- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Ich war gestern mit dem Schmickler-G29 unterwegs. Es wird zwar noch etwas dauern, bis die kompletten Ergebnisse da sind, aber da die Neugier doch recht groß ist, hier schon einmal ein paar erste Eindrücke.
Der G29 bietet in vielerlei Hinsicht eine bessere Basis als seine Vorgänger. Die grundsätzliche Auslegung ist sportlicher, und schon ab Werk fährt sich das Auto recht gut. Allerdings brachte der M40i 1.599 kg auf die Waage bei der Vermessung, und die spürt man beim Fahren auch. Über einzelne Aspekte des Fahrwerks werde ich später noch schreiben, hier jetzt nur ein paar erste Eindrücke vom KW-Fahrwerk.
Das Auto wird nicht übermäßig hart, nur kurze Wellen spürt man deutlich. Das ist aber auch schon mit dem Serienfahrwerk so. Einlenkverhalten, Gripp (mit den Serien-Michelin, die top sind) super. Der G29 macht einen steifen Eindruck, neigt sich aber gerne. Da ist noch Arbeit nötig.
Auf unserer Probefahrtstrecke machte das Fahrwerk sofort einen exzellenten Eindruck. Die realisierbare Querbeschleunigung ist hervorragend für "normale" Straßenreifen. Das Auto lässt sich leicht unter Druck setzen am Beginn der Kurve und reagiert dann auch gut beim Gasgeben. Dieser G29 war mit ordentlicher Leistung ausgestattet, so dass ich gleich auch mal einen Eindruck davon bekommen habe, welche Leistung auf der Landstraße Sinn macht. Ich würde keine 450 PS und schon gar keine 600 Nm drin haben wollen. Das mag auf der Autobahn anders aussehen, für mich ist aber immer das Kurvenfahren die wichtigere Disziplin.
In der kommenden Woche wird noch einmal das Serienfahrwerk eingebaut, dann werde ich den direkten Vergleich haben. Anschließend kann ich das dann aufarbeiten und werde dann auch einen eigenen Thread zum G29 eröffnen.
Ein Wermutstropfen: Das Automatikgetriebe nimmt mir in Normalstellung genauso die Freude am Fahren wie in allen modernen BMWs. Kaum nimmt man den Fuß leicht vom Gas, wird ein oder zwei Stufen hochgeschaltet. Beschleunigt man dann, geht es in die andere Richtung. Auf der Landstraße geht wirklich nur die S-Stellung, am besten natürlich aber manuell geschaltet.
Der G29 bietet in vielerlei Hinsicht eine bessere Basis als seine Vorgänger. Die grundsätzliche Auslegung ist sportlicher, und schon ab Werk fährt sich das Auto recht gut. Allerdings brachte der M40i 1.599 kg auf die Waage bei der Vermessung, und die spürt man beim Fahren auch. Über einzelne Aspekte des Fahrwerks werde ich später noch schreiben, hier jetzt nur ein paar erste Eindrücke vom KW-Fahrwerk.
Das Auto wird nicht übermäßig hart, nur kurze Wellen spürt man deutlich. Das ist aber auch schon mit dem Serienfahrwerk so. Einlenkverhalten, Gripp (mit den Serien-Michelin, die top sind) super. Der G29 macht einen steifen Eindruck, neigt sich aber gerne. Da ist noch Arbeit nötig.
Auf unserer Probefahrtstrecke machte das Fahrwerk sofort einen exzellenten Eindruck. Die realisierbare Querbeschleunigung ist hervorragend für "normale" Straßenreifen. Das Auto lässt sich leicht unter Druck setzen am Beginn der Kurve und reagiert dann auch gut beim Gasgeben. Dieser G29 war mit ordentlicher Leistung ausgestattet, so dass ich gleich auch mal einen Eindruck davon bekommen habe, welche Leistung auf der Landstraße Sinn macht. Ich würde keine 450 PS und schon gar keine 600 Nm drin haben wollen. Das mag auf der Autobahn anders aussehen, für mich ist aber immer das Kurvenfahren die wichtigere Disziplin.
In der kommenden Woche wird noch einmal das Serienfahrwerk eingebaut, dann werde ich den direkten Vergleich haben. Anschließend kann ich das dann aufarbeiten und werde dann auch einen eigenen Thread zum G29 eröffnen.
Ein Wermutstropfen: Das Automatikgetriebe nimmt mir in Normalstellung genauso die Freude am Fahren wie in allen modernen BMWs. Kaum nimmt man den Fuß leicht vom Gas, wird ein oder zwei Stufen hochgeschaltet. Beschleunigt man dann, geht es in die andere Richtung. Auf der Landstraße geht wirklich nur die S-Stellung, am besten natürlich aber manuell geschaltet.