Hallo an alle Z-Fahrer UND die Optimierungen vom germinator

Vor ein paar Tagen hab ich den Heckdiffusor optimiert. Der Originale mit seinem grau-glänzend hat mir nie wirklich gefallen. Dieses grau gabs sonst nirgendwo anders an meinem Zetti.
Das neue Oberteil ist jetzt in schwarz-matt wie Nieren/Kofferaumdeckel.
Das neue Unterteil ist in Melbourne Rot, glänzend lackiert.
Nun finde ich das Heck endlich stimmig.
Grüße Jürgen

Diffusor 2x.jpg
Vorher - Nachher

3.jpg 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auspuffblenden Tipp:
habe meine Auspuffblenden vor 1,5 Jahren ausgetauscht da der Vorbesitzer diese wenig gepflegt hatte.
Die Blenden sind ja nur gesteckt - vorausgesetzt man hat noch den original Auspuff.
Mit bisschen Gewalt und 2 Händen hoch und runter wackeln - Blenden gehen dann nach hinten ab.

Tipp:
Die neuen Blenden ca. 5-7mm nach hinten weiter rausstehen lassen.
Dann etwas nach vorne (in Fahrtrichtung) kippen, sodass ein Gefälle nach vorne unten entsteht.
Die Blende liegt dann vorne oben auf dem Rohr und unten ist etwas mehr Luft.

Vorteil:
Jetzt kann die Flüssigkeit, die besonders nach dem Kaltstart aus dem Auspuffrohr läuft nicht mehr hinten an der Blende runterlaufen. Stattdessen läuft die Flüssigkeit innen in der Blende durch das Gefälle nach vorne und tropft vorne aus der Blende.
Unten wird die Blende nun schwarz - sieht man aber nicht - hinten bleibt nun die Blende und ihr Rand fast komplett sauber. Meine Blenden sehen immer noch neuwertig aus :) :-)
Das die Blende etwas weiter nach hinten raussteht sieht man nach ein paar km nicht mehr, da dann innen alles wieder schön schwarz ist :) :-)
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich vergessen :crynew:
Richtig, da war noch was gaaaaanz besonderes im Winter... :@
Mein Zetti wurde von 4 genialen Händen mit viel Hingabe und Kraftanstrengung auf ein sehr beeindruckendes Ergebnis gebracht.
Zitat von "Tiefenglanz":
"3 Polierdurchgänge mit Waxoyl Profi Polituren sowie eine 2 Schicht Keramik Versiegelung aus dem Hause CarPro zeigen ein Lackbild welches seinesgleichen sucht.
Über 24 Stunden Arbeit gehen halt nicht spurlos an Lack und Leder vorbei."

Ich bin immer noch schwer begeistert von dem Ergebnis und meide seither die Waschstraße. Da ich im Ort eine sehr gute SB-Wash habe (Schaum mit warmem Wasser!) reichen 1,50 bis 2,50 EURO für die Hochdruckreinigung.
Anschließend eine kurze Fahrt um das meiste Wasser zu entfernen und dann den Rest mit dem Microfasertuch abnehmen. Fertig! Einfach genial :) :-)
Die Keramik-Versiegelung von CarPro ist echt klasse! Nach 5 Monaten kann ich noch keine Abnutzungserscheinung feststellen.
Ich werde in diesem Beitrag weiter über die Standfestigkeit der CarPro Keramik-Versiegelung berichten.

Manuel hat mich sehr kompetent beraten und das Team von Tiefenglanz hat dann ein sehr beeindruckendes Ergebnis erstellt an dem ich mich immer wieder erfreue. Ich kann euch "Tiefenglanz" uneingeschränkt empfehlen!
Bei den beiden ist der Slogan einfach Programm:
... aus Liebe zum Lack ...
Grüße Jürgen
 
Optimierung “HiFi-Lautsprechersystem 676“

Seit dem Kauf meines Zettis war ich schwer endtäuscht vom “Sound“ des ab Werk verbauten “HiFi Lautsprechersystem 676“. Wenn man bedenkt, dass BMW 2011 720€ extra dafür haben wollte (wenn man nicht schon das Comfort Paket Plus angekreuzt hatte) ist das, gelinde gesagt, eine Frechheit!

