Hallo an alle Z-Fahrer UND die Optimierungen vom germinator

germinator

Rennlizenz erhalten
Active Member
Registriert
3 März 2014
Ort
Troisdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich heiße Jürgen,
komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis (SU) und hab mir spontan einen Z4 als Spazzz-auto zugelegt ;-) …spontan, dazu später mehr ;-)
Seit Samstag steht jetzt mein roter Renner in der Garage :-)))
Aber mal ganz von vorne:
Komme aus der Mercedes Ecke und der Plan war seit ca. 2 Jahre mir irgendwann einen SL350, R230 (2006-2007) zu holen. Nach einer Probefahrt eines tollen SL am Sonntag, 23. Februar war ich sehr enttäuscht. Viel zu schwer und unhandlich - hab mich wie ein Kapitän auf einem Schiff gefühlt. NoGo!
Danach kurz über den SLK (2009-2011) informiert -nicht überzeugt- und in einer schlaflosen Nacht (23. auf 24. Februar) mit dem Z4 beschäftigt. Raus aus dem Bett, PC an und los...
Morgens um 5 stand für mich fest:
- E89 (wegen festem Dach)
- 23i (letzter kleiner Reihen 6er)
- Automatic
- Melbourne Red Metallic
Da die Farbe eher selten ist noch nach einem Z4 in der Nähe gesucht und gefunden. Am Nachmittag 24. Feb. hin und in der Abendsonne die tollen Farbspiele des Melbourne Red bestaunt, einfach toll - also Farbe klar :-) Probesitzen oder Fahren geht leider nicht – dieser Z4 ist schon verkauft, nicht schlimm, ist eh nicht meine Leistungsklasse (war ein 35i). In der Ausstellung zeigt mir der Verkäufer netterweise noch einen weiteren Z4 – aktuelles Modell – aber zu dem was ich suche gibt es ja innen nur kleine Unterschiede. Also probesitzen im offenen Z4 :@ - hinein und Türe zu. Ich fühle mich gut und der Dachholm ist angenehm weit weg. Sitzposition ist klasse :-)
Zu Hause wieder PC an und nach passendem Zetti auf bmw.de gesucht, auch nach 23i mit Autotronic in der Nähe wg. Probefahrt. Einen 23i (silber) in Bonn gefunden aber noch besser - ein gut ausgestatteter 23i mit Automatic in Melbourne Red, BJ 02/2011, 30Tkm...
Allerdings 270 km entfernt… hmmmmm ?
Warten und nach einem Fahrzeug in der Nähe Ausschau halten oder…? Am Abend noch eine Preisliste von 2010 runtergeladen und mit der Ausstattung des angebotenen Fahrzeugs verglichen. Da bleiben wenig Wünsche offen… Am nächsten morgen Dienstag, 25. Februar beim Händler angerufen: „Ja, der rote Z4 ist noch da. Der ist letzte Woche erst reingekommen, daher noch keine Bilder im Netz. Aufbereitet ist er auch noch nicht.“
Ok. denke ich, den will ich sehen ;) Aber das geht bei der Entfernung nur mit einem Tag Urlaub. Dann frag ich mal den Chef. Netterweise hat er keine Einwände und so kann ich den BMW-Händler zurückrufen und einen Termin machen. Am nächsten morgen geht es dann los und um etwa 11 Uhr bin ich da. Da steht er in der Sonne, Dach zu und strahlt. Erst mal aufmachen und dann noch die Formalitäten. Der Verkäufer steckt die roten Nummern an und fährt eben noch tanken. Es dauert nicht lange und nach einer kurzen Einweisung fahre ich los. Nach 1,5 Stunden mit viel Landstraße, herrlichen Kurven, etwas Autobahn und einem Stop auf einem Parkplatz um das Fahrzeug mal genauer in Augenschein nehmen zu können steht fest:
Solch ein Z4 will ich haben. Das Gesamtpaket aus Fahrdynamik, Sound des R6, Sitzposition, Farbe und Design ist das was ich mir vorstelle. Ob dieser oder ein ähnliches Fahrzeug muss erst das Verkaufsgespräch zeigen…
Wieder zurück schildere ich dem Verkäufer meine Eindrücke und was ich mir vorstelle damit ich das Fahrzeug kaufen würde. Anschließend lasse ich mir das Fahrzeug noch von unten auf der Hebebühne zeigen. Auch hier macht der Z4 nach 30Tkm eine sehr gute Figur und nachdem alle Fragen und Wünsche geklärt sind unterschreibe ich um ca. 15 Uhr den Kaufvertrag. Als Übergabetag wird der Samstag, 08. März vereinbart. Da hab ich meinen roten Renner dann mit meinem Sohn abgeholt und auf der Rückfahrt schon das eine oder andere mal ein breites Grinsen im Gesicht gehabt.
Spontan…
Sonntag, 23. Februar: vom Traum eines SL350 verabschiedet
Montag, 24. Februar, 5 Uhr: Es könnte ein Z4 werden
Mittwoch, 26. Februar, 15 Uhr: Kaufvertrag unterschrieben

Samstag, 08. März, 11:30Uhr Abholung
Meine Vorstellung ist jetzt doch ein bisschen länger geworden. Ich hoffe hier niemanden gelangweilt zu haben und wenn doch… ;-) Viiiiiiele Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in den letzten Tagen einiges hier gelesen und bin sehr positiv überrascht von der Vielfalt und der Qualität der Themen. So konnte ich mir schon vorab eine schöne kleine Antenne (nicht von BMW) besorgen ;)
Hier ein Bild von meinem roten Renner:
Grüße Jürgen
Z4 Mondorf1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzeit gute Fahrt mit Spazzzgerät und viel :@

Bei mir war es im übrigen auch eine spontane Bauchentscheidung, bis heute nicht bereut, im Gegenteil, freue mich immer noch auf jede Fahrt mit dem zzzz :D
 
Hallo Jürgen
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Z und viel Spazzzz damit.
Mir ging es so ähnlich. Montag beim :) angerufen, Dienstag Probegefahren und gleich behalten.
Viele Grüße
Ewald
 
Spontankäufe sind meist die Besten! ;)
Viel Vergnügen mit deinem roten Flitzer und
herzlich willkommen im Forum.
 
Schön, dass es mehr E89 in Farbe gibt.
Am letzten Wochenende kam es mir wieder so vor, als gäbe es nur einen vorgeschriebenen und konturenverschluckenden Kontrastwert.
 
Lieben Dank an euch alle für die vielen schönen Willkommensgrüße, freu :-)
Bin ja nicht der einzige der seinen Zetti spontan gekauft hat. Der Suchtfaktor ist aber auch enorm ;-)
Freu mich immer schon auf die nächste Fahrt... nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel :-)
Viele Grüße
Jürgen
 
Herzzzzlich willkommen.
Wie dir, ging es wohl ganz vielen hier. Schöne Story und ne schöne Farbe.
LG Ulli
 
Zetti Golfplatz 1.1.jpg

Hallo Zettifreunde,

nach einem halben Jahr mit meinem Zetti bin ich immer noch voll begeistert.
Da ich meinen roten Renner nur als SpazzzAuto und daher nicht jeden Tag fahre, freue ich mich immer sehr auf die nächste Ausfahrt mit ihm - besonders auf Sonnentage ;-)
In den letzten Monaten habe ich schon ein paar Dinge „optimiert“.
Doch zuerst die wichtigsten Ausstattungsdetails ab Werk:
· Melbournerot Metallic
· Sport-Automatik Getriebe
· Sportsitze elektrisch
· M Sportpaket
· Servotronic
· Park Distance Control (PDC)
· Klimaautomatik
· Lenkradheizung
· Ablagenpaket
· Regensensor
· Lichtpaket
· Sitzheizung
· Leder Kansas/schwarz

“Optimierungen“:
· Kurzstab-Antenne
· Angel-Eyes
· Seitenblinker LCI und M-Emblem

und gerade fertig geworden:
· Navieinbau in Ablagefach oben mit motorbetriebener Klappe und Fernbedienung auf der Mittelkonsole.

Navi eingebaut 1.jpg

Navi eingebaut 2.jpg

Der eine oder andere der auch kein Navi-Prof. und keine Freisprecheinrichtung hat freut sich vielleicht über eine
Bauanleitung meines Navieinbaus Becker Professional 50 mit Bildern... ;-)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/navi-im-oberen-ablagefach-eingebaut.104881/
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Jürgen
herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH
 
In der Zwischenzeit hab ich noch einiges an meinem Zetti "optimiert" was mich genervt oder was mir optisch nicht gefallen hat.
DANKE! an all die Leute hier in diesem tollen Forum, von denen ich Hinweise, Ideen bekommen und Anleitungen nutzen durfte!
...

Schon am 5 April 2014 hab ich im Thema: "Ablagenpaket, Netz hinter den Sitzen" folgendes geschrieben und funktioniert einwandfrei:
Hi, hatte wie wahrscheinlich viele E89 Fahrer das Problem, das das Netz auf der Querablage hinter den Sitzen immer wieder runterrutscht. Hab heute das Rutschen mit 2 Kabelbindern beendet ;-) und für euch mal meine Lösung mit ein paar Fotos dokumentiert:

370329

Kabelbinder durch das Loch, hinter das Netz führen und ohne das Netz einzuklemmen nach vorne holen (ist ein wenig fummelig) ;-)
370330

370331

370332
Die Kabelbinder sitzen so fest, dass sie ein unbeabsichtigtes runterrutschen vermeiden.
Sie lassen sich bei Bedarf mit etwas Druck aber auch nach unten verschieben.
Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich mit dem Thema: "Mittelarmlehne knarzt / quitscht :-(" hier im Forum befasst, jetzt ist Ruhe:

Nachdem die Vorschlägen aus dem Forum z.B. in den Verschluss eine Flüssigkeit hinein sprühen
oder Filzklebeband von unten anbringen bei mir nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat, habe ich mir die Armauflage mal genauer angesehen bzw. besser gesagt – ich hab sie zerlegt um dem Geräusch auf die Spur zu kommen…
Das Ergebnis ist Klasse!
Kein Wackeln und Null Geräusche mehr :) :-):) :-):) :-)

Nachfolgend meine Anleitung: "Optimierung gegen knarzen und wackeln der Armauflage im Z4 E89"
und ein Video des Übeltäters ;)
https://www.dropbox.com/s/47me6hzeic269ok/Video Verschluss Armauflage knarzt.mp4?dl=0
Grüße Jürgen20150310_202246.jpg
 

Anhänge

  • Optimierung der Armauflage im Z4 E89.pdf
    871,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Dank diesem Forum hab ich mir dann irgendwann mal die "Verdeckklappe im Kofferraum" angeschaut und im gleichnamigen Thema Hilfe gefunden.
Im Beitrag
Verdeckklappe im Kofferraum#129
findet ihr meine Lösung des Problems. Klappt einwandfrei.

Update Juni 2019:

Hab neben meiner Verdeckklappe schon bei 3 Leuten die Klappe repariert. Daher kann ich nun ein Komplettset hier anbieten. Bei Interesse einfach anschreiben.
Set beinhaltet:
6x Linsenkopfschraube mit Flansch ISO 7380-2, M5x30
6x Sicherungsmutter M5

6x Kunststoffscheibe 15 x 2,5 x 5,3

Update 14.06.2020:
Hab jetzt 6 Klappen selber repariert. Zukünftig werde ich auf die Kunststoffscheiben verzichten, da ich bisher nur an einer Klappe von unten gesehen habe, das eine Vernietung ausgebrochen war. Falls bei euch eine Niete ausgebrochen ist sodass die Mutter nicht richtig Halt hat, dann einfach eine Unterlegscheibe an dieser Stelle einbauen.
Ab sofort biete ich mein Schraubenset folgendermaßen an:
6x Linsenkopfschraube mit Flansch ISO 7380-2, M5x25
6x Sicherungsmutter M5
Bei Interesse 5,90€ incl. Versand.

Reparaturset Verdeckklappe:
IMG_20200614_140106.jpg

370333
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten