Hallo an alle Z-Fahrer UND die Optimierungen vom germinator

Liebe E89-Freunde,
hab gestern nur ne Kleinigkeit optimiert.
Es geht um das Ablagefach im Kofferraum links und im speziellen um den Griff.
IMG_20190623_165312.1.jpg

Der Griff läßt sich mit den Fingern schlecht anheben, mir glitt er reglmäßig beim Öffnen aus den Fingern. Das ist auch nicht verwunderlich,
denn der kleine Griff (rechts im nachfolgenden Bild) wird nach unten dicker... :j
IMG_20190622_155508.jpg

Ich nutze das Fach in letzter Zeit sehr häufig, da ich dort Reiniger und Microfasertücher aufbewahre. Vielleicht habt ihr euch auch schonmal darüber gewundert/geärgert.
Meine Optimierung ist ein Loch im Griff, sodass die Finger den Griff beim Öffnen besser festhalten können :) :-)

Zuerst hab ich den Griff ausgebaut. Das geht von der Innenseite mit einem kleinen
Schraubendreher. Die Verriegelung wie im nachfolgenden Bild etwas nach außen drücken und Griff abziehen.
IMG_20190622_150854.jpg

Dann hab ich die Mitte von dem Stück Griff ausgemessen, das man zum Öffnen mit den Fingern anfasst.
Mit einem 4,5mm Bohrer ein erstes Loch gebohrt und dann mit je 1mm dickeren Bohrern das Loch bis auf 8,5mm vergrößert. Nun können die Finger nicht mehr abgleiten und den kleinen Griff sicher öffnen :thumbsup:
Zeitaufwand komplett ca. 20min.
Grüße Jürgen

vorher:
IMG_20190622_154208.jpg

nachher:
IMG_20190622_155258.jpg
 
Vor ein paar Tagen hab ich meinem Zetti nun auch eine "Optimierungskur" bei Schmickler-Performance gegönnt. Neben H&R Federn wurden 4x Spurplatten verbaut und das Fahrwerk eingestellt. Was soll ich sagen, das was mir vorher JEDER gesagt hat, der schon bei Schmickler war, es ist ein neues Auto!
Bin super zufrieden, einfach der Hammer was Markus da rausholt!!!

Gestern hab ich mich durch Zufall bei einem netten Telefonat an mein erstes Auto erinnert ;)

Wie Monty Python ausrufen würde: "EIN ZEICHEN !!!" ... :roflmao:

IMG_20190702_175404.jpg

Hatte schon damals eine schwäche für schöne Formen :) :-)
Rot war eher Zufall oder doch nicht - der Zetti ist mein 3. rotes Auto...
Aber das Kennzeichen... wenn DAS kein Zeichen war/ist!

Zu dem "Schmuckstück":
Ein 75er Kadett C Coupe,
1,2L, 52 ungezügelte PS, Vmax 142km/h,
4x Trommelbremsen - KEIN Bremskraftverstärker,
Breitreifen 175/70 R13 auf Sportstahlfelgen,
Cassettenradio plus Verstärker mit 8-fach Equaliser
:roflmao::D:roflmao:
die "Rally-/Sport-Optimierungen (Frontschürze, Zusatzspiegel, Opel-Aufkleber) stammten vom Vorbesitzer,
die Kotflügelspiegel hab ich später demontiert,
gekauft mit 8,5 Jahren mit neuem Kotflügel vorne li (Rost),
den rechten hab ich bald danach auch wg. Durchrostung ersetzen müssen,
unter den "Opel" Aufklebern an beiden Türen ebenfalls Durchrostungen die ich aber in den nächsten 3 Jahren nicht angefasst habe - der Aufkleber hielt alles so schön zusammen :rolleyes: :roflmao:
Hatte als 18-jähriger Azubi damals leider kein Geld um mir ein schönes Facelift Kadett Berlina C Coupe zu holen :crynew:
Also weiter mit dem Roten durch die Sturm und Drangzeit ;)
Dann der 1. TÜV - zuerst durchgefallen - Schraubendrehertest am Holm unter der Türe nicht bestanden...
Anschließend zur Dorfwerkstatt, 2 Bleche drauf und bisschen Unterbodenschutz drüber = TÜV für 2 Jahre :) :-)
Zum Ende meiner 3-jährigen Nutzungsdauer konnte ich vom Fahrersitz neben der Beifahrersitzschiene gut auf die Straße sehen... :whistle:
Das Ende: mit 11,5 Jahren völlig fertig ohne TÜV für 200 Maak an Schrotthändler verkauft.

Und schön war´s doch mit "EIN oder ZWEI oder sogar DREI ZEICHEN !!!"
Lang, lang ist´s her...
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiii Kreis Bergheim, da haben meine Eltern und ich 1959 einige Monate in Neu-Bottenbroich gewohnt, bevor wir dann nach Köln-Vingst umgezogen sind.
Ich mußte dort dann fast ohne deutsche Sprachkentnisse in die Schule gehen und habe Deutsch gelernt.
Ich kann mich noch daran erinnerm, daß der Lehrer mit mir als erstes den Titel des Lesebuchs "die sieben Ähren" geübt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe E89-Freunde,
gestern nach 2 Jahren und 16tkm wieder mal die beiden Kühler gereinigt.

IMG_20190717_195429.jpg

Besonders unten vor dem 2. Kühler: Tut das not dass das hier so rumoxidiert?
IMG_20190717_195510.jpg

ToDo:
1. Ansaughaube mit 4 Schrauben entfernen und am Luftfilterkasten aushängen
2. Staubsauger mit schwenkbarer Möbelbürste, vorsichtig den Dreck entfernen
3. ggf. Aufnahmebleche der Ansaughaube reinigen
Zeitaufwand ca. 20min und ab auf die ToDo-Liste 2021 :) :-)

IMG_20190717_211704.jpg 8-) :thumbsup:

20190717_211922.1.jpg
 
Liebe E89-Freunde,
in den vergangenen Wochen hat mich das Thema "was mach ich wenn ich einen Platten habe" immer wieder beschäftigt.
Zuerst wollte ich mir so ne Dose mit Reifendichtmittel in den Zetti legen. Nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe stand für mich fest - kann klappen/muss aber nicht.
Besonders bei unseren großen Reifen klappt das eher nicht zufriedenstellend mit dem Aufpumpen aus der kleinen Dose und das Dichtmittel sprattelt lustig aus der Öffnung bis der Druck wieder weg ist. Und weiter...?
Ich hab mich dann an meinen kleinen 12V-Kompressor erinnert der im Keller rum stand. Damit kann man einen Plattfuß soweit aufpumpen (wenn kein Riss oder größeres Loch drin) und dann einige Kilometer weit fahren und dann ggf. erneut aufpumpen.
Aber wohin mit dem Teil?
Im Motorraum hinter dem Wischwasserbehälter = zu heiß = Kompressor kann Schaden nehmen
Im Kofferraum rechts neben der Batterie = passt = da hab ich aber schon meine Werkzeugtasche verstaut...
Im Kofferraum links im Ablagefach = passt nicht, also nicht direkt - höchstens...
Kurzerhand das Hartplastik-Ablagefach ausgebaut, oben an der Verkleidung noch ein paar mm weggeschnitten - Kompressor passt gut durch die weiterhin vorhandene Klappe.
Damit der Kompressor nicht rutscht/klappert noch 5mm Schaumstoff unten und an der Außenseite zum FM-Verstärker bzw. etwas zur Entlüftung hochgezogen.
Abschließend die Verkleidungen wieder dran, meine Putzlappen und den Fensterreiniger wieder rein - Klappe zu.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Grüße Jürgen

Verkleidungen und Ablagefach ausgebaut:
20191003_180111_resized_2.jpg

Kompressor auf Schaumstoff. Ist ein gutes Gefühl, den Kleinen mit an Board zu haben. Wenn Klappe zu sieht das aus wie Original 8-) :Banane35::Banane34:
20191003_192751_resized_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee.

Allerding hat nicht jeder Z4 dort Platz!
In meinem z.B. sind dort unten Steuergeräte (DAB, TV) verbaut und ich habe deswegen darüber ein viel kleineres "Hartplastik-Ablagefach". ;)
 

Anhänge

  • ETK_E89_DAB_Modul.jpg
    ETK_E89_DAB_Modul.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 37
  • ETK_E89_DVB-T_Modul.jpg
    ETK_E89_DVB-T_Modul.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 35
Liebe E89-Freunde,
mir ist daran gelegen, die Probleme des E89 - besonders die des Dachs - zu lösen und Anleitungen dazu zu erstellen.
Heute möchte ich euch meine letzten Videos dazu vorstellen.
Grüße Jürgen

Hydraulikaggregat, Relais in Funktion, mögliche Störung:

Fehlfunktionen der beiden Mikroschalter "Dachschale 2 geschlossen":

mögliche Defekte an Mikroschalter Koppelverschlüsse:


Zeitfehler Mikroschalter Koppelverschlüsse:


Hydro-Aggregat Stromaufnahme:


Heckkinematik, Koppelverschluss (laaaaaangsamer):
 
Liebe E89-Freunde,
im Frühjahr hab ich die Lordosenstütze für den Fahrersitz nachgerüstet. Ist für mich und meinen krummen Rücken eine super Investition! Fühle mich nun endlich sauwohl in meinem Sitz. Vielleicht auch für den einen oder anderen E89-Fahrer interessant – wir werden ja alle nicht jünger ;)
Eine Anleitung dazu hab ich hier #29 schonmal gepostet.
Grüße Jürgen

20190323_174654.jpg
 
Super!

Bei 0:15 funkt der obere Kontakt, bei 0:33 funkt der untere, linke Kontakt recht heftig. Da findet der Verschleiß der Kontakte statt!

Die grüne Funkenfärbung auf den folgenden Bildern ist übrigens ein Indiz dafür, dass Kupfer verbrennt!

Da man es hier ja mit Gleichspannung zu tun hat, gibt es keinen Nulldurchgang wie bei Wechselspannung. Somit natürlich einen stärkeren Abrissfunken bei der Öffnung unter Last.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass auf Relais bzw Last-Schützen aus regelmäßig ein niedrigerer maximaler DC-Strom angegeben ist als dies für AC der Fall wäre, eben wegen der o.g. Sache.

Da diese ganze Geschichte mit den RC-Entstörgliedern und Varistoren schon wieder eine Zeit her ist in der Berufsschule und so, werde ich mir da noch mal Sachen zu durchlesen, wie man die Energie des Abrissfunkens los werden kann, ohne den übermäßigen Kontaktabbrand zu haben.

Meine Relais im Zetti sind auch noch die ersten aus KW47 2009, habe aber schon neue bei Leebmann bestellt.
 
Und zack, direkt was gefunden zur Problematik des sog. Schaltlichtbogens. :thumbsup:
Im Anhang ein Dokument zu den Relais Grundlagen von der Firma Phoenix Contact.

Seite 5 und 6 nehmen sich des Problems an.

Es soll die Schutzbeschaltung des Verbrauchers (hier: der Motor der Hydraulikpumpe, also Induktive Last) der Schutzbeschaltung des Kontaktes vorgezogen werden.

Man sieht auf Seite 5, Bild 9, zum Beispiel eine Beschaltung mit einem Varistor. Auf Seite 6 werden dann alle möglichen Schutzbeschaltungen erklärt.

Seite 6, erste Schutzbeschaltung mit Diode ist die Einzige, bei der unter "Vorteile" eine gute Wirkung auf die Lebensdauerverlängerung der Relaiskontakte bescheiningt wird, so wie eine unkritische Dimensionierung.
 

Anhänge

  • Relais-Grundlagen-Schaltlichtbogen-105396_de_00.pdf
    568,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wäre ziemlich günstig. Werde wenn ich die Relais getauscht habe Mal gucken ob ich mit den alten Relais Mal experimentieren kann. Und ob so eine Standard Diode 1N4007 o.ä. taugt, wenn man die parallel zur Last in Sperrrichtung schaltet.
 
Ich denke, das wäre ziemlich günstig. Werde wenn ich die Relais getauscht habe Mal gucken ob ich mit den alten Relais Mal experimentieren kann. Und ob so eine Standard Diode 1N4007 o.ä. taugt, wenn man die parallel zur Last in Sperrrichtung schaltet.
Eine Diode kann leider nicht funktionieren da die Spannung an den Kontakten umgepolt wird (Plus/Minus vertauscht) damit das Hydraulikaggregat das Öl in verschiedene Richtungen pumpen kann. Mehrere Varistoren könnte man nehmen doch diese sind auch nicht gerade preiswert, können ebenfalls defekt gehen und dann noch einen anderen Fehler...
Solange ein Relais nur knapp 16€ kostet...
Könnt ihr bitte in den Themen zu den Relais weiterdiskutieren - Danke!
 
Liebe E89-Freunde,
in den letzten Wochen hab ich bei meinem 23i und beim 30i meines Sohnes jeweils die defekte Mittelarmlehne repariert. Zwei unterschiedliche Vorgehensweisen mit deutlich unterschiedlichem Aufwand.
Mehr dazu hab ich in nachfolgendem Thema geschrieben.
Grüße Jürgen
 
Schōne Geschichte, Jürgen! Da kann mann vor haben das Auto rationell zu betrachten, aber bei so einer Kutsche gewinnt immer der Bauch!
 
Liebe E89-Freunde,
da ich kein serienmäßiges Navi in meinem E89 hatte, habe ich mir 2014 ein Becker-Navi Professional 50 mit Fernbedienung in das obere Ablagefach eingebaut.

Nachdem sich die Leistungsfähigkeit der China-Android-touch-headunits deutlich verbessert hatte, habe ich mir Anfang 2021 solch einen China-Kracher zugelegt und diesen etwas für den E89 optimiert im Frühjahr 2021 in meinen Zetti eingebaut.
Allerdings nicht eine feststehende, für den E89 fertig vorbereitete 10,2" headunit, sondern eine headunit für E90/91/92/93. Diese hab ich dann in eine vorhandene defekte E89-Bildschirmeinheit umgebaut. Die E90-headunit´s (8,8“) kosten auch nur die Hälfte der feststehenden E89-headunit´s (10,2“).
Die Hauptschwierigkeit bestand in der Ansteuerung der Motoreinheit für den Klappmechanismus.
Dieser Motor wird normalerweise über den CAN-Bus angesteuert. Da ich kein Navi-Professional-Rechner habe, bekommt die Motoreinheit auch kein CAN-Bus-Signal.
Also habe ich mir eine Motoransteuerung selbst gebaut.
Da sich der Bildschirm beim E89 relativ weit weg vom Fahrer befindet, war mir eine teilweise Bedienung über den mitgelieferten Pseudo-iDrive wichtig, um so wenig wie möglich in Richtung headunit "tatschen" zu müssen. :roflmao:

Der Umbau hat ca. 200 Stunden gedauert. Die meiste Zeit habe ich für die Entwicklung und Optimierung der Motorsteuerung gebraucht. Wenn ich es nochmal bauen sollte, würde ich es vermutlich mit Einbau in etwa der Hälfte der Zeit schaffen.

Falls sich jemand näher für den Umbau interessiert, kann mir gerne eine Nachricht senden. Man sollte allerdings von Elektronik und Mechanik fortgeschrittene Kenntnisse haben.

