Getriebeprobleme

TK1710

macht Rennlizenz
Hi zsamm,

wer hat schon Probleme mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe bei der 3.0si Version gehabt???

Folgendes Szenario:

Bei warmem Motor im Leerlauf (im Stand) rasselt ein Lager bei nicht getretener Kupplung. Wird diese getreten, ist das Geräusch verstummt.

Mein erster Gedanke: Ausrücklager oder Pilotlager.

das Pilotlager schied nach gründlicher Analyse aus, das müsste immer rasseln wenn defekt. Das Ausrücklager hat der :) ausgeschlossen (warum eigentlich?). Er sagte: "ggf. das Getriebe, weil, ausgekuppelt keine Bewegung im Getriebe stattfindet, kann es nur das getriebe sein".

kennt das jemand aus eigener Erfahrung???

Daten des Fzg: EZ Feb 07, km 13.000

Gruß
Thorsten

AW: Getriebeprobleme

... das geraeusch ist mir letze woche auch aufgefallen und verhaelt sich genauso wie Du es beschrieben hast (kupplung treten= geraeusch weg !!!)
Z.Zt. werde ich es erst einmal weiter beobachten und an nichts boeses denken bzw diesen thread beobachten(vielleicht hat einer das problem schon geloest ).

EZ Feb 06, km 21.000km

gruesse und auch auf eine antwort wartend
wavo

Hi zsamm,

wer hat schon Probleme mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe bei der 3.0si Version gehabt???

Folgendes Szenario:

Bei warmem Motor im Leerlauf (im Stand) rasselt ein Lager bei nicht getretener Kupplung. Wird diese getreten, ist das Geräusch verstummt.

Mein erster Gedanke: Ausrücklager oder Pilotlager.

das Pilotlager schied nach gründlicher Analyse aus, das müsste immer rasseln wenn defekt. Das Ausrücklager hat der :) ausgeschlossen (warum eigentlich?). Er sagte: "ggf. das Getriebe, weil, ausgekuppelt keine Bewegung im Getriebe stattfindet, kann es nur das getriebe sein".

kennt das jemand aus eigener Erfahrung???

Daten des Fzg: EZ Feb 07, km 13.000

Gruß
Thorsten

Habe gerade vom :) die Info, dass ich das Auto gleich abholen kann.

Man hat das Getriebeoel gewechselt und "keine Späne" gefunden - na das ist doch was. Ich soll jetzt "mal 4 Wochen fahren und beobachten ob das schlimmer wird" (O-Ton :)).

Bin eigentlich erstaunt über die Vorgehensweise.... aber die sagten mir auch, dass wenn ich darauf bestehe, wird ein Spezialist aus dem Werk in Münschen angefordert. Ich warte jetzt einfach mal ob das schlimmer wird.

Hallo auch,

hatte und habe das selbe "Problem"...

Nach Wechsel des Zweimassenschwungrades, des Getriebes und einer

Vergleichsfahrt war man letztlich der Meinung, dass dies nunmal so ist....&:

....Bei warmem Motor im Leerlauf (im Stand) rasselt ein Lager bei nicht getretener Kupplung. Wird diese getreten, ist das Geräusch verstummt.
Gruß
Thorsten

Das ist doch bei eigentlich allen BMW´s vorhanden, dieses Geräusch, oder ?
Ist mir jedenfalls nicht neu, bei den einen eben etwas mehr, bei den andern etwas weniger, aber ich stufe das mal als normal ein ;)

Ich habe das Rasseln auch und kenne es aber auch von anderen BMWs, die ich vorher gefahren habe. Daher denke ich, dass es nichts Ungewöhnliches ist. Das Geräusch war eigentlich vom ersten Tag an vorhanden.

Macht doch mal den Versuch: Motor aus bei nicht eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung!:s Das rasselt richtig grusellig:d, ist aber auch normal.

Das ist doch bei eigentlich allen BMW´s vorhanden, dieses Geräusch, oder ?
Ist mir jedenfalls nicht neu, bei den einen eben etwas mehr, bei den andern etwas weniger, aber ich stufe das mal als normal ein ;)
Da das nicht mein erster BMW und auch nicht mein einziger ist, habe ich schon Vergleichsmöglichkeiten. Das ZZZQP macht dieses Geräusch nicht!!!!
Und der :), mit dem ich nochmal gestern abend gesprochen habe (Meister seines Zeichens und ein richtig Guter), sagte mir, dass er das in der Form noch nicht hatte und er mein Missfallen gut verstehen kann.

Wie gesagt, ich werde das beobachten und mal sehen ob es schlimmer wird... wenn, dann soll, wie angeboten, mal einer von BMW in München kommen.

Mich stört es jedenfalls, da sich das nicht so anzuhören hat!

ein getriebehat zwei wellen, eine antriebswelle und eine abtriebswelle. die antriebswelle wird vom motor angetrieben und die abtriebswelle gibt die kraft weiter.
wenn man nun die kupplung nicht betätigt und kein gang eingelegt ist, dreht die antriebswelle mit, und die abtriebswelle nicht. um nicht das ganze getriebe samt funktion erklären zu müssen, etwaige kurzerklärung: die zahnräder der beiden wellen sind immer verbunden, jedoch nicht die verbindung der zahnräder zu den wellen.
ich denke, dass je nach getriebekonstruktion und schalldämmung des autos sehr starke unterschiede vorkommen können. insbesondere weil der schalthebel direkt vom getriebe kommt und durch diese öffnung bei zB Z4 mehr geräusche durchkommen als bei einem zB 5er. ich kenn das geräusch von meinem leeren E34 M5 und vom standart E39 M5. im E34 ists deutlich lauter. im E39 kaum hörbar.

so ist es also normal, dass da etwas ein bisschen rasseln kann. das ausrücklager wäre defekt wenn bei betätigter kupplung ein rasseln da wäre.

ein getriebehat zwei wellen, eine antriebswelle und eine abtriebswelle. die antriebswelle wird vom motor angetrieben und die abtriebswelle gibt die kraft weiter.
wenn man nun die kupplung nicht betätigt und kein gang eingelegt ist, dreht die antriebswelle mit, und die abtriebswelle nicht. um nicht das ganze getriebe samt funktion erklären zu müssen, etwaige kurzerklärung: die zahnräder der beiden wellen sind immer verbunden, jedoch nicht die verbindung der zahnräder zu den wellen.

so ist es also normal, dass da etwas ein bisschen rasseln kann. das ausrücklager wäre defekt wenn bei betätigter kupplung ein rasseln da wäre.
Hallo Andy,

ist mir bekannt, wie das funktioniert und aufgebaut ist. Und das mit dem Ausrücklager ist auch geklärt (hat mir der :) auf dem Bildschirm gezeigt - kann nicht rasseln wenn K. nicht getreten - logo).

Aber das Prinzip des Getriebes ist beim ZZZQP das Gleiche (hat nur ´nen Gang weniger), warum rasselt es da nicht???

Gruß
Thorsten

der Prinzip eines Getriebes ist immer der selbe - eine kraft unter- oder übersetzen. Jedoch ob die Innereien samt Ölversorgung genau gleich gelöst ist, wage ich zu bezweifeln. Klar - das Prinzip ist wieder das Selbe, aber man kanns unterschiedlich lösen.

ich wollte nicht sagen dass der Z4 die qualitativ schlechtere Mühle ist wie das Z3 Coupe :M (klopf mal aufs Armaturenbrett ;) ) aber ich denke es hat mit der Schalldämmung zu tun. Hörst du das Rasseln mit offenem Dach besser als mit geschlossenem? Versuch mal zu bescheiben wie laut es etwa ist.

der Prinzip eines Getriebes ist immer der selbe - eine kraft unter- oder übersetzen. Jedoch ob die Innereien samt Ölversorgung genau gleich gelöst ist, wage ich zu bezweifeln. Klar - das Prinzip ist wieder das Selbe, aber man kanns unterschiedlich lösen.

ich wollte nicht sagen dass der Z4 die qualitativ schlechtere Mühle ist wie das Z3 Coupe :M (klopf mal aufs Armaturenbrett ;) ) aber ich denke es hat mit der Schalldämmung zu tun. Hörst du das Rasseln mit offenem Dach besser als mit geschlossenem? Versuch mal zu bescheiben wie laut es etwa ist.
Da das ein Coupe ist kann ich das Dach nicht öffnen.....;).

Spaß beiseite. Man hört es nicht, wenn das Radio bei normaler Lautstärke läuft. Es ist ein Rasseln und das Geräusch dürfte (nach Aussage von 2 Experten (u.a. ein Mechaniker aus dem Rallyecross)) von einem Lager kommen. Das meinte auch der :). Es rasselt erst wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde. Wenn kalt, hört mann nichts. Keine Späne im Öl (wurde gestern gewechselt und das alte durchgesiebt).

aaalso,
so wie ich das sehe könnte es ein Lager sein, dass rasselt wenn es warm wird.
habe in meiner firma viele grosse maschinen und daher auch viele rollen-, walzen, und was-weis-ich-lager im einsatz.
da ich ein sehr geschultes und über jahre angelerntes gehör habe, bemerke ich gleich ob ein lager nun ein wenig rasselt.
was soll ich sagen, manche tuns, manche nicht...hängt wohl mit herstellungstoleranzen zusammen.
die temperaturabhängigkeit kann ich mir auch gut vorstellen.
wie genau und wo nun lager in deinem getriebe verbaut sind weis ich nicht, vlt hast du da einfach "pech" und eines der lager "schleift".
Ob und wie man sowas tauschen kann.....ka

bei uns in der firma werden spätestens alle 3 Jahre sämtliche Lager von hochdrehenden Wellen getauscht.

hoffe du findest eine lösung..

gruss ralph

Da das ein Coupe ist kann ich das Dach nicht öffnen.....;).

Spaß beiseite. Man hört es nicht, wenn das Radio bei normaler Lautstärke läuft. Es ist ein Rasseln und das Geräusch dürfte (nach Aussage von 2 Experten (u.a. ein Mechaniker aus dem Rallyecross)) von einem Lager kommen. Das meinte auch der :). Es rasselt erst wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde. Wenn kalt, hört mann nichts. Keine Späne im Öl (wurde gestern gewechselt und das alte durchgesiebt).

oooh, sorry, Z4 gibts ja auch als "coupe" :b

ja wenns nicht lauter ist und nicht lauter wird, sehe ich da kein Problem. wenns aber lauter wird, würde ich empfehlen die Lager im Getriebe zu ersetzen, oder zumindest den Ölstand zu prüfen und darauf achten, dass sicherlich das richtige Öl verwendet wird.

oooh, sorry, Z4 gibts ja auch als "coupe" :b

ja wenns nicht lauter ist und nicht lauter wird, sehe ich da kein Problem. wenns aber lauter wird, würde ich empfehlen die Lager im Getriebe zu ersetzen, oder zumindest den Ölstand zu prüfen und darauf achten, dass sicherlich das richtige Öl verwendet wird.
der ist ja noch fast ladenneu (13.000 km) und gestern ist ja neues Öl draufgekommen. Ich gehe davon aus, dass die wissen, wieviel da drauf muss und das entsprechend erledigt haben. Mein Job kann und darf es nicht sein, das kontrollieren zu müssen, oder?

Mein Job kann und darf es nicht sein, das kontrollieren zu müssen, oder?

Zitat Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

Wenn du deinem :) vertrauen kannst, ist es doch in Ordnung. Ich hab leider bisher andere Erfahrungen gemacht und bin dementsprechend mißtrauisch....

Radio an und Thema vergessen. Mich hats beim E39 auch ab und zu "gestört", aber dann kann man ja die Kupplung drücken (wobei denn das Ausrücklager nicht freude hat wenns ständig (unnötig) belastet wird).

Beim nächsten Auto machs Dir einfach: kauf Automatic. Da hast dieses Problem nicht mehr, im Stadtverkehr ists viel angenehmer, Berganfahren geht mit Links, mehr Konzentration im Verkehr, statt am Hebel ;)
Momentan fahr ich ausschliesslich Automatic oder SMG - im Strassenverkehr deutlich sinnvoller als Handschaltung :M

Beim nächsten Auto machs Dir einfach: kauf Automatic. Da hast dieses Problem nicht mehr, im Stadtverkehr ists viel angenehmer, Berganfahren geht mit Links, mehr Konzentration im Verkehr, statt am Hebel ;)
Momentan fahr ich ausschliesslich Automatic oder SMG - im Strassenverkehr deutlich sinnvoller als Handschaltung :M

Niemals!!!

Ich habe keinen Hut, den ich auf die Ablage legen oder aufsetzen kann.......

Das Auto mit Automatic ist wie Harley Davidson beim MotoGP!

Und von wegen Konzentration: Das scheint aber ein schwaches Bild zu sein, wenn das Schalten Dich vom Starßenverkehr ablenkt....b:

Das ist meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass alle anderen diese teilen.

Gruß
Thorsten

Zitat Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

Wenn du deinem :) vertrauen kannst, ist es doch in Ordnung. Ich hab leider bisher andere Erfahrungen gemacht und bin dementsprechend mißtrauisch....

Hallo Alex,

mal ehrlich, kontrollierst Du das Getriebeöl??? Das ist schließlich nicht ganz so einfach, wie das Motorenöl zu kontrollieren.

Gruß
Thorsten

Hallo Alex,

mal ehrlich, kontrollierst Du das Getriebeöl??? Das ist schließlich nicht ganz so einfach, wie das Motorenöl zu kontrollieren.

Hi Thorsten,

nö, natürlich kontrolliere ich das nicht - ich hab die Werksbefüllung drin und es wurde bisher nicht gewechselt. Ist ja auch nicht vorgesehen....
Aber bei Garantie- bzw. Reparaturarbeiten hab ich bei meinen bisherigen BMWs immer kontrolliert, ob die Arbeiten auch durchgeführt wurden, habe da entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Und die Kontrolle des Motoröles ist seit dem Facelift schwieriger, weil kein Messstab mehr vorhanden ist. Der Ölstandsmessung im Kombiinstrument bin ich sehr misstrauisch gegenüber, seitdem die Messung schon einmal "+ 1 Liter" anzeigte und mittlerweile wieder bei halbvoll angelangt ist - ohne was nachzufüllen :a

Hi Thorsten,

nö, natürlich kontrolliere ich das nicht - ich hab die Werksbefüllung drin und es wurde bisher nicht gewechselt. Ist ja auch nicht vorgesehen....
Aber bei Garantie- bzw. Reparaturarbeiten hab ich bei meinen bisherigen BMWs immer kontrolliert, ob die Arbeiten auch durchgeführt wurden, habe da entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Und die Kontrolle des Motoröles ist seit dem Facelift schwieriger, weil kein Messstab mehr vorhanden ist. Der Ölstandsmessung im Kombiinstrument bin ich sehr misstrauisch gegenüber, seitdem die Messung schon einmal "+ 1 Liter" anzeigte und mittlerweile wieder bei halbvoll angelangt ist - ohne was nachzufüllen :a

Also, das mit der Ölstandsmessung ohne Ölpeilstab gefällt mir auch nichtb:. Aber was soll man machen. Die alte Variante (seit 100 Jahren und mehr bewährt) kann so verkehrt nicht gewesen sein. Das ist der Zwang alles elektronisch regeln zu wollen und es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen und der verblödet dabei immer mehr......

Bei dem :) handelt es sich zum Glück um ein Inhaber geführtes Unternehmen, wo mir der Inhaber und 2 Meister persönlich gut bekannt sind. Da ist die Chance auf eine korrekte Inspektion recht groß. Ansonsten hast Du Recht, bei den "Ketten" a la "B&K" sitzen ja nur Marionetten rum.

Gruß
Thorsten

Niemals!!!

Ich habe keinen Hut, den ich auf die Ablage legen oder aufsetzen kann.......

Das Auto mit Automatic ist wie Harley Davidson beim MotoGP!

Und von wegen Konzentration: Das scheint aber ein schwaches Bild zu sein, wenn das Schalten Dich vom Starßenverkehr ablenkt....b:

Das ist meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass alle anderen diese teilen.

Gruß
Thorsten

Bist du schonmal ein neueres BMW Modell mit Automatic gefahren? Ich fuhr den 645 Ci einmal mit und einmal ohne Dach, einmal mit SMG und einmal mit Automatic. Der Wandler hat mich echt umgehauen. Vom E46 und E39 kenne ich nur "lahme" Automaten, aber was der 6er gezeigt hat - wow. Ebenso beim E91 330i.

Wer spricht denn von Konzentration? Beim SMG/Automatic hat der Fahrer seine Pfoten da wo sie hingehören: Am Lenkrad. Alles andere ist in einer Notsituation nichts anderes als Gefährlich - für den Fahrer wie für das Umfeld.

Meiner Meinung gehören Autos bei denen der Fahrer selbst Kuppeln muss, nicht auf die Strasse.
-> Berganfahen und besonders die korrekte Gangwahl beim Beschleunigen/Schiebebetrieb und auch Bergab ist bei über 90% der Autofahrer schlichtweg falsch.

Das sind normale sog. Losteilgeräusche !
Ist absolut harmlos, Abhilfe Getriebeöl mit hoher Hochtemperaturviskosität, wie z. B. Castrol 75W-140 (Vollsysnthetisch) mit BMW Zulassung !
Das höherviskose Öl dämpft diese Geräusche besser.

Gruß
Michael

Meiner Meinung gehören Autos bei denen der Fahrer selbst Kuppeln muss, nicht auf die Strasse.
-> Berganfahen und besonders die korrekte Gangwahl beim Beschleunigen/Schiebebetrieb und auch Bergab ist bei über 90% der Autofahrer schlichtweg falsch.
Jo und weil so viele Fahrer ja offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Lenken haben, werden zuküftige Generationen von Autos uns diese lästige Tätigkeit auch noch abnehmen - vom eigenen Auto zum Beifahrer degradiert. So wollen es die Ingenieure und so wollen es auch alle Hypersensibilisierte in Sachen möglicher Gefahrenquellen.
Und genau das ist auch der Grund, warum die Formel 1 zu einem Kasperletheater verkommen ist. Traktionskontrolle und Lounchcontrol bringen da vielleicht hundertstel Sekunden, aber nehmen dem Rennfahrer all die Möglichkeiten, sein fahrerisches Können zu zeigen. Wo sind die schönen Powerslites geblieben?

Für mich bedeutet Autofahren, sich mit der Technik und der Fahrphysik auseinanderzusetzen. Wenn einem Fahrer das Fahren abgenommen wird, wo bleibt da die sprichwörtliche Freude am Fahren?

Automatikgetriebene Fahrzeuge, schön und gut, aber sind sie doch besser bei der Sternfraktion aufgehoben. Meine Meinung

Zurück
Oben Unten