gibt es hier auch Griller?

Hallo Leute,

ich grille mit einem Enders Monroe 3K Turbo +.

Der Grill ist überwiegend aus Edelstahl gefertigt. (Auch der Rost)
Die Türen sind lackiert.
Das sauberhalten des Grills ist eine ziemliche Schufterei.

Habt ihr Tipps für Grillreiniger, die hier hilfreich sein könnten, und die Arbeit etwas erleichtern? :) :-)
Den Grill kenne ich nicht. Wenn mein Rost (Guß) verdreckt ist , wird der Gasgrill auf 250 Grad und mehr geheizt, da verbrennt alles. Der Rest wird immer mal wieder mit Fettlöser eingesprüht und geschrubbt, ist halt mühselig.

Habt ihr Tipps für Grillreiniger, die hier hilfreich sein könnten, und die Arbeit etwas erleichtern? :) :-)
Das Rost brenne ich auch nur ab und schrubb es dann mit 'ner Bürste. Den Grill selber reinige ich ab und an mit dem Klassiker:

PSX_20200408_223011.jpg
Dunkel draußen, fast alle Rollos unten.
Gute Zeit um dem Dutch auf Balkonien seine erste Patina zu verpassen 😬🤫

Im Kühlschrank liegt 1Kg Hähnchenbrust. Die wird morgen zu Pulled Chicken. So jedenfalls der Plan.
Ja ich weiß, Gründonnerstag und so, aber irgendwie fällt Ostern ja dieses Jahr auch ziemlich aus und das Fleisch wird nicht besser im Kühlschrank ✌

Als "Grundlage" will ich eine Schicht Gemüsezwiebeln in den Dopf legen, dann die Hähnchenbrust, einen Esslöffel Honig, 2EL Tomatensauce, 1L passierte Tomaten (hoffentlich reicht das), etwas Apfelessig, etwas Worcestershiresouce, etwas Happy Spices Chicken und dann so an 4 Std bei 150°C.

Bis 14 Uhr lasse ich mich evtl. auf Verbesserungsvorschläge (im Rahmen meiner Möglichkeiten) ein. 🤪

Hier liegen zwei ganze Maishähnchen die auf die neue Rotisserie des Burnhards wollen.
Evtl. am Samstag.
Sonntag gibt es wieder Pizza vom Grill.

Hier liegen zwei ganze Maishähnchen die auf die neue Rotisserie des Burnhards wollen.
Evtl. am Samstag.
Sonntag gibt es wieder Pizza vom Grill.
🤤

Pizza gibt es hier am Wochenende vorraussichtlich auch noch. (Hoffentlich ist dann noch Pulled Chicken da🤤)

Wie bekommst du die Pizza oben so knusprig? Hast du eine zusätzliche Abdeckung?
Bei mir fehlt trotz voller Hitze und Pizzastein eben der obere Bumms. Der Teig word toll, doch der Käse ist nicht so dolle.

Bei mir fehlt trotz voller Hitze und Pizzastein eben der obere Bumms. Der Teig word toll, doch der Käse ist nicht so dolle.

Hi, wenn du mich meinst:
Das einzige was ich verwende ist der große und 4cm starke Schamottestein.
Den Grill mit Stein heize ich gut 45-60 Minuten mit allen Brennern auf Maximum vor. Dann liegt er bei ca. 325-350 Grad.
Pizza dünn belegt, ca. 4 Minuten Bei geschlossenem Deckel.

Auf dem Bild ist nur das Weiße Käse (Büffelmozzarella aus Campagna).

Ich gucke mir bei meinem Grill auch noch mal an ob ich den Spalt oben an der Rückwand zum Deckel hin nicht noch mit einem zusätzlichen, verstellbaren Blech modifiziere, so dass gerade zum Pizzabacken weniger Hitze dort „verloren“ geht und ich so näher an 400 Grad kommen kann.

Das geht mir ähnlich.
Ich werde mir deshalb wenn mal Zeit ist auf der Arbeit ein Pizzacover mit Thermometer aus 4 oder 5mm Edelstahl bauen (vgl Moesta Pizzacover, nur einteilig).

So Freunde, heute habe ich das erste Mal geDutch't, das erste Mal gePull'ed und das erste Mal pulled gegessen.

11:30
Gemüsezwiebel schneiden
PSX_20200409_204059.jpg

1Kg Hähnchenbrustfilet platzieren
PSX_20200409_204107.jpg

1EL Honig, 1EL Apfelessig, 2EL Worcestershiresouce, 3TL JustSpices Hähnchengewürz, 1EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer
PSX_20200409_204114.jpg

500ml Passierte Tomaten
PSX_20200409_204122.jpg

12:30
Temperaturcheck. FRED hat mit einem Brenner auf Low 160° erreicht. Den Dopf auf die passive Seite. Ich hab keine Ahnung davon, aber es fühlt sich richtiger an.
VideoCapture_20200409-205213.jpg

5 Stunden warten...

Zetti waschen und Räder wechseln zum Zeitvertreib?
PSX_20200409_204140.jpg

16:30
Salat, Paprika, Tomaten und Gurke Schnibbeln.
Brot aufbacken.

17:00
Pull it!
PSX_20200409_204206.jpg

17:30
Guten Appetit. Pulled Chicken - Döner Style.
PSX_20200409_204226.jpg

PSX_20200409_204239.jpg

Ausbaufähig, aber für das erste mal recht zufrieden und auf jeden Fall satt. Fast 80% zu zweit aufgefuttert. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn heute eingebrannt. Morgen noch die Roste einbrennen und die Pfanne und dann geht es am WE los.

Anhänge

• 20200408_190137.jpg
    20200408_190137.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20200409_191153.jpg
    20200409_191153.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 27
So Freunde, heute habe ich das erste Mal geDutch't, das erste Mal gePull'ed und das erste Mal pulled gegessen.

11:30
Gemüsezwiebel schneiden
Anhang anzeigen 427267

1Kg Hähnchenbrustfilet platzieren
Anhang anzeigen 427270

1EL Honig, 1EL Apfelessig, 2EL Worcestershiresouce, 3TL JustSpices Hähnchengewürz, 1EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer
Anhang anzeigen 427271

500ml Passierte Tomaten
Anhang anzeigen 427272

12:30
Temperaturcheck. FRED hat mit einem Brenner auf Low 160° erreicht. Den Dopf auf die passive Seite. Ich hab keine Ahnung davon, aber es fühlt sich richtiger an.
Anhang anzeigen 427273

5 Stunden warten...

Zetti waschen und Räder wechseln zum Zeitvertreib?
Anhang anzeigen 427274

16:30
Salat, Paprika, Tomaten und Gurke Schnibbeln.
Brot aufbacken.

17:00
Pull it!
Anhang anzeigen 427275

17:30
Guten Appetit. Pulled Chicken - Döner Style.
Anhang anzeigen 427276

Anhang anzeigen 427277

Ausbaufähig, aber für das erste mal recht zufrieden und auf jeden Fall satt. Fast 80% zu zweit aufgefuttert. 😄
Ohne Flachs, mir ist gerade so dermaßen das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
Sieht mega aus.
:t

Habe ihn heute eingebrannt. Morgen noch die Roste einbrennen und die Pfanne und dann geht es am WE los.

The bigger, the better! Wenn ich doch nur mehr Platz hätte 😏
Viel Spaß mit dem Fred. Ich bereue den Kauf kein Stück! Tolle Empfehlung gewesen hier mit mega Preis Leistung!

Sieht aus, als wüsstet ihr "mittlerweile (😉) wie man darauf abwechslungsreich Grillt 🙂 Guten Appetit!

Ohne Flachs, mir ist gerade so dermaßen das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
Sieht mega aus.
:t
Danke für die Blumen 😋

Bringt das was mit den Brettchen? Und wie oft kann man die benutzen?
Ja, Brettchen nicht Wässern, wenig bis keine Hitze unter dem Brettchen. Das Holz Fängt an zu rauchen, je Nach dem wie heiß es unter dem Holz ist ist das Raucharoma stärker / oder weniger stark und somit das Brettchen eher verbrannt. Ich habe es bisher drei mal benutz.2A912C15-6987-44EC-AA81-B1AF64E4369A.jpeg
links eins von unten, rechts Oberseite.

• Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten