Hallo Z3 Coupe-Freunde,
ich habe mich schon seit langem in die tolle außergewöhnliche Form des Z3 Coupes verliebt und hatte meinem Schrauber vor einiger Zeit mal gesagt, er solle mich informieren, wenn er vom Verkauf eines Turnschuhs hören sollte. Aufgrund eines längeren Krankenhausaufenthaltes habe ich aber nicht ernsthaft gesucht, obwohl ich seit Wochen mobile.de und autoscout durchforste.
Heute sein Anruf: Kunde, 70 Jahre alt, will seinen Drittwagen verkaufen: 2.8 Automatic, silber, erweiteres Leder tanin-rot, 100% original, 109000km. Allerdings muss nach einem minimalen Frontunfall die Haube und die Schürze neu lackiert werden. Soll fertig max. 6000€ kosten.
Die Preise kenne ich aus mobile.de etc. - Automatic stört mich wegen der Dauerfolgen des Krankenhausaufenthaltes nicht wirklich, Schalter ginge aber auch. Sofort hingefahren und den Wagen angeschaut und probegefahren: Lack rundum sehr ordentlich, keinerlei Rost bis auf Spiegelfüße, Spaltmaße gut - Haube/Schürze muss wie gesagt komplett neu lackiert werden. Innen Leder am Armaturenbrett OK, Fahrersitz am Einstieg leicht angeschrammt - sonst alles OK bis auf beginnenden Wackelsitz. Farbkombination gefällt mir - mal was anderes als schwarz/schwarz oder silber/schwarz. Also los - Probefahrt: Motor nach längerer Stehzeit gestartet, weiße, evtl. leicht bläuliche Qualmwolke aus dem Auspuff, Motor läuft sofort leise und seidig. Getriebe schaltet sauber, eingestellt auf "S" und warmfahren. Kleine Straße im Bergischen Land - das Auto macht unglaublich Spaß. Spritzig trotz Automatic, knackig und agil. Keinerlei Geräusche aus dem Fahrwerksbereich, leichtes Knarzen innen von Kunststoffteilen. Bremsen bissig, Reifen (Continental) noch gut Profil. Klima funktioniert. Motor gibt keine Rauchwolken mehr von sich, auch nicht im Schubbetrieb. Fensterheber funktionieren gut; Heckscheibenwischer auch. Nach der Probefahrt auf die Bühne: auch unten alles OK, Aufhängungsteile vorne und hinten OK, Motor und Differential trocken bis auf eine ölfeuchte Stelle an einer Schelle am Lenkgetriebe.
Was soll ich sagen: ich bin vom Coupe begeistert, habe mir aber Bedenkzeit ausgebeten, auch um die morgen beginnenden Lackarbeiten zu begutachten. Scheckheft oder Kilometernachweise sollen noch beim Vorbesitz zu Hause liegen.
Leider hat der Wagen keine 17", sondern vorne und hinten BMW Alus mit 225/50/16ern - da fehlen mindestens zwei dezente Distanzscheiben hinten.
Es stand dann ein Preis zwischen 5500-6000€ mit lackierter Haube/Schürze im Raum.
Was haltet ihr davon - auch wegen des Qualms nach dem Kaltstart und des minimalen Öllecks wahrscheinlich am Lenkgetriebe?
Thx schonmal,
Bernd aus Köln
ich habe mich schon seit langem in die tolle außergewöhnliche Form des Z3 Coupes verliebt und hatte meinem Schrauber vor einiger Zeit mal gesagt, er solle mich informieren, wenn er vom Verkauf eines Turnschuhs hören sollte. Aufgrund eines längeren Krankenhausaufenthaltes habe ich aber nicht ernsthaft gesucht, obwohl ich seit Wochen mobile.de und autoscout durchforste.
Heute sein Anruf: Kunde, 70 Jahre alt, will seinen Drittwagen verkaufen: 2.8 Automatic, silber, erweiteres Leder tanin-rot, 100% original, 109000km. Allerdings muss nach einem minimalen Frontunfall die Haube und die Schürze neu lackiert werden. Soll fertig max. 6000€ kosten.
Die Preise kenne ich aus mobile.de etc. - Automatic stört mich wegen der Dauerfolgen des Krankenhausaufenthaltes nicht wirklich, Schalter ginge aber auch. Sofort hingefahren und den Wagen angeschaut und probegefahren: Lack rundum sehr ordentlich, keinerlei Rost bis auf Spiegelfüße, Spaltmaße gut - Haube/Schürze muss wie gesagt komplett neu lackiert werden. Innen Leder am Armaturenbrett OK, Fahrersitz am Einstieg leicht angeschrammt - sonst alles OK bis auf beginnenden Wackelsitz. Farbkombination gefällt mir - mal was anderes als schwarz/schwarz oder silber/schwarz. Also los - Probefahrt: Motor nach längerer Stehzeit gestartet, weiße, evtl. leicht bläuliche Qualmwolke aus dem Auspuff, Motor läuft sofort leise und seidig. Getriebe schaltet sauber, eingestellt auf "S" und warmfahren. Kleine Straße im Bergischen Land - das Auto macht unglaublich Spaß. Spritzig trotz Automatic, knackig und agil. Keinerlei Geräusche aus dem Fahrwerksbereich, leichtes Knarzen innen von Kunststoffteilen. Bremsen bissig, Reifen (Continental) noch gut Profil. Klima funktioniert. Motor gibt keine Rauchwolken mehr von sich, auch nicht im Schubbetrieb. Fensterheber funktionieren gut; Heckscheibenwischer auch. Nach der Probefahrt auf die Bühne: auch unten alles OK, Aufhängungsteile vorne und hinten OK, Motor und Differential trocken bis auf eine ölfeuchte Stelle an einer Schelle am Lenkgetriebe.
Was soll ich sagen: ich bin vom Coupe begeistert, habe mir aber Bedenkzeit ausgebeten, auch um die morgen beginnenden Lackarbeiten zu begutachten. Scheckheft oder Kilometernachweise sollen noch beim Vorbesitz zu Hause liegen.
Leider hat der Wagen keine 17", sondern vorne und hinten BMW Alus mit 225/50/16ern - da fehlen mindestens zwei dezente Distanzscheiben hinten.
Es stand dann ein Preis zwischen 5500-6000€ mit lackierter Haube/Schürze im Raum.
Was haltet ihr davon - auch wegen des Qualms nach dem Kaltstart und des minimalen Öllecks wahrscheinlich am Lenkgetriebe?
Thx schonmal,
Bernd aus Köln
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