Ich finde das grundsätzlich interessant, wenn es legal ist. Für den Zetti wäre es mir aber zu kostenintensiv, da "sie" ein Sommerfahrzeug ist und ich im Dunkeln über die Saison gesehen noch nicht mal eine Tankfüllung verfahre.
Für den Alltags-/Winterwagen wäre es interessanter, aber ich kann gelassen die Erfahrungen anderer Nutzer abwarten, weil ich 1. noch einige H7-Birnen auf Lager habe und weil ich 2. mit den GE megalight ultra +120% bzw. +150% sehr zufrieden in allen Fahrzeugen bin.
Ob eine retrofit-LED die Ausleuchtung und das homogene Leuchtbild einer normalen H7 schafft, ich weiß es nicht...wir werden "sehen".

Für was denn? Xenon gibt's schon, mit neuen Reflektoren oder gar komplett neu sind die auch wieder passabel. Oftmals reicht schon reinigen, bei mir brachte das ordentlich was.

Ja für mich wäre das LED-Kit von Osram auch nix weil ich eben schon Xenon habe. Doch die Leute die eben Halogen haben, für die ist das eine echte Aufwertung denke ich, vielleicht am Ende gar Leuchtstärker als die Xenon im E85. Weil sie sich eben den ganzen Spaß mit ALWR und Reinigung sparen können.

Für was denn? Xenon gibt's schon, mit neuen Reflektoren oder gar komplett neu sind die auch wieder passabel. Oftmals reicht schon reinigen, bei mir brachte das ordentlich was.

:whistle:
Alte Halogenscheinwerfer raus und LEDriving Scheinwerfer rein, fertig.
Für Leute mit Xenon sind LED Retrofits doch eher uninteressant...

Die leichtere Nachrüstung macht nen Punkt für die LEDriving, sofern es die jemals geben sollte (was ich eher nicht denke). Die Xenons gibt's bereits und können heute nachgerüstet werden (eben mit dem entsprechenden Aufwand, wobei sich der beim E85 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Grenzen hält).
Die LED Leuchtmittel sind ne gute Alternative.

Ich hätte eben Interesse für meinen Winter E46 ... der hat Halogen Scheinwerfer, die eigentlich auch so trotz ihres Alters erstaunlich gut funktionieren im Vergleich zu meinen Xenons im E85.

Hier mal ein Golem Bericht zum Thema.

Für die e85 Besitzer steht da eine nicht so gute Nachricht:
"Osram will die LEDs vornehmlich an die Kundschaft verkaufen, die junge Gebrauchtwagen besitzt, die nur mit H7-Lampen (Halogen) ausgerüstet sind. Nach Angaben des Unternehmens sind die LEDs für etwa zwölf Prozent der Fahrzeuge geeignet, die zwischen 2012 und 2018 neu zugelassen wurden."

Na.. wenn der Zulassungsprozess sich erstmal einschleift... Die Audis machen schonmal Hoffnung...

1601987534313.png

Moin,
fahre seit drei Jahren Philips Ultinon H4 an meinem Mopeds (KTM Superduke GT und Duke390) und bin superzufrieden. Das Licht ist der Hammer! Saubere Ausleuchtung ohne Flecken ohne die anderen zu blenden. Auch beim TÜV mit beiden keine Probleme gehabt. Und bei Verkehrskontrollen auch nix.
Beim Z4 (E89/09) sind die in den Standlichtringen verbaut und sehen wesentlich besser aus wie original oder Billig LED.
Gruß Sönke

Ich glaube der Vorteil beim Z4 ist in Hinblick auf die Prüfung der Legalität, dass man aufgrund der Linsenkonstruktion der SW die LED Birnen gar nicht sehen kann ohne den SW auszubauen.

Da das Licht eines der größten Mängel am Z ist, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.
Um welches Licht geht es? Ich bin mit meinem Xenon Abblendlicht sehr zufrieden. Kann aber nicht genau sagen wie alt und welches Modell verbaut ist.

Hat die Osram Nightbreaker Leds jemand verbaut und kann bezüglich der Funktion etwas sagen.
Werden Adapter und CAN Bus Modul benötigt?
Danke!

Bezieht sich nicht auf E85/E86 und auch nicht Osram.

Habe in unserem 1er F20 die H7 LED von
Philips verbaut, seit November gibt es eine ABE für das Fahrzeug.
Hat sich gelohnt, ein sehr großer Unterschied, fährt sich viel angenehmer, würde sagen es ist ein wenig heller und besser wie das Xenon in meinem Zetti.

Es wird ein Adapter benötigt, der F20 hat da auch eine etwas merkwürdige Halterung für H7.
CAN Fehler gibt es keine, ein Modul wird in unserem Fall nicht benötigt.

@RST hier ist das ganz gut beschrieben:

So ein Haltesystem habe ich bisher auch nicht gekannt, kannte bisher nur die gute alte Halteklammer. Aber so ist viel besser und einfacher :j

Wollte jetzt mal wissen für welchen der beiden Markenprodukte man sich entscheiden sollte und habe diesen Vergleich von den Camper-Kollegen gefunden, könnte für manche von uns Hilfreich sein.

Gefühlt ist der Phillips für mich attraktiver, sieht so schön klein und Kompakt aus und man spart sich ganze 2g an der schon zu schweren Front! :D

EDIT: sind momentan auch noch etwas Reduziert bei Amazon.

Ich habe seit ein paar Monaten die Osram Night Breaker LED bei uns im Ducato Wohnmobil als Fahr- und Fernlicht verbaut. Kaufgrund für Osram, die kamen etwas früher auf den Markt mit der Zulassung als Philips. Darüberhinaus gibt es nach meinem Kenntnisstand nur bei Osram die Freigabe beim Ducato für Fahr- und Fernlicht, bei Philips nur fürs Fahrlicht.

Ich denke beide Hersteller sind ein guter Kauf verglichen mit der Leistung von Halogen H7 Scheinwerfern.

In der Liste von Osram war nicht eindeutig erkennbar, ob die Zulaasung für alle F20 oder nur für LCI gilt. Bei Philips war es eindeutig für vor LCI und LCI erkennbar. Daher Philips.

nur bei Osram die Freigabe beim Ducato
Leider erst ab Baujahr 2014. :(
Bei unserem Tiguan habe ich die am Wochenende eingebaut, bin damit aber noch nicht gefahren.
die Montage war ein bisschen aufwendiger weil der Adapter gewechselt werden musste und ein Teil rein musste um die Fehlermeldung zu überlisten. Alles zusammen hat bei der Amazone 160,- Euronen gekostet. Das Licht sieht schon ziemlich stark aus. :) :-)

Wie blöd, die Philips Ultinon sind zwar für den i10 zugelassen, aber nur wenn man kein Kurvenlicht hat.:g
Der Unterschied im Scheinwerfer ist dann der, dass das Loch, in dem die H7 für das Kurvenlicht sitzt, geschlossen ist.

OK, es lässt sich verschmerzen, denn das Licht des kleinen Hyundai mit H4 ist um Welten besser als beim e85 mit H7 mit jeweils identischen Leuchtmittelmodellen.

Zurück
Oben Unten