Günstiges Coupe 2.8 kaufen? 3.0 gefunden!

bearny

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Z3 Coupe-Freunde,
ich habe mich schon seit langem in die tolle außergewöhnliche Form des Z3 Coupes verliebt und hatte meinem Schrauber vor einiger Zeit mal gesagt, er solle mich informieren, wenn er vom Verkauf eines Turnschuhs hören sollte. Aufgrund eines längeren Krankenhausaufenthaltes habe ich aber nicht ernsthaft gesucht, obwohl ich seit Wochen mobile.de und autoscout durchforste.
Heute sein Anruf: Kunde, 70 Jahre alt, will seinen Drittwagen verkaufen: 2.8 Automatic, silber, erweiteres Leder tanin-rot, 100% original, 109000km. Allerdings muss nach einem minimalen Frontunfall die Haube und die Schürze neu lackiert werden. Soll fertig max. 6000€ kosten.
Die Preise kenne ich aus mobile.de etc. - Automatic stört mich wegen der Dauerfolgen des Krankenhausaufenthaltes nicht wirklich, Schalter ginge aber auch. Sofort hingefahren und den Wagen angeschaut und probegefahren: Lack rundum sehr ordentlich, keinerlei Rost bis auf Spiegelfüße, Spaltmaße gut - Haube/Schürze muss wie gesagt komplett neu lackiert werden. Innen Leder am Armaturenbrett OK, Fahrersitz am Einstieg leicht angeschrammt - sonst alles OK bis auf beginnenden Wackelsitz. Farbkombination gefällt mir - mal was anderes als schwarz/schwarz oder silber/schwarz. Also los - Probefahrt: Motor nach längerer Stehzeit gestartet, weiße, evtl. leicht bläuliche Qualmwolke aus dem Auspuff, Motor läuft sofort leise und seidig. Getriebe schaltet sauber, eingestellt auf "S" und warmfahren. Kleine Straße im Bergischen Land - das Auto macht unglaublich Spaß. Spritzig trotz Automatic, knackig und agil. Keinerlei Geräusche aus dem Fahrwerksbereich, leichtes Knarzen innen von Kunststoffteilen. Bremsen bissig, Reifen (Continental) noch gut Profil. Klima funktioniert. Motor gibt keine Rauchwolken mehr von sich, auch nicht im Schubbetrieb. Fensterheber funktionieren gut; Heckscheibenwischer auch. Nach der Probefahrt auf die Bühne: auch unten alles OK, Aufhängungsteile vorne und hinten OK, Motor und Differential trocken bis auf eine ölfeuchte Stelle an einer Schelle am Lenkgetriebe.
Was soll ich sagen: ich bin vom Coupe begeistert, habe mir aber Bedenkzeit ausgebeten, auch um die morgen beginnenden Lackarbeiten zu begutachten. Scheckheft oder Kilometernachweise sollen noch beim Vorbesitz zu Hause liegen.
Leider hat der Wagen keine 17", sondern vorne und hinten BMW Alus mit 225/50/16ern - da fehlen mindestens zwei dezente Distanzscheiben hinten.
Es stand dann ein Preis zwischen 5500-6000€ mit lackierter Haube/Schürze im Raum.
Was haltet ihr davon - auch wegen des Qualms nach dem Kaltstart und des minimalen Öllecks wahrscheinlich am Lenkgetriebe?

Thx schonmal,
Bernd aus Köln

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis denke ich mal: unschlagbar! Wäre für mich keine Frage bei der Zustandsbeschreibung: kaufen!

Danke schonmal allen. Ist das Kaltstartqualmen nach längerer Standzeit denn bekannt/üblich?

bernd

Danke schonmal allen. Ist das Kaltstartqualmen nach längerer Standzeit denn bekannt/üblich?

bernd

Hallo Bernd,

weißer Rauch: Habemus Zündfunken! Die Ursache ist hier Kondenswasser - völlig harmlos und normal.
blauer Rauch: Habemus Problem - in der Regel mit den Kolbenringen, weil damit auf direktem Weg Öl in den Brennraum gelangt und sich nach dessen Verbrennung als blauer Rauch im Abgas zeigt.

