Genereles Tempolimit auf BAB

Welches generelles Tempolimit auf BAB?

• Weiterhin volle Kanne (>250 km/h)

Stimmen: 102 90,3%
  • 200 km/h

Stimmen: 5 4,4%
  • 160 km/h

Stimmen: 3 2,7%
  • 130 km/h

Stimmen: 3 2,7%
  • <130 km/h

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    113

Black Mamba

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Was haltet ihr von ein generelles Tempolimit auf der BAB und wenn ja, auf welches Tempo?

AW: Genereles Tempolimit auf BAB

3 spuren, 3 limits:

ganz rechts: maximalgeschwindigkeit 120

mitte: minimalgeschwindigkeit 100, maximalgeschwindigkeit 180

links: 160 mindestgeschwindigkeit

je nach spurenanzahl, straßenzustand, wetter und verkehrsaufkommen, etc. sollte das ganze dann variiert werden. es gibt ja fast überall die schönen led-schilder, bei denen man je nach situation das tempolimit anzeigen kann.

little-venus schrieb:
3 spuren, 3 limits:

je nach spurenanzahl, straßenzustand, wetter und verkehrsaufkommen, etc. sollte das ganze dann variiert werden. es gibt ja fast überall die schönen led-schilder, bei denen man je nach situation das tempolimit anzeigen kann.

Gute Idee, gefällt mir. Leider unrealisierbar. Der gemeine deutsche Autofahrer ist aber leider
  • zu ignorant,
  • zu starrköpfig,
  • zu sehr von sich selbst überzeugt und vor allem
  • zu dumm,
um ein solches System mental zu verkraften, zu verstehen und sich auch noch danach zu richten.

BjörnZ3 schrieb:
Gute Idee, gefällt mir. Leider unrealisierbar. Der gemeine deutsche Autofahrer ist aber leider
  • zu ignorant,
  • zu starrköpfig,
  • zu sehr von sich selbst überzeugt und vor allem
  • zu dumm,
um ein solches System mental zu verkraften, zu verstehen und sich auch noch danach zu richten.

Richtig. Wer bei schönem Wetter auf 80 runterbremst, weil irgendwo ein Schild steht "Bei Nässe 80 km/h", weil er nicht genau schaut - der kapiert das Schild nie und nimmer.

Aber die Idee mit der Mindestgeschwindigkeit gefällt mir :b

little-venus schrieb:
3 spuren, 3 limits:

klingt gut.
aber man müsste das dann noch mit entsprechenden Automarken erweitern.
z.B.: Mercedes dürfen nur noch rechts fahren, VW gar nicht mehr auf Autobahnen usw....:d :d :+

Motorsport schrieb:
klingt gut.
aber man müsste das dann noch mit entsprechenden Automarken erweitern.
z.B.: Mercedes dürfen nur noch rechts fahren, VW gar nicht mehr auf Autobahnen usw....:d :d :+

Na klar, und BMW nur links. Voraussetzung: eingeschaltete Nebelscheinwerfer und eine Intervallschaltung der Lichthupe.

Achja: wenn ich vom "gemeinen deutschen Autofahrer" spreche, schließe ich natürlich wirklich alle ein.

Hallo,
das ist echt ein schwieriges Thema, aber ich schließe mich voll und ganz dem Vorschlag von Little-Venus an! (Habe so nen ähnlichen Vorschlag auch mal auf Partei-Politischer Ebene verfasst, allerdings ging es darüberhinaus auch um die Kleintransporter-Problematik)

Leider ist es aber wohl doch so, dass in Deutschland solch ein Vorhaben nur schwerlich durchsetzbar ist- die Gründe hat BjörnZ3 schon aufgeführt...

Abgesehen davon würden die bereits bestehenden Normen schon ausreichen, wenn sich nur jeder daran halten würde und die "Herrschaften in Grün" nicht nur Jagdt auf Raser und Drängler machen würden, sondern das in Deutschland ja nun einmal bestehende Rechtsfahrgebot konsequenter umsetzen und kontrollieren würden!! Denn: würde das Rechtsfahrgebot eingehalten werden, gäbe es auch keine Drängler, oder???

Auch bin ich der Meinung, dass bei Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten auch die Konzentration höher liegt als bei einer verträumten "Schleichfahrt".

Wer mit höheren Geschwindigkeiten jedoch nicht zurecht kommt, der kann ja immernoch rechts rumzuckeln; hat ja keiner was dagegen.

Auch könnten IMHO auch die "Turbo-Rolf" (?) Unfälle durch mehrmalige Blicke in den Rückspiegel verhindert werden... Ach ja, ich vergaß: dazu sollte zumindest mal der Innenspiegel zumindest annähernd Horizontal zum Amaturenbrett ausgerichtet sein- bei bedarf ist dann auch noch der linke Aussenspiegel auszuklappen (auch wenn das die Aerodynamik des VW-Polos verschlechtern mag):X

Grüße Benni

little-venus schrieb:
3 spuren, 3 limits:

Wo kann ich dich am 18. wählen? :t

Benni 3.0 schrieb:
Auch könnten IMHO auch die "Turbo-Rolf" (?) Unfälle durch mehrmalige Blicke in den Rückspiegel verhindert werden... Ach ja, ich vergaß: dazu sollte zumindest mal der Innenspiegel zumindest annähernd Horizontal zum Amaturenbrett ausgerichtet sein- bei bedarf ist dann auch noch der linke Aussenspiegel auszuklappen (auch wenn das die Aerodynamik des VW-Polos verschlechtern mag):X

Grüße Benni

Das setzt voraus, dass die meisten Sinn und Zweck der Spiegel kennen und das man sie eigentlich fast immer verstellen kann ;) Und genau das wird Problem Nr. 1.....

Tja, früher hat man sich beim Wild jagen ausgetobt und gezeigt, wer der Stärkere ist, jetzt macht man das mit dem Auto. Konkurrenz wird es immer geben und jeder muss sich auf der Welt behaupten. Das wird sich nie ändern.

Z3 Coupebunny schrieb:
Das setzt voraus, dass die meisten Sinn und Zweck der Spiegel kennen und das man sie eigentlich fast immer verstellen kann ;) Und genau das wird Problem Nr. 1.....

Hallo Bunny,
ich sehe, wir verstehen uns:M, denn die von mir beschreibenen Spiegelstellungen taugen ja noch nicht mal zum schminken für die holde:K-Welt...
Und meistens erkennen die Zeitgenossinnen DIESER Gattung ja noch nichteinmal diese Form des Gebrauchs eines Spiegels:#:X... leider...

Grüße

Benni 3.0 schrieb:
Hallo Bunny,
ich sehe, wir verstehen uns:M, denn die von mir beschreibenen Spiegelstellungen taugen ja noch nicht mal zum schminken für die holde:K-Welt...
Und meistens erkennen die Zeitgenossinnen DIESER Gattung ja noch nichteinmal diese Form des Gebrauchs eines Spiegels:#:X... leider...

Grüße

:b Stimmt. Die meisten sind falsch eingestellt. Außerdem soll man sich daheim schminken und nicht erst im Auto und die meisten Sonnenblenden haben auch einen Spiegel :+ Jaja.................ich hab schon Schleudertrauma vom Kopfschütteln :b

little-venus schrieb:
3 spuren, 3 limits:

Und wie soll ich jemanden überholen, der auf einer leeren 3spurigen Autobahn mit 200km/h vor mir auf der linken Spur herumschleicht? &: :g

kakn350 schrieb:
Und wie soll ich jemanden überholen, der auf einer leeren 3spurigen Autobahn mit 200km/h vor mir auf der linken Spur herumschleicht? &: :g

Per Petition für eine 4. Spur? Das geht in unserem Staat doch rasend schnell :O :T :t :b

Grüßle
Chris

kakn350 schrieb:

gute frage &: :d ... ok, mein system hinkt:

rechte spur: tempolimit 120 ... dadurch können diejenigen, die sich auf der autobahn überfordert fühlen gemütlich auf der rechten spur fahren und müssen keine angst haben, dass plötzlich jemand von hinten "angeschossen" kommt.

mittlere spur: unbegrenzt

linke spur: mindestgeschwindigkeit 160 od. 180 ... was natürlich nicht das rechtsfahrgebot bzw. über 120 mittelfahrgebot aufhebt.

Jerry O. Z. schrieb:
... Der Radfahrer im Renn-Outfit innerorts auf der Straße, weil er nicht von Omis am Radweg ausgebremst werden will ...

nur da? das ginge ja noch. bei uns fahren die bevorzugt außerorts auf der bundesstrasse ... ca. 1 meter grünstreifen vom geteerten, leeren fahrradweg entfernt

Aber ernsthaft: Die Autobahn und die Verhältnisse dort lassen leider einen soziologischen Rückschluss auf unsere Gesellschaft zu. Und das ist das eigentliche Problem, denn die (Lebens-) Fahrt findet nicht nur auf der BAB statt - sondern geht auch jenseits der Abfahrten weiter. Das war mein Wort zum Sonntag! Schönes Wochenende,

Euer Jerry O. Z. - der mit der Midlife-Crisis! ;)

vielleicht bringt es ja schon was, wenn die autobahnen kostenpflichtig werden. oberlehrerhaftes und egoiistisches verhalten impliziert doch meist auch, dass man zu geizig für ne mauto ist :X

Jokin schrieb:
Wobei die meisten "Alten Säcke" ja nun nicht im Internet rumtreiben ... also wird's noch nicht repräsentativ.

Wer geht freiwillig ins Mercedes oder Opel Forum? :X :s

SEHR GEIL! *g*

... aber was mich wundert, sowohl Lupo-, als auch Beetle-Fahrer sind gegen Tempolimits - die meisten Stimmen für ">250 km/h" ... und das bei Fahrzeugen, die durchweg keine 250 km/h fahren können, selbst 200 stellt bei ihnen schon eine fast unüberwindbare Hürde dar.

Gruß, Frank

Also wenn der Staat ein Tempolimit auf bspw 130 festsetzt b: , geht ein grosses Stück unserer "Kultur" verloren ... :y
die einen werden es verstehen, die anderen nicht :d

**** schrieb:
Hi Jokin,

läuft meiner ja auch nicht, gut der eta brachte das fast :-)

Vielleicht liegt es daran, dass man sich für den Fall ... einfach
die Tore weit offen lassen will :-). Der Mensch braucht halt Ziele...
und die möchte er dann auch geniessen können, wenn es so weit ist.

LG ****

Genau! Heute nur 223 Höchstgeschwindigkeit - morgen evtl. schon 250 *Wunschdenken* :b

Z3 Coupebunny schrieb:
Genau! Heute nur 223 Höchstgeschwindigkeit - morgen evtl. schon 250 *Wunschdenken* :b
... öhm, wieso läuft denn das QP mit 192 PS nur 223?? ... Der Z4 mit 192 PS läuft 235 ... komisch ...

Jokin schrieb:
... öhm, wieso läuft denn das QP mit 192 PS nur 223?? ... Der Z4 mit 192 PS läuft 235 ... komisch ...
Weil Dein Auto neuer ist?
Oder warum ist der alte 525 E34 nur 220 eingetragen und der heutige 520er mit 230? Ich schätze mal des liegt an den neuen Motoren mit Doppelvanos und pi pa po. Die haben oben rum noch ein wenig mehr leistung. Ausserdem hat sich der Antriebsstrang verändert. Des läuft alles leichter, und dann kommt noch die Aerodynamik dazu. Die ist beim Z4 zwar auch miserabel nur beim Z3 Qp noch schlimmer...

Zurück
Oben Unten