Teile:
- Android-touch-headunit für E9x, 8.8“ !!!, min. Snapdragon 625 CPU, min. Android 10, min. 4GB/64GB, mit Pseudo-iDrive,
- E89-Central-Information-Display, 65509282022 (z.B. defekt)
- diverse Stecker, Leitungen u.a. um Anschluss- und Adapterleitungen zu fertigen
- diverse mechanische, elektrische und elektronische Bauteile (für z.B. Motorplatine)
Grüße Jürgen

Mehr dazu hier:
 
Liebe E89-Freunde,
da meine neue Android-touch-headunit für eine Rückfahrkamera vorbereitet war, habe ich mich natürlich auch damit mal beschäftigt. Die beiliegende Kamera für einen Grifföffner funktioniert natürlich bei einem E89 nicht und in die Kennzeichenbeleuchtung wollte ich die Kamera auch nicht einbauen. Wer mich kennt weiß, das ich die optimale Lösung bevorzuge :thumbsup:

Inspiriert von der Emblem-Rückfahrkamera des BMW F13 habe ich dann etwas mehr Arbeit hinein gesteckt… ;)

Herausgekommen ist eine Eigenkonstruktion im Original E89-Emblemöffner. Realisiert im Zusammenspiel mit meiner Android-touch-headunit. Antrieb ist ein Schrittmotor, damit auch weiterhin das Öffnen des Kofferraums über das Emblem möglich bleibt. Emblem-Rückfahrkamera von anderen Fahrzeugherstellern sind deutlich zu groß. Die Emblem-Rückfahrkamera des F13 passt durch ihre große seitliche Antriebseinheit ebenfalls nicht.
Aktiviert wird die Öffnung über das Einlegen des Rückwärtsgangs. Manuelles aktivieren über die PDC-Taste ist nicht möglich, da ich den Öffnungsimpuls der Motorsteuerung vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen habe.

Der Um- und Einbau hat ca. 150 Stunden gedauert. Die meiste Zeit habe ich für die Entwicklung und Optimierung der Motorsteuerung gebraucht. Wenn ich es nochmal bauen sollte, würde ich es vermutlich mit Einbau in etwa der Hälfte der Zeit schaffen.
Wenn meine Emblem-Rückfahrkamera an ein Original E89-CIC-Navigationssystem angeschlossen werden soll, dann braucht man natürlich eine CIC kompatible Mini-Kamera. Außerdem benötigt man noch eine spezielle Video-Box, um das Video-Signal ans CIC zu senden.

Falls sich jemand näher für den Umbau interessiert:
Sende mir gerne eine persönliche Nachricht. Man sollte allerdings von Elektronik und Mechanik fortgeschrittene Kenntnisse haben.

Teile:
- Emblembetätigung zum Testen 51247214036 (z.B. gebraucht)
- Schrittmotor
- Schrittmotorsteuerung
- Mini-Kamera
- Video-Leitung von headunit zum Kofferraum
- diverse Stecker, Leitungen u.a. um Anschluss- und Adapterleitungen zu fertigen
- diverse mechanische, elektrische und elektronische Bauteile (z.B. Motorplatine)
Grüße Jürgen

Mehr dazu hier:
 
Jetzt fehlt noch vorne und seitlich, dann klappt auch Surround-View 👍🤪😘

Und dann bitte auch gleich für den G29 😚
Der kann das nämlich nicht 😵‍💫
 
Liebe E89er-Freunde,
vor einigen Monaten habe ich mir unter dem Radio ein Ablagefach eingebaut (nicht möglich mit CIC).
Ich war es satt die Sonnenbrille und Tempos in der Mittelarmlehne zu verstauen, da dies während der Fahrt etwas umständlich ist.
Habe auch das Ablagefach links neben dem Lenkrad. Dort habe ich eine kleine Flasche des allseits beliebten und vielseitig einsetzbaren grünen Fensterreinigers für z.B. Vogelkot und ein Lappen verstaut. Da komme ich von außen dann leichter ran als anderswo.

Unter dem Radio, sieht man eine Kunststoffblende. Diese ist an den 4 Ecken gesteckt und kann mit einem Kunststoffhebelwerkzeug entfernt werden. Dahinter sieht man einen kleinen Hohlraum, im Bild nach Ausbau des Radios:
20201114_114502.jpg

Unter dem Hohlraum ist über dem Airbag-Steuergerät noch ein Stück Kunststoff der Instrumententafel. Dieses Kunststoffstück habe ich vorsichtig mit einem Sägeblatt ohne Säge herausgesägt:
20210801_102744.jpg

So ist nun ein ausreichend großer Zwischenraum entstanden. Beim Sägen muss man unbedingt darauf achten, dass die rechte Führung für den Radioeinbau erhalten bleibt!
Zwischenzeitlich habe ich mir von verschiedenen BMW-Modellen Ablagefächer gebraucht gekauft, von denen ich annahm, das sie in den Zwischenraum passen.