5500€ für ein halbwegs gepflegtes Z3 Coupé mit nur 109tkm klingen gut. Automatik-Fahrzeuge sind selten. Wer danach sucht, muss oft sehr lange die Augen offen halten. Wenn dir der Wagen Spaß macht, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Gruß,
Phil

Keine Rede wert! Also, schlag zu und hab Spaß.

Greezzz

STOP! :11stopz:

Nicht kaufen! Da passen mir zuviele Dinge nicht.

:wop

P.S. Wo steht der Eimer? 8-)

Die Meinung ist ja ziemlich eindeutig. ;)

Der Wagen soll nächste Woche lackiert sein - bis dahin habe ich die Hand drauf. Sollte ich ihn nicht nehmen, werde ich das gerne hier kundtun (mit Begründung) und per PN Details zum Wagen mitteilen. Der Wagen wird derzeit vom 70jährigen Vorbesitzer nirgendwo sonst angeboten. Heute hab ich leider schon erfahren, dass er wohl das Scheckheft nicht wiederfindet - allerdings war der Wagen jahrelang bei meinem Bekannten in der Werkstatt zum Service und TÜV.

bernd

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung ist ja ziemlich eindeutig. ;)

Der Wagen soll nächste Woche lackiert sein - bis dahin habe ich die Hand drauf. Sollte ich ihn nicht nehmen, werde ich das gerne hier kundtun (mit Begründung) und per PN Details zum Wagen mitteilen. Der Wagen wird derzeit vom 70jährigen Vorbesitzer nirgendwo sonst angeboten. Heute hab ich leider schon erfahren, dass er wohl das Scheckheft nicht wiederfindet - allerdings war der Wagen jahrelang bei meinem Bekannter in der Werkstatt zum Service und TÜV.

bernd

Dann würde ich mir trotzdem TÜV Berichte o.ä. besorgen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

Ansonsten ein super Preis. Zuschlagen. :)

Das Coupe ist jedenfalls ein Nichtraucherwagen - sorry, Hagen. ;-)

Hast Du Deine Pistazie zufällig um den Jahreswechsel in Köln gekauft? Ein 3.0 Automatic innen mit diesem kräftigen gelb-braun Ton?

Zuletzt bearbeitet:
Papier ist geduldig - vergiss das Scheckheft und Tüv-Berichte, wenn der Zustand passt und der Service glaubwürdig durchgeführt wurde. Bei dem Preis ist das bestenfalls ein Schönheitsfehler.

Überhaupt; was zur Hölle will man auf einem alten Tüv Bericht außer der Laufleistung prüfen? Ich hatte auch Null Fehler bei der Nachprüfung und nur Kleinkram auf der Hauptprüfung stehen - trotzdem ist mein Wagen in keinem guten Zustand gewesen.

Gruß,
Phil

Das wäre für mich das absolute k.o. - Kriterium . Wie war nochmal die Telefonnummer des 70-jährigen ? Weiß er noch gute
"Havannas" zu schätzen ?

Hallo Bernd!
Ignorier bitte die Angebote von Hagen! 100 pro!!! Ich lege zu den "Havannas" noch 2 oder 3 Flaschen guten Rum, Cognac, Whisky o.ä. drauf wenn Du mir die Adresse von dem Verkäufer gibst! So ein Auto kann man sich schließlich nicht kaufen! Ist nur, damit ich alle anderen vor möglichem großen Schaden bewahren will, also rein aus Schutz!
:b :X :d

Hab SpaZZZ damit und erfreu dich an dran.... :t

Nicht kaufen!!
Du schreibst die Bremsen seinen "bissig". Da muss was faul sein, das kann kein originales Coupe sein:D:D:D:D:D

Das wäre für mich das absolute k.o. - Kriterium . Wie war nochmal die Telefonnummer des 70-jährigen ? Weiß er noch gute
"Havannas" zu schätzen ?
Hallo Bernd!
Ignorier bitte die Angebote von Hagen! 100 pro!!! Ich lege zu den "Havannas" noch 2 oder 3 Flaschen guten Rum, Cognac, Whisky o.ä. drauf wenn Du mir die Adresse von dem Verkäufer gibst! So ein Auto kann man sich schließlich nicht kaufen! Ist nur, damit ich alle anderen vor möglichem großen Schaden bewahren will, also rein aus Schutz!
:b :X :d

Hab SpaZZZ damit und erfreu dich an dran.... :t

Schämt Euch, einen alten Mann mit billigen Geschenken bestechen zu wollen..:p :P:p :P

BTW. ich habe gute Connections zu sportlichen Rollatoren, also wenn ich die Adresse des netten Herrn bekommen würde8-)

@bearny : KAUFEN!!!!

Gruß
Klaus

Hi, der Wagen ist frühestens Freitag vom Lackierer zurück. Durch den Feiertag steht das noch nicht wirklich fest.

Dann folgt der finale Check und die Entscheidung. Ich bin ziemlich zuversichtlich. Papiere sind übrigens weitgehend wieder aufgetaucht, soweit lesbar. Überraschung: der Wagen ist 2009 aus Japan importiert worden - seitdem in einer Hand in Deutschland und regelmäßig bei meinem Bekannten in seiner Werkstatt gewartet. Für mich ist der Import aber kein grundsätzliches KO-Kriterium, wenn der Preis zum Gebotenen passt.

Hatte mir am letzten Wochenende einen handgeschalteten 3.0i in silber/schwarz mit Hebedach angeschaut (ist auch in mobile.de inseriert). Soll 10900€ kosten (viel mehr wollte ich eigentlich max. auch nicht ausgeben) und hat bei jetzt 134000km Laufleistung eine Rechnung von 9000€ über eine ATM bei ca. 95000km aus 2009 dabei; Scheckheft geführt bei 5.Hd. Trotz mehrfacher Nachfrage konnte nicht genau gesagt werden, welchen Unfallschaden der Wagen vorne hatte - je nach Gesprächspartner war der Wagen beim Vorbesitzer oder - zumindest teilweise - beim jetzigen Verkäufer repariert worden. Spaltmaße vorne rundum die Haube schlecht, Sprühnebel auf und im linken Federbeindom und Rost an den Blechen unter der oberen Quertraverse vorne - innen gebraucht und ohne pflegende Hand, aber insgesamt OK. Viele Kleinigkeiten: abgebrochener Hebel für die Fronthaubenöffnung, knackende Fensterheber - rechts ohne Absenkung beim Öffnen, verrostete Bremscheiben etc. Leider war keine Probefahrt oder Besichtigung von unten möglich. Hatte insgesamt kein gutes Gefühl insbesondere wegen des ungeklärten Frontschadens. Händler hat noch ein weiteres Z3 2.8 Coupe mit Unfallschaden; sein Haupterwerb scheint ein Teilehandel mit US-Kfz Teilen zu sein. Verfolge das also nicht weiter, obwohl der Händler mich diese Woche nochmal anrief und deutlichen Verhandlungsspielraum signalisierte.

Ich bitte also um Geduld, schönen Feiertag!
bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Wagen ist frühestens Freitag vom Lackierer zurück. Durch den Feiertag steht das noch nicht wirklich fest.

Dann folgt der finale Check und die Entscheidung. Ich bin ziemlich zuversichtlich. Papiere sind übrigens weitgehend wieder aufgetaucht, soweit lesbar. Überraschung: der Wagen ist 2009 aus Japan importiert worden - seitdem in einer Hand in Deutschland und regelmäßig bei meinem Bekannten in seiner Werkstatt gewartet. Für mich ist der Import aber kein grundsätzliches KO-Kriterium, wenn der Preis zum Gebotenen passt.

Hatte mir am letzten Wochenende einen handgeschalteten 3.0i in silber/schwarz mit Hebedach angeschaut (ist auch in mobile.de inseriert). Soll 10900€ kosten (viel mehr wollte ich eigentlich max. auch nicht ausgeben) und hat bei jetzt 134000km Laufleistung eine Rechnung von 9000€ über eine ATM bei ca. 95000km aus 2009 dabei; Scheckheft geführt bei 5.Hd. Trotz mehrfacher Nachfrage konnte nicht genau gesagt werden, welchen Unfallschaden der Wagen vorne hatte - je nach Gesprächspartner war der Wagen beim Vorbesitzer oder - zumindest teilweise - beim jetzigen Verkäufer repariert worden. Spaltmaße vorne rundum die Haube schlecht, Sprühnebel auf und im linken Federbeindom und - innen gebraucht und ohne pflegende Hand, aber insgesamt OK. Viele Kleinigkeiten: abgebrochener Hebel für die Fronthaubenöffnung, knackende Fensterheber - rechts ohne Absenkung beim Öffnen, verrostete Bremscheiben etc. Leider war keine Probefahrt oder Besichtigung von unten möglich. Hatte insgesamt kein gutes Gefühl insbesondere wegen des ungeklärten Frontschadens. Händler hat noch ein weiteres Z3 2.8 Coupe mit Unfallschaden; sein Haupterwerb scheint ein Teilehandel mit US-Kfz Teilen zu sein. Verfolge das also nicht weiter, obwohl der Händler mich diese Woche nochmal anrief und deutlichen Verhandlungsspielraum signalisierte.

bernd

Rost an den Blechen unter der oberen Quertraverse vorne ?? Welche Stelle ist da gemeint? Das Frontblech über den Scheinwerfern?

Hatte mir am letzten Wochenende einen handgeschalteten 3.0i in silber/schwarz mit Hebedach angeschaut (ist auch in mobile.de inseriert). Soll 10900€ kosten (viel mehr wollte ich eigentlich max. auch nicht ausgeben) und hat bei jetzt 134000km Laufleistung eine Rechnung von 9000€ über eine ATM bei ca. 95000km aus 2009 dabei; Scheckheft geführt bei 5.Hd. Trotz mehrfacher Nachfrage konnte nicht genau gesagt werden, welchen Unfallschaden der Wagen vorne hatte - je nach Gesprächspartner war der Wagen beim Vorbesitzer oder - zumindest teilweise - beim jetzigen Verkäufer repariert worden. Spaltmaße vorne rundum die Haube schlecht, Sprühnebel auf und im linken Federbeindom und Rost an den Blechen unter der oberen Quertraverse vorne - innen gebraucht und ohne pflegende Hand, aber insgesamt OK. Viele Kleinigkeiten: abgebrochener Hebel für die Fronthaubenöffnung, knackende Fensterheber - rechts ohne Absenkung beim Öffnen, verrostete Bremscheiben etc. Leider war keine Probefahrt oder Besichtigung von unten möglich. Hatte insgesamt kein gutes Gefühl insbesondere wegen des ungeklärten Frontschadens. Händler hat noch ein weiteres Z3 2.8 Coupe mit Unfallschaden; sein Haupterwerb scheint ein Teilehandel mit US-Kfz Teilen zu sein. Verfolge das also nicht weiter, obwohl der Händler mich diese Woche nochmal anrief und deutlichen Verhandlungsspielraum signalisierte.

bernd

Bleib bei dem zuerst genannten, finde das Angebot richtig gut... :thumbsup:

Dr Death, ja, ich glaube, wir meinen das gleiche. In diesem oberen Querblech sollten - wenn wir vom gleichen reden - Löcher sein, durch die man auf nach unten zeigende Bleche sieht. Diese waren verrostet - nicht das querliegende Frontblech. Sorry, bin da nicht so fit im Benennen der Einzelbauteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten