Großglockner Hochalpenstraße und mehr - lohnt es sich?

Ich habe nun auf Anraten von Freunden noch ein paar kleine Änderungen an der Tour vorgenommen. Die Hotels waren schon gebucht, aber einige Abstecher waren schon drin, da ich die Zeiten von Übernachtung zu Übernachtung sehr großzügig berechnet hatte. So fahre ich den Umbrailpass hin und zurück und das Stilfser Joch dreimal. Ich komme von Westen und hätte ihn nur runterfahren können. Da ich in Bormio übernachte und das Ziel an dem Tag Bozen ist, schaffe ich die 183 km, wenn ich erst nach Umbrail fahre und dann das Stilfser Joch erst runter, dann wieder rauf und danach wieder runter fahre, ganz locker. Hier der Link zur Tour mit allen Stationen. Sommertour

Abfahrt in Jerez am 1. Juli, Ankunft in Rosenheim am 24. Juli. Danach geht´s nach Augsburg und Nürnberg um meine Schwestern zu besuchen und wie ich danach wieder zurück nach Südspanien komme habe ich noch nicht geplant.

tour.JPG

Kennt jemand von euch den Gaviapass? Ein Freund hat den empfohlen und ich könnte ihn auf meiner Tour vor dem Stilfser Joch einplanen. Die Straße scheint aber recht eng zu sein, wenn sich zwei Autos treffen. Oder täuscht das?

Wie schon geschrieben wurde zum Teil sehr enge Strasse also das täuscht nicht. Solche Pässe mag ich nicht so aber landschaftlich sehr schön und einer der höchsten Alpenpässe.
Als ich den gefahren bin war noch sowas wie ein Radrennen auf dem Pass, Autos durften aber auch fahren. Man kann sich vorstellen wie spassig das war :confused: :rifle::D

Lago Bianco

20150701_103552.JPG

Nun muss es ja irgendwann auch wieder zurück nach Hause gehen. Geplant ist von Nürnberg mit Aufenthalten in Dijon, Clermont-Ferrand , Carcassonne, Toulouse, Saragossa und Toledo zu fahren. Kennst sich jemand von euch in den Pyrenäen aus (ich meine du @torlok hattest mal geschrieben, dass du dort unterwegs warst) und kann eine schöne Strecke durch die Berge oder besonders Sehenswertes empfehlen? Das ist die Route die die App empfiehlt.

toulouse.JPG

@Chris CNX ….. nein, ich war es nicht….. aber schau mal den Link unten….

Soweit ich weiß, sind die gerade wieder in Planung einer Tour…!?

Frag mal bei @AirKlaus , @H-P, @karswil ….

@Chris CNX ….. nein, ich war es nicht….. aber schau mal den Link unten….

Soweit ich weiß, sind die gerade wieder in Planung einer Tour…!?

Frag mal bei @AirKlaus , @H-P, @karswil ….

@AirKlaus @H-P @karswil dann gebe ich die Frage gerne an euch weiter. Vielleicht trifft man sich ja sogar unterwegs :) :-)
Kennst sich jemand von euch in den Pyrenäen aus ... und kann eine schöne Strecke durch die Berge oder besonders Sehenswertes empfehlen? Das ist die Route die die App empfiehlt.

@AirKlaus @H-P @karswil dann gebe ich die Frage gerne an euch weiter. Vielleicht trifft man sich ja sogar unterwegs :) :-)
Ich war nur glücklicher Mitfahrer.
Die Touren hatte @wvbx ausgearbeitet.
Müßtest mal schreiben welchen Teil der Pyrinäen du durchfahren möchtest.

Mir ist nur in Erinnerung geblieben das im Bereich vom Mittelmeer die auf Google Maps gelb bezeichneten Straßen sehr schön zu heizen sind und im westlichen Teil rot und Gelb.
Unser Augenmerk lag auf Kurven und nicht auf Sehenswürdigkeiten. ;)

Nun bin ich schon seit ein paar Wochen wieder von der Tour zurück und arbeite mich durch die Dashcam Videos um sie auf eine handliche Größe zurecht zu schneiden. Das ist wirklich sehr zeitaufwendig 6 Stunden Videomaterial auf um die zehn Minuten zu reduzieren.

Leider hatte ich für die Tour über das Stilfser Joch eine größere Karte in die Kamera gesteckt und dann am Abend festgestellt, dass sie wohl zu groß war (datenmengenmäßig) und nichts aufgezeichnet wurde :crynew: Aber von davor (französische Alpen) und danach (österreichische Alpen) habe ich Aufnahmen. Bei Interesse findet ihr sie hier Es fehlen aber noch ein paar Tage, u.a. die Pyrenäen auf dem Rückweg. Das kommt später.

So sieht das Video vom Großglockner aus. Es war sehr nass und wolkig, irgendwie aber auch cool nach den vorherigen Bergen, als es immer sonnig war.

Schönes Video und schade, dass ihr so viel Rеgen hattet. Ist euer Zetti ja nicht so gewohnt. :) :-)
Viele Grüße aus Chiclana de la Frontera, wo wir auf unserer Andalusien-Rundfahrt gerade 3 Tage verbringen. 🏊‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video und schade, dass ihr so viel Rеgen hattet. Ist euer Zetti ja nicht so gewohnt. :) :-)
Viele Grüße aus Chiclana de la Frontera, wo wir auf unserer Andalusien-Rundfahrt gerade 3 Tage verbringen. 🏊‍♂️
Es wurde ja erst ab Österreich schlecht. Gucke mal die Videos davor von der Playlist.

Dann bist du ja quasi um die Ecke von mir. Ich wohne in Jerez de la Frontera. Bierchen?

Dann bist du ja quasi um die Ecke von mir. Ich wohne in Jerez de la Frontera. Bierchen?
Gerne, wenn wir es im eng getakteten Zeitplan unterkriegen. Wir wollen auf jeden Fall noch nach Cadiz und Tarifa. Bei der Weiterfahrt nach Sevilla kommen wir sogar direkt an Jerez vorbei, dann haben wir es aber eilig. Wir sind übrigens nicht mit dem e89, sondern mit einem Mietwagen hier.

Zurück
Oben Unten