Mein Z ist mein Zweit- / Schönwetterwagen. Daher fahre ich zu 90% offen und erfreue mich am tollen SOUND des Sechszylinders :@

Allerdings ärgerte ich mich jedes Mal über den grottigen Sound, wenn ich dann doch mal Musik hören wollte! Mein Zetti ist Produktion 01/2011, also soundmäßig noch kaum etwas von BMW verbessert und hat kein Navi also auch keinen Equalizer, um den Sound anzupassen.

Im letzten Winter reifte dann der Endschluss, den Sound ohne großen Aufwand, preiswert zu optimieren.

Man muss an dieser Stelle sagen, dass ich mich schon länger mit dem Thema Optimierung des “HiFi-Lautsprechersystems 676“ beschäftigt habe. Die hier im Forum beschriebenen Problemstellen habe ich natürlich auch so wahrgenommen und in 2 Fällen auch vorher schon was unternommen:

1. Mitteltöner (MT) im Armaturenbrett
Dieser MT spielte mir eindeutig zu “vorlaut“ und zu mittenlastig. Also raus damit!
Das war schon mal eine leichte Verbesserung.

2. Bass-Lautsprecher (TT) hinter den Sitzen
Diese TT bringen wenig Dynamik und haben den Namen “Bass-Lautsprecher“ nicht verdient! Schlimmer noch, sie schepperten bei mir schon bei mittlerer Lautstärke. Also am Verstärker abgeklemmt! Hab ich hier seinerzeit schonmal beschrieben:
Upgrade Soundsystem Hifi Professional #123
Auch das brachte nochmal eine leichte Verbesserung.

Mit dem Ergebnis bin ich dann ein paar Wochen rumgefahren. Durch das Abklemmen von 3 der 11 Lautsprecher (LS) wurde der Sound leicht verbessert. Allerdings war nun die Lautstärke – die war bereits vorher nicht ausreichend – nochmals etwas schwächer. Im Winterschlaf meines Zettis hab ich dann den Endschluss gefasst, den Sound ohne großen Aufwand, preiswert zu optimieren.

Vorab:
Was kann mein Umbau:

  • klarere Höhen
  • unaufdringliche Mitten
  • dynamischere Bässe
  • etwas mehr Lautstärke als in Serie
Was kann mein Umbau nicht:
  • Surround-Feeling
  • Lautstärke im Überfluss
  • markerschütternde Bässe
  • glasklare Höhen
Einige Monate zuvor hatte ich auf einer längeren Reise die Möglichkeit, das “HiFi-System Professional 677“ DSP (650 Watt) zu hören. Den Sound fand ich klasse und um Welten besser als das System in meinem Zetti. Das Studium der Ersatzteilpreise bestärkte mich in meiner Vermutung, dass beim “HiFi-System Professional 677“ hochwertigere LS verbaut wurden. Die LS-Ersatzteilpreise liegen beim “HiFi-System Professional 677“ ca. 50 – 90% höher.
Also entschloss ich mich, diese LS gebraucht zu erstehen und das Radio/den Verstärker zu belassen. Einzig meine vorderen TT schienen die gleichen wie im “HiFi-System Professional 677“ zu sein. Also suchte ich mir hierfür eine Alternative. Ich entschloss mich nach einiger Lektüre über TT zu den ETON POW160.2 (ein 2 Wege System mit HT) und 3 Ohm.

Die Lautsprecher Impedanz (Widerstand) von nur 3 Ohm entlockt dem Serien-Verstärker etwas mehr Leistung als die 4 Ohm Serien-TT was zu etwas mehr Lautstärke der TT führt.

Verwendete Komponenten mit Preisen:
2 Tieftöner, 165mm, 3 Ohm aus Eton POW160.2, 2-Wege-System
2 Hochtöner 40mm, 3 Ohm (ebenfalls Eton POW160.2)
........................................................Neu: Eton POW160.2, 2-Wege-System = 159€

5 Mitteltöner aus “HiFi-System Professional 677“ (BMW 65139141501)
2 Hochtöner aus “HiFi-System Professional 677“ (BMW 65139212078)
...................................................................gebraucht, teilw. als Set gekauft = 217€
außerdem habe ich verkauft: 4 alte MT und 2 alte HT...............................- 79€
.........................................................................................................zusammen..........297€

Einbau:

TT im Fußraum: Nachdem ich die alten TT ausgebaut hatte entschloss ich mich, keine zusätzlichen Einbauringe zu besorgen, sondern die Befestigungsring der alten LS als Einbauring zu verwenden. Dazu trennte ich die Befestigungsringe von den alten TT ab.
Danach passte ich die Befestigungsringe an die neuen TT an und verbaute diese Sets dann im Fußraum rechts und links.

MT in den Türen:
der Einbau ist mit den o.a. BMW-MT einfach, plug and play.

HT in den Türen:
Dort hab ich die ETON-HT verbaut. Leider passen diese nicht genau in die Spiegeldreiecke sodass ich die HT-Aufnahme und den in den Spiegeldreiecken integrierten Schaumstoff etwas anpassen musste. Final hab ich die HT dann mit etwas Heißkleber fixiert. Da die MT einen zweiten Steckanschluss für die HT haben entschloss ich mich, die Stecker der alten HT an die ETON-HT anzulöten.

MT hinter den Sitzen:
der Einbau ist mit den o.a. BMW-MT einfach, plug and play.

HT hinter den Sitzen:
Dort hab ich die BMW-HT verbaut. Da beim “HiFi-Lautsprechersystems 676“ dort keine HT vorhanden sind, musste ich dort noch im Kunststoff die verschlossenen “Plätze“ für die HT aufbohren. Anschließend konnte ich die HT plug and play an die zweiten Steckanschlüsse der MT anschließen und mit etwas Heißkleber in den neu gebohrten Löchern fixieren.

Klangprobe, Optimierung und Einstellungen:
Klangprobe: Das Ergebnis der bis dato 10 neuen LS war sehr schön und machte zum ersten Mal “Freude am Musikhören“ in meinem Zetti!
Die Bässe sind jetzt deutlich druckvoller auch wenn die TT hinter den Sitzen weiterhin abgeklemmt bleiben. Dazu tragen auch die MT bei, deren Frequenzbereich erheblich niedriger liegt als bei den alten MT. Die MT machen genau das was sie sollen, einen klaren aber nicht aufdringlichen “Mittenbereich“ beisteuern.

Optimierung: Die Höhen waren mir zuerst etwas zu präsent. Das lag in erster Linie an den 3 Ohm ETON-HT. Diese haben zwei Plus-Anschlüsse, mit 0dB bzw. mit -3dB. Also hab ich dann den -3dB Anschluss verschaltet und das Ergebnis sind jetzt gleichmäßige Höhen vorne und hinten.
Nach einigen Tests fand ich ein paar Tage später noch ein Haar in der Suppe. Mir missfiel jetzt noch die etwas zu scharfe Trennung von “Links“ und “Rechts“. Diese Trennung habe ich ja mit meiner 1. Optimierung: “Mitteltöner (MT) im Armaturenbrett“ - raus damit!“ selbst produziert. Mit den alten LS ist diese scharfe Trennung nie aufgefallen. Also entschloss ich mich noch einen 11. LS zu bestellen, den 5. MT fürs Armaturenbrett.

Einstellungen im Radio Professional:
Bässe: 0 bis +2
Höhen: -1 bis +1
Balance: rechts +1
Fader: vorne +1

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden weil jetzt die Lautstärke deutlich zugelegt hat sodass ich oft noch etwas Reserve habe ohne das die LS in irgendeiner Weise verzerren. Sehr zufrieden bin ich auch, wenn ich an den überschaubaren Aufwand und das Preis-/Leistungsverhältnis denke. So hätte ich mir das ab Werk gewünscht!
Grüße Jürgen

Upgrade 25.05.2018
Im Winter hab ich mir überlegt, meine Audioanlage nochmal zu erweitern/zu optimieren.
Hinten in der Mitte zwischen den Sitzen hat das HiFi-Lautsprechersystem SA676 keinen Lautsprecher. Stattdessen ist dort eine Blende. Für den Anschluss hatte ich mir überlegt, den “Neuen“ am Lautsprecher Instrumententafel Mitte parallel anzuschließen, da alle anderen LS rechts und links weggeregelt werden können oder beim PDC piepsen…

Dazu hab ich mir also einen MT-Lautsprecher aus dem HiFi-System gebraucht besorgt. Davon hab ich ja schon 5 Stück seit meinem Umbau im Einsatz.
Zusätzlich brauchte ich ja noch die Blende mit Netz/Löchern. Also im Netz die Blende Lautsprecher (51469147547) für 36,81€ bestellt. Als ich die Blende dann auspackte, staunte ich nicht schlecht: in die Blende war der Hochtöner eingebaut der sonst alleine schon ca. 63€ (neu) kostet…FREU, FREU!!! :@

Ich wollte ja eigentlich nur den MT nachrüsten - also umso besser, dann jetzt MT+HT wie beim HiFi-Professional DSP :) :-)
Der Einbau geht relativ einfach (ca. 1,5 Stunde) und das Ergebnis kann sich hören lassen. Sind ja die gleichen LS wie im HiFi-Professional DSP. Geholfen hat mir meine neue Eigenbau-Clipzange. Die Demontage von 4 Klipps der Rückwandverkleidung im Kofferraum ist damit ein Kinderspiel.
Grüße Jürgen

Material:
1 Blende Lautsprecher, mit Hochtöner (51469147547) 36,81€
1 MT-Lautsprecher, gebraucht (65139141501) 30€
3 Stück Spreizmutter Clip Kunststoff (vorhanden)
3 Schrauben passend für Spreizmutter (vorhanden)
1 Stecker 2-polig uncodiert Reparatursatz BMW 61132360043 / 61136925634, zum Anschluss an Lautsprecher, ebay 3,75€
1m Zwillingsleitung 2x0,75mm² (vorhanden)
2 Stromdiebe zum Anschluss an Verstärkeranschlüsse 39/40, Lautsprecher Instrumententafel Mitte oben (vorhanden)
.....zusammen ca. 70€ plus Kleinmaterial

Upgrade 09.03.2019
Im Winter hab ich mir überlegt, meine Audioanlage nochmal mit 2 neuen Subwoofern zu optimieren. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier:

Was können die neuen Subwoofer: klare und dynamische Bässe, ein vibrieren im Sitz, im Fahrzeug und im Rücken produziert. Die Dynamik und der Sound sind mit diesem letzten Baustein meiner Optimierungen so intensiv, dass ich die maximal mögliche Lautstärke nun oft zurücknehmen muss.
Fazit dieses Upgrade:
Eine hervorragende Investition mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und überschaubarem Aufwand.

Zusammenfassung der LS-Optimierungen:
2 Tieftöner, 165mm, 3 Ohm aus Eton POW160.2, 2-Wege-System
2 Hochtöner 40mm, 3 Ohm (ebenfalls Eton POW160.2)
........................................................Neu: Eton POW160.2, 2-Wege-System = 159€

5 Mitteltöner aus “HiFi-System Professional 677“ (BMW 65139141501)
2 Hochtöner aus “HiFi-System Professional 677“ (BMW 65139212078)
...................................................................gebraucht, teilw. als Set gekauft = 217€
außerdem habe ich verkauft: 4 alte MT und 2 alte HT..............................- 79€
1 MT + 1 HT hinten zwischen den Sitzen (Upgrade 25.05.2018)........ = 70€
2 Subwoofer hinter den Sitzen (Upgrade 09.03.2019).......................... = 269€
.............................................................................................zusammen.....................636€

Empfehlung:

Wenn ich das Sound-Update nochmal machen würde, dann in folgender Reihenfolge:
1. Mitteltöner (MT) im Armaturenbrett
Dieser MT spielte mir eindeutig zu “vorlaut“ und zu mittenlastig. Also raus damit.
Das war schon mal eine leichte Verbesserung.
Alternativ an dieser Stelle, wie ich es später auch gemacht habe:
gebrauchten MT (BMW 65139141501) einbauen, der passt genau und klingt deutlich besser.

