Wer so eine Umrüstung vor hat: nicht die billigsten Derivate aus China kaufen !" Habe mal aus Spaß welche in meinen Bus verbaut, Licht war zwar sehr hell, aber nach wenigen Betriebsstunden fingen die Teile an zu flackern, also qualitativ Müll
 
Wer so eine Umrüstung vor hat: nicht die billigsten Derivate aus China kaufen !" Habe mal aus Spaß welche in meinen Bus verbaut, Licht war zwar sehr hell, aber nach wenigen Betriebsstunden fingen die Teile an zu flackern, also qualitativ Müll

Hab ich aber auch, wenn ich die Spannungsprüfung nicht deaktiviert habe, trotz des stolzen Preises und offensichtlicher Qualität. Als gedimmtes Fernlicht/Tagfahrlicht ist das Flackern sogar auch dann vorhanden wenn ich die Spannungsprüfung deaktiviert habe. Nur halt so hochfrequent, dass es wirklich nicht stört. Aber ja, den Chinakram würd ich links liegen lassen. Sobald mehr Strom bereitgestellt wird (Lichthupe) ist das Problem passé.

Ich mach gleich gern mal ein Paar Bilde für die Unentschlossenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedimmtes Fernlicht oder auch TFL (dabei gibt es Flackern, schätze an die 80Hz)

Abblendlicht
Fernlicht+Abblendlicht
Fernlicht+Abblendlicht während Fahrt
Abblendlicht während Fahrt

Verwackelt... blöd
 

Anhänge

  • D3DAF8C1-68E9-454A-913A-6B50220E52EC.jpeg
    D3DAF8C1-68E9-454A-913A-6B50220E52EC.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 110
  • 739BC5E5-76CE-4A00-993C-33807D02FF65.jpeg
    739BC5E5-76CE-4A00-993C-33807D02FF65.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 104
  • DEDB297C-43AD-4A72-B00C-081428FA599A.jpeg
    DEDB297C-43AD-4A72-B00C-081428FA599A.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 103
  • 56DF1C7E-E385-4C46-AA47-552FD2BAAC32.jpeg
    56DF1C7E-E385-4C46-AA47-552FD2BAAC32.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 104
  • 77BC1E6B-AABF-400D-91BC-40923A12FDE4.jpeg
    77BC1E6B-AABF-400D-91BC-40923A12FDE4.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn China, dann nighteye/ novsight. Ist wenigstens vom ADAC getestet worden und hat bis auf ein Scheinwerfer auch echt gut abgeschnitten, dafür das es 3 bis 7x günstiger ist als das Philips System.
Von dem Rest würde ich die Finger lassen.

Hatte mal LEDs im e46 in den NSW. Außer helle NSW Optik war da nix. Von daher richtig oder gar nicht.
 
Danke für die Bilder, aber wenn es real beeindruckend gut ist, dann transportieren die Bilder das nicht.
Abblendlicht sieht nicht gleich hell aus, links heller.
Fernlicht überzeugt nicht wirklich, weder gegen die Wand noch auf der Straße.
 
Dann kann ich leider nicht helfen... Besser krieg ich das mit meinem Handy nicht hin. :-/
 
Nicht schlimm, so ist das oft lit Bildern, v.a. wenn man nicht identische Belichtungen/Empfindlichkeiten etc. einstellen kann am Handy und so. Wüsste nicht, ob ichs besser könnte...
Ich könnte es ja mal selbst wagen, ob LED ein großer Unterschied zu den +130%/+150% Halogenleuchtmitteln ist, da ich in zwei Autos H7 habe.
Könnte die H7-LED dann ja als “Ersatz“ mitführen.
 
Wie gesagt, wenn China, dann nighteye/ novsight. Ist wenigstens vom ADAC getestet worden und hat bis auf ein Scheinwerfer auch echt gut abgeschnitten, dafür das es 3 bis 7x günstiger ist als das Philips System.

Naja..., im Bereich "Elektrotechnische Eigenschaften" schreibt der ADAC: "Bei den Nighteye-LED-Leuchtmitteln wird eine negative Beeinflussung des FM-Radioempfangs festgestellt."
 
Kann Mal jemand bitte den ADAC Test hier verlinkten.... Finde irgendwie nur Zusammenfassungen aber keine konkreten Einzelbewertungen....
 
Den Test hatte ich auch schon selber gefunden..... Aber Mal davon abgesehen dass er schon von 2017 ist.... Fehlt mir da irgendeine Zusammenfassung welches Retrofit System im Vergleich zu welchen anderen Herstellern wie abgeschnitten hat.....? Oder übersehe ich da irgendwas....?
Ich finde da nur zb den Vergleich einer H7 Halogenlampe zum Philips Retrofit.... Kann das China System das genauso gut.... Wo liegen die Unterschiede zwischen Osram, Philips und anderen Herstellern...?
 
Das mit dem FM-Empfang ist aber für mich als Radiofreund (ohne DAB+fähiges Radio) echt doof. Fast schon Ausschlusskriterium.

Aber jetzt muss ich am anderen Auto echt mal versuchen, ob der Radioempfang ohne die LED-Kennzeichenbeleuchtung besser wird...und am Zetti eben auch, denn bisher hatte ich das auf die kleine Franzosenstummelantenne geschoben...
 
Den Test hatte ich auch schon selber gefunden..... Aber Mal davon abgesehen dass er schon von 2017 ist.... Fehlt mir da irgendeine Zusammenfassung welches Retrofit System im Vergleich zu welchen anderen Herstellern wie abgeschnitten hat.....? Oder übersehe ich da irgendwas....?
Ich finde da nur zb den Vergleich einer H7 Halogenlampe zum Philips Retrofit.... Kann das China System das genauso gut.... Wo liegen die Unterschiede zwischen Osram, Philips und anderen Herstellern...?
OK.... Was ich in den Grafiken des Tests rauslesen kann ist z.b. Die Leichtweite....
Osram Standard Halogen H7 = 175m
Osram H7 LED Retrofit = 205m
Nighteye H7 LED = 164m

Damit liegt zb. die Nighteye schon 9m unter der Osram Standard H7..... Der Vergleich zu einer H7 mit verbesserter Leuchtweite (zb Osram Nightbreaker) dürfte also noch deutlich schlechter ausfallen.... Für MICH also schon Mal eindeutige Argumente gegen die günstige Lösung ala Nighteye.... Ich bleibe erstmal bei meinen Osram H7 Nightbreaker Laser, mit denen ich sehr zufrieden bin.... So lange bis es hochwertige legale Retrofit von Osram und Co. gibt...
 
Den Test hatte ich auch schon selber gefunden..... Aber Mal davon abgesehen dass er schon von 2017 ist.... Fehlt mir da irgendeine Zusammenfassung welches Retrofit System im Vergleich zu welchen anderen Herstellern wie abgeschnitten hat.....? Oder übersehe ich da irgendwas....?
Ich finde da nur zb den Vergleich einer H7 Halogenlampe zum Philips Retrofit.... Kann das China System das genauso gut.... Wo liegen die Unterschiede zwischen Osram, Philips und anderen Herstellern...?
Der ADAC hat gar nicht erst versucht einen Vergleichstest durchzuführen. Das ist auch richtig so, schließlich sind die Dinger illegal. Die haben nur anhand von verschiedenen LED-Leuchtmittel in verschiedenen PKWs, ganz allgemeinen Untersuchung wollen, ob diese eine theoretische Option sein könnten.
Diese ADAC Tests dient also eher als Basis für weitere Gespräche mit der Politik und den Herstellern und weniger als Kaufempfehlung für die Mitglieder.

Da die Tests grundsätzlich sehr positiv verlaufen sind, kann man jetzt konstatieren das ist zwar immer noch illegal ist, jedoch muss man sich kein schlechtes Gewissen einreden, da diese Leuchtmittel weder blenden oder sonst irgendwie andere Verkehrsteilnehmer stören, noch durch schlechte Ausleuchtung ein selber in Gefahr bringen. Also moralisch ist alles in Ordnung.

Das erinnert mich an die dritte Bremsleuchte in den 80ern. Damals war die auch illegal, obwohl sie sinnvoll waren, bis sie dann erst legalisiert und am Ende sogar Pflicht wurden.

Ich persönlich würde wohl dennoch drauf warten das die tatsächlich legal werden. Ansonsten bekommt man jedesmal Panik wenn man einen Streifenwagen vor sich hat. Das wäre es mir nicht wert.
 
OK.... Was ich in den Grafiken des Tests rauslesen kann ist z.b. Die Leichtweite....
Osram Standard Halogen H7 = 175m
Osram H7 LED Retrofit = 205m
Nighteye H7 LED = 164m

Damit liegt zb. die Nighteye schon 9m unter der Osram Standard H7..... Der Vergleich zu einer H7 mit verbesserter Leuchtweite (zb Osram Nightbreaker) dürfte also noch deutlich schlechter ausfallen.... Für MICH also schon Mal eindeutige Argumente gegen die günstige Lösung ala Nighteye.... Ich bleibe erstmal bei meinen Osram H7 Nightbreaker Laser, mit denen ich sehr zufrieden bin.... So lange bis es hochwertige legale Retrofit von Osram und Co. gibt...

Mit den Leuchtweiten hast du soweit Recht, jedoch sind diese durch ein Messgerät gemessen, dass einem sagt, wo die Leuchtmittel unter einem Lux Leuchtkraft haben, das ist in diesem ISO-Test der Rahmen. Das heisst praktisch für den Autofahrer, wie "Hell" das Leuchtmittel noch in der angegebenden Entfernung X ist.
Hochwertige LED-Retrofit für Abblenddlicht und Fernlicht gibt es von Osram schon, wenn ich dem Test der Passat-Scheinwerfer glauben darf, aber da der Verwaltungsapparat behäbig ist, wird es mit legalen Retrofits leider noch dauern. :thumbsdown:
 
OK.... Was ich in den Grafiken des Tests rauslesen kann ist z.b. Die Leichtweite....
Osram Standard Halogen H7 = 175m
Osram H7 LED Retrofit = 205m
Nighteye H7 LED = 164m

Damit liegt zb. die Nighteye schon 9m unter der Osram Standard H7..... Der Vergleich zu einer H7 mit verbesserter Leuchtweite (zb Osram Nightbreaker) dürfte also noch deutlich schlechter ausfallen.... Für MICH also schon Mal eindeutige Argumente gegen die günstige Lösung ala Nighteye.... Ich bleibe erstmal bei meinen Osram H7 Nightbreaker Laser, mit denen ich sehr zufrieden bin.... So lange bis es hochwertige legale Retrofit von Osram und Co. gibt...
Auch wenn die konventionellen Marken leuchtmittel besser sind.... die China LED Dinger sind nicht wirklich schlecht. Auf jeden Fall nicht schlechter als ein legales konventionelles China Leuchtmittel.
Ich vermute der ADAC wollte auch nur daraufhin hinaus.
Ich persönlich würde auf jeden Fall immer zum Markenartikel greifen.
 
OK.... Was ich in den Grafiken des Tests rauslesen kann ist z.b. Die Leichtweite....
Osram Standard Halogen H7 = 175m
Osram H7 LED Retrofit = 205m
Nighteye H7 LED = 164m

Damit liegt zb. die Nighteye schon 9m unter der Osram Standard H7..... Der Vergleich zu einer H7 mit verbesserter Leuchtweite (zb Osram Nightbreaker) dürfte also noch deutlich schlechter ausfallen.... Für MICH also schon Mal eindeutige Argumente gegen die günstige Lösung ala Nighteye.... Ich bleibe erstmal bei meinen Osram H7 Nightbreaker Laser, mit denen ich sehr zufrieden bin.... So lange bis es hochwertige legale Retrofit von Osram und Co. gibt...

Als H7 Linsenscheinwerfer ist es so. Bei den anderen ist das nighteye besser. Mir geht es ja ums Fernlicht und da dürfte es wieder anders sein. Zumal könnte die Reichweite ja auch bauartbedingt sein und nicht auf den Z oder irgendein anderen Scheinwerfer zutreffen. Hier kann es besser oder schlechter ausfallen.
 
DIE Leuchtweite im Linsenscheinwerfer ist bei LED (für mich) nicht überzeugend.
Das LED-Modell wird nicht genannt, nur die Marke, was soll ich da nehmen? Hatten die schon das stärkste Modell oder eine schwache Version?

Der Wechsel von Standard H7 auf GE Sportlight +30% bzw. GE megalight ultra +120% brachte eklatante Leuchtweiten- und Leuchtbreitenverbesserung; die Breite ist aber bauartbedingt reglementiert durch die Linse an sich, die eher nach vorne als zur Seite leuchtet. Zudem gibts nun schon eine weitere Evolutionsstufe der Halogenlämpchen mit den +150% diverser Hersteller.
Das alles total legal, problemlos via ebay oder lichtex.de oder autolampen-moser.de zu besorgen und sorgenfrei zu nutzen.
Muss ich eben die Kohle haben, alle 2-3 Jahre neue “Birnen“ für 17€ zu kaufen, so lange halten die bei mir im Alltags- und Winterauto. (Licht erst nach Motorstart an und vorm Motorausschalten aus!)
 
Die hellen Glühlampen sind zwar besser als die originalen, aber bei dem Winterwetter ist die Helligkeit und Reichweite trotzdem ziemlich mies.

Von daher kann ich die Motivation auf LED zu wechseln schon sehr gut nachvollziehen.
 
Die hellen Glühlampen sind zwar besser als die originalen, aber bei dem Winterwetter ist die Helligkeit und Reichweite trotzdem ziemlich mies.

Von daher kann ich die Motivation auf LED zu wechseln schon sehr gut nachvollziehen.

Kann ich, aus Erfahrungen von mehreren im Winter genutzten Autos, so nicht nachvollziehen. Wenn der Glaskolben nicht blau/bläulich eingefärbt ist, hast du bei """", Schnee, Nebel und sonstigem Wetter viel besseres Licht mit den +XXX%-Leuchtmitteln als mit Standardleuchten.
Mit allen Xenon-blue-Effektlämpchen haste tatsächlich bei nassen Verhältnissen massive Lichtverluste.

Die Hoffnung, dass LED da noch besser ist, mag aber schon existieren, denn schließlich ist das Bessere immer der Feind des Guten.

Bestes Licht bei miesestem Wetter hatte ich mit Allwetterlampen, die waren gelb-bläulich schimmernd im Glaskolben. Aber das ist dann bei Trockenheit eben nur noch maximal wie nr Standardleuchte. Man kann nicht alles haben.
 
Ich glaube ich habe mich etwas unpräzise ausgerdückt. Die +1xx% Lampen sind auf jeden Fall eine merkliche Verbesserung ggü den originalen. Und das unter allen Wetterbedingungen. Bei Trockenheit ist das Licht damit für mich ausreichend, aber im Winter oder bei """" mit viel Verkehr finde ich die Sicht trotz der Verbesserung ziemlich schlecht.

Daher kann ich die Überlegung mit LED gut nachvollziehen.
 
Wenn ich mal wieder 20€ in einer Jack/Hose finde, dann starte ich den Versuch mit den LEDs. Glaube aber eher an keine große Verbesserung, höchstens minimal in der Breite.
Grund: Der Scheinwerfer am e85 ist mMn grundsätzlich zu schlecht, weil auch verdammt tief. Selbst der H4 am i10 bringt wesentlich besseres Licht, viel breiter und homogener (gleiche Produktreihe des Leuchtmittels wie im e85).
 
Zurück
Oben Unten