Gibt es denn schon News zum Thema G29 & Schmickler-Performance?

Das reicht doch für die, die vom E85 kommen, völlig aus, oder? ;)

...ist das KW Fahrwerk ein "fixes", also z.B. ein KW v3, wo das adaptive Fahrwerk stillgelegt werden muss beim M40i - oder ist es ein KW DCC, welches auf Basis des V3 auch den Anschluß für die Adaptiv-Funktion ermöglicht?
 
Also Leute, ich fasse es wirklich nicht. Ich schreibe hier laut und deutlich, dass das Auto noch in der Entwicklung ist. Das Natürlichste in der Welt ist dann doch wohl, dass es noch keine konkreten Daten zur Leistungssteigerung gibt, die veröffentlicht werden können, vom TÜV-Segen mal ganz zu schweigen. Damit jetzt nicht noch mehr unsinnige Diskussionen entstehen, hier noch einmal die Aussagen und die Bedeutung:

Der Motor gibt 450 PS und 600 Nm her. Diese Leistung wurde bereits bei einem Rennwagen (ohne OPF natürlich) realisiert und ist dort schon seit einiger Zeit im Rennbetrieb standfest. Mit OPF ist das nicht zu realisieren.
Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Diese Werte sind schon lange etabliert. Dass der OPF das nicht mitmacht, liegt nahe.

Aber ausgehend von der Serienleistung sollte auch da was gehen, 350 bis 360 PS oder irgendwas. Sag ich dann, wenn es soweit ist.
Oder in anderen Worten: Ich bin nicht dämlich genug, hier über irgendwelche konkreten Zahlen zu reden, solange sie nicht abgesichert sind. Um ausgehend von 340 PS auf 350 PS zu kommen, muss ich nur mal kräftig in den Luftfilter spucken. Wer es noch deutlicher haben will:
Aber ausgehend von der Serienleistung sollte auch da was gehen, ich sage es Euch aber nicht, weil ich es selbst noch nicht weiß.

Lehnen wir uns also entspannt zurück und harren der Werte, die da kommen sollen. ;)
Genau so ist es, entspannt durchatmen und einfach mal abwarten. Schmickler hat bisher immer gute Ergebnisse geliefert, das wird auch hier so sein.

Zum Fahrwerk:

Es ist das erste Fahrwerk, dass KW für den G29 gebaut hat, also ein Prototyp.
Ein Prototyp. Kein verkaufsbereites Fahrwerk. Nein, das kann noch nicht gekauft werden.
Die Fahrwerke, die KW hinterher anbieten wird, werden auf den Werten dieses Prototyps aufbauen und dann die verschiedenen Verstellmöglichkeiten bieten, die bei KW üblich sind.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass jeder alles und sofort wissen möchte, aber ein wenig Geduld wäre nicht schlecht. Gute Lösungen zaubert man nicht aus dem Hut. Ich gebe gerne den aktuellen Status weiter, aber man muss auch akzeptieren, dass die Dinge im Fluß sind. :) :-)
 
...wenn der OPF rausfliegt, ist das aktive Steuerhinterziehung und das kann extrem teuer werden (zumal offiziell die allgemeine Betriebserlaubnis auch erlischt).

Klar, fällt vermutlich niemandem auf (eventuell bis zur nächsten HU) und ja, kann man machen - aber ist es dies wirklich wert? :whistle:

Immer das Thema mit Steuerhinterziehung. Bitte die Kirche im Dorf lassen. Das was VW, Audi und Co im Abgasskandal verursacht haben ist weit aus schlimmer, als wenn beim Benziner mal der OPF rausfliegt, der wohl auch nur im kalten Zustand gebraucht wird und sicherlich nicht die ganze Welt verpessten wird.

Tuning war schon immer eine Gradwanderung zwischen erlaubt und verboten.
 
Bezüglich Leistung würde mich sowieso nur die ohne OPF Variante interessieren in Verbidnung mit einer angepassten Software für das Getriebe. Da mit mehr Emotionen in die Bude kommen. Da soll es mit dem xhP Flasher in Zukunft Möglichkeiten geben.

Bezüglich Fahrwerk würde mich später interessieren, welches Ziel man bei der Abstimmung zwischen maximaler Sportlichkeit und maximalem Komfort wählt. Die KW Serienwerte sind bekanntermassen immer ein Mittelding. Ausgehend davon kann jeder dann nach Eigengeschmack Richtung härter oder weichen drehen.
 
Wie machen es denn Manhart und G-Power? Die bieten 500 PS mit Turbo-Upgrade an, da verbietet sich komplett der OPF.



Ich gehe fest davon aus, dass diese Leistungen TÜV-konform angeboten werden. Any Ideas?

Mir persönlich ist das Thema Steuer/AU völlig wurscht, mir gehen eher die Moral-Apostel hier auf den Keks. Sind doch alles erwachsene Leute und wissen was sie tun, also lasst gut sein!



Gruß,TomTom
 
Wie machen es denn Manhart und G-Power? Die bieten 500 PS mit Turbo-Upgrade an, da verbietet sich komplett der OPF.



Ich gehe fest davon aus, dass diese Leistungen TÜV-konform angeboten werden. Any Ideas?

Mir persönlich ist das Thema Steuer/AU völlig wurscht, mir gehen eher die Moral-Apostel hier auf den Keks. Sind doch alles erwachsene Leute und wissen was sie tun, also lasst gut sein!



Gruß,TomTom

...wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, auf deren Web-Site mal kurz nachzulesen, wäre Dir aufgefallen, dass ab der 450 PS Version (zumindest bei G-Power), Downpipes mit 300-zeller Stahl-Kats und bei der 500 PS Version auch der OPF rausfliegt - bei uns offiziell nicht zulassungsfähig und dadurch vom Tuner nur mit dem Vermerk "nur für Export" versehen...

Wer nun meint, es wäre nur eine "Grauzone", soll das gerne so machen - man darf sich halt nicht erwischen lassen, oder in einen selbstverschuldeten Unfall mit Personenschaden stürzen. Dann beginnt nämlich das Tal der tiefen Tränen und da hilft dann auch kein jammern. Wie gesagt, möglich ist vieles und das muss jeder für sich selbst entscheiden. In diesem Fall ist man definitiv nicht mehr im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, sondern schlägt sich mit einer Straftat und Gerichten herum. Viel Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist das Thema Steuer/AU völlig wurscht, mir gehen eher die Moral-Apostel hier auf den Keks. Sind doch alles erwachsene Leute und wissen was sie tun, also lasst gut sein!
Deine Einstellung ist ganz klar Deine Sache. Es gibt aber auch 2 andere Sichtweisen (und ich will nicht auf Steuerhinterziehung hinaus):
1. Die Sichtweise eines seriösen Tuners
Die Grenzen für Tuner werden immer enger gesteckt, sowohl durch den TÜV als auch durch die Hersteller. Daher ist es nachvollziehbar, dass ein seriöser Tuner sich auf Wegen bewegt, auf denen er einen TÜV-Segen bekommen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Gutachten für 500 PS gibt, die Hürden gerade auf der Abgasseite sind sehr hoch. Weiterhin zieht eine solche Steigerung gegenüber der Serie Anforderungen an Bremsen und andere Komponenten nach sich. Das muss alles geklärt sein, damit der Tuner keinen Ärger bekommt.
2. Die Sichtweise eines normalen Besitzers
Der TÜV hat schon damit begonnen, bei den Abgastests Softwarestände auszulesen, um Versionsnummer und Checksummen mit den von den Werken registrierten Versionen zu vergleichen. Weicht das ab, weil Chiptuning angewendet wurde, muss ein entsprechendes Gutachten vorliegen, sonst gibt es Ärger für den Besitzer.

Wir leben nicht mehr in den Zeiten des VW-Käfer, leider.
 
Das mit dem ganzen Tüv fängt doch schon bei Bremsbelägen an. Kein vernünftiger sportlicher oder Rennbelag hat eine Zulassung. Ich denke diese Diskussion können wir uns sparen. Tom und viele Andere Tuningbegeisterte, dazu zähle ich mich auch dazu, sind uns schon bewusst, welche Folgen sowas hat, wenn man erwischt wird.

Andererseits sind wir auch nicht auf dem Kopf gefallen und fahren beim Tüv mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug vorbei :-)
 
Ich würde mich freuen, wenn Schmickler dann auch nicht TÜV fähige Lösungen anbietet. Logischerweise mit Einverständnis des Kunden. Also für den Rennsport.
 
Ich frage mich immer wieder: "warum kauft man sich nicht ein Auto das die gewünschte PS Zahl hat?" gibt genug davon aber eventuell ist da der Arsch dann doch etwas zu tief :b

Edit: der Z4 ist immer noch ein Spass Fahrzeug das genug Leistung hat, aber wie immer jeder wie er will und kann.
 
Weil ein Porsche GT3 nun mal nicht den Preis eines Z4 M40i hat?
 
Und warum nicht das Potential eines Fahrzeugs ausnutzen, wenn es ja unter der Haube schlummert und durch wenig Aufwand freigegeben werden kann?
 
Ich frage mich immer wieder: "warum kauft man sich nicht ein Auto das die gewünschte PS Zahl hat?" gibt genug davon aber eventuell ist da der Arsch dann doch etwas zu tief :b

Edit: der Z4 ist immer noch ein Spass Fahrzeug das genug Leistung hat, aber wie immer jeder wie er will und kann.
Wenn die Kohle so locker wie die Goschn sitzt, passt das sicher :D
 
Das Problem sind die Alternativen für einen M40i im gleichen Preissegment. Wenns der Geldbeutel erlaubt, für mich ganz klar Porsche GT4 Spyder.
 
Warum das Potential illegal ausnutzen?

Edit: ausgenommen ausschliesslich für die Rennstrecke, aber auch da gibts VORSCHRIFTEN :+
 
Warum das Potential illegal ausnutzen?
Weil man dann wunderbar in Foren darüber schreiben kann? ;)

Die Praxis sieht ganz anders aus, da habe ich in den letzten Jahren viele Einblicke nehmen können. Saugerchiptuning mit ein paar Prozent mehr Leistung machen noch viele mit. Geht es bei einem Turbo aber um 30 bis 40% Mehrleistung, sind die Leute (zu Recht) wesentlich zurückhaltender. Und nein, mir geht es nicht um Moralapostelei, sondern um konkrete Erfahrungen mit E85/86/89 und anderen Modellen von BMW und Porsche. Wenn man heute ein Auto nur schief anschaut, weiß BMW schon davon, und das lässt sich nicht ändern. Da geht es sofort um Garantie und Haftung, nicht nur um das Hintergehen des TÜV.
Es wird immer eine kleine Gruppe von Extremisten geben, die solche Risiken tragen. Dazu zählen auch die, die sich aus allen möglichen Komponenten selbst was zusammenbasteln. Das muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich warte noch auf eine Z4M Version, also mit S58 Motor, besserer Bremse etc. Das mit der Leistung ist grundsätzlich für mich nicht ausschlaggebend, aber eine 4 sollte schon davor stehen. Bei der Probefahrt habe ich schon deutlich gemerkt, dass ab 6000 Touren die Leistung beim m40i gekappt wird. Kommend von Saugermotoren, will ich aber Leistung bis 7000 Touren. Drehmoment kann gleich leiben und dann liegen wir schnell bei 400ps, wenn man die Drosselung rausnimmt.

Alles über 500ps brauche ich persönlich nicht, die Erfahrung habe ich schon mit dem M4 gemacht. Da geht es in den Foren nur noch um wer ist schneller 100-200.

Zurückkommend auf den Thread, sieht es aber leider danach aus, dass Sturzlager für den m40i wohl schwer zu bekommen sein werden. Einfach so Langlöcher reinbohren wird schwierig sein, da die Konstruktion schon komplizierter ist als beim E89.
 
Langlöcher sind nicht möglich.
 
Da gebe ich Dir Recht Dieter, danke für Deine Einschätzung. G-Power und Manhart wissen grundsätzlich, was sie tun - ich würde beide als "seriös" einstufen.

Auch wenn Du persönlich das nicht hören magst, so bleiben MHD und bootmod3 sehr gute Alternativen, die eine DME einfach wieder zurück-flashen auf den OEM-Zustand (Schattenspeicher mal außen vor). Auch die Getriebemaps von XHP sind richtig gut. Ich würde mal sagen, ZUM GLÜCK haben wir keinen Käfer mehr! :-)


Gruß,
TomTom
 
Da gebe ich Dir Recht Dieter, danke für Deine Einschätzung. G-Power und Manhart wissen grundsätzlich, was sie tun - ich würde beide als "seriös" einstufen.

Auch wenn Du persönlich das nicht hören magst, so bleiben MHD und bootmod3 sehr gute Alternativen, die eine DME einfach wieder zurück-flashen auf den OEM-Zustand (Schattenspeicher mal außen vor). Auch die Getriebemaps von XHP sind richtig gut. Ich würde mal sagen, ZUM GLÜCK haben wir keinen Käfer mehr! :-)


Gruß,
TomTom
Genau, der Schattenspeicher bleibt das Problem. Da spielt es auch keine Rolle, ob Du zurückflashst oder nicht.
Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich immer gesagt habe: jeder macht das, was er für richtig hält.
 
Der Shadow Memory macht mir keine Angst. Es gibt kaum Niederlassungen oder Vertragshändler die das überhaupt können oder schonmal davon gehört haben. TÜV schon mal gar nicht.
 
Ich habe den G29 nun hier und werde mich mal ein bißchen damit beschäftigen. Danach kommt dann das Serienfahrwerk wieder rein zum Vergleich.
Ich mache dann einen neuen Thread auf, dann kann das hier weg.
 
Zurück
Oben Unten