GT3 RS: Warum bringt BMW sowas nicht zu Stande?

AW: GT3 RS: Warum bringt BMW sowas nicht zu Stande?

seufz... man kann halt nicht alles haben. Ja leider hat sich BMW wohl aus diesem Marktsegment verabschiedet bzw. ist dort nicht wirklich angelangt. Keine Ahnung wie der Z8 dazu im Verhältnis steht, aber eine andere Konkurrenz aus dem Hause BMW sehe ich nicht wirklich.

Tja...

...sie hätten den passenden Motor dafür und das Know-How sicher auch. &:

Aber gab es da nicht vor einiger Zeit Gerüchte über einen Superpsortwagen von BMW?

Grüße, Holger

Aber jetzt, wo Joschka Fischer der neue Berater von BMW ist, kommt sicher bald etwas Vergleichbares von BMW..............

[yt]9zy8A_vb4uU[/yt]

DAS ist ein echter Porsche. :9 :9 :9

Ein Auto, dass mich zum sabbern bringt... Gut, der will auch erst mal bezahlt sein... Aber man wird ja noch Träumen dürfen.

Mal rational gesehen: mir kann es egal sein, ob BMW in diesem Segment etwas anbietet, mein Budget gibt das eh nicht her. Andererseits und das ist dann die emotionale Betrachtung: es geht natürlich um das sportliche Image von BMW. Und dafür wäre es natürlich großartig, wenn BMW so etwas anbieten würde. Im Prinzip geht es mir dabei sogar mehr um den reinen Motorsport. In der AMLS gibt es den M3 GT2. Das wäre schon mal so ein Auto. Wieso davon nicht, wie in "alter" CSL-Manier, eine Straßenversion bauen. Es muss doch kein dedizierter Supersportwagen entwickelt werden (a lá R8 oder GT2/GT3).

In der Praxis bietet BMW dann doch ein, zwei tolle Modelle an, die auch noch in meiner finanziellen Reichweite liegen (335i, M3) und das zählt doch letztlich.

Nur das Image von BMW wandelt sich halt trotzdem. Weg von der sportlichen Marke, die einst mit Alfa und das sportlichste Image kämpfte, hin zu komfortablen Dickschiffen a lá E89, 6er, 5er GT, der X-Reihe (inkl. M), die zufällig auch noch etwas sportlich zu fahren sind, aber lange keine Sportler mehr sind... Mir gefällt das nicht, aber mich fragt aus München auch niemand. :b

Was habt Ihr blos.... BMW bietet doch echte Racer an....

babyracer_black.jpg

ganz ehrlich - das ist ein echter Porsche.

nur, die porschianer sind entsetzt, ist doch ihr letzter "ultimativer, bester" Gt3 RS gerade mal knapp 3 jahre alt......

warum hat BMW nix vergleichbares?

Frag mal diejenigen die ihren CSL "richtig" rangenommen haben, also mit Käfig und Fahrwerk im Rahmen der RCN (z.B) gefahren sind. Getriebeschäden, Karoserie gerissen (Dome), Motorschäden....... es reicht halt nicht einen 320d zu pimpen um bei den großen jungs mitspielen zu wollen.

BMW hat derzeit schlicht und ergreifend kein passendes Basismodell und keinen passenden Motor um ein GT3 RS Pendant (in der gleichen Hubraumklasse) aufzubauen. Und der M3 hätte gegen den Audi R8 LMS meines Erachtens einen sehr schweren Stand.

Aber jetzt, wo Joschka Fischer der neue Berater von BMW ist, kommt sicher bald etwas Vergleichbares von BMW..............

Wenn "der" jetzt Berater ist, so wird das für mich der Grund sein, keinen BMW mehr zu kaufen....

