Hi, ich werde mir die nächsten Tage den H&R Stabi für meinen Hobel bestellen.
Habe da noch ein paar Fragen:
1. Der Stabi bzw. die Schenkellänge ist an der Hinterachse verstellbar. Was heißt das für den Straßeneinsatz? Wie wirkt sich die Einstellung aus?
2. Können alle Einstellungen eingetragen werden oder ist das Gutachten beschränkt?
3. Wie lange dauert der Einbau?
Greetz, Kamil
Hi,
erstmal gratuliere ich dir zu dem entschluss, das fahrverhalten gefaellt mir mit den stabis deutlich besser als ohne. (was nafob schreibt kann ich nicht bestaetigen.)
1.) die kuerzeren loecher machen es haerter, ich habe die mittlere einstellung. Ob das die optimale ist kann ich nicht sagen weil ich es nie anderes hatte. Ob andere gesaesse/autos/erfahrungen auf dich 1:1 uebertragbar sind ist aber auch eh zweifelhaft. Je nach dem was du fuer reifen hast, was fuer ein fahrwerk, welche ansprueche, und so weiter...
.
2.) Ehm. :) ich habe nichts gegenteiliges gelesen irgendwo im papier, ich habe allerdings auch nicht danach gesucht. Wenn dir was derartiges unterkommt schreibe mit bitte eine PM. Aber ich denke das wird nicht der fall sein.
3.) Mein schrauber hat ca... 2h gebraucht mit (teilweise) 2 mann. Das (beim e89) zum ersten mal gemacht.
Zum verhalten:
- das fahrzeug wir haerter, man hat komfortverlust. aber maessig, meine frau hat es erst auf nachfrage bemerkt.
- wie die absolute kurvengeschwindigkeit sich auf einer kreisbahn real aendert, kann ich dir nicht sagen, ich habe es nicht gemessen.
- die gefuehlte wird besser (das heisst nicht viel), man hat das auto besser unter kontrolle. (das bedeutet mir viel)
- die wankbewegungen werden weniger
- daher werden die lastwechselreaktionen deutlich geringer, das auto wird beherrschbarer und in dem fall bin ich sicher, nicht nur gefuehlt besser sondern auch real (wesentlich) besser.
Ich habe dann im 2. schritt von den orginal runflat auf normale bereifung gewechselt. Die kleinste felge (18") mit maximal viel gummi aussenrum. Diese fahre ich mit relativ wenig luftdruck. Somit ist von der haerte der stabbis wieder einiges kompensiert. Der gripp besser (durch die reifen) die lastwechsel entschaerft (durch die stabbis).
Wenn du die federn laesst, dann verliest du durch den stabbitausch alleine, keine bodenfreiheit. Das halte ich fuer einen vorteil. Ich bin eh schon einige male aufgesetzt. Ist natuerlich immer die frage in welche richtung du kompromisse machen willst. Fuer eine noch sportlichere abstimmung wird man auch tiefer legen wollen. Fuer fahrzeuge die auch im winter fahren, oder auch mal auf schlechten strassen eher nicht.
willy