Günstiges Coupe 2.8 kaufen? 3.0 gefunden!

Unerfüllte Träume ein Z3 M QP in Originalzustand wenig Km und Estorilblau :(

Unerfüllte Träume ein Z3 M QP in Originalzustand wenig Km und Estorilblau :(

Da hatte ich vor Kurzem auch mit geliebäugelt. Aber letztendlich ist ein "normales" Coupe einfach die weniger nervenaufreibende Alternative, Und Spass hat man damit auch ganz viel;), vieleicht sogar mehr wie bei nem "M", den man ja schon ein bischen verhätscheln muss.....

Da hatte ich vor Kurzem auch mit geliebäugelt. Aber letztendlich ist ein "normales" Coupe einfach die weniger nervenaufreibende Alternative, Und Spass hat man damit auch ganz viel;), vieleicht sogar mehr wie bei nem "M", den man ja schon ein bischen verhätscheln muss.....

So geht es mir mit meinem e86, deswegen auch hier nicht das Upgrade zum M...

Bin gespannt, wann der Blödsinn mit dem M endlich aufhört. Statt anfälliger Pleuellager und den zusätzlichen Servicepositionen hat so ein Dreiliter Spaß mit der Wasserpumpe, Ölpumpenmutter und der Kurbelgehäuseentlüftung.

Den meisten Spaß hat man mit dem Wagen, der die wenigsten Probleme macht - völlig egal, ob M, 2.8 oder 3 Liter.

Gruß,
Phil

Bin gespannt, wann der Blödsinn mit dem M endlich aufhört. Statt anfälliger Pleuellager und den zusätzlichen Servicepositionen hat so ein Dreiliter Spaß mit der Wasserpumpe, Ölpumpenmutter und der Kurbelgehäuseentlüftung.

Den meisten Spaß hat man mit dem Wagen, der die wenigsten Probleme macht - völlig egal, ob M, 2.8 oder 3 Liter.

Gruß,
Phil

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Nur hätte ich da das Problem, wenn ich so einen seltenen Wagen bewege, einfach mehr drauf aufpassen zu wollen und das macht das Ganze halt einfach etwas äh... stressiger. Ich meinte das auch mehr Allgemein, nicht nur auf den Wartungsaufwand bezogen..
Spass macht ein Turnschuh wenn er artgerecht bewegt wird, hab ich Heute grad erst wieder erlebt;)

Ich bewege den M mittlerweile selten und artgerecht. Habe selbst fast 100 tkm drauf gefahren. Es war nicht mehr oder weniger defekt, als beim vorherigen 2.8er auf 100 tkm. Mich hat der M unterm Strich schlicht und einfach weniger gekostet, da die Reparaturen nicht teurer waren, aber der M keinen Wert verloren hat.
Und Stress macht man sich selbst. Auf den ersten 10-20 tkm war ich angespannter, das hat sich dann aber schnell zum reinsten Genuss und Fahrfreude gewandelt.

Gruß,
Phil

- Wasserpumpe? Die hält beim einen 200tkm. beim anderen nur 60tkm. und ist auch schnell gewechselt
- Ölpumpenmutter? Das Problem kann nur bei welchen Entstehen die mit einer Drehzahlanhebung unterwegs sind.
- Kurbelgehäusentlüftung? Das ist nur ein Problem bei extremer Kurzstrecke und Kälte. Bei Saisonfahrzeugen 0,0 Probleme.
Viel größer ist das Problem mit dem teilweise extremen Ölverbrauch beim M54. ;)

- Wasserpumpe? Die hält beim einen 200tkm. beim anderen nur 60tkm. und ist auch schnell gewechselt
- Ölpumpenmutter? Das Problem kann nur bei welchen Entstehen die mit einer Drehzahlanhebung unterwegs sind.
- Kurbelgehäusentlüftung? Das ist nur ein Problem bei extremer Kurzstrecke und Kälte. Bei Saisonfahrzeugen 0,0 Probleme.
Viel größer ist das Problem mit dem teilweise extremen Ölverbrauch beim M54. ;)

- Pleuellager halten auch von 35tkm bis 250tkm - ebenfalls kein Hexenwerk, aber mehr Aufwand, richtig.
- Wie viele S50/54 würden ohne Modifikationen wie Nockenwellen, Drehzahlanhebung, Chiptuning, Luftfilter oder andere Krümmer noch leben...
- "nur ein Problem bei..." - it's still a problem. :) :-)

Auch die M Krankheiten lassen sich relativieren. Sind wir doch einfach mal glücklich, dass unsere Triebwerke ohne künstliche Lebensdauerbeschränkung gebaut wurden...

Gruß,
Phil

- Pleuellager halten auch von 35tkm bis 250tkm - ebenfalls kein Hexenwerk, aber mehr Aufwand, richtig.
- Wie viele S50/54 würden ohne Modifikationen wie Nockenwellen, Drehzahlanhebung, Chiptuning, Luftfilter oder andere Krümmer noch leben...
- "nur ein Problem bei..." - it's still a problem. :) :-)

Auch die M Krankheiten lassen sich relativieren. Sind wir doch einfach mal glücklich, dass unsere Triebwerke ohne künstliche Lebensdauerbeschränkung gebaut wurden...

Gruß,
Phil

Eben. ;) Das neumodische BMW Downsizing Luftpumpengelumpe schafft ja nicht mal den Dauertest ohne Risse im Zylinderkopf die selbstverständlich nur kosmetischer Natur sind. Ja Nee, ist klar ne.

So, heute war ich beim Lackierer. Auto steht da mit abgebauter Motorhaube und Frontschürze, die wegen Steinschlag mitgemacht werden soll. Schön - allerdings geht es nicht so richtig voran, weil immer wieder wichtigere Aufträge vorgezogen werden (der 70-jährige Besitzer muss wohl zugunsten des Preises keinen Termindruck gemacht haben). Auto nochmal unter die Lupe genommen: alles gut soweit.
Plötzlich sehe ich vorne unter dem Auto einen im Durchmesser ca. 5cm großen öligen Fleck. Konnte aufgrund eines vorne noch positionierten Wagenhebers nicht wirklich drunterschauen. Wenn man direkt von oben vor dem Motor an den Lüfterflügeln nach unten schaut, verlaufen dort ganz unten zwei Schläuche von vorne nach hinten zum unteren Motorblock. Diese zwei Leitungen waren ziemlich ölfeucht - recht helle Farbe, ich hab keine Ahnung, ob Motoröl oder Servoöl. Hat jemand eine Ahnung, welche Schläuche da genau unterhalb des Lüfterflügels entlanglaufen und wagt eine Diagnose?

Thx schonmal!
bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd.
Dass sind mit ziemlicher Sicherheit die beiden Leitungen für die Servolenkung.Habe ich seit einiger Zeit leicht undicht.Kosten beim Freundlichen so ca. 100€.

Kalle

bitte beachten : lt. verschiedenen Berichten wird jeder 3.Tacho manipuliert !!!

Ohne einen 100prozentigen Nachweis der Kilometer würde ich solch ein Auto nicht kaufen ! Mir sind 180000 echte KM lieber wie 100000 manipulierte ! Ich würde mich irgendwie verarscht fühlen, was mir leider schon ein paarmal passiert ist.( nicht mit dem Zetti)
Ist das Scheckheft denn jetzt da ?
Kann ja sein, dass der Vorbesitzer schon "günstig" ohne Scheckheft den Zetti gekauft hat. Von irgendwo her muß der gute Preis ja kommen. Kein Scheckheft und ein "schmaler" Preis sind immer mit Vorsicht zu betrachten !!!
Wer will den wirklich ein Auto fahren von dem man nicht die Gesamtlaufleistung weiß ? Das kann einem noch böse Aufstoßen, z.B. hier : wenn es wirklich blauer Rauch sein sollte !?
..und wenn man irgendwann das Auto mal verkaufen möchte, wird einem immer das fehlende Scheckheft und evtl. auch der Japanimport "preisdrückend" vorgehalten. Wichtig ist auch später die Historie von einem Auto.
Aber das muß wirklich jeder für sich selbst entscheiden und die Vor- und Nachteile erwägen.Klar, wenn man günstig kaufen kann, das Gesamtpaket stimmt und selbst damit leben kann, hat man ja schon etwas Geld im Sack um spätere Unwägbarkeiten abzusichern.

Auf jeden Fall sollte man den jetzigen Unfallschaden für die Zukunft bildlich festhalten.

Gegen einen Japan - Import ist meiner Meinnug nach grundsätzlich nichts zu sagen. Im Gegenteil, die Autos werden dort sehr gepflegt und selten so wie in Deutschland "getreten" ( ich glaube da wird auch kein Salz gestreut )

Weiß man wieviele Vorbesitzer es in Japan gab ?
( wenn es für dich wichtig wäre, könnte man in Japan noch Nachforschungen über das Auto betreiben,fällt mir nur so spontan ein )

Übrigens, habe ich dasselbe Auto : 2,8 Automatik ; silber mit erweiterter roter Lederinnenaust.und Holzdekor. ( das ganze Auto mitsamt der Innenoptik einfach nur geil)
Habe ihn vor über 4 Jahren mit ca. 166000 KM gekauft, lückenlos BMW-Scheckheft.
Bisher ( toi,toi,toi) null Probleme. Alles nußtrocken, nur an der Servolenkungpumpe "schwitzt" es ein wenig.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffts. Aber ich denke auch, dass das Risiko sich in Grenzen hält.
Grüße
Josef

Danke allen! Und Josef, ein Scheckheft ist da, aber in japanisch geführt. Ehrlicherweise sehe ich das insgesamt nicht ganz so kritisch wie Du. Ich kaufe ein Auto und kein Scheckheft - und der Preis ist ja wohl wirklich am absolut unteren Limit. Das Auto macht einen sehr ehrlichen Eindruck und wird seit Jahren bei meinem Bekannten gewartet. Es wird vor dem Kauf nochmal gefahren und auf die Bühne genommen und dann wird nach dem Ist-Zustand entschieden (und nicht wegen eines lesbaren Scheckhefts, das in Deutschland ja auch oft genug gefälscht/manipuliert wird). Fotos von der Beule in der Fronthaube sind auch schon gemacht;-).

Ich kaufe ein Auto und kein Scheckheft - ...

Wie man mir berichtete, ist ein solches auch für kleines Geld im Internet zu ersteigern, passend zum Auto... :(

Nur mal so am Rande:
Mein Sohn hatte auch sein Scheckheft verschlampt. Dank Computerspeicherung und lückenlosem Service bei BMW gab´s von denen auch ein Neues, sogar kostenlos!

...
Hatte mir am letzten Wochenende einen handgeschalteten 3.0i in silber/schwarz mit Hebedach angeschaut (ist auch in mobile.de inseriert). Soll 10900€ kosten (viel mehr wollte ich eigentlich max. auch nicht ausgeben) und hat bei jetzt 134000km Laufleistung eine Rechnung von 9000€ über eine ATM bei ca. 95000km aus 2009 dabei; Scheckheft geführt bei 5.Hd. Trotz mehrfacher Nachfrage konnte nicht genau gesagt werden, welchen Unfallschaden der Wagen vorne hatte - je nach Gesprächspartner war der Wagen beim Vorbesitzer oder - zumindest teilweise - beim jetzigen Verkäufer repariert worden. Spaltmaße vorne rundum die Haube schlecht, Sprühnebel auf und im linken Federbeindom und Rost an den Blechen unter der oberen Quertraverse vorne - innen gebraucht und ohne pflegende Hand, aber insgesamt OK. Viele Kleinigkeiten: abgebrochener Hebel für die Fronthaubenöffnung, knackende Fensterheber - rechts ohne Absenkung beim Öffnen, verrostete Bremscheiben etc. Leider war keine Probefahrt oder Besichtigung von unten möglich. Hatte insgesamt kein gutes Gefühl insbesondere wegen des ungeklärten Frontschadens. Händler hat noch ein weiteres Z3 2.8 Coupe mit Unfallschaden; sein Haupterwerb scheint ein Teilehandel mit US-Kfz Teilen zu sein. Verfolge das also nicht weiter, obwohl der Händler mich diese Woche nochmal anrief und deutlichen Verhandlungsspielraum signalisierte.
...

Da der 2.8er noch auf die Montage der lackierten Haube und Schürze wartet, ist mir aufgefallen, dass das von mir besichtigte 3.0er Coupe in Bad Salzuflen (s. Beitrag oben) jetzt in mobile.de von 10900€ auf 11900€ hochgesetzt wurde, gleichzeitig in ebay für 8500€ Startpreis drin steht inkl. vieler Bilder, in denen man auch die schlechten Spaltmaße vorne sehen kann.

Wären 8500€ für das silberne 3.0er Coupe gerechtfertigt (mal spekuliert, dass der Wagen nicht deutlich höher geht)? Sorry, bin zu blöd, den ebay-link hier einzustellen.

Thx - wie immer!
bernd

Gibt's eigentlich inzwischen ein "Update" zum Kauf oder Nichtkauf???

Smarti, mich nervt es auch, aber bisher ist erst die Haube lackiert - schon zum zweiten mal, weil bei silber im ersten Durchgang ein leichter Farbunterschied zum alten Lack sichtbar war. Nachdem die Haube heute montiert wurde, muss jetzt noch die Schürze montiert werden. Alles nicht schön, zumal ich ab Ende nächster Woche drei Wochen in Urlaub bin.

Nächste Woche folgt hoffentlich - wie schon gesagt - der finale Fahrtest inkl. anschließender Durchsicht auf der Bühne und die Entscheidung vor dem Hintergrund des im Raum stehenden Preises. Ich verspreche mich asap zu melden.

Hi Bernd,
war nur zur Info gedacht! Keine Hektik bitte!!! %:
Schau dir das Teil in Ruhe an und nimm dir Zeit dafür, ist schon vollkommen korrekt so!
Dann aber erst mal schönen Urlaub!!!
Gruß,
Achim

Hi friends, wie versprochen nach meinem 3-wöchigen Urlaub nun das update. Der Wagen steht fertig beim Besitzer, Haube und Frontschürze neu und sehr gut passend lackiert. Alle Unterlagen eingesehen - japanisches Scheckheft mit den lesbaren Kilometerständen liegt vor, deutsches Scheckheft seit 3 Jahren. Beim erneuten Probelauf keine Auffälligkeiten. Bläuen nach dem Kaltstart war völlig weg. Seit 2010 auch einige Rechnungen von BMW dabei, TÜV Ende 2015. So weit so gut. Aber: der wankelmütige 75-jährige Besitzer ist nun der Meinung, der Wert des schön dastehenden Autos sei nach der Reparatur deutlich gestiegen - er will nämlich plötzlich 9000€; das hätte ihm ein bekannter Kfz-Meister auch so als realistisch bestätigt. Auch wenn da wohl doch noch etwas Spielraum nach unten ist, ist mir das ein japanisches Auto in silber/rot mit Automatic nicht wert. Zur Erinnerung: zunächst standen ca. 6000€ repariert in Rede. Insgesamt finde ich das Z3 Coupe aber weiter extrem reizvoll und ich suche weiter.

In autoscout steht seit längerem ein silbernes 2.8er Coupe ebenfalls mit Leder rot für 8100€ in Torgau. Aus angeblich 1. Hd., Baujahr 2000 mit ca. 1370000km und Handschalter. Kennt jemand das Auto oder ist es hier schonmal besprochen worden? Torgau bei Leipzig ist halt sehr weit für mich.

bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten