Geschlossene Themen sollten auch wirklich geschlossen sein

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Registriert
20 Juli 2010
Ort
86911 Dießen
Wagen
anderer Wagen
Ich möchte hier anregen, dass ein Thema, das auf Anfrage oder guten Gründen geschlossen wurde, auch wirklich geschlossen sein sollte. Also sollte es keine Kommentarfunktion mehr geben - auch nicht für auserwählte User (Special Member, Active Member, etc.).

Solange dies technisch noch nicht umgesetzt ist wäre ich dafür, dass diejenigen die einen solchen Status haben, sich in Selbstverzicht üben.

Tim
 
..... aber anscheinend gibt es hier Leute denen es irgendwie doch nicht passt das spendende mehr "Rechte" haben ansonsonsten würde es diese Posts hier nicht geben. Last die Paar hansel doch "Gott" spielen, mir ist bisher nichts aufgefallen was mich gestört hätte weil es geschlöscht, verschoben oder sonst was wurde.
]

forsche Aussage, im Anbetracht der Tatsache, dass der TE eine Frage zur Diskussion stellte und sich nachfolgend unterschiedliche, bzw. annähernde Haltungen dazu ergeben haben sowie Schlagwörter ("Gott") gefallen sind. Auch kann ich nicht erkennen, dass nach Moderation verlangt wurde.

"Leute" (also mehrere) haben sich nicht daran gestoßen, dass die Spender mehr Rechte haben oder es diesen nicht passt. Das Wort "Gott", mag provokant sein, ist aber nicht provokanter als andere Aussagen in anderen Themen.
Angesprochen wurde lediglich der Umstand, dass Spender (ab einem gewissen Betrag) die Möglichkeit haben mit einem Thread (Schließen/Löschen) oder einzelnen -nicht eigenen - Posts (Löschen/Inhalte ändern= alles schon erlebt!) nach eigenem momentanen Gusto zu verfahren.

Wenn so ein Thread in der Support-Rubrik gestartet wird, gehe ich davon aus, dass es dem TE ein Bedürfnis war, etwas anzusprechen, da ihn etwas störte.
In einer Gemeinschaft sollte es möglich sein, Dinge zu diskutieren. Warum auch nicht? Ich denke nicht, dass der TE den Hausherren des Forums vorführen wollte, da irgendwelche Rechte nach €-Betrag vergeben werden, zumal die Fragestellung auch an die unmoderierte Userschaft gerichtet wurde.

Es wird eher nochmals öffentlich daran erinnert, die Meinungen und Aussagen anderer nicht zu beschneiden, sondern verantwortungsvoll mit den erweiterten Möglichkeiten umzugehen.

Und das können hier sehr viele, sogar die, die einen Thread schließen, wenn sich zwei oder drei Leute so richtig fetzen (und die Zuschauer auch noch anfeuern). .... hat sich letztens ja wohl einer der Active- oder Specialmember erbarmt diese unsägliche Farce zu beenden.

Das von Dir angesprochene Forum und deren Community war anscheinend nicht so sozialisiert, als dass dann mehrere User gemeinschaftlich zum gleichen Zeitpunkt dort verschwinden, erweckt bei mir eher den Eindruck, dass dort schon lange Kumpanei auf zwei Seiten herrschte. Erscheint mir auch eher als Kindergartengehabe, ein Forum nur in der Herde zu einem Zeitpunkt verlassen zu können.
Dass dort moderiert wurde, hat doch der Einzelne bereits mit der Registrierung gewusst.
Wenn mir als Einzelner der Umstand nicht passt, eine Rote Karte für den" bayerischen Mistwagen" zu bekommen, kann ich es mir (wenn es mich emotional so aufwühlt) spätestens dann überlegen dort weiter zu machen, oder musste man dort sein Recht auf Selbstbestimmung an der Garderobe ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem aus diesem Grund wurde ja auch schon öfter angeregt, diese technischen Möglichkeiten zu unterbinden. Nur wenn es technisch nicht geht, geht es eben nicht und das Aufwärmen derartiger Diskussionen bringt herzlich wenig. Vielleicht geht es ja in einer zukünftigen Version der Forensoftware - was Thorsten, meine ich, mal angedeutet hatte.

Gänzlich blödsinnig ist es dann natürlich, suggerieren oder gar unterstellen zu wollen, dass zahlende Nutzer hier für sich weitergehende Rechte in Anspruch nehmen möchten. Nur macht es eben umgekehrt keinen sonderlich guten Eindruck, Leistungen kostenfrei in Anspruch zu nehmen und dann auch noch Forderungen zu stellen - und das, man glaubt es kaum, auch noch mit dem Recht auf Meinungsfreiheit legitimieren zu wollen. Aber vielleicht ist das halt einfach die Grundeinstellung mancher Menschen. :rolleyes:

Mit offenem Visier zu diskutieren ist nicht so Deine Sache, was? ;)

Um es mit einem Deiner oft(ver-)gebrauchten Schlagwörter zu sagen "Dein Geplapper" zeigt nur einmal mehr, wie sehr Du um Vorführung anderer bemüht bist :rolleyes:
 
Scheinbar sollen alle User, die nicht das Forum finanziell unterstützen, dankbar sein hier posten zu dürfen.

Diese Ansicht mancher ist mir persönlich völlig neu und befremdend.

Und wenn man als Neuling Anregungen postet wird man von oben herab abgetan.
Für wen haltet ihr euch eigentlich ?

Wenn in diesem Forum nur Leute posten sollen, die sich auch finanziell beteiligen, schreibt es auf die erste Seite.

Nur dann seit ihr wahrscheinlich bald unter euch und müsst euch nicht mit 'plumpen' Fragen andersdenkender User auseinandersetzen.
 
Scheinbar sollen alle User, die nicht das Forum finanziell unterstützen, dankbar sein hier posten zu dürfen.

Genau - und ich habe sowieso den Längsten :P:X:d

Diese Ansicht mancher ist mir persönlich völlig neu und befremdend.

Falsch - Du solltest das Wort "Ansicht" durch "meine subjektive Wahrnehmung" ersetzen :s:w

Und wenn man als Neuling Anregungen postet wird man von oben herab abgetan.

Wo ist das so? Habe - wie gesagt - selten eine so gut funktionierende Community erlebt, die gänzlich ohne Moderation klar kommt!

Für wen haltet ihr euch eigentlich ?

Für Member, denen man ein Forum gänzlich ohne Moderation anvertrauen kann und trotzdem die Gewissheit haben kann, dass im Großen und Ganzen alles gut funktioniert.

Wenn in diesem Forum nur Leute posten sollen, die sich auch finanziell beteiligen, schreibt es auf die erste Seite.

Einen solchen Ansatz habe ich in all' den Jahren meiner Anwesenheit hier noch nie gehört.

Nur dann seit ihr wahrscheinlich bald unter euch und müsst euch nicht mit 'plumpen' Fragen andersdenkender User auseinandersetzen.

Ich ich kann nicht mehr damit in einer großen Runde prahlen, den Längsten zu haben - neeee, das wollen wir nicht :w%:
 
Scheinbar sollen alle User, die nicht das Forum finanziell unterstützen, dankbar sein hier posten zu dürfen.

Das hat niemand geschrieben.

Im Übrigen wäre es nach meiner Meinung höchste Zeit, dass dieser Thread geschlossen wird. Nur traut sich keiner.
Dann bliebe nur die Möglichkeit, nichts mehr zu schreiben :whistle:

MfG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann tatsächlich fremde Threads schließen; habe das selbst gerade gemacht, aber auch gleich wieder aufgeschlossen, damit Ihr weiter "kontrovers diskutieren" könnt ... ;)

Mal sehen, ob ich nun endlich das E85-Forum löschen kann. :b

Gruß

Kai
 
"Meinen" Thread lasse ich gerne solange offen, wie hier einigermaßen zivilisiert diskutiert wird und es nicht unter die Gürtellinie geht.
Verschiedene Meinungen zu sehen ist ja durchaus interessant. Fast noch interessanter ist aber zumeist, wie hier Aussagen fehlinterpretiert werden - ob aus mangelndem Verständnis, oder aber gar absichtlich. Stimmungsmache und Polemik funktionieren eben on- fast besser als offline :sneaky:

Ich glaube mein Anliegen im ersten Post klar gemacht zu haben und die Wahl des Unterforums war beabsichtigt - sicher aber nicht dadurch motiviert, jemanden vorzuführen oder gar einzelne Personen anzugreifen. Ich weise hier lediglich auf eine Situation hin, die in meinen Augen ein Missstand ist. Sollte sich dieser technisch lösen lassen (eine Frage also an Thorsten), schön. Wenn nicht, habe ich zu ein wenig Selbstkontrolle aufgerufen - und bin mir dabei bewusst, nicht jeden erreichen zu können.

Wer mehr in dieses Theme interpretieren möchte oder schon immer mal über den Weltfrieden schimpfen wollte ... bitte. Es wäre ja nicht das erste Thema, das dann doch wieder beim Öl landet. :rolleyes:

Tim
 
ich möchte nur mal was kurz zur Technik des Forums anmerken. Active Member, bzw. Special Member sind sicherlich keine Standardrollen der Forumssoftware, sondern
werden durch Gruppenrechte deklariert. Die Standardlösung der Software ermöglicht es - soweit ich das in der kürze sehen konnte - nur eine generelle Einstellung. Editieren bzw. löschen aller Threads (im Prinzip - Modrechte). Da die Software über Plugins erweitert werden kann. Gibt es für diese spezielle Thematik wohl ein kostenpflichtiges Addon (14/19Pfund):
User Essentials + User Essentials Enhanced.
Da wir ja von User-Rechten sprechen und nicht von Mods, müssten diese Features wohl reichen:
  • Lock / Unlock own thread. Permission to allow thread authors to lock/unlock their own threads. Only the author (and moderators) can post in such author locked threads. User cannot unlock threads locked by a moderator.
  • More Options...Thread authors may edit the title and prefix, lock/unlock, or add a poll to their threads by editing the first post and selecting the 'More Options...' button.
Die Rechte werden dann Gruppenbezogen deklariert für die Active/Special Member.

Bitte nur als Hinweis verstehen, weil die Frage aufgetaucht ist, ob es aktuell technisch eine Möglichkeit gäbe.
 
Und wenn der "thread author" kein Active/Special Member ist? Kann er dann dennoch sein eigenes Thema schließen?

Tim
Nein :)
Die Rechte werden auf Gruppen gelegt, somit hat nur diese Gruppe auch die Rechte. Alle anderen User nicht. Möchte ich, dass der User auch diese Rechte bekommt, muß er in diese Gruppe aufgenommen werden.
Das schöne bei dem Add ON ist, das man nochmals diverse Gruppen einrichten könnte, mit beliebigen Unterrechten:
There are eight (8) user group permissions that you may set.
  1. Assign desired usergroup the 'Can change own user name' permission
  2. Assign desired usergroup the 'Lock / Unlock own thread' permission.
  3. Assign desired usergroup the 'Time limit on editing own thread title (minutes)' permission - default is unlimited.
  4. Assign desired usergroup the 'Create polls' permission.
usw. usw.
 
Nachtrag: was Du meinst, wären spezielle User-Rechte.
In den Bereichen wo ich bisher tätig war, ist das eine Kombination aus Gruppenrechte + spezielle Benutzer-Rechten.
Sinnvoll ist das natürlich auch, da ich nicht hunderte Gruppen anlegen möchte, nur weil - ein Mitarbeiter - einer Gruppe, ein spezielles Sonderrecht hat.
 
Kann sich ein User auch mal umbenennen? Das fände ich toll! Dann könnte sich Snow-White endlich mal in Valencia-Orange umtaufen! :D
yepp geht mit User Essentials: ;)

  • Change User Name. Members may change their user name x amount of times by selecting the 'Change User Name' link on their Account page. Option to display previous usernames via a tab on the profile page.
..Blöd, nur, wenn ihr beide Ihr der selben Gruppe seit, dann könntet Ihr Euch gegenseitig die Namen ändern :) ...


Was ich sehr wichtig finde, daß es sogar eine Logging-Funktion gibt:

  • User Action Log. Editing of post messages, editing thread titles and/or prefixes, locking/unlocking threads, adding polls, and changing user names, are all logged and displayed via a user log in the Admin Control Panel.
Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser, sagen die Chefs immer zu mir.... psst aber nix dem Mitarbeiter sagen :s
 
yepp geht mit User Essentials: ;)

  • Change User Name. Members may change their user name x amount of times by selecting the 'Change User Name' link on their Account page. Option to display previous usernames via a tab on the profile page.
..Blöd, nur, wenn ihr beide Ihr der selben Gruppe seit, dann könntet Ihr Euch gegenseitig die Namen ändern :) ...


Was ich sehr wichtig finde, daß es sogar eine Logging-Funktion gibt:

  • User Action Log. Editing of post messages, editing thread titles and/or prefixes, locking/unlocking threads, adding polls, and changing user names, are all logged and displayed via a user log in the Admin Control Panel.
Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser, sagen die Chefs immer zu mir.... psst aber nix dem Mitarbeiter sagen :s

Das wär ja spitze, ich wohn schliesslich auch schon seit 3 Jahren nimmer in Daglfing :O_oo: :whistle: :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten