Gibt es denn schon News zum Thema G29 & Schmickler-Performance?

Ich war gestern mit dem Schmickler-G29 unterwegs. Es wird zwar noch etwas dauern, bis die kompletten Ergebnisse da sind, aber da die Neugier doch recht groß ist, hier schon einmal ein paar erste Eindrücke.

Der G29 bietet in vielerlei Hinsicht eine bessere Basis als seine Vorgänger. Die grundsätzliche Auslegung ist sportlicher, und schon ab Werk fährt sich das Auto recht gut. Allerdings brachte der M40i 1.599 kg auf die Waage bei der Vermessung, und die spürt man beim Fahren auch. Über einzelne Aspekte des Fahrwerks werde ich später noch schreiben, hier jetzt nur ein paar erste Eindrücke vom KW-Fahrwerk.
Das Auto wird nicht übermäßig hart, nur kurze Wellen spürt man deutlich. Das ist aber auch schon mit dem Serienfahrwerk so. Einlenkverhalten, Gripp (mit den Serien-Michelin, die top sind) super. Der G29 macht einen steifen Eindruck, neigt sich aber gerne. Da ist noch Arbeit nötig.
Auf unserer Probefahrtstrecke machte das Fahrwerk sofort einen exzellenten Eindruck. Die realisierbare Querbeschleunigung ist hervorragend für "normale" Straßenreifen. Das Auto lässt sich leicht unter Druck setzen am Beginn der Kurve und reagiert dann auch gut beim Gasgeben. Dieser G29 war mit ordentlicher Leistung ausgestattet, so dass ich gleich auch mal einen Eindruck davon bekommen habe, welche Leistung auf der Landstraße Sinn macht. Ich würde keine 450 PS und schon gar keine 600 Nm drin haben wollen. Das mag auf der Autobahn anders aussehen, für mich ist aber immer das Kurvenfahren die wichtigere Disziplin.

In der kommenden Woche wird noch einmal das Serienfahrwerk eingebaut, dann werde ich den direkten Vergleich haben. Anschließend kann ich das dann aufarbeiten und werde dann auch einen eigenen Thread zum G29 eröffnen.

Ein Wermutstropfen: Das Automatikgetriebe nimmt mir in Normalstellung genauso die Freude am Fahren wie in allen modernen BMWs. Kaum nimmt man den Fuß leicht vom Gas, wird ein oder zwei Stufen hochgeschaltet. Beschleunigt man dann, geht es in die andere Richtung. Auf der Landstraße geht wirklich nur die S-Stellung, am besten natürlich aber manuell geschaltet.
 
Wenn Ihr mit dem Setup fertig seid, würde mich mal eure Zeit auf der Nordschleife interessieren 8-)

Die 7:55 waren ja bereits eine Ansage; Potenzial sollte da noch vorhanden sein. Könnte mir gut vorstellen, dass man sogar an den deutlich teureren AMG GT (ohne S/R) rannkommt. Wenn der G29 doch nur etwas hübscher wäre :whistle: :D Vielleicht bringt ja irgend n Tuner noch was für die Optik :roflmao:
 
Weiter oben wurde geschrieben dass man nicht Tunen sollte sondern direkt ein Auto was zB 500 PS hat.

Das ist aber nicht Tuning!
Sondern Tuning ist, du hast ein Auto mit 100 oder 800 PS (egal), weil Du dieses Auto gut findest und Du Dir es leisten kannst!
Aber nach 1 oder 2 Jahren stellst Du fest, dass Du gerne mehr Leistung oder einen anderen Sitz oder ein besseres Fahrwerk haben möchtest.
Dann kann man immer ein neues Auto kaufen, oder auch nicht.

Und genau da beginnt Tuning!
Aus Deinem Bestand etwas machen, was Du ganz persönlich besser findest.

Zur Leistung:
Hier geht es ja um Schmickler und Leistung; wenn man sich die Straßen rund um Ahrweiler sich anschaut, sind das ältere Straßen mit vielen „Huggeln“, nach außen und innen abfallenden Kurven, Schlaglöcher usw.
Und da finde ich es gut, wenn ich ein Auto um Ahrweiler bewege, dass ich wirklich sicher und mit einem Restkomfort fahren kann.
Leistung braucht man da nur an 2. Stelle.
Mit einem Serien M2 Competition ist das schon … ich will nicht sagen unsicher, aber das Heck bricht schon mal aus ;-)
Gerade im R e g e n!
Der Komfort ist deutlich schlechter und nicht zu vergleichen mit meinem E86!
Da würde ich immer einen E86 bevorzugen, auch wenn ein M2 super begeistert!
 
Weiter oben wurde geschrieben dass man nicht Tunen sollte sondern direkt ein Auto was zB 500 PS hat.

Das ist aber nicht Tuning!
Sondern Tuning ist, du hast ein Auto mit 100 oder 800 PS (egal), weil Du dieses Auto gut findest und Du Dir es leisten kannst!
Aber nach 1 oder 2 Jahren stellst Du fest, dass Du gerne mehr Leistung oder einen anderen Sitz oder ein besseres Fahrwerk haben möchtest.
Dann kann man immer ein neues Auto kaufen, oder auch nicht.

Und genau da beginnt Tuning!
Aus Deinem Bestand etwas machen, was Du ganz persönlich besser findest.

Zur Leistung:
Hier geht es ja um Schmickler und Leistung; wenn man sich die Straßen rund um Ahrweiler sich anschaut, sind das ältere Straßen mit vielen „Huggeln“, nach außen und innen abfallenden Kurven, Schlaglöcher usw.
Und da finde ich es gut, wenn ich ein Auto um Ahrweiler bewege, dass ich wirklich sicher und mit einem Restkomfort fahren kann.
Leistung braucht man da nur an 2. Stelle.
Mit einem Serien M2 Competition ist das schon … ich will nicht sagen unsicher, aber das Heck bricht schon mal aus ;-)
Gerade im R e g e n!
Der Komfort ist deutlich schlechter und nicht zu vergleichen mit meinem E86!
Da würde ich immer einen E86 bevorzugen, auch wenn ein M2 super begeistert!

Einen M2 oder M4 oder generell kann man mit keinem AG Fahrzeug vergleichen. Die Fahrwerksunterschiede sind immens. Das fängt schon zum Teil bei den Gummilagern an.

Das Problem mit dem Heck lässt sich in den Griff bekommen. So hab ich es gemacht.

- KW V3 + Sturzlager VA
- KW Spurlenker HA
- Anpassung Achsgeometrie
- GTS/CS Getriebe, Diff und DSC Flash
- REIFEN muss beim M2/M4 Michelin PS4S sein. Den PSS kannst im Nassen vergessen. Riesenunterschied. Auch vor allem bei der Beschleunigung aus dem 2 Gang. Auch der Sport Cup2 ist z.B. auf der Strasse nicht besser. Andere Marken ebenso.
- Leistung , sprich Drehmoment im 1 und 2 Gang etwas reduzieren. Z.B. Mit MHD oder Custom Map

Mit dem Setup fährt sich der Hobel in einer anderen Liga und das bereits auf der Strasse.

Heck total im Griff. Da kommt kein AG Fahrzeug ran!

Das ist für mich Tuning, die gute Basis des M4 nochmals besser zu machen.
 
Die ersten Tests mit dem KW V3 sind nun abgeschlossen. Es werden nun die Dämpfer überarbeitet und andere Federn verwendet, dann gibt es einen weiteren Test. Sieht alles sehr gut aus, aber für den Einsatz an Fahrzeugen mit ordentlich Zug an der Kette muss noch etwas passieren.

Mit Eibach laufen Gespräche über mögliche Teile für den G29.
 
Die ersten Tests mit dem KW V3 sind nun abgeschlossen. Es werden nun die Dämpfer überarbeitet und andere Federn verwendet, dann gibt es einen weiteren Test. Sieht alles sehr gut aus, aber für den Einsatz an Fahrzeugen mit ordentlich Zug an der Kette muss noch etwas passieren.

Mit Eibach laufen Gespräche über mögliche Teile für den G29.

...wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das aber ein klassisches KW v3 GW-Fahrwerk für den G29 und kein KW DCC-Fahrwerk, richtig? KW hat ja die DCC Variante für den G29 auch angekündigt.
 
...wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das aber ein klassisches KW v3 GW-Fahrwerk für den G29 und kein KW DCC-Fahrwerk, richtig? KW hat ja die DCC Variante für den G29 auch angekündigt.
Wenn man ein Fahrwerk entwickelt, wird man zunächst immer eine Variante nehmen, bei der man gute Verstellmöglichkeiten hat, das ist das V3. Clubsport-Ausführungen sind anders, weil man da sowieso selbst mit Federn etc herumhantieren kann.
Ist dann für das V3 eine gute Basis gefunden, leiten sich alle anderen Varianten daraus ab. Für V1 und V2 werden dann bestimmte Werte festgesetzt, weil sie dort nicht einstellbar sind, bei der DCC-Variante kommt dann nur eine alternative Einstellung hinzu, die komfortabler ist.
 
Kann Bmw und Garching keine Fahrwerke mehr bauen oder wieso habe ich das Gefühl,dass jeder Bmw-Fahrer als erste Amtshandlung das Fahrwerk ersetzt?So schlecht empfinde ich die Fahrwerke z.B. vom G29,M2&M4 nicht unter Berücksichtigung der Alltagstauglichkeit und des Zweckes,als das ich da sofort Handlungsbedarf sehe.Für das Hobby Rennstrecke sicher auf Dauer eine sinnvolle Anschaffung aber sind jetzt plötzlich alle BMW Fahrer Hobbyrennfahrer geworden?
 
Kann Bmw und Garching keine Fahrwerke mehr bauen oder wieso habe ich das Gefühl,dass jeder Bmw-Fahrer als erste Amtshandlung das Fahrwerk ersetzt?So schlecht empfinde ich die Fahrwerke z.B. vom G29,M2&M4 nicht unter Berücksichtigung der Alltagstauglichkeit und des Zweckes,als das ich da sofort Handlungsbedarf sehe.Für das Hobby Rennstrecke sicher auf Dauer eine sinnvolle Anschaffung aber sind jetzt plötzlich alle BMW Fahrer Hobbyrennfahrer geworden?

...das hat wenig damit zu tun, dass BMW keine Fahrwerke bauen könnte, sondern wie BMW die Serienfahrwerke abstimmt. Wer hier mehr Rückmeldung und spezieller auf das eigene Fahrprofil abgestimmt haben möchte, wird am Fahrwerk Hand anlegen (lassen). Am dramatischen hatte ich dies selbst bei meinem ehemaligen Z4M festgestellt - das serienmäßige M-Fahrwerk des Z4M (und das hatte so rein gar nichts mit dem Namens-Vetter des sogenannten M-Fahrwerk der AG-Z4 zu tun), war für mein Gefühl deutlich zu hölzern und Spurrillenempfindlich. Der Wechsel auf ein optimal abgestimmtes KW v3 machte (für mich) ein völlig neues Fahrzeug daraus, welches all meine Kritikpunkte eliminierte. Danach war der Z4M quasi im Fahrverhalten ein Skalpell.

Die mit großem Abstand wichtigste Änderung an diesem Fahrzeug - alles andere, Leistungssteigerung, Sound, Optik waren da nur "PillePalle" - das hätte man sich auch schenken können. ;)
 
Kann Bmw und Garching keine Fahrwerke mehr bauen oder wieso habe ich das Gefühl,dass jeder Bmw-Fahrer als erste Amtshandlung das Fahrwerk ersetzt?So schlecht empfinde ich die Fahrwerke z.B. vom G29,M2&M4 nicht unter Berücksichtigung der Alltagstauglichkeit und des Zweckes,als das ich da sofort Handlungsbedarf sehe.Für das Hobby Rennstrecke sicher auf Dauer eine sinnvolle Anschaffung aber sind jetzt plötzlich alle BMW Fahrer Hobbyrennfahrer geworden?
Das Serienfahrwerk des G29 ist gut. Ich werde beizeiten noch was dazu schreiben, wenn das Auto wieder im Serientrimm ist. Es ist kein Vergleich zum E89, der mit SL-Fahrwerk ausgeliefert wurde.
Es wird auch hier so sein, dass das KW für die meisten Besitzer überdimensioniert sein wird. Nichtsdestotrotz verhilft es dem G29 aber zu einem wirklich guten, sportlichen Fahrverhalten. Am Serienfahrwerk kann man nicht viel verstellen, also macht dann eine Variante mit Federn und/oder Stabis Sinn.
Wird sich alles finden, ist ganz spannend im Moment.
 
Bin zwar nich nicht viel mit dem neuen gefahren aber das was ich dabei empfunden habe war in Serie Welten gegenüber dem E89 in Serie. Sollte ein G29 spruchreif werden würde ich den erstmal so lassen, bei einer Haltedauer von 3-4 Jahren. Wenns drüber hinaus ginge wie aktuell mit meinem ///M mit Stand heute 11Jahren und das Serienfahrwek mal ausgelutscht ist würde ich überlegen ein Zubehör FW einzubauen. @RainerW ich Empfand das Serienfahrwerk vom ///M eher als zu weich, da hats ihn Kurven schon mal so ausgesehen als ob er hinten gleich mal ein Füsschen heben würde. 😂 Frag mal den @Layro der hat es oft genug beobachten können 😁 Wenn man am Ring wohnt und ständig drauf rumgurkt sieht das anders aus wobei ich der Meinung bin dass da der G29 nicht hingehört ....... aber wie immer, soll jeder machen wie er will.
 
Bin zwar nich nicht viel mit dem neuen gefahren aber das was ich dabei empfunden habe war in Serie Welten gegenüber dem E89 in Serie. Sollte ein G29 spruchreif werden würde ich den erstmal so lassen, bei einer Haltedauer von 3-4 Jahren. Wenns drüber hinaus ginge wie aktuell mit meinem ///M mit Stand heute 11Jahren und das Serienfahrwek mal ausgelutscht ist würde ich überlegen ein Zubehör FW einzubauen. @RainerW ich Empfand das Serienfahrwerk vom ///M eher als zu weich, da hats ihn Kurven schon mal so ausgesehen als ob er hinten gleich mal ein Füsschen heben würde. 😂 Frag mal den @Layro der hat es oft genug beobachten können 😁 Wenn man am Ring wohnt und ständig drauf rumgurkt sieht das anders aus wobei ich der Meinung bin dass da der G29 nicht hingehört ....... aber wie immer, soll jeder machen wie er will.

...stimmt - mit "hölzern" hatte ich aber nicht ausdrücken wollen, dass der Z4M mit dem Serien-M-Fahrwerk permanent zu hart wäre, sondern die Art und Weise wie das Federverhalten war. Kannst Du Dich noch an die CZ-Tour erinnern, wo Du hinter mir hergefahren und fast vom Glauben abgefallen bist, welchen Grip der Z4M mit dem KW v3 aufgebaut hat?

Das hatte ich gemeint - und das Ganze war sogar noch komfortabler als das Serienfahrwerk und brachte trotzdem 200% mehr an Rückmeldung. Kurz darauf hast Du ja auch umgerüstet... :whistle:

Im Vergleich dazu empfinde ich das Serienfahrwerk des G29 schon als recht nah dran und sehr, sehr gut. Was mich viel mehr stört ist nach wie vor diese unsäglich überspitzte elektrische Lenkung des G29. Da wünsche ich mir echt die gute alte mechanische Lenkung des Z4M zurück. Da würde ich tatsächlich nochmals tief in den Geldbeutel greifen, wenn das änderbar wäre (was ja leider nicht machbar ist). Das ist übrigens der einzig wirklich große Kritikpunkt meinerseits. Klar, der Tank könnte 10 Liter mehr vertragen (wäre für lange Touren schön) und 100kg weniger wären auch toll (aber ehrlicherweise sind da einige Kilo bei mir eher "einzusparen"), ansonsten bin ich top zufrieden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serienfahrwerke sind bei BMW so hoch wie ein Eifelturm. Als ich beim Serien M4 austeigen wollte, hatte ich plötzlich höhenangst so hoch stand der Bock. Zwischen Reifen und Kotflügel hat mein ganzer Arm gepasst, jetzt mit V3 geht gerade so der kleine Finger durch. So soll es sein.

Der G29 ist mir auch zu hoch und Spurplatten könnte er auch gebrauchen. Deswegen muss man leider das Fahrwerk anpacken um die Optik wieder gerade zu biegen. Eine Performance Steigerung hat man dann inklu, da tiefer und etwas straffer.

Aber wem das alles egal ist, bleibt bei Serie.
 
...stimmt - mit "hölzern" hatte ich aber nicht ausdrücken wollen, dass der Z4M mit dem Serien-M-Fahrwerk permanent zu hart wäre, sondern die Art und Weise wie das Federverhalten war. Kannst Du Dich noch an die CZ-Tour erinnern, wo Du hinter mir hergefahren und fast vom Glauben abgefallen bist, welchen Trip der Z4M mit dem KW v3 aufgebaut hat?

Das hatte ich gemeint - und das Ganze war sogar noch komfortabler als das Serienfahrwerk und brachte trotzdem 200% mehr an Rückmeldung. Kurz darauf hast Du ja auch umgerüstet... :whistle:

Im Vergleich dazu empfinde ich das Serienfahrwerk des G29 schon als recht nah dran und sehr, sehr gut. Was mich viel mehr stört ist nach wie vor diese unsäglich überspitzte elektrische Lenkung des G29. Da wünsche ich mir echt die gute alte mechanische Lenkung des Z4M zurück. Da würde ich tatsächlich nochmals tief in den Geldbeutel greifen, wenn das änderbar wäre (was ja leider nicht machbar ist). Das ist übrigens der einzig wirklich große Kritikpunkt meinerseits. Klar, der Tank könnte 10 Liter mehr vertragen (wäre für lange Touren schön) und 100kg weniger wären auch toll (aber ehrlicherweise sind da einige Kilo bei mir eher "einzusparen"), ansonsten bin ich top zufrieden...;)

Wo du schon die aktive Lenkung ansprichst. In Zukunft soll in M Modellen sogar das Bremspedal per Knopf steuerbar sein. Sprich sportlich und komfortabel.

Ich frage mich wer auf diese Schnappsidee bei BMW gekommen ist. Meine nächstes Fahrzeug wird jedenfalls nicht jünger sondern älter.
 
Bei modernen Autos fehlt immer eine Sperre und dann braucht man was um das Untersteuern zu korrigieren. H&R könnte da mit einem härteren Stabbi Satz weiter helfen.
Dadurch werden dann auch die Fahrzeuge gefühlt agiler. Das wäre eine coole Kombination, auch für Frontkratzer!

... Wie kommst Du darauf?
Der G29, um den geht es hier, hat beim M40i eine Sperre seriemäßig und bei den anderen Modellen kann diese gegen Aufpreis geordert werden.
 
Macht mal schneller, Dieter, der Uli ist seit dem Rennstreckenbesuch offensichtlich angefixt. :5jesterz:
 
Zurück
Oben Unten