Servus,
möchte doch nochmal das immerhin zwei Jahre alte Thema aufgreifen.
Dass der Z4 im offenen Zustand schlechter beschleunigt wissen wir jetzt alle und ist auch klar. Aber um wie viel % konnte ich bisher noch nirgens lesen. Hat es jetzt mal jemand gemessen. Würde mich aus folgendem Grund interessieren:
Am Sonntag morgen (7:00 Uhr) bin ich mit meinem Emmi bei komplett leerer A8 von München Richtung Augsburg. Mein Kumpel fuhr mit einem 911er (993) Werkstuning auf 300 PS parallel neben mir. Beide im zweiten Gang exakt 50 km/h, am Autobahnschild gleichzeitig Vollgas. Da die Aktion nicht geplant war, hatte ich dummerweise das Dach auf (logisch bei dem Wetter - auch schon morgens

)
Ergebnis bis 100 km/h hatte ich eine Wagenlänge Vorsprung, dann holte er auf und ab 180 ist er richtig flott vorbeigezogen. Vmax war er natürlich eh schneller (knapp 300), ich hab Vmax trotz offenem Dach auch geschafft. Wobei 270 offen nicht mehr lustig ist.
Die Frage ist, ob der Emmi (mit immerhin 43 mehr PS) bis 250 km/h geschlossen mitgehalten hätte oder nicht.
Hat in der Zwischenzeit schon jemand Mess-Erfahrung offen/geschlossen gemacht?
Und bevor sich jetzt wieder einige beschweren: Hat nichts mit dem Ego zu tun, sonder einfach aus Interesse. OK, etwas gewurmt hat es mich natürlich schon.
Grüße Jörg