Beim 3. Fach hatte ich ein passendes Fach gefunden, es stammt von einem 5er (E61):
IMG-20210314-WA0002.jpg

Fach nach entfernen des Deckels (der passt nicht) und einiger seitlicher Nasen/Haken:
20210731_202059.jpg

Anschließend habe ich im vorderen Bereich noch 2 Befestigungslöcher vorgesehen und im hinteren Bereich eine stabile, 3mm dicke Gummilippe aufgeklebt. So wird das Herausrutschen von Gegenständen nach hinten vermieden:
20210801_122236.jpg

Abschließend stand noch das Verschließen der nun entstandenen seitlichen Öffnungen an. Dazu habe ich von der alten Blende rechts und links ein Stück abgeschnitten:
20210801_103933.jpg

Diese beiden Stücke habe ich seitlich an den gesägten Stellen mit etwas Silikon aufgefüllt, um danach eine Flockfolie als Abschluss aufzukleben:
20210801_200614.jpg

Fach nach dem Einbau, rechts mit 2 USB-Anschlüssen von meiner Android-headunit:
20210801_190134.jpg

Ergebnis aus Sicht des Fahrers:
20210802_174647.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Sonnenbrille und Tempos nun immer griffbereit 8-)
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Auspuffblenden Tipp:
habe meine Auspuffblenden vor 1,5 Jahren ausgetauscht da der Vorbesitzer diese wenig gepflegt hatte.
Die Blenden sind ja nur gesteckt - vorausgesetzt man hat noch den original Auspuff.
Mit bisschen Gewalt und 2 Händen hoch und runter wackeln - Blenden gehen dann nach hinten ab.

Tipp:
Die neuen Blenden ca. 5-7mm nach hinten weiter rausstehen lassen.
Dann etwas nach vorne (in Fahrtrichtung) kippen, sodass ein Gefälle nach vorne unten entsteht.
Die Blende liegt dann vorne oben auf dem Rohr und unten ist etwas mehr Luft.

Vorteil:
Jetzt kann die Flüssigkeit, die besonders nach dem Kaltstart aus dem Auspuffrohr läuft nicht mehr hinten an der Blende runterlaufen. Stattdessen läuft die Flüssigkeit innen in der Blende durch das Gefälle nach vorne und tropft vorne aus der Blende.
Unten wird die Blende nun schwarz - sieht man aber nicht - hinten bleibt nun die Blende und ihr Rand fast komplett sauber. Meine Blenden sehen immer noch neuwertig aus :) :-)
Das die Blende etwas weiter nach hinten raussteht sieht man nach ein paar km nicht mehr, da dann innen alles wieder schön schwarz ist :) :-)
Grüße Jürgen
So sehen die Blenden aktuell aus:
IMG_20221014_173125[1].jpg

Nach 7,5 Jahren Nutzung und 62tkm sehen die gar nicht mal so schlecht aus ;)
Wie das geht das?
1. wie 2016 im o.a. Bericht beschrieben die Blenden 5-7mm weiter nach hinten rausziehen und etwas schräg montieren, damit die "Kaltstartsuppe" nach VORNE rauslaufen kann.
2. SuperPlus 98 tanken = deeeeeutlich sauberere Verbrennung als mit dem 95er Sprit!
3. kaum messbarer Ölverbrauch
4. 1x im Jahr abmontieren und gründlich reinigen
Die Reinigung der Blenden steht in den nächsten Wochen an, da der Zetti Ende November für 3 Monate in den Winterschlaf geht. Das Foto hab ich gerade gemacht und zeigt einen ungewaschenen Zetti mit nicht gereinigten Blenden. :) :-)
Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten