gibt es hier auch Griller?

... klärt mal einen, der nur Würstchen, Schaschliks und Nackensteaks im Garten grillt, darüber auf, wofür man für solche Kreationen einen Grill benötigt.
So wie ich das sehe sorgt der Grill nur für die notwendige Wärme. Das kann ein Backofen oder eine Herdplatte doch auch?

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde solche Kreationen richtig lecker und bewundere den Grillmeister für seine Kreativität, aber ich möchte einfach mal wissen warum dafür nun unbedingt ein Grill notwendig ist.

... klärt mal einen, der nur Würstchen, Schaschliks und Nackensteaks im Garten grillt, darüber auf, wofür man für solche Kreationen einen Grill benötigt.
So wie ich das sehe sorgt der Grill nur für die notwendige Wärme. Das kann ein Backofen oder eine Herdplatte doch auch?

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde solche Kreationen richtig lecker und bewundere den Grillmeister für seine Kreativität, aber ich möchte einfach mal wissen warum dafür nun unbedingt ein Grill notwendig ist.
Genauso wie man Würstchen, Schaschlik und Nackensteaks in der Pfanne braten kann. 😜

Genauso wie man Würstchen, Schaschlik und Nackensteaks in der Pfanne braten kann. 😜
Naja, die liegen bei mir auf dem Rost und Holzkohle darunter. :D
Deine Köstlichkeiten liegen aber auf einem Brett und werden wie in der Pfanne indirekt beheizt. :huh2:
Ich bin wirklich an der Erklärung, wenn es denn dafür eine gibt, der Profis interessiert.

Den Grill hat Mann oder Frau schneller sauber 😄😄und ich glaube an der Frischen Luft bei schönem Wetter ist das doch schöner als wie den Backoffen anzuschauen 😀😀

und wo ich schon mal dabei bin hat jemand Erfahrung mit den kleineren Tischgrills wie z.B. Weber Q1200/2200
wir wollen unseren Elektrogrill ins Altersheim schicken
können aber aus Platzgründen keinen großen Grill stellen.

und wo ich schon mal dabei bin hat jemand Erfahrung mit den kleineren Tischgrills wie z.B. Weber Q1200/2200

Die taugen schon, allerdings ist das Platzangebot halt begrenzt... und Bacon zb nimmt halt schon viel Platz weg, bei mehr als 2 Personen.
Zudem finde ich die Kartuschen deutlich zu teuer.. Die kosten je nach Hersteller ab 7,99 und davon kann ich mir schon eine 5kg Eigentumsflasche befüllen lassen.
Allerdings kann man auch den Weber Q auf normalen Flaschenanschluss umbauen, kostet irgendwas unter 10 €.

Nochmal zurück zu den Platzverhältnissen: Ich würde den E-Grill als Kapazitätsbackup behalten...

Deine Köstlichkeiten liegen aber auf einem Brett und werden wie in der Pfanne indirekt beheizt. :huh2:
Ich bin wirklich an der Erklärung, wenn es denn dafür eine gibt, der Profis interessiert.
Also entweder man macht das direkt mit Kohle oder gegen Ende auf der offenen Flamme, dann wird das Aroma ein anderes als im heimischen Backofen.

Ja bitte, ich würde das gerne im Smoker ausprobieren ;)
Sweet Bacon Volcano Rezept

• 800g Gehacktes halb/halb
  • 200g Bacon
  • 200g Champignons (braun oder weiß)
  • 2 Spitzpaprika (Schärfe haben wir im Rub und der Sauce)
  • 3-4 Schalotten
  • 2 EL BBQ Gewürzmischung (oder dem Rub Eurer Wahl)
  • 200g Camembert
  • 4 EL "Bacon-Jalapeno" Souce oder eine deiner Wahl zum Glasieren
  • 1 Zedernholzplanke Grillzeit

45 Minuten bei 200°, dann glasieren und noch mal 10 Minuten bei 200°

Anleitungen

1. Als erstes Zwiebeln, die Paprika und die Pilze waschen und schneiden, um diese kurz mit dem Öl anbraten zu können.
  2. Würze dein Hackfleisch mit dem Gewürz deiner Wahl. Ich habe mich für Madige Dust entschieden, da es meiner Meinung nach sehr gut für Hackfleisch verwendet werden kann.
  3. Wenn du eine Pfanne für den Grill hast - perfekt. Ansonsten geht es noch kurz in die Küche bevor es an den Grill geht. Dort kannst du deinen ganz normalen Herd nutzen, um dort die Zwiebeln, Paprika und Pilze kurz bei starker Hitze kurz anbraten. Anschließend mit ein EL BBQue Soße vermengen. Der Herd kann nun ausgeschaltet werden, da die restliche Hitze ausreicht und die Masse ansonsten verbrennen würde.
  4. Nun schnapp dir deine Zedernholzplanke und forme auf dieser deinen Volcano. Ich forme hierbei erst immer einen Ball und drücke diesen dann in der Mitte zusammen, damit sich ein Loch ergibt. Auch kannst du dafür - je nachdem wie groß dein Volcano am Ende sein soll - eine Bierdose o.ä. verwenden.
  5. Ist das Hack entsprechend geformt, umwickelst du den Vulcano noch mit Bacon und füllst diesen mit der der Füllung.
  6. Anschließend schneidest du den Camembert in kleine Streifen und legst diese oben auf den Vulcano. Ich habe mich dazu entschieden diese Streifen hochkant zu platzieren, damit es am Ende ein gutes Bild macht und der Käse außen runterlaufen kann.
  7. Dein Grill sollte in der Zwischenzeit die 200° erreicht haben. Jetzt ab auf den Grill mit der gesamten Planke. Diese solltest du so platzieren, dass du diese indirekt grillen kannst. Jetzt heißt es ca. 45 Minuten lang warten.
  8. Nach 45 Min wird dir vermutlich schon das Wasser im Mund zusammen laufen, aber bevor gegessen wird, wird erst einmal noch mit BBQ Soße glasiert. Dann geht der Deckel noch einmal für ca. 10 Minuten zu.
  9. Abschließend folgt der süße Teil: Deine Planke holst du nun vom Grill runter. Zum Schluss noch ein paar Löffel Preiselbeeren oben drauf und fertig ist der "Sweet Bacon Volcano" www.youtube.com/watch?v=wF3QXrZbTCA BBQ aus Rheinhessen

Ich verwende einen geschlossenen Gasgrill. Die Holzplanke dient hauptsechlich als Unterlage und um den geschmolzenen Käse aufzufangen, da der Sweet Bacon Volcano indirekt gegrillt wird ist das mit dem smoken weniger der Fall.

Den Grill hat Mann oder Frau schneller sauber 😄😄und ich glaube an der Frischen Luft bei schönem Wetter ist das doch schöner als wie den Backoffen anzuschauen 😀😀

MIt den kleinen Webern kann man gut arbeiten. Ich habe mir einen NO-NAME_Beefer dazugekauft. Perfekte Kombi und passt auch bei
wenig Platz.

Zudem finde ich die Kartuschen deutlich zu teuer.. Die kosten je nach Hersteller ab 7,99 und davon kann ich mir schon eine 5kg Eigentumsflasche befüllen lassen.
Allerdings kann man auch den Weber Q auf normalen Flaschenanschluss umbauen, kostet irgendwas unter 10 €.

korrekt, die Erstkartusche hab noch immer als Backup.
Habe mir einen Adapter besorgt für normalen Flaschenanschluss. Dazu ein Ikea Bekväm.Beistelltisch und unten drin eine 5kg Gasflasche verbaut ;)

bekväm.JPG

wobei es mittlerweile auch noch grillspezifischere Modelle gibt:

Äpplarö.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. Mit Preiselbeeren habe ich ihn noch nicht gemach, vielleicht beim nächsten ma.

die Preiselbeeren passen wirklich perfekt, aber dafür verliert sich der Geschmack vom Camembert meiner Meinung nach total smilie_girl_308.gif
ob da vielleicht ein anderer Käse besser rüberkommen würde, und wenn ja, welcher ?? a25.gif

Jetzt nach 12 Jahren war es dann doch mal soweit den Boliden aus der Santos eigenen Eden Serie gründlich zu reinigen.
Piezos und Innenraum ausgenommen konnte ich den ganzen Grill mit Grillreiniger vorbehandeln und mit dem Gartenschlauch abspritzen.
Nicht schlecht für einen 12 Jahre alten Grill:
IMG_20200423_171124_1_copy_1008x756.jpgIMG_20200423_171049_1_copy_1008x756.jpgIMG_20200423_183910_copy_1008x756.jpg

Jetzt nach 12 Jahren war es dann doch mal soweit den Boliden aus der Santos eigenen Eden Serie gründlich zu reinigen.
Piezos und Innenraum ausgenommen konnte ich den ganzen Grill mit Grillreiniger vorbehandeln und mit dem Gartenschlauch abspritzen.
Nicht schlecht für einen 12 Jahre alten Grill:
Anhang anzeigen 430720Anhang anzeigen 430721Anhang anzeigen 430722

wenn schon sonst Vieles ungewiß ist - zumindest genußreiches Grillen ist 2020 somit gesichert !!!!!!!!! a005.gif

Zuletzt bearbeitet:
Spareribs nach der 3-2-1 Metode
392C2C9C-0229-4C67-8BBB-5D1524151425.jpeg
nach 3 Stunden Smoken, leider habe ich kein Bild vom Smoken gemacht.
E97AB533-3DC9-410D-996D-5124F7EFDB57.jpeg
nach 2 Stunden dämpfen
173EEC1B-F4E0-4582-90B0-61F12EAEAAD8.jpeg
sahen und rochen sie schon zum reinbeißen aus.
B748515E-7EB8-458B-8617-033E3CE20BAA.jpeg
doch sie mussten noch eine Stunde nachdem bestreichen mit BBQ Souce auf den Grill
D3ABEAB3-922D-4164-A88B-7E966A7AD427.jpeg

Doch dann kamen sie endlich auf den Teller. Der Aufwand hat sich wieder gelohn.

Zurück
Oben Unten