Steinewerfern, Sozialisten und Terroristensympatisanten das Geld in den Allerwertesten zu stecken zeugt nicht gerade von einem sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit knappen Finanzressourcen..:g

bis auf die nach meinem gusto ein klein wenig übertrieben grelle schminke
momentan das heisseste eisen vom band. :t :t :t leider bin ich arm. :#

mfg

Ach was, das ist doch kein Auto! Riesen Frittentheke, null Grip auf den Reifen... und wo zum Geier geht das Dach auf? Außerdem steht nicht "Aston Martin" drauf. :b :X :+

Ohnehin verstehe ich die Kritik an BWM nicht. Es gibt doch den E89. %:

*ganzschnellindenerträumtenGT3RSsteigunddemwütendenMobdavonfahr!!*

Ach was, das ist doch kein Auto! Riesen Frittentheke, null Grip auf den Reifen... und wo zum Geier geht das Dach auf?
Ja, da hat der Wagen einen massiven Konstruktionsfehler! b:

Außerdem steht nicht "Aston Martin" drauf. :b :X :+
Passende Aufkleber gibt es bestimmt bei D&W - und nicht vergessen vorher die häßlichen Porsche-Logos abzukratzen. :b

Ohnehin verstehe ich die Kritik an BWM nicht. Es gibt doch den E89. %:
Kenne ich nicht - was für ein Modell soll das denn sein? :d

Gegenfrage: Wie kommt man am schnellsten an 160.000 EUR :b

Ich kann da nur meinen Post aus dem Image-Fred aufwärmen:

http://www.zroadster.com/forum/caf/66354-imagewechsel_bmw.html#post1210120

Bei BMW ticken die Uhren mittlerweile sowieso anders:

Aktuell in der Wirtschaftswoche:

Kurswechsel

BMW will zum umweltfreundlichsten Autobauer der Welt werden

Martin Seiwert 03.08.2009

Nach dem Ausstieg aus der Formel 1 gibt es für BMW keinen Weg zurück: Die Münchner wollen Vorreiter bei umweltfreundlicher Mobilität werden und unterwerfen diesem Ziel ihre gesamte Prdokt- und Unternehmensstrategie.

BMW will umweltfreundlich werden - und steigt aus der Formel 1 aus dpa
Zufall war es nicht: Einen Tag, nachdem BMW den Ausstieg aus der Formel 1 bekannt gab, feierte der Autobauer den "Startschuss für emissionsfreie Mobilität" in München. Der Konzern übergab eine Testflotte von 15 elektrisch angetriebenen BMW Mini an den Stromerzeuger E.On.
Surrende Elektroautos statt röhrender Boliden – bei BMW ist die Entscheidung gefallen: Die Münchner wollen Vorreiter bei umweltfreundlicher Mobilität werden. Zu der "strategischen Neuausrichtung", sagt BMW-Chef Norbert Reithofer, passe die Formel 1 nicht mehr. Mit dem neuen Kurs eifert er Toyota nach. Die Japaner sind der Branche in Sachen Umwelt weit voraus.

BMW will dazu die gesamte Produkt- und Konzernstrategie dem grünen Diktat unterwerfen. Nach Angaben von Einkaufsvorstand Herbert Diess investierte der Konzern "in den vergangenen zwei Jahren bereits über eine Milliarde Euro in die flächendeckende Einführung von Spritspartechnik". Das Ergebnis: Die 2008 in Deutschland zugelassenen BMW-Autos kommen auf einen Wert von 160 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Audi liegt bei 176 Gramm, Mercedes bei 189 Gramm.
Im Schnitt schluckt ein neuer BMW damit einen Liter weniger als die Modelle der Wettbewerber. "Dabei bleiben wir nicht stehen", sagt Diess. BMW arbeite bereits "an der dritten Generation von Elektroautos". Genauere Angaben dazu wollte er nicht machen. Elektrofahrzeuge passten zu BMW, denn aufgrund ihrer teuren Batterietechnik würde es sich dabei eher um Premiumautos handeln. "In fünf Jahren", betonte Diess, "werden wir eine signifikante Zahl Elektroautos verkaufen."

Original: http://www.wiwo.de/unternehmer-maerk...werden-404523/

BMW wird sicher sportlich bleiben, aber "agressiv" und Co. werden wohl der Vergangenheit angehören.

BMW hat seine Zielgruppe auf die 50+ aus gutem Grund verlagert. Bisher war die Strategie in etwa "Masse statt Klasse". BMW hat sich in den letzten Jahren massiv Marktanteile "gekauft" (siehe 199€/Monat für einen Z4). Aufgrund der Lehren aus der Wirtschaftskrise muss BMW umdenken. So besinnt man sich ganz flockig auf die "gewinnbringenden" Kunden. Also Personen, die auf Qualität, Exklusivität, Lebensstil und Selbstverwirklichung wert legen und gerne dafür bezahlen (ohne auf den letzten Cent zu achten).

Somit stehen leicht ergraute Herren neben dem Z4 oder adrette Damen fahren eine X3.

Aktuelle Themen der Ziel von BMW siehe:

Freude ist BMW (Imagekampagnie) http://www.bmw.de/de/de/insights/tec...y/bmw_joy.html

Hier kannst du jedes Thema mit der Gewichtung (Anzahl Bilder) sehen.

Lifestyle:
Freude liegt in der Luft - Cabrios (4 Bilder)
Freude betritt gerne Neuland - 5er GT (5 Bilder)
Freude sagt niemals nie - Einsteigermodelle (6 Bilder)
Freude nimmt sich alle Freiheiten - X-Modelle (2 Bilder)
Freude ist unendlich schön - Z4 Roadster (5 Bilder)
Freude ist nicht Bewegung. Sondern bewegend. - 7er (3 Bilder)
Freude ist Jung - Kindheitstraum/Alter (1 Bild)
Freude ist ein Leben voller Möglichkeiten - X1 (1 Video)

Umweltthema:
Freude hat immer Rückenwind - Hybridtechnologie (5 Bilder)
Freude kennt keine Kompromisse - Efficent Dynamics (1 Bild)
Freude ist und. Nicht oder. - Efficent Dynamics (4 Bilder)
Freude nimmt wenig und gibt viel - Efficient Dynamics (1 Bild)
Sportlich:
Freude geht direkt ins Blut - Fahrfreude (1 Bild)

Zukunft:
Freude gehört die Zukunft - Gina Light (7 Bilder)

Von Motorsport, Rennsport, Leistung, Hubraum & Co. ist nix dabei.

BMW arbeite bereits "an der dritten Generation von Elektroautos"

Und dann in der 15. Generation werden sie dann am Markt angeboten...oder sagen wir lieber erprobt.

Wie "Intelligent" manche Marken mit wirklichen Innovationen umgehen zeigt das Swartauto (später Smart). Ursprünglich als Ziel "E-Fahrzeug" konzipiert und dann zum Verbrenner kastriert.

... Keine Ahnung wie der Z8 dazu im Verhältnis steht, aber eine andere Konkurrenz aus dem Hause BMW sehe ich nicht wirklich.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Der Z8 ist ein flotter Cruiser (zugegeben, ein sau-geiler) - aber sicher in keinster Weise zu vergleichen mit nem Porsche GT3 RS... :O
Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

Grüsse,
Rudi

Zitat von karatekid
... Keine Ahnung wie der Z8 dazu im Verhältnis steht, aber eine andere Konkurrenz aus dem Hause BMW sehe ich nicht wirklich.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Der Z8 ist ein flotter Cruiser (zugegeben, ein sau-geiler) - aber sicher in keinster Weise zu vergleichen mit nem Porsche GT3 RS... :O
Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
Das er nicht die Power eines GT3RS hat, war mir klar. Deswegen fragte ich ja, wo der Z8 einzusortieren ist.

Das er nicht die Power eines GT3RS hat, war mir klar. Deswegen fragte ich ja, wo der Z8 einzusortieren ist.

zeitlose Eleganz, Exklusivität aufgrund des historischen Bezugs.
Fahrerisch im Serienzustand eine sichere Bank, damit auch ältere Herrschaften mit 400 PS keinen Unfug anstellen können, also extrem untersteuernd.
Mit ein paar kleinen Änderungen an Fahrwerk und Reifen macht er auch auf der Nordschleife Spaß, aber zum Schnellfahren ist er zu schwer.

Ist in keinster Weise mit einem GT3 oder sogar einem GT3 RS zu vergleichen.

Weil es sich aus ihrer Sicht wirtschaftlich nicht rentiert.

Thread kann geschlossen werden :b ;)

und ich hab nur 75 km bis zum Ring. :b

Und ich setz mich morgen Mittag ins Auto und bin 3-4h später im schönen Engadin :M

Aber im Ernst: Mit dem M3 CSL hat BMW ein Auto auf die Beine gestellt, das es fahrdynamisch LOCKER mit dem 996GT3 aufnehmen konnte... Sowas wäre wohl auch heute 'relativ' problemlos möglich, auch wenn die fette Sau M392 natürlich erstmal massiv abspecken müsste.

Ist ja jetzt keine schwarze Magie, eine schnelles Auto zu bauen. Dafür braucht man bloss ein bißchen Ingenieurskunst. Das schaffen ja heutzutage sogar die Amis :b
Meiner Meinung nach muss Porsche muss solche Autos bauen, um seinen "Mythos" noch so lange wie möglich zu erhalten, unter all den Caymans und Diesel-Geländewagen. Selbst wenn der Großteil der GT3RS eher zwischen Grünwald und Maximilianstraße bewegt werden dürfte, als auf der Nordschleife...

Hier

1203a4010Z12051.jpg

hätte BMW mal dranbleiben sollen und sowas weiterentwickeln.
Ich erinnere mich an Zeiten, da war bei den 24h an der NoS trotz meiner bekannten Zuneigung zu den 911ern kein Kraut gegen die GTR gewachsen...
Den Mythos des 911ers kann man nicht erreichen, seine Performance hingegen durchaus, wenn man es richtig anstellt.

Und ich setz mich morgen Mittag ins Auto und bin 3-4h später im schönen Engadin :M

Aber im Ernst: Mit dem M3 CSL hat BMW ein Auto auf die Beine gestellt, das es fahrdynamisch LOCKER mit dem 996GT3 aufnehmen konnte... Sowas wäre wohl auch heute 'relativ' problemlos möglich, auch wenn die fette Sau M392 natürlich erstmal massiv abspecken müsste.

Ist ja jetzt keine schwarze Magie, eine schnelles Auto zu bauen. Dafür braucht man bloss ein bißchen Ingenieurskunst. Das schaffen ja heutzutage sogar die Amis :b
Meiner Meinung nach muss Porsche muss solche Autos bauen, um seinen "Mythos" noch so lange wie möglich zu erhalten, unter all den Caymans und Diesel-Geländewagen. Selbst wenn der Großteil der GT3RS eher zwischen Grünwald und Maximilianstraße bewegt werden dürfte, als auf der Nordschleife...

Zum 24h-Rennen hat BMW ja genau das versucht, einen E92M3 in GT4-Konfiguration laufen zu lassen. Das ist in einem Desaster geendet, taugt wohl nicht wirklich dafür.

Interessant ist, daß bei der M-GmbH alle wissen, daß sie keine Nachfolger für den CSL oder M1 bauen. Autos wie der X5M und X6M sind in ihrer Klasse sicherlich reizvoll, haben aber nichts mehr mit M = Motorsport zu tun.

Die neue "M" schaut auf aufgeladene Motoren, die in kaum ein Reglement reinpassen. Vielleicht werden ja jetzt die Reglements angepaßt an die neue Situation.

Wer ist Engadin? :P

Zurück
Oben Unten