüsten lassen wollen.
Allerdings schreiben die etwas von einer Rentabilität nach 200.000 km &:

Hi,
sag mir auch mal Bescheid, denn ich wollte das auch machen lassen.

Gruß
R:Painer

Hmmm.... heute steht in der BLÖD, dass die Taxler mittlerweile auch darüber nachdenken,
keine Diesel-Fahrzeuge mehr anzuschaffen, sondern Benziner und diese gleich auf Gas umrüsten lassen wollen.

...vielleicht meinte die B..d ,dass man dann den gesamten Kaufpreis der Autos raushabe :d :d :d :d

Leider finde ich den Artikel nicht online - die 200.000 km Amortisationszeit zweifle ich jedoch massiv an.

Leider finde ich den Artikel nicht online - die 200.000 km Amortisationszeit zweifle ich jedoch massiv an.

Ups sorry, stand in der gestrigen Ausgabe (08.07.08), und da auch auf der "Frankfurter" Seite 3.

Hier der Wortlaut:

Taxis! Diesel ohne Zukunft
Die Taxi-Vereinigung Frankfurt sieht für Diesel als Taxi-Treibstoff "keine grosse Zukunft". Die Vereinigung ist sicher: Bleiben die Rahmenbedingungen, ist es wirtschaftlicher, auf Erdgas umzusteigen. Hohe Anfangsinvestitionen würden nach 4 Jahren, mit 200.000 km Laufleistung mehr als wettgemacht.

Ende des Zitats.

Ups sorry, stand in der gestrigen Ausgabe (08.07.08), und da auch auf der "Frankfurter" Seite 3.

Hier der Wortlaut:

Die Taxi-Vereinigung Frankfurt sieht für Diesel als Taxi-Treibstoff "keine grosse Zukunft". Die Vereinigung ist sicher: Bleiben die Rahmenbedingungen, ist es wirtschaftlicher, auf Erdgas umzusteigen. Hohe Anfangsinvestitionen würden nach 4 Jahren, mit 200.000 km Laufleistung mehr als wettgemacht.

Ende des Zitats.

Aha :w

Moin Jan,

Gruß Theo

@ all Sorry für OT

Sprich Typenschild muss zum Arsch hin sein?!? Wo hast du den die Information her?

Ähm, ich glaube, dass mit den 200 Tkm (4 Jahren) die Nutzungsdauer der Taxis gemeint ist.........
Wen du hier die Frankfurter Gurken-Taxis kenne würdest, kämst du nicht zu dem Schluss.....:w
Taxis mit 200.000 km auf der Uhr werden bei denen doch als "Quasi-Neufahrzeuge" gehandelt,
die haben nicht selten über 800.000 km auf der Uhr - so sehn'se dann aber meist auch aus -
inklusive der Fahrer.... b:

Aber ich denke auch, dass sich bei den Sprit-Preisen gerade in diesem Gewerbe eine solche Investition innerhalb kürzester Zeit amortisieren würde - ganz zu schweigen von der Umweltentlastung.
Warum da unsere tollen "Grünen" noch nicht drauf gekommen sind - wohl dank guter Lobbyisten-Arbeit....?

Hallo
Habe jetzt auch eine Termin zum Gasumbau.Tank kommt hinter die Sitze ist ein Zylindertank mit 60 Liter. Wenn er umgebaut ist stelle ich mal Bilder ein.
Gruß Harro

Hallo
Habe jetzt auch eine Termin zum Gasumbau.Tank kommt hinter die Sitze ist ein Zylindertank mit 60 Liter. Wenn er umgebaut ist stelle ich mal Bilder ein.
Gruß Harro

....bei wem wird der Umbau gemacht ?

Und was heißt hinter den Sitzen ?
Kommt er anstelle des Plastikteils,oder liegt er auf dem Kofferraumboden ?

Liebe Grüsse

Theo

Hier der Wortlaut:

Ende des Zitats.

Noch ein AHA :d

Da steht nicht "gerade so eben amortisiert", sondern dass die Investitionen "locker" wieder drin sind.

Die allgemeine Erdgasamortisation leigt bei um die 60.000 bis 80.000 km.

Ein Großversuch von CNG-Taxen läuft in Berlin, leider auch mit viel Kritik, dass die Fahrer mehr an der Tankstelle rumstehen als am Fahren sind, dass gerade im Stadtverkehr das bullige Dieseldrehmoment fehlt und das nochmal höhere Gewicht der Erdgastanks (ca. 100 bis 200 kg Mehrgewicht im Auto) gerade im Stop-and-Go-Verkehr mehr als störend ist.
Zudem sind zahlreiche Taxen in Berlin (Opel Zafira) ausgefallen, weil die wenigen Erdgastankstellen im Grenzbereich laufen und Öl aus den Kompressoren in das Gas kommt - mittlerweile sind Ölabscheider in den Zafiras drin.

Ein LPG-Feldversuch gibt es in Hannover, aber auch hier wird gemosert, dass man mehr am Tanken als am Fahren ist. Das Mehrgewicht ist nicht gar so arg, daher sind die Fahrleistungen besser und auch die Reichweite ist immernoch höher als bei den CNG-Taxen.

Allerdings sind sich alle Taxifahrer einig, dass sie sich von wartungsarmen Laufleistungen um die 500.000 km und mehr verabschieden können.
... trotzdem laufen in Thailand LPG-Taxen, deren 6-stelliger km-Zähler nicht ausreicht ... (aber Volvos sind eh Langläufer) :M

Noch eine kurze Ergänzung:

im Autobahnverkehr (im Kriechtempo 130) reicht der 44 Liter Tank für 370 Km
und im Stadtmodus (normales Tempo) für 350 Km.
Und mann spührt die Paar mehr Kilos ganz gewaltig....vor allem beim Rausbeschleunigen aus den Kurver. Da muss ich mich erst drann gewöhnen.

Hmm ... hast Du vor Deiner Gaszeit auch einen Unterschied vor und nach dem Tanken bemerkt? .. also mit leerem Tank zur Tanksstelle sehr agil und mit vollem Tank deutlich träger?

... ich nicht.

Und das Mehrgewicht des Gastanks (ca. 25 kg) und der Füllung (weitere 20 kg) kommen schon in die Nähe der 55 Liter Benzin (ca. 40 kg).

Ich hab auch schon Mühe einen Unterschied zu bemerken ob nun ein beifahrer dabei ist oder nicht ...

Zurück
Oben Unten