2. 2 neue Subwoofer hinter den Sitzen. Ist zwar ziemlich aufwendig aber mit meiner Methode machbar und das Ergibnis ist ein großer Schritt für Lautstärke, Dynamik und Bässe.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier:

3. Dann die anderen MT und HT ersetzen.

4. Die Bass-LS im Fußraum würde ich nach dem Tausch der Subwoofer hinter den Sitzen heute wahrscheinlich lassen.

Update und Empfehlung 2023:
Die von mir in 2017 verbauten HT hinter den Sitzen hab ich wieder ausgebaut.
Sie sind in Kopfnähe angebracht und daher ziemlich präsent. Das hat mich oft gestört. Da nützt es auch nichts, den Fader weiter auf "vorne" zu stellen.
Ab Werk sind re. und li. hinter den Sitzen bei keinem Radio-/Lautsprechersystem Hochtöner eingebaut.
Die BMW-Entwickler haben sich vermutlich aus o.a. Grund entschieden, dort keine HT zu verbauen obwohl in der Seitenverkleidung die Vorbereitung für einen HT erkennbar ist.
Von mir also eine klare Empfehlung: KEINE HT hinter den Sitzen!

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Clip-Zange
Da ich ja ab und zu und nicht nur an meinem Zetti schraube, hab ich mir eine Clip-Zange für besonders schwierige Stellen hergestellt.
Man nehme eine alte Abisolierzange, schleife die Zangenspitzen (Breite und Dicke) sowie die Schenkel wie im nachfolgenden Bild ab. So sind z.B. die Clipse an der Gepäckraumwand (liegen sehr tief) mit meiner neuen Clip-Zange sehr leicht zu lösen. Meine anderen Hebelwerkzeuge waren an dieser Stelle überfordert.
Grüße Jürgen

Klips-Zange.jpg
 
Heute mal nur ne Kleinigkeit "optimiert" 8-)
Passt sehr gut zu meiner Innenausstattung und zu meinem Schlüsseletui.
Ist ein 1,1mm dünner Alu-Ring, vorne Matt lackiert, hinten dünnes doppelseitiges Klebeband.
Qualität gut, Passform perfekt, passt farblich gut zu den anderen roten Signalen, sieht aus wie serienmäßig.
Findet man - bei ebay-kleinanzeigen.de mit "BMW Start-Stop Knopf Ring" auch in Blau oder Carbon.
Grüße Jürgen

20180406_180641.jpg
 

Anhänge

  • 20180404_163600.jpg
    20180404_163600.jpg
    169 KB · Aufrufe: 74
  • Ring vorne hinten.jpg
    Ring vorne hinten.jpg
    192 KB · Aufrufe: 73
Liebe E89-Freunde,
mir ist daran gelegen, die Probleme des E89 zu lösen und Anleitungen dazu zu erstellen.
Heute möchte ich euch meine Videos dazu vorstellen:
germinator

Neu für alle die mal was im Kofferraum des E89 machen wollen ein Video zum öffnen der Heckklappe mit Kofferraumdeckel:

Hier meine kleine E89-Sensorkunde.
und

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Mikroschaltern der Heckkinematiken hast du noch nicht gebastelt, oder? Konkreter: Tauschen eines dieser Mikroschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Feedback @Daniel93 zu der 2 Schicht Keramik Versiegelung:

Richtig, da war noch was gaaaaanz besonderes im Winter... :@
Mein Zetti wurde von 4 genialen Händen mit viel Hingabe und Kraftanstrengung auf ein sehr beeindruckendes Ergebnis gebracht.
Zitat von "Tiefenglanz":
"3 Polierdurchgänge mit Waxoyl Profi Polituren sowie eine 2 Schicht Keramik Versiegelung aus dem Hause CarPro zeigen ein Lackbild welches seinesgleichen sucht.
Über 24 Stunden Arbeit gehen halt nicht spurlos an Lack und Leder vorbei."
Ich bin immer noch schwer begeistert von dem Ergebnis und meide seither die Waschstraße. Da ich im Ort eine sehr gute SB-Wash habe (Schaum mit warmem Wasser!) reichen 1,50 bis 2,50 EURO für die Hochdruckreinigung.
Anschließend eine kurze Fahrt um das meiste Wasser zu entfernen und dann den Rest mit dem Microfasertuch abnehmen. Fertig! Einfach genial :) :-)
Die Keramik-Versiegelung von CarPro ist echt klasse! Nach 5 Monaten kann ich noch keine Abnutzungserscheinung feststellen.
Ich werde in diesem Beitrag weiter über die Standfestigkeit der CarPro Keramik-Versiegelung berichten.
Manuel hat mich sehr kompetent beraten und das Team von Tiefenglanz hat dann ein sehr beeindruckendes Ergebnis erstellt an dem ich mich immer wieder erfreue. Ich kann euch "Tiefenglanz" uneingeschränkt empfehlen!
Bei den beiden ist der Slogan einfach Programm:
... aus Liebe zum Lack ...
Grüße Jürgen

Nach fast 3 Jahren (die Aufbereitung wurde im Winterschlaf Feb. 2016 gemacht) und 23.000km bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Lack meines Roten!
Allerdings hege und pflege ich ihn auch:
- seit der Aufbereitung nur 4x Waschstraße
- Saison 03-11
- Schönwetterfahrzeug
- steht sonst abgedeckt in einer Garage

Lackpflege seither:
Da ich im Ort eine sehr gute SB-Wash habe (Schaum mit warmem Wasser!) reichen meist 1,50 EURO für die Hochdruckreinigung. Anschließend kurze Fahrt um das meiste Wasser zu entfernen und dann den Rest mit dem Microfasertuch abnehmen.
Fertig! Einfach genial!
So macht Lackpflege Spaß!
Eine sehr gute Investition!!! :) :-)
Nach ca. 33 Monaten kann ich allerdings Abnutzungserscheinungen der Versiegelung feststellen:
- Die Wassertropfen perlen heute größer und in unterschiedlichen Größen ab
- kleine Punkte von Vogelkot hinterlassen nun nach 1-2 Tagen leichte Spuren auf dem Klarlack
Das war nach der Versiegelung definitiv nicht der Fall.
Das noch etwas von der Keramik Versiegelung drauf sein muss erkenne ich an der leichten Abnahme der Resttropfen und dem immer noch vorhandenen Glanz.
Zuletzt meinte ein Bekannter, der den Roten mehr als 3 Jahre nicht gesehen hatte ob ich mir einen "Neuen" gekauft hätte... :) :-)
Sieht immer klasse aus, ein gepflegter Melbourne roter E89 in der :@
Grüße Jürgen
 
Man könnte der Keramik auch mal ein Refresh "geben". Die Eigenschaften sind dann wieder auf Topp Niveau...
Aber so wie ich das lese ist das nicht zwingend notwendig ;-)

Freut mich aber über ein so objektive positives Feedback Jürgen !
 
Liebe E89-Freunde,
wie ich hier
schon ausführlich berichtet habe, kann ich mich seit einigen Tagen an einem deutlich verbesserten Bass-Sound des “HiFi Lautsprechersystem 676“ erfreuen.
Die Zusammenfassung meines kompletten LS-Umbaus mit Kosten findet ihr hier: Optimierung “HiFi-Lautsprechersystem 676 #33
Grüße Jürgen

369786
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen. Hab vorhin gesehen, dass Du mit dem roten morgen beim Stammtisch mit am Start bist. Freue mich schon auf ein Look & Feel Deiner Optimierung :t
 
Liebe E89-Freunde,
vor einiger Zeit hat die Armauflage (Fahrer) angefangen zu knarzen. Hab´s zuerst von außen zwischen Türverkleidung und Armauflage mit Silikonspray versucht. Leider ohne Erfolg - schwierig wenn man nichts sieht...
Da das Knarzen sehr nervig sein kann, besonders wenn man geschlossen fährt und es etwas leiser ist, hab ich heute mal die Türverkleidung abgebaut.
Benötigtes Werkzeug: die Bit´s T20 und T30.

Anleitung hier:

Dann den "Übeltäter" ausfindig gemacht, war ja klar - ein Kunststoffniet in einer Kunststoffaufnahme... :j hier rot markiert:
IMG_20190421_152234.1.jpg

Etwas Wartungsspray (Fett) drauf und Ruhe.
Wenn jemand auch von einer knarzenden Armauflage betroffen ist, empfehle ich, es vor dem Ausbau der Türverkleidung mal mit einem Spray von außen zu versuchen.
An der Stelle wo im nachfolgenden Bild der Kabelbinder (weiß) zwischen Türverkleidung und Armauflage steckt, mit dem Röhrchen einer Sprühdose reinzusprühen. Genau auf der Rückseite sitzt dieser Kunststoffniet.
Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen

IMG_20190421_151908.jpg
 
Zurück
Oben Unten