Geschwindigkeit offen/geschlossen

AW: Geschwindigkeit offen/geschlossen

dwz8 schrieb:
Als weiteres Problem sehe ich an, daß aufgrund meiner Größe meine Kappe zu sehr in den Luftstrom ragt. Leider sind die üblichen amerikanischen Kappen nur auf 55 mph geeicht, aber mit ein wenig Tuning halten sie auch bis 280.

Fest getackert? :P

dwz8 schrieb:
Nun macht doch nicht so einen Tanz um eine Frage :#
Vielleicht war die Frage nicht glücklich gestellt, die Antwort war bestimmt nicht glücklich.

Also ich habe die Frage sofort verstanden. :M

Ich hab die Frage auch verstanden, doch leider komme ich mit meiner Motorleistung gar nicht erst in den Bereich, um hier mitreden zu können!!!! :# :-( :g

Und von 280 kann ich nur träumen!! Allerdings habe ich auch ne Kappe, die bei ca.210 noch auf dem Kopf bleibt!! :t :t

Also dann melde ich mich jetzt auf mal zu Wort!!!

Hab heute ein paar kleine Tests auf mein Haus-AB gemacht, da ich heute mir nen K&N eingbaut habe wolltge ich wissen ob der was bringt oder nicht. Zum Testvorgang:
Immer exakt die gleiche Strecke, ca. 8-9km ohne KM/H-Begrenzung. Zeitraum: innerhalb von 30min, Wagen vorher warmgefahren (ca. 30km)
Messung per GPS

Orig. Luftfilter (offen): 231
K&N (offen): 234
K&N (geschlossen): 244

Also, geschlossen ist man schneller, da der Luftwiederstand geringer ist!!!

Pa.Scha schrieb:
... Messreihe ....

Also, geschlossen ist man schneller, da der Luftwiederstand geringer ist!!!

Na, das ist dann ja mal eine Aussage ... mal warten, ob ein Z4M sich auch meldet. :w
Wobei es ja eigentlich um die Beschleunigung ging (also die Zeit von ??? auf z.B. 230km/h).

Grüßle
Chris

dwz8 schrieb:
Leider sind die üblichen amerikanischen Kappen nur auf 55 mph geeicht, aber mit ein wenig Tuning halten sie auch bis 280.

Hallo,

da würde mich aber wirklich mal das Tuning-Verfahren interessieren. Ich bin zwar nicht besonders groß, aber als ich mal offen über 200 km/h gehen wollte, habe ich vorsichtshalber meine (ungetunte) Kappe bei etwa 180 km/h abgenommen, damit sie nicht fliegen geht.

Übrigens: Es ist noch gar nicht klar, wer hier getunt wird: Die Kappe oder der Kopf!

ChrisNoDiesel schrieb:
Na, das ist dann ja mal eine Aussage ... mal warten, ob ein Z4M sich auch meldet. :w
Wobei es ja eigentlich um die Beschleunigung ging (also die Zeit von ??? auf z.B. 230km/h).

Grüßle
Chris

Da hast du recht, da ich aber erstens darauf keine Lust hatte mit Stoppuhr etc. rumzutricksen und ich das eigentl. nicht für diesen Thread gemacht habe, sondern wie gesagt diese kleine Vmax-Ermittlung wegen dem K&N gestartet habe. Aber ich finde man kann daran schön sehen wieviel Leistung flöten geht, ich meine 10KM/H Vmax ist ja nicht gerade wenig. Wobei beim Z4 die Diff. vllt etwas geringer ist.

Elias schrieb:
Hallo,

da würde mich aber wirklich mal das Tuning-Verfahren interessieren. Ich bin zwar nicht besonders groß, aber als ich mal offen über 200 km/h gehen wollte, habe ich vorsichtshalber meine (ungetunte) Kappe bei etwa 180 km/h abgenommen, damit sie nicht fliegen geht.

Übrigens: Es ist noch gar nicht klar, wer hier getunt wird: Die Kappe oder der Kopf!
Die Arbeiten am Kopf erschöpften sich in einem Haarschnitt, der kurz genug war, um der Kappe Halt zu geben. Sowie die Haare länger werden, hält die Kappe nicht mehr gut.
Es gibt große Unterschiede bei der Größe der Kappen, ich habe jetzt eine Größe gefunden, die tief genug sitzt, daß ich sie hinten 1 cm unterhalb der Restintelligenz einhaken kann. Solange ich die Augenbrauen nicht hochziehe, hält das dann...:w %:

dwz8 schrieb:
Die Arbeiten am Kopf erschöpften sich in einem Haarschnitt, der kurz genug war, um der Kappe Halt zu geben. Sowie die Haare länger werden, hält die Kappe nicht mehr gut.
Es gibt große Unterschiede bei der Größe der Kappen, ich habe jetzt eine Größe gefunden, die tief genug sitzt, daß ich sie hinten 1 cm unterhalb der Restintelligenz einhaken kann. Solange ich die Augenbrauen nicht hochziehe, hält das dann...:w %:

:d :d :d ROFL... *sich den Bauch festhalten muss* ... :d :d :d :t

dwz8 schrieb:
... Solange ich die Augenbrauen nicht hochziehe, hält das dann...:w %:

Ok, danke, jetzt kann ich mir das einigermaßen vorstellen. :d

und ich dachte immer der "Dieter" nimmt Doppelseitiges Klebeband....:d :X

Jungerstar schrieb:
und ich dachte immer der "Dieter" nimmt Doppelseitiges Klebeband....:d :X
das waren die Anfangszeiten, heute hab ich den Dreh raus...:w :d

Servus,

möchte doch nochmal das immerhin zwei Jahre alte Thema aufgreifen.
Dass der Z4 im offenen Zustand schlechter beschleunigt wissen wir jetzt alle und ist auch klar. Aber um wie viel % konnte ich bisher noch nirgens lesen. Hat es jetzt mal jemand gemessen. Würde mich aus folgendem Grund interessieren:

Am Sonntag morgen (7:00 Uhr) bin ich mit meinem Emmi bei komplett leerer A8 von München Richtung Augsburg. Mein Kumpel fuhr mit einem 911er (993) Werkstuning auf 300 PS parallel neben mir. Beide im zweiten Gang exakt 50 km/h, am Autobahnschild gleichzeitig Vollgas. Da die Aktion nicht geplant war, hatte ich dummerweise das Dach auf (logisch bei dem Wetter - auch schon morgens :t)
Ergebnis bis 100 km/h hatte ich eine Wagenlänge Vorsprung, dann holte er auf und ab 180 ist er richtig flott vorbeigezogen. Vmax war er natürlich eh schneller (knapp 300), ich hab Vmax trotz offenem Dach auch geschafft. Wobei 270 offen nicht mehr lustig ist.
Die Frage ist, ob der Emmi (mit immerhin 43 mehr PS) bis 250 km/h geschlossen mitgehalten hätte oder nicht.
Hat in der Zwischenzeit schon jemand Mess-Erfahrung offen/geschlossen gemacht?
Und bevor sich jetzt wieder einige beschweren: Hat nichts mit dem Ego zu tun, sonder einfach aus Interesse. OK, etwas gewurmt hat es mich natürlich schon.:#

Grüße Jörg

Also mich interessiert noch viel mehr das Thema Mützen-Tuning...

Meine WE-Mütze im Orginalzustand (ausser leicht gebogener Schild) hält bis 220 sicher, allerdings nur mit 3mm Stoppeln. Gibt es eine Möglichkeit auch mit längeren Haaren die Haltbarkeit auf dem Kopf sicherzustellen? Helfen eventuell Haarnadeln? Hat da jemand Erfahrungen? Mein Kumpel in seinem Lamborghini kann nämlich 230 fahren und die Mütze fliegt nicht weg...

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Guter Kumpel von mir fuhr den 996 Cabrio mit 320 PS. Mein 3.0 hat Evo 2 Kompressor von G-Power/Infinitas. Der hate noch nie eine Chance, egal wie wir beschleunigt hatten und ob offen oder zu.
Aus Frust kriegt er die Tage den 997 Facelift mit 385 PS. Dann muss ich wohl passen.

Das müsste der M dann doch wohl auch schaffen.

Servus,

möchte doch nochmal das immerhin zwei Jahre alte Thema aufgreifen.
Dass der Z4 im offenen Zustand schlechter beschleunigt wissen wir jetzt alle und ist auch klar. Aber um wie viel % konnte ich bisher noch nirgens lesen. Hat es jetzt mal jemand gemessen. Würde mich aus folgendem Grund interessieren:

Am Sonntag morgen (7:00 Uhr) bin ich mit meinem Emmi bei komplett leerer A8 von München Richtung Augsburg. Mein Kumpel fuhr mit einem 911er (993) Werkstuning auf 300 PS parallel neben mir. Beide im zweiten Gang exakt 50 km/h, am Autobahnschild gleichzeitig Vollgas. Da die Aktion nicht geplant war, hatte ich dummerweise das Dach auf (logisch bei dem Wetter - auch schon morgens :t)
Ergebnis bis 100 km/h hatte ich eine Wagenlänge Vorsprung, dann holte er auf und ab 180 ist er richtig flott vorbeigezogen. Vmax war er natürlich eh schneller (knapp 300), ich hab Vmax trotz offenem Dach auch geschafft. Wobei 270 offen nicht mehr lustig ist.
Die Frage ist, ob der Emmi (mit immerhin 43 mehr PS) bis 250 km/h geschlossen mitgehalten hätte oder nicht.
Hat in der Zwischenzeit schon jemand Mess-Erfahrung offen/geschlossen gemacht?
Und bevor sich jetzt wieder einige beschweren: Hat nichts mit dem Ego zu tun, sonder einfach aus Interesse. OK, etwas gewurmt hat es mich natürlich schon.:#

Grüße Jörg

war auf der Suche nach dem Geschwindigkeitsfred....daher poste ich mal hier!

2.5i FL, 177 PS.....die nadel steht auf 250....aber OFFEN, ohne Windshott, Scheiben oben!
Ist das normal? Hätte nie gedacht dass ich den soweit kriege......

DAS ist wirklich viel! Um auf 250km/h mit dem 3.0 zukommen brauche ich schon eine lange Strecke. (offen, Geschlossen hatte ich bisher noch nie die gelegenheit)
war auf der Suche nach dem Geschwindigkeitsfred....daher poste ich mal hier!

2.5i FL, 177 PS.....die nadel steht auf 250....aber OFFEN, ohne Windshott, Scheiben oben!
Ist das normal? Hätte nie gedacht dass ich den soweit kriege......

...der glaube versetzt berge... }( ;)

mfg

Oh Mann. Ihr habt Sorgen... :T

DAS ist wirklich viel! Um auf 250km/h mit dem 3.0 zukommen brauche ich schon eine lange Strecke. (offen, Geschlossen hatte ich bisher noch nie die gelegenheit)

naja, mal eben ging das auch nicht von statten!
ich wollt schon handy zücken und ein bild machen...aber ich dachte mir das das vielleicht keine gute idee wäre!

Oh Mann. Ihr habt Sorgen... :T

wenn das hier eine debatte über den weltfrieden, hungernot, aids, oder was auch immer wäre würde ich dein Komentar verstehen! So aber nicht!

Welche Art von Beiträgen darf man denn hier noch posten?

Ich hab mein Zetti seit einem jahr, und gestern hab ich den mal offen ausgefahren, und mich gewundert wie ich es geschafft hab die geschwindigkeit zu ereichen..also dachte ich mir, poste es mal, vielleicht interssiert es ja den ein oder anderen...auch mit dem hintergrundwissen, dass sich hier einige genau darüber den kopf zermürbern!

Wenn dich der Bereich der Geschwindigkeit nicht interssiert, klick nen Fred weiter wo's um xenonscheinwerfer geht oder was auch immer!

Aus dem Grund haben sich findige Entwickler eben sowas wie eine "Überschrift" bzw Titel überlegt!

wenn das hier eine debatte über den weltfrieden, hungernot, aids, oder was auch immer wäre würde ich dein Komentar verstehen! So aber nicht!

Welche Art von Beiträgen darf man denn hier noch posten?

Ich hab mein Zetti seit einem jahr, und gestern hab ich den mal offen ausgefahren, und mich gewundert wie ich es geschafft hab die geschwindigkeit zu ereichen..also dachte ich mir, poste es mal, vielleicht interssiert es ja den ein oder anderen...auch mit dem hintergrundwissen, dass sich hier einige genau darüber den kopf zermürbern!

Wenn dich der Bereich der Geschwindigkeit nicht interssiert, klick nen Fred weiter wo's um xenonscheinwerfer geht oder was auch immer!

Aus dem Grund haben sich findige Entwickler eben sowas wie eine "Überschrift" bzw Titel überlegt!

Mach dir mal keine Sorgen. Ich finde ganz im Gegenteil solche Themen höchst amüsant. Beispiele? Mein Emmie kann mit enem 911er nicht mithalten, hängt das damit zusammen, dass ich beim letzten Mal bei AVIA getankt habe? Mein Kumpel hat nen 2.5er und der bleibt an meinem 3.0er dran, liegt das vielleicht daran, dass mich meine Rastas so abbremsen? Glaub mir, ich lieg da jedes mal am Boden.

Und ich find es dennoch erschreckend, wie man soviel Zeit darauf verschwenden kann. Denn ich finde solche Themen wie "weltfrieden, hungernot, aids, oder was auch immer" wesentlich nachdenkenswerter. Aber das musst wiederum du nicht verstehen.

Was erwartest du denn, wenn du schreibst, dass dein Tacho 250 anzeigt, als du offen gefahren bist, mit deinem 2.5er der laut Datenblatt nur 230(?) fahren soll?

Es gibt da tausende Möglichkeiten:

1. Dein Händler wollte dich verarschen, hat dir eigentlich nen 3.0er verkauft aber hinten 2.5 rangeklebt.
2. Du hast bei Shell einen hochgeheimen Testsprit getankt, der die Leistung verdoppelt.
3. Beim letzten Ölwechsel wurde dir aus Nettigkeit ein Kompressor eingebaut.
4. (Halte ich persönlich für die realistischste Variante) Dein Tacho müsste mal geeicht werden.

Aber bitte verstehe den o.g. Salm nicht falsch. Du darfst/sollst natürlich schreiben was du willlst und ich bin der letzte der Dir da Vorschriften machen will, ganz im Gegenteil.

... Denn ich finde solche Themen wie "weltfrieden, hungernot, aids, oder was auch immer" wesentlich nachdenkenswerter. Aber das musst wiederum du nicht verstehen.

....

Der Weltfrieden in allen Ehren, aber dieses ist ein Z Forum, und da ist bitte schön alles um den Z erlaubt, sei es noch so ein Unsinn. Der Weltfrieden mag bitte woanders erörtert werden, von mir aus im Cafe :s

Zurück
Oben Unten