Gibt es einen guten Grund, den anstehenden Ölwechsel unseres G29 sDrive 30i beim BMW-Händler durchführen zu lassen?

Nein, die gegnerische Versicherung wird dir dann schon schreiben, dass du NICHT das Recht hast, deinen BMW bei BMW reparieren zu lassen, wenn du ihn nie dort hast warten lassen.
Ich spreche wie gesagt aus eigener Erfahrung.
Nur wenn dein BMW lückenlos bei BMW gewartet wurde, hast du dein Recht ihn auch dort reparieren zu lassen. Du bekommst bei einem nicht lückenlosen Serviceheft nur den Wert einer Reparatur in einer Hinterhofwerkstatt.
Das kommt dabei raus wenn man keinen Anwalt am Start hat der was taugt. Erster Weg bei einem Autounfall ist der zum Fachanwalt. 👌
 
@Keke , da liegst aber ganz falsch. Wo Du ihn reparieren lassen kannst , kommt auf deinen Versicherungsvertrag an, hat nichts zu tun mit checkheft gepflegt oder nicht
 
@Keke , da liegst aber ganz falsch. Wo Du ihn reparieren lassen kannst , kommt auf deinen Versicherungsvertrag an, hat nichts zu tun mit checkheft gepflegt oder nicht
Ewald er redet von einer Gegnerischen Versicherung, hatte ich auch erst nicht verstanden da er erst jetzt in seinem letzten Post davon redet.
@Keke, wie @Bummler schon schreibt wäre ich bei einem solchen vorgehen spätestens dann beim Anwalt.
 
Bei all dem Serviceheftwahn hier fällt mir das Gesicht des Meisters bei Opel ein 😂
Da war nämlich unser Bus kürzlich zur Reparatur und in dessen Serviceheft ist nach 5 Jahren und 60k Kilometern exakt gar kein Eintrag. Das habe ich vom ersten Tag an selbst gemacht. Er war darüber leicht entsetzt von wegen Wiederverkauf und Kulanz usw.
Da wir aber nie verkaufen wollen und mir die Kulanz von Opel völlig Schnuppe ist, hab ich in der Zeit gar nicht so wenig gespart.
Aber natürlich ist ein Opelbus kein Z4.
Also weitermachen Jungs, bestimmt findet sich noch das Perfekte Wartungskonzept.
Krass finde ich nebenbei dass man 170 Euro netto für ne kleine Wartung (ohne Öl) als günstig empfindet. Die Filter kosten online keine 50 Euro und gemacht ist das Ruck zuck. Aber mir wären auch 300 Euro für das durchtrennen einiger Kabelbinder zu viel Geld, ich bin da halt anders 🤪🥳

Ich hatte wegen dieses Threads vor ein paar Tagen mal kurz überschlagen, was ich alleine bei unserem Daily bereits an Wartungs- und Servicekosten in den letzten Jahren eingespart habe.
Wenn man in der Haltedauer ca. 7000€ gespart hat, dann ist mir die fehlende Kulanz seitens Audi herzlich egal. Das Auto hat einen Restwert <3000€. Falls jetzt doch mal was gröberes passieren sollte, geht der halt nach Polen oder Afrika und dann kommt der nächste Daily-Hobel...

Aber klar, bei einem Neuwagen, den man innerhalb der ersten 1-5 Jahre auch wieder abstoßen möchte, würde auch ich immer wieder zum Freundlichen gehen. Das steht außer Frage...
Nur bin ich leider zu geizig, für diese Art Geldvernichtung. 😜
 
Nein, die gegnerische Versicherung wird dir dann schon schreiben, dass du NICHT das Recht hast, deinen BMW bei BMW reparieren zu lassen, wenn du ihn nie dort hast warten lassen.
Ich spreche wie gesagt aus eigener Erfahrung.
Nur wenn dein BMW lückenlos bei BMW gewartet wurde, hast du dein Recht ihn auch dort reparieren zu lassen. Du bekommst bei einem nicht lückenlosen Serviceheft nur den Wert einer Reparatur in einer Hinterhofwerkstatt.
Genau so ist es, da gibt es sogar schon Gerichtsurteile zu. Sobald ein Fahrzeug nicht Lückenlos in einer Vertragswerkstatt war hat man im Schadenfall keinen Anspruch die Reparatur in einer Vertragswerkstatt durchzuführen. Hoer kommt dann der Punkt zum tragen das man auch als geschädigter die Kosten der Instandsetzung so gering wie möglich zu halten hat.
C824B899-CE75-4C4C-AB14-65469D1FAD35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewald er redet von einer Gegnerischen Versicherung, hatte ich auch erst nicht verstanden da er erst jetzt in seinem letzten Post davon redet.
@Keke, wie @Bummler schon schreibt wäre ich bei einem solchen vorgehen spätestens dann beim Anwalt.
Diese Vorgehensweise, die ich geschildert habe, ist von nem Fachanwalt. Siehe auch den Post von @Uli_ESA 😉
 
