Geschlossene Themen sollten auch wirklich geschlossen sein

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Registriert
20 Juli 2010
Ort
86911 Dießen
Wagen
anderer Wagen
Ich möchte hier anregen, dass ein Thema, das auf Anfrage oder guten Gründen geschlossen wurde, auch wirklich geschlossen sein sollte. Also sollte es keine Kommentarfunktion mehr geben - auch nicht für auserwählte User (Special Member, Active Member, etc.).

Solange dies technisch noch nicht umgesetzt ist wäre ich dafür, dass diejenigen die einen solchen Status haben, sich in Selbstverzicht üben.

Tim
 
... Nebenbei: Geld spende zumindest ich für das Forum hier, weil es hilfreich ist und ich die Arbeit dahinter schätze. Nicht, weil ich mir Rechte damit erkaufe ...

Das sehe ich genau so. :t

Ob und inwieweit es ggf. weitere Rechte geben sollte, sind nun Detailfragen. Hinsichtlich der Sponsoren kann ich es nicht beurteilen, kann mir allerdings vorstellen, dass hier gewisse weitergehende Rechte Sinn machen. Das Löschen von Beiträgen in eigenen Freds ist dagegen, meiner Meinung nach, ein heikles Thema, weil auch das schon ein gewisses Missbrauchspotenzial birgt.
 
Nebenbei: Geld spende zumindest ich für das Forum hier, weil es hilfreich ist und ich die Arbeit dahinter schätze. Nicht, weil ich mir Rechte damit erkaufe ...

Tim

Warum gibt es hier dann mehrere Spendestufen?

Mal im ernst, dann reichen in Zukunft ja drei Mark fünfzig???

Ich will hier nicht Gott spielen, aber meine eigenen Freds werde ich wohl noch
Öffnen und Schließen dürfen...
Nicht zu vergessen bei Infothemen, für Übersichtlichkeit sorgen dürfen...
Dazu gehört nunmal diverse unnötige Kommentare löschen oder zumindest einen Moderator (wer wäre zuständig?)
drum bitten der das zeitnah macht.
Ich wüsste jetzt keinen außer Thorsten selbst....
Na das wird lustig, wenn hier mal wieder n paar Leute in verkaufsthemen lustig werden und über Porsche und e85 vs e86 lachen.....

Oder Informationsthemen, binnen einem Abend so vollspamen, das 3 Jahre lang keiner Bock hat sich durchzuwühlen um dann weiterhin 7 Seiten lang, auf die Suchfunktion hinzuweisen

Hierfür zahle ich dann "mehr"!!!! Weil?

Bzw. jetzt nicht mehr....
 
Warum gibt es hier dann mehrere Spendestufen?

Mal im ernst, dann reichen in Zukunft ja drei Mark fünfzig???
Kann man D-Mark heute überhaupt noch überweisen? :D

Im ernst ... Jeder soll doch für sich entscheiden, was einem das Forum wert ist. Wenn Du nur etwas spenden (man beachte die Wortwahl!) möchtest um damit Rechte zu erlangen, ist das vielleicht nicht die passende Motivation.
Zustimmen würde ich Dir allerdings darin, dass ich es nicht für glücklich erachte, dass nun viele Rechte gar nicht mehr vorhanden sind - solange sich nicht ein Moderator zeitnah um ein paar Problemchen kümmert.

Tim
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es je Spendenstufe (noch) andere "Goodies". Die weitreichenden "Admin-Rechte" waren dagegen m. E. noch nie ausdrücklicher Bestandteil der Mitgliedschaften.

Nicht erforderlich, aber immerhin ein wenig schade finde ich, dass es nun den Button "Historie" unter den fremden Beiträgen nicht mehr gibt. Es war des Öfteren reichlich unterhaltsam, nachzuvollziehen, wie oft und erheblich hier der eine und/oder die anderen seinen/ihren polemischen Beitrag bis zu dessen finaler Fassung editiert hat. :D So richtig putzig war das insbesondere dann, wenn der/die Betroffenen gar nicht wussten, dass sich das nachvollziehen lässt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch beispielhaft die Beschreibung zu dem Mitgliedsstatus "Special Member" ergänzen darf: :) :-)

"Diese Spende beinhaltet die Benutzergruppe "Special Member" welche einige weitere Rechte zur normalen Benutzergruppe hat. Z.B. Eigene Themen öffnen, schließen und löschen, mehr Speicherplatz, etc. Zusätzlich wird auf Wunsch eine E-Mail Adresse mein.name@zroadster.com zur Verfügung gestellt."

Das passt zu der aktuellen Rechtesituation und zeigt, dass ein "Mehr" an Rechten auch bis dato nicht zugestanden wurde, mithin man sich darauf auch nicht berufen kann. ;)

Im Übrigen sehe ich es wie Tim: Wenn die Motivation einer "Spende" die Erlangung eines Vorteils ist, passt das bereits dem Grunde nach nicht so ganz. ;)
 
Kann man D-Mark heute überhaupt noch überweisen? :D

Das schicke ich dann per Post, wie ich sie vermisse.....


Im ernst ... Jeder soll doch für sich entscheiden, was einem das Forum wert ist. Wenn Du nur etwas spenden (man beachte die Wortwahl!) möchtest um damit Rechte zu erlangen, ist das vielleicht nicht die passende Motivation.

Nochmal, man kann hier in 3 Stufen spenden, mit den jeweiligen Möglichkeiten und Rechten bisher:
Aktive Member
Spezial Member
Sponsor

Man sollte halt mal spezial Member weiterhin stehen lassen, wie es war bis Missbrauch gemeldet wird!
Ist sicher nachvollziehbar wer hier was editiert, löscht oder verschiebt!


Die Rechte mögen zu viel gewesen sein, mit wahllosem Eingriff in anderer Leute Beiträge...
Das war aber eben wohl nicht die Regel....

Ich sah das eher locker, weil sehr viele Nutzer hier mehr Vorteile davon hatten, das fast immer jemand da war....
Verschieben :t
Ändern :t
Sperren :t
Löschen:t
Für andere (verantwortungsbewusst natürlich)

wenn der User der Hilfe benötigt hat, eben kein Spender war....

Zustimmen würde ich Dir allerdings darin, dass ich es nicht für glücklich erachte, dass nun viele Rechte gar nicht mehr vorhanden sind - solange sich nicht ein Moderator zeitnah um ein paar Problemchen kümmert.

Tim

Welcher Moderator?
Es gibt jetzt wohl nur noch Thorsten als einzigen....

Editiert, wollte ja auf die Spendestufen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte mögen zu viel gewesen sein, mit wahllosem Eingriff in anderer Leute Beiträge...
Das war aber eben wohl nicht die Regel....

Ich fand das gut und hab's genutzt um die Z4-FAQ auf die wesentliche Information einzukürzen als das Zwiki weg war und somit überhaupt eine Hilfestellung für User zu geben, die vollkommen unbedarft sind und sich über den Z4 informieren wollen.

Ich hab da einiges an Arbeit reingesteckt und mit meinen realen Euros dafür bezahlt, dass andere diese Information nutzen konnten, kostenfrei.
... sollte es nicht eigentlich anders herum sein? Derjenige, der Arbeit leistet bekommt das Geld und der, der die Leistung empfängt, bezahlt dafür?

Ich hab mich nun dafür entschieden, dass ich nach mehreren Bezahljahren nun in Forenrente gehe und mich auf die Seite der "Leistungsempfänger" begebe... nach nun 10 Jahren Mitgliedschaft sicher nicht allzu verwerflich :M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da einiges an Arbeit reingesteckt und mit meinen realen Euros dafür bezahlt, dass andere diese Information nutzen konnten, kostenfrei.
... sollte es nicht eigentlich anders herum sein? Derjenige, der Arbeit leistet bekommt das Geld und der, der die Leistung empfängt, bezahlt dafür?

Lustig, man könnte auch vereinfacht sagen:
Bezahlt um andere zu unterstützen....

Wenn ich es recht bedenke, nutzen die Rechte mir persönlich weniger als der Allgemeinheit.
 
Damit wir nicht weiterhin nur vermuten und rätseln, habe ich Thorsten angeschrieben und ihn gebeten sich doch bitte hier öffentlich zu äußern zu den Gründen für die aktuelle Umstellung und wie es mit den Rechten weitergehen soll.

Tim
 
Damit wir nicht weiterhin nur vermuten und rätseln, habe ich Thorsten angeschrieben und ihn gebeten sich doch bitte hier öffentlich zu äußern zu den Gründen für die aktuelle Umstellung und wie es mit den Rechten weitergehen soll.

Tim

Na.... also die Gründe wurden ja spätestens mit diesem Thread geliefert :eek: :o :rolleyes:
 
Die aktuelle Umstellung wurde bestimmt veranlasst als er gelesen hatte das sich wieder welche über alles und nichts beschweren.

Immer das gleiche... Meckerer und Weltverbesserer sind überall zu finden
Wenn Du damit darauf anspielst, dass ich dieses Thema hier eröffnet habe ... Dass geschlossene Themen nicht wirklich für jeden geschlossen sind, hätte man umgehen können, indem sich einfach Rechteinhaber etwas zurückhalten. Wenn ich mich recht erinnere, gehörst Du ja genau zu denen, die ein Thema nicht geschlossen lassen können ... :M

Tim
 
Jo hat er, kann sogar Threads zusammenführen. Aber Dieter hat leider wenig Zeit :(
Das war mit den Special-Member-Rechten auch problemlos möglich.

Na.... also die Gründe wurden ja spätestens mit diesem Thread geliefert :eek: :o :rolleyes:
Hihi - so sehe ich das auch :M

... es war ja auch nur eine Frage der Zeit bis sich einer der "Befähigten" daneben benimmt und somit allen diese Rechte entzogen würden.

Meiner Meinung nach muss Thorsten dazu rein gar nix sagen :-)

Und ich bin mir sicher, dass Thorsten sich sehr genau überlegen wird, wer ihn weiter in form der "stillen Moderation" unterstützen wird - so still, dass selbst diejenigen, deren Beiträge "wegmoderiert" wurden nicht öffentlich zu Wort melden.

Außerdem hat jeder die Möglichkeit seine eigenen Beiträge zu bearbeiten.
Und jeder darf anderen PNs schreiben.
... sollte also einem "selbsternannten Moderator" etwas missfallen, kann der den Verfasser des Beitrages mit geschickten Argumenten überzeugen seinen Beitrag zu ändern.
 
Das war klar das es wieder persönlich wird.
Was habe ich den so schlimmes gemacht was dein Weltbild zerstört hat.
Und wieso entscheidest du ob ein Thema geschlossen wird oder nicht ?
Das sollte doch immer noch derjenige entscheiden der es eröffnet hat.
Aber wie du siehst gibt es wieder jemand der meckert.
 
Wenn Du damit darauf anspielst, dass ich dieses Thema hier eröffnet habe ... Dass geschlossene Themen nicht wirklich für jeden geschlossen sind, hätte man umgehen können, indem sich einfach Rechteinhaber etwas zurückhalten. Wenn ich mich recht erinnere, gehörst Du ja genau zu denen, die ein Thema nicht geschlossen lassen können ... :M

Tim

Du hast recht.
Obwohl ich dabei nicht auf dich angespielt habe.
Das hast du falsch verstanden.
Ich meinte eher das aus jedem Thema irgendein streit oder heftige Diskussion entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war klar das es wieder persönlich wird.
Was habe ich den so schlimmes gemacht was dein Weltbild zerstört hat.
Und wieso entscheidest du ob ein Thema geschlossen wird oder nicht ?
Das sollte doch immer noch derjenige entscheiden der es eröffnet hat.
Aber wie du siehst gibt es wieder jemand der meckert.
Wieso persönlich? Du hast doch darauf angespielt, dass ich mit der Eröffnung dieses Themas hier ein Meckerer und Weltverbesserer sei ... oder nicht?

edit: Missverständnis. Alles gut :whistle:

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso persönlich? Du hast doch darauf angespielt, dass ich mit der Eröffnung dieses Themas hier ein Meckerer und Weltverbesserer sei ... oder nicht? ...

Kurz aus Sicht des objektiven Betrachters: Ich hatte Robert eher dahingehend verstanden, dass er die Forderungen und Meckereien innerhalb dieses Freds meinte. ;)
 
Kurz aus Sicht des objektiven Betrachters: Ich hatte Robert eher dahingehend verstanden, dass er die Forderungen und Meckereien innerhalb dieses Freds meinte. ;)
Ich sehe, dass er seinen Beitrag weiter oben ergänzt hat ... Dann ist ja alles "in Butter" und es war ein Missverständnis. Entschuldigung dafür.

Tim
 
Ich kann hier nicht ganz so viel beitragen. Allerdings finde ich die Tatsache von Sponsoring in Verbindung mit extra "Rechten" bzw. zur Verfügung gestellten Leistungen, alleine in der Formulierung des Wortes bedenklich. Vielleicht habe ich zum Thema Sponsoring auch eine andere Meinung oder Verständnis, als einen Mehrwert gegenüber nicht Sponsoren rechtfertigen zu wollen/müssen. Ich formuliere es mal in meiner Umgangssprache direkter "ein komisches Nebengeschmäkle bleibt hängen" insbesondere da man wohl Sponsoring in der Gesellschaft zu oft mit Worten wie "Korruption/Mißbrauch" in Verbindung bringt. Dies sei gerechtfertigt oder auch nicht, das vermag ich nicht zu bewerten. Diese Worte von mir (in meiner Wahrnemung) zum Thema Sponsoring in der Gesellschaft ohne den Thread an sich bewerten zu wollen.

schöne Grüße aus dem Süden
 
Mein Gott, es ist wieder fast so wie es vorher war, bis auf das Schliessen eigener Themen. Thorsten wird schon wissen was er tut, außerdem hat er noch nie ein großes Aufheben gemacht, er spielt ein Update ein und fertig warum sollte er sich hier rechtfertigen oder großes blabla schreiben :b......Ich finde es gut das es wieder so ist wie es war.
 
Zurück
Oben Unten