Gibt es denn schon News zum Thema G29 & Schmickler-Performance?

Das reicht doch für die, die vom E85 kommen, völlig aus, oder? ;)
Ich hab mir den Thread hier jetzt mal in Ruhe durchgelesen und die einzige Frage die mich beschäftigt, ist nicht, ob 400 oder 500 PS, sondern warum sollte jemand von E85 auf nen G29 wechseln? Wenns Leasing ausläuft... ok, aber dafür ist der E85 doch schon etwas zu alt.
:confused:
Aber ich finde es auch schon interessant, dass KW die Abstimmung für ein FW bei Schmickler machen lässt. Spricht für Markus und sein ganzes Team (und natürlich auch speziell für die Testfahrer, die selbstlos und für die Zufriedenheit der Allgemeinheit ihre kostbare Zeit dafür opfern!).
 
...sondern warum sollte jemand von E85 auf nen G29 wechseln? ...

Ganz einfach, weil einem der G29 besser gefällt - war zumindest bei mir so. :) :-) ;)

Aber der Grund ist doch völlig individuell und eigentlich völlig egal - wenn die Entscheidung fällt, auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln, wird derjenige schon seine validen Gründe haben. :whistle:
 
Da ich mich bislang nicht mit einer solch deutlichen Leistungssteigerung befasst hatte, stellt sich bei mir mal abgesehen von einer eventuellen Anpassung der Bremsanlage die Frage, mit welchen Reserven eigentlich die Serie ausgestattet ist?

Und zwar zum Einen bezogen auf den Motor und Getriebe, als auch zum Anderen auf den restlichen Antriebsstrang bis hin zu den Reifen.

Dass erhöhter Verschleiß zu Grunde gelegt werden kann, braucht m. E. nicht extra erwähnt werden, aber soweit jemand darüber etwas Näheres weiß, würde mich es schon interessieren, wo die Grenzen liegen, bevor es den Motor, Getriebe oder Antriebsstrang zerrupft, ohne dass es hierzu baulicher Veränderungen bedarf.

Edit: Und zwar in einem prozentualem Rahmen, der noch eine Alltagstauglichkeit aufweist und nicht alle paar Tausend Km eine komplette Revision gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich bislang nicht mit einer solch deutlichen Leistungssteigerung befasst hatte, stellt sich bei mir mal abgesehen von einer eventuellen Anpassung der Bremsanlage die Frage, mit welchen Reserven eigentlich die Serie ausgestattet ist?

Das wird dir keiner sagen können. Du kannst aber gerne bei der BMW Hotline anrufen und nachfragen :) :-) Spass bei Seite.

Bei der Leistungssteigerung geht es immer darum Reserven die im Steuergerät vorhanden sind zu nutzen. Das ist nichts Neues. Ob der Motor etc. das aushält kann nur die Erfahrung zeigen. Wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigt wird man schnell Indizien finden, die für eine Haltbarkeit sprechen. Z.B. dass der B58 Motor seitens BMW auch mit 380ps statt 340ps angeboten wird. Ergo wird der Motor das locker schaffen + X.

Welchen Mehrwert die Schmickler Kooperation bringt, werden wir sehen sobald das Fahrwerk zum Verkauf steht. Letzendlich wird es am Ende ein Produkt für die Masse sein, also tippe ich auf die KW typischen Standardwerte.

Man sollte noch erwähnen das hier an einem KW V3 Fahrwerk getüffelt wird, was preislich schon mal in einer anderen Region ist, als einfach Federn und Stabis tauschen wie beim E85 und E89.

Also für die Jenigen die das Geld nicht ausgeben wollen, müsste eine günstigere Lösung her.

Rein von der Fahrbarkeit ist der Z4 M40 ein Sprung nach vorne im Vergleich zum E89. Also wird es aus meiner Sicht für viele nur 3 Dinge interessieren.

1. Tiefer legen.
2. Tiefer legen.
3. Tiefer legen.

Meiner Einschätzung nach reichen Eibach Federn (die dann irgendwann kommen werden, H&R gibt es schon) und eine angepasste Fahrwerksgeomtetrie locker aus. Ein KW V3 wäre für die meisten zu viel. Selber fahre ich bereits zwei KW V3, würde im Z4 M40i wohl nicht mehr nehmen, sondern auf ein KW DDC warten oder einfach die Federn Variante. Das reicht für die Strasse und AB locker aus.

Bin gespannt was dann Dieter nach seiner Probefahrt sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir keiner sagen können. Du kannst aber gerne bei der BMW Hotline anrufen und nachfragen :) :-) Spass bei Seite.

Bei der Leistungssteigerung geht es immer darum Reserven die im Steuergerät vorhanden sind zu nutzen. Das ist nichts Neues. Ob der Motor etc. das aushält kann nur die Erfahrung zeigen. Wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigt wird man schnell Indizien finden, die für eine Haltbarkeit sprechen. Z.B. dass der B58 Motor seitens BMW auch mit 380ps statt 340ps angeboten wird. Ergo wird der Motor das locker schaffen + X.

Welchen Mehrwert die Schmickler Kooperation bringt, werden wir sehen sobald das Fahrwerk zum Verkauf steht. Letzendlich wird es am Ende ein Produkt für die Masse sein, also tippe ich auf die KW typischen Standardwerte.

Man sollte noch erwähnen das hier an einem KW V3 Fahrwerk getüffelt wird, was preislich schon mal in einer anderen Region ist, als einfach Federn und Stabis tauschen wie beim E85 und E89.

Also für die Jenigen die das Geld nicht ausgeben wollen, müsste eine günstigere Lösung her.

Rein von der Fahrbarkeit ist der Z4 M40 ein Sprung nach vorne im Vergleich zum E89. Also wird es aus meiner Sicht für viele nur 3 Dinge interessieren.

1. Tiefer legen.
2. Tiefer legen.
3. Tiefer legen.

Meiner Einschätzung nach reichen Eibach Federn (die dann irgendwann kommen werden, H&R gibt es schon) und eine angepasste Fahrwerksgeomtetrie locker aus. Ein KW V3 wäre für die meisten zu viel. Selber fahre ich bereits zwei KW V3, würde im Z4 M40i wohl nicht mehr nehmen, sondern auf ein KW DDC warten oder einfach die Federn Variante. Das reicht für die Strasse und AB locker aus.

Bin gespannt was dann Dieter nach seiner Probefahrt sagt.
Nun, 380 PS sehe ich auch nicht als kritisch an. Das sollte sowohl der Motor als auch der Rest ohne Probleme vertragen.
Mir ging es dabei eher um solche Leistungssteigerungen auf 500 PS oder ähnlich.
Über die Notwendigkeit oder nicht will ich auch garnicht sprechen oder urteilen, sondern vielmehr um das was dann folgt.

Ich sehe das eher unter dem tatsächlichen Nutzen, bzw. wo eine Ernüchterung kommt, wenn ständig Revisionen oder Reparaturen anstehen.
Auf Dauer kann dies meines Erachtens auch nicht wirklich befriedigend sein, wenn ich entweder ordentlich Geld im Vorfeld reinstecken muss, um die komplette Einheit standfest zu machen, oder die Kosten auf Dauer ins Uferlose gehen, weil ständig etwas zu reparieren ist.
Weil ich könnte mir vorstellen, dass man in Summe recht schnell dort landet, als wenn man sich ein Auto kauft, das dafür auch ausgelegt ist.

BTW.......die Hotline von BMW konnte oder wollte mir da auch nicht recht weiterhelfen ;) :d
 
Weil ich könnte mir vorstellen, dass man in Summe recht schnell dort landet, als wenn man sich ein Auto kauft, das dafür auch ausgelegt ist.
Falls einem eins dieser Autos gefällt.
Aber ja, um einen Wagen wie z.b den ehemaligen von Jürgen als E89 mit über 500ps zu erhalten, muss man gut was investieren.
Wahrscheinlich sind diese Leute aber auch einfach finanziell dazu in der Lage und haben einfach Bock dazu 8-)
 
@dwz8
Dieter, kannst du uns sagen, was der Z4 bei der Eingangsmessung geleistet hat?
Die gemessenen Supras liegen wohl meist bei ca. 375PS...
682E1BDD-416F-4F8D-AED9-B00925D6F98F.jpeg
 
Falls einem eins dieser Autos gefällt.
Aber ja, um einen Wagen wie z.b den ehemaligen von Jürgen als E89 mit über 500ps zu erhalten, muss man gut was investieren.
Wahrscheinlich sind diese Leute aber auch einfach finanziell dazu in der Lage und haben einfach Bock dazu 8-)
Dass jemand Bock darauf hat und sehr wahrscheinlich auch das Geld dazu, steht absolut außer Frage.
Und ich kann und will das auch nicht schlecht heißen.

Aber offensichtlich ist meine ursprüngliche Fragestellung irgendwie untergegangen.
Mir ging es bei meiner ursprünglichen Fragestellung schlichtweg darum, wo die prozentuale Obergrenze liegt, die noch vertretbar ist, um noch im Originalzustand in einem vernünftigen Bereich zu landen.
Es wäre nett, wenn ich diesbezüglich eine aussagekräftige Auskunft erhalten könnte.
 
Das kann man so einfach natürlich nicht sagen.
Gegebenenfalls schaust du dir einmal an, in welchen Autos die für dich kritischen Komponenten (Motor und Innereien mal außen vor) auch verbaut wurden. Diese Info findet man leicht.
Dann bekommst du ein Gefühl, aber natürlich trotzdem keine valide Zahl!
 
Die Grenzen sehe ich wie beim E89 im Antriebsstrang und der Karosse. Die immensen Drehmomente gehen auf Getriebe, Hinterachse, Antriebswellen, sowie auf die Aufhängungen der Hinterachse an der Karosse. Dort hat es schon beim Z4M immer wieder Schäden gegeben.
 
Die Grenzen sehe ich wie beim E89 im Antriebsstrang und der Karosse. Die immensen Drehmomente gehen auf Getriebe, Hinterachse, Antriebswellen, sowie auf die Aufhängungen der Hinterachse an der Karosse. Dort hat es schon beim Z4M immer wieder Schäden gegeben.
Genau auf solch eine Antwort wollte ich hinaus.....Danke!
Das Problem ist also weniger im Motor zu sehen, sondern der Rest scheint das Folgeproblem zu sein.

Sprich, wenn man über eine Leistungssteigerung nachdenkt, sollte der Rest gleichermaßen bedacht werden.
Grund genug, warum ich zwar schon länger mit einem Kompressorkit auf 480PS geliebäugelt, aber die Vernunft gesiegt hatte.
 
Die Grenzen sehe ich wie beim E89 im Antriebsstrang und der Karosse. Die immensen Drehmomente gehen auf Getriebe, Hinterachse, Antriebswellen, sowie auf die Aufhängungen der Hinterachse an der Karosse. Dort hat es schon beim Z4M immer wieder Schäden gegeben.
Man muss ja nicht auf Drehmoment abstimmen ich bevorzuge auch eine lineare Abstimmung ohne gigantischen Drehmoment Bumms um das Ding gut fahrbar zu machen.
 
Man muss ja nicht auf Drehmoment abstimmen ich bevorzuge auch eine lineare Abstimmung ohne gigantischen Drehmoment Bumms um das Ding gut fahrbar zu machen.
schon, aber Du liegst auf jeden Fall in der Spitze jenseits von 550 Nm, das ist schon eine Menge
 
Ja aber wenn die Spitze erst im oberen Drehzahl Bereich anliegt schont das auch das Getriebe
auf jeden Fall. Das Problem ist, dass die Steuerung der Turbos auf großes Drehmoment unten herum ausgelegt ist. Oben herum das Drehmoment kleiner zu halten ist viel einfacher als unten herum. Da brauch man sich nur die Diagramme der meisten Tuner anzuschauen.
 
auf jeden Fall. Das Problem ist, dass die Steuerung der Turbos auf großes Drehmoment unten herum ausgelegt ist. Oben herum das Drehmoment kleiner zu halten ist viel einfacher als unten herum. Da brauch man sich nur die Diagramme der meisten Tuner anzuschauen.
Das ist dann wohl beim M2C mit 2 Ladern einfacher um zu setzen wie mir scheint
 
Das ist dann wohl beim M2C mit 2 Ladern einfacher um zu setzen wie mir scheint
viel oder wenig ist alles relativ bei den Zahlen, mit denen wir hier umgehen. Ab Werk ist das Drehmoment ja unten herum schon sehr hoch, entsprechend ist der Antriebsstrang ja auch ausgelegt.

Wenn man aber mit 600Nm+ hantiert, dann wird es wie beim E89 und den Vorgängern auch (da mit viel geringeren Werten) möglicherweise zu Rissen im Bodenblech kommen (gesehen bei M85/86, E89), von Geräuschen im Verdeckbereich mal abgesehen. Bei Fahrzeugen mit Kupplung steht die natürlich auch im Fokus. Dabei ist in der Regel nicht die gleichmäßige Lastaufbringung das Problem, sondern Schläge durch plötzliches Aufbringen, z.B. auch nach Versetzen auf unebener Straße.
 
Der Shadow Memory macht mir keine Angst. Es gibt kaum Niederlassungen oder Vertragshändler die das überhaupt können oder schonmal davon gehört haben. TÜV schon mal gar nicht.
Na, spätestens wenn es um einen Garantiefall bei Motor oder Getriebe geht schaut auch keine Niederlassung oder kein Vertragshändler mehr nach, dann loggt München sich direkt ein.
War bei meinem E89 als das DKG ne Macke hatte auch so. War nach 80.000 km, da musste die Werkstatt das Auto ans netz hängen und BMW München hat 2 Tage lang sämtliche Daten ausgelesen bevor es einen Tausch des DKG auf Garantie gab.
Also wenn es Kostspielig wird gibt es erst eine Freigabe wenn die in München die ganzen Daten ausgelesen und ausgewertet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, spätestens wenn es um einen Garantiefall bei Motor oder Getriebe geht schaut auch keine Niederlassung oder kein Vertragshändler mehr nach, dann loggt München sich direkt ein.
War bei meinem E89 als das DKG ne Macke hatte auch so. War nach 80.000 km, da musste die Werkstatt das Auto ans netz hängen und BMW München hat 2 Tage lang sämtliche Daten ausgelesen bevor es einen Tausch des DKG auf Garantie gab.
Also wenn es Kostspielig wird gibt es erst eine Freigabe wenn die in München die ganzen Daten ausgelesen und ausgewertet haben.

Das mag in deinem Fall so sein, ist aber nicht die Regel. Irgendwo auch nacchvollziehbar, denn das DKG ist sehr robust und wenn bei der Laufleistung was ausfällt da würde ich auch sehr stutzig werden. Bei den typischen Krankheiten HDP, Injektoren etc, wird da nicht genau geschaut. So war es z.B. bei mir.
Mein DKG hat jetzt 210tkm, bis auf Abdichten, alles noch Original.

Ausserdem is Tuning während der Garantie sowieso nicht zu empfehlen und wenn dann dezent.
 
Das mag in deinem Fall so sein, ist aber nicht die Regel. Irgendwo auch nacchvollziehbar, denn das DKG ist sehr robust und wenn bei der Laufleistung was ausfällt da würde ich auch sehr stutzig werden. Bei den typischen Krankheiten HDP, Injektoren etc, wird da nicht genau geschaut. So war es z.B. bei mir.
Mein DKG hat jetzt 210tkm, bis auf Abdichten, alles noch Original.

Ausserdem is Tuning während der Garantie sowieso nicht zu empfehlen und wenn dann dezent.

.... nun hat der G29, um den geht es hier, aber kein DKG sondern ein 8-Gang Automatikgetriebe.
 
Das mag in deinem Fall so sein, ist aber nicht die Regel. Irgendwo auch nacchvollziehbar, denn das DKG ist sehr robust und wenn bei der Laufleistung was ausfällt da würde ich auch sehr stutzig werden. Bei den typischen Krankheiten HDP, Injektoren etc, wird da nicht genau geschaut. So war es z.B. bei mir.
Mein DKG hat jetzt 210tkm, bis auf Abdichten, alles noch Original.

Ausserdem is Tuning während der Garantie sowieso nicht zu empfehlen und wenn dann dezent.
Injektoren ist ja auch alles nur Kleinkram, da ist ja auch nicht die Rede. Interessant wird es für alles was über 4000€ ist.
 
Zurück
Oben Unten