Also bei mir war es einfach... "Mach mir ein riesen rabatt fürs Öl und Filter Wechsel beim 4,000 KM Einfahrzeit und ich mache mit Euch ein 5 Jahre / 60,000 KM Wartungsvertrag (ohne Bremsen) ". Basta - gemacht. Mein Autohaus war immer sehr Kulant mit meine 2014 535XD und ich gehe davon aus auch mit meine Z4.
 
Also bei mir war es einfach... "Mach mir ein riesen rabatt fürs Öl und Filter Wechsel beim 4,000 KM Einfahrzeit und ich mache mit Euch ein 5 Jahre / 60,000 KM Wartungsvertrag (ohne Bremsen) ". Basta - gemacht. Mein Autohaus war immer sehr Kulant mit meine 2014 535XD und ich gehe davon aus auch mit meine Z4.
So kann man es auch machen. Aber wenn die Werkstatt überhaupt kein Entgegenkommen zeigt, dann kann ich auch stur sein und zukünftig nicht mehr dort hinfahren.
 
Die Kulanz wird vom Händler/Werkstatt beim OEM beantragt. Wenn der OEM nix rausrückt oder nur einen Teil nützt Euch der beste Händler/Fachwerkstatt nix...
Bisher habe ich von BMW immer alles innerhalb der ersten 5 Jahre zu 100% auf Kulanz bekommen. Bei AMG z. B. hatte ich auch nen Kulanzfall und ich bin schon nach 2,5 Jahren kurz nach Ablauf der Garantie auf 50 % der Kosten sitzen geblieben. Ein defekter Injektor, Kosten 1500 Euro, davon 750 mein Anteil. Und das bei noch nicht mal 15000 auf der Uhr...Alle Fahrzeuge waren (elektronisch) "scheckheft"gepflegt.
 
Dann such ich mir halt ne andere Filiale. Gibt se doch an jeder Ecke
Gibt es leider nicht, aber ich werde zukünftig einen weiteren Weg in Kauf nehmen müssen, oder eben das nötige selbst erledigen. Die nächstgelegen sind einfach ca 30 - 40 Km entfernd
 
Das gibt Ääääärger :d
Der eine will nur frotzeln, ein anderer hat gewisse persönliche Aversionen, die er nicht unterdrücken kann (und erzählt damit mehr über sich selbst), auch wenn es nur um Ölwechsel geht.

Ich jedenfalls freue mich über sachkundige Beiträge und auch über Frozzeleien, wenn es Frozzeleien und nicht Empfindlichkeiten verbunden mit Untertönen sind.
In diesem Sinne - auf einen fairen Umgang miteinander in 2021 - meistens klappt das ja 🙋🏻‍♂️
 
Die Kulanz wird vom Händler/Werkstatt beim OEM beantragt. Wenn der OEM nix rausrückt oder nur einen Teil nützt Euch der beste Händler/Fachwerkstatt nix...
Bisher habe ich von BMW immer alles innerhalb der ersten 5 Jahre zu 100% auf Kulanz bekommen. Bei AMG z. B. hatte ich auch nen Kulanzfall und ich bin schon nach 2,5 Jahren kurz nach Ablauf der Garantie auf 50 % der Kosten sitzen geblieben. Ein defekter Injektor, Kosten 1500 Euro, davon 750 mein Anteil. Und das bei noch nicht mal 15000 auf der Uhr...Alle Fahrzeuge waren (elektronisch) "scheckheft"gepflegt.
Bei Mercedes war es schon immer schwierig mit kulanz
 
Wäre Mercedes kulant gewesen und hätte meinen SLC gewandelt anstatt den mehrfach bekannten Fehler zu bestreiten, hätte ich heute nicht den tollen Z4. Danke Mercedes! Dafür habt ihr in alle Zukunft einen Kunden weniger, wenn nicht sogar mehr.
Also ich hatte bisher bei meinen 7 SLK/SLC noch nie Schwierigkeiten mit der Mercedes, auch nicht bei der einen Rückabwicklung des KV. Im Gegenteil, da kamen sie mir sogar entgegen, ich brauchte keinen RA und musste nur einen geringen Aufpreis für einen Neuen zahlen. Ob das bei BMW auch so reibungslos über die Bühne gegangen wäre, möchte ich bezweifeln.
Es kommt wohl immer auf die Werkstatt an, bzw. was man für einen Ansprechpartner hat.
 
Also ich hatte bisher bei meinen 7 SLK/SLC noch nie Schwierigkeiten mit der Mercedes, auch nicht bei der einen Rückabwicklung des KV. Im Gegenteil, da kamen sie mir sogar entgegen, ich brauchte keinen RA und musste nur einen geringen Aufpreis für einen Neuen zahlen. Ob das bei BMW auch so reibungslos über die Bühne gegangen wäre, möchte ich bezweifeln.
Es kommt wohl immer auf die Werkstatt an, bzw. was man für einen Ansprechpartner hat.
Der Händler hat ja selbst die Wandlung vorgeschlagen und dann für mich beantragt. Dann wurde von der Zentrale ein "Spezialist" geschickt, der nochmal eine Nachbesserung veranlaßt hatte. Nach dieser kam er nochmal zur Kontrolle und schrieb dann ein Gutachten, dass der Fehler behoben sei. Da wurde die Wandlung dann von einer Stelle in Berlin abgelehnt. Das Autohaus hat zwar aus eigenem Topf bei einer Neubestellung etliches Draufgepackt, aber ich hatte ja in der Zwischenzeit den Z4 schon zur Probe und daher an einem SLC keine Interesse mehr und schon gar nicht auf einen Streit mit Gegengutachten und Rechtsanwalt.

So jetzt machen wir lieber wieder bei dem Öl-Thema weiter.
Ich habe beim Kauf einen Servicevertrag mit abgeschlossen und werde auch dementsprechend erst dann diesen Ölwechsel laut Vorschrift machen lassen. Im Moment habe ich ja mal gerade 700km auf dem Tacho und da es heute geschneit hat wird sich daran so schnell auch nichts ändern.
 
Der Händler hat ja selbst die Wandlung vorgeschlagen und dann für mich beantragt. Dann wurde von der Zentrale ein "Spezialist" geschickt, der nochmal eine Nachbesserung veranlaßt hatte. Nach dieser kam er nochmal zur Kontrolle und schrieb dann ein Gutachten, dass der Fehler behoben sei. Da wurde die Wandlung dann von einer Stelle in Berlin abgelehnt. Das Autohaus hat zwar aus eigenem Topf bei einer Neubestellung etliches Draufgepackt, aber ich hatte ja in der Zwischenzeit den Z4 schon zur Probe und daher an einem SLC keine Interesse mehr und schon gar nicht auf einen Streit mit Gegengutachten und Rechtsanwalt.

So jetzt machen wir lieber wieder bei dem Öl-Thema weiter.
Ich habe beim Kauf einen Servicevertrag mit abgeschlossen und werde auch dementsprechend erst dann diesen Ölwechsel laut Vorschrift machen lassen. Im Moment habe ich ja mal gerade 700km auf dem Tacho und da es heute geschneit hat wird sich daran so schnell auch nichts ändern.
Ja beenden wir das hier, sonst gibt es wieder Kritik.
 
Das habe ich für den ersten Service bei BMW bezahlt (Öl hatte ich selber mitgebracht). Rechnungsbetrag netto.
Ich glaube, da erübrigt sich die Frage ob selber machen oder nicht

Anhang anzeigen 473435
Hallo Harald,
ich war heute bei BMW zwecks Terminvereinbarung Ölwechsel (nach Einfahrphase) bei meinem M40i.
Man sagte mir, ich müsse so mit ca. 130-140 € (Brutto) dafür rechnen wenn ich das Öl selber mitbringe.
Darin enthalten wäre dann: Altölentsorgung, der Ölwechsel selber und der Ölfilter....also genau wie bei Dir - aber Du hast dafür nur gut 60 € (Netto) bezahlt...!?
Irgendwie passt das doch nicht...oder sind die Unterschiede da wirklich so groß ja nach Händler???
 
Ist zwar ein E89
Letztes Jahr ölwechsel bezahlt 89,- inkl. MWSt mit Altölentsorgung und Ölfilter
 
Zurück
Oben Unten