Harman Kardon im G29 -> einfach nur schlecht

Z42019

macht Rennlizenz
Registriert
3 Juni 2018
Wagen
anderer Wagen
Wer im G29 einen halbwegs brauchbaren Sound haben möchte wird auch mit dem größten verfügbaren System (Harman Kardon) ab Werk bitter enttäuscht :poop:
Der Aufpreis für H/K ist zwar nicht groß (400 Euro), aber den Plastikmüll den BMW da verbaut ist meiner Meinung nach keinen Cent Wert und maximal für ein Standardsystem ohne Aufpreis vertretbar.

Das mittlere BMW Soundsystem Logic7 aus den 2000er Jahren (gabs auch im 3er BMW) war um längen besser als das Gelumpe im G29 (war allerdings auch teurer).

Ich finde es für einen Premiumhersteller mit Premium Anspruch echt traurig in einem Premiumfahrzeug so ein mieses Soundsystem zu verbauen und nichts mehr hochwertigeres anzubieten.
Allein die Sprüche im BMW-Konfigurator sind eine Frechheit: "Das herausragende Harman Kardon Surround Sound System zeichnet...."
Hyundai Soundsysteme im Billigkoreaner gehen besser als das BMW premium System im G29 :thumbsdown:

Gottseidank gibt es ja noch einige Carhifi Spezialisten die da Abhilfe schaffen können :) :-):thumbsup:

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht auf denen man schön sieht was für einen Plastikmüll BMW da verbaut.

Z4-Mitteltoener.jpg
 
Wollte nur mal meinen Frust los werden.
Hab heute Nachmittag in einem neuen Hyundai für 20k mit Soundsystem gesessen und mir das mal angehört..............

Und natürlich Leute darauf Hinweisen dass es Abhilfe gibt.
Ich habe ja mittlerweile auch was vernünftiges im g29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht some auch einmal gesagt werden, HK keine sonders herausragende Marke ist! Sie hat für Stereo zu Hause ein gutes Segment und ein sehr gutes PLV. Aber auch dort bekommst Du keinen guten HK Verstärker oder Boxen für 400 EUR.
Die Alu Verdeckung vorne bei den Hochtönern vorne weckt Erinnerung an ein Burmester System - das ist aber HighEnd - auch wenn ich nicht sagen kann, ob selbst Burmester in einem offenen Roadster rocken kann...
 
  • Like
Reaktionen: Rue
......Aber auch dort bekommst Du keinen guten HK Verstärker oder Boxen für 400 EUR.....
Die 400 Euro sind ja der Aufpreis zu dem schon vorhandenen System.
Aber egal, es ist traurig was ein premium Hersteller wie BMW hier abliefert.
Das können sogar Koreaner im Billigsegment besser.
 
Was genau hast du verändert am soundsystem?
Aktuell sind gerade für etwa 1.850 Euro Hardware verbaut:
1x Helix V Eight DSP MKII 999 Euro
1x Audison SR 1.500 349 Euro
1x Hertz Mille MP 250 D2.3 Pro 299 Euro
1x Audison Prima 2 Wege System vorne etwa 200 Euro

Das ganze geht sehr gut im G29.
Pegel und Bass ohne Ende.
Highend für höchste Ansprüche ist das sicher nicht, aber ich bin ganz zufrieden damit.
 
Die Alu Verdeckung vorne bei den Hochtönern vorne weckt Erinnerung an ein Burmester System - das ist aber HighEnd - auch wenn ich nicht sagen kann, ob selbst Burmester in einem offenen Roadster rocken kann...
Doch kann es. Ein bekannter hat das im 981 Boxster, ist schon traumhaft. Aber der Preis den Porsche dfür aufgerufen hat war schon unverschämt, waren glaube ich 3300€
 
Doch kann es. Ein bekannter hat das im 981 Boxster, ist schon traumhaft. Aber der Preis den Porsche dfür aufgerufen hat war schon unverschämt, waren glaube ich 3300€
In einem Z4 aus den 2000ern gabs ab Werk auch schon einen besseren Sound mit halbwegs vernünftigen Bass als das Zeug im G29.
Hat mir der Max auch so bestätigt dass das im Z4 schon mal besser war.
Der Max rüstet seinen G29 Sound mäßig auch auf :thumbsup:
 
Also ich war schon verwundert, was der 992 als Cabrio im Standard für einen tollen Audiosound hat....recht fette Bässe!
 
Ojeeee, jetzt hab ich meinen noch gar nicht und sehe das hier. In meinem Audi A5 Sportback habe ich das B&O mit (ich glaube) 17 Lautsprechern. Dass es so gut nicht sein wird ist mir bauartbedingt schon klar, aber ich hoffe doch nicht, dass es wirklich so schlecht ist, wie hier beschrieben.....
 
Ojeeee, jetzt hab ich meinen noch gar nicht und sehe das hier. In meinem Audi A5 Sportback habe ich das B&O mit (ich glaube) 17 Lautsprechern. Dass es so gut nicht sein wird ist mir bauartbedingt schon klar, aber ich hoffe doch nicht, dass es wirklich so schlecht ist, wie hier beschrieben.....
Hi

Das Problem ist, dass der „BASS“ etwas schäppert... Es tönt eher nach nem „dröhnen“ statt nem „BUMM BUMM“...

Was sich bei mir selber auch verbessert hat, war das „Abschalten des künstlich generierten Motorsounds“ via Bimmercode, da dies auch über das Soundsystem lauft.

Aber ich bin vorallem mit dem BASS und dem Volumen der H&K Soundanlage auch nicht zufrieden.
Mal schauen was die Zukunft bringt mit Varianten etc.
 
Ojeeee, jetzt hab ich meinen noch gar nicht und sehe das hier. In meinem Audi A5 Sportback habe ich das B&O mit (ich glaube) 17 Lautsprechern. Dass es so gut nicht sein wird ist mir bauartbedingt schon klar, aber ich hoffe doch nicht, dass es wirklich so schlecht ist, wie hier beschrieben.....
Kommt drauf an ob du Soundfetischist bist oder nicht. Ich bin mit dem System zufrieden, tut was es soll geblubber aus den Lautsprechern.

Ist wie mit der Leistung, der Eine braucht den Kick von 0-100 und 100-200, ich brauch das nicht, hat mich noch nie interessiert.

Ähnlich ists bei den Farben, @VFLJörg würde wenn es ginge sogar die Scheiben in tiefschwarz haben wollen, ich hingegen kann mit schwarz überhaupt nix anfangen.

Hör es dir an wenn du ihn hast und beurteile es für dich obs passt oder nicht, die Möglichkeiten zum nachhträglich viiiiiiel Geld zu versenken ist ja gegeben :t :b
 
...@VFLJörg würde wenn es ginge sogar die Scheiben in tiefschwarz haben wollen...

...ich breche zusammen - auf DIESE Idee bin selbst ich noch nicht gekommen. Aber die passt für @VFLJörg wie die berühmte Faust auf's Auge - aber wenn, dann Vanta-Black durchgängig - Exterieurfarbe, Reifen, Felgen, Embleme, Bremsscheiben und die Glas-Scheiben... Blöd nur, dass das Fahrzeug dann niemand mehr sieht in der Dämmerung - quasi wie ein schwarzes Loch. :whistle: :D :p :P:t:t:t
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine Meinung: dieses "PREMIUM"- Herstellergequatsche ist einzig dafür geeignet, die zum Teil deutlich überzogenen Preise dem Kunden gegenüber irgendwie zu rechtfertigen und ihm zu suggerieren, was er für ein "Held" ist, sich solch ein Premium-Produkt leisten zu können/wollen... :confused:

Und wir sind so doof und fallen auf diesen Quatsch herein. Ist übrigens kein BMW-Phänomen, sondern quasi gang und gebe.

Zurück zum G29 und dem h/k Thema. Ja, das h/k im G29 bleibt weit, sogar sehr weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mir reicht das, weil ich keine allzu großen Anforderungen an Musik im offenen Spaßfahrzeug stelle.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass einem dieser Umstand ärgert. Bei JEDEM anderen BMW mit h/k Audio-Ausstattung ist der Klang deutlich besser - vor allem der schwammige und labbernde Bass ist übel beim G29 h/k bei etwas mehr Lautstärke. Ein paar hundert Euro mehr wäre es mir vermutlich auch wert gewesen, wenn da etwas besseres verbaut worden wäre.

Warum BMW gegen mehr Aufpreis nicht wahlweise ein richtig gutes Soundsystem anbietet, ist mir auch ein Rätsel (vermutlich rechnet sich das beim G29 einfach nicht).

Nochmal zurück zum PREMIUM-Gequatsche - das war früher mal so und vor vielen, vielen Jahren hatten sich die deutschen Hersteller darüber besser abgegrenzt. Inzwischen ist aber der Fertigungsprozess- & Materialeinsatz derartig gut im Durchschnitt, dass man diesen PREMIUM Ansatz eigentlich nicht mehr findet. Wo man deutlich unterscheiden kann, ist das LUXUS gegenüber dem normalen Segment. Aber zum LUXUS Segment kann man definitiv die BMW Massenware á la G29, 3er 5er & Co nicht zählen. Das sind ganz hervorragend gemachte, normale Fahrzeuge im etwas höheren Preissegment. Nicht mehr, nicht weniger. ;)
 
Zunächst möchte ich Christian danken, dass er sich die Mühe gemacht hat das Problem anschaulich zu bebildern! Wenn das für den einen oder anderen uninteressant ist, ist das völlig okay. Für die die es interessiert ist es doch toll, dass man hier Infos zur H/K Anlage bekommt. Ich war jedenfalls von der Anlage mehr als enttäuscht. Das habe ich auch meinem Verkäufer erklärt und ihn gebeten das auch an BMW weiter zu geben. Wahrscheinlich nutzt das nix, aber ich konnte danach besser atmen
;) Wie Christian versuche ich auch die Anlage zu verbessern, habe jedoch andere Schwerpunkte (mehr audiophil, kein Bassmonster, grins) als er.
Das größte Problem der Audioanlage ist die Position der Basslautsprecher hinter den Sitzen. Unter den Sitzen ist kein Platz, genausowenig ist Platz für einen Fußraumsubwoofer.....
Da bleibt nur noch der Subwoofer im Kofferraum so wie es Christian geschrieben hat, übrig. Mag ich aber nicht haben und suche nach einem Kompromiss.
Ich experimentiere immer noch hinter den Sitzen mit den Woofern rum...
Siehe meinen Bericht upgrade-hk

Grüße

Uli
 
... Ein bekannter hat das im 981 Boxster, ist schon traumhaft. Aber der Preis den Porsche dfür aufgerufen hat war schon unverschämt, waren glaube ich 3300€
Das ist ja der springende Punkt: Nämlich der Preis, den der Fahrzeughersteller zu bezahlen bereit ist, um sich die betreffende Marke ins Fahrzeug zu kleben und damit zu werben. Ob das nun Harman Kardon ist oder BOSE, Burmester oder sonst wer, ist technisch wenig relevant und eher eine Frage des Marketings. Sondern es kommt - bei allen Marken - auf die verbauten Komponenten an.

BMW hat wohl irgendwann nach dem E85 beschlossen, dass man die Fahrzeuge der Unter- bis Mittelklasse mit einer netten HiFi-Marke bewerben möchte, ohne dem Markeninhaber dann auch so viel zu bezahlen, dass er für diesen Betrag ordentliche Komponenten verbauen kann.

Die Konsequenz sind ein hübscher Name im BMW-Prospekt und eine ziemlich miese Anlage im Fahrzeug. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass die 5 Euro Lautsprecher viel mit H/K zu tun haben.
Maximal beauftragen die eine Billigfirma für die Herstellung der 5 Euro Lautsprecher.
Da wird nur der Name verkauft.
Vielleicht dass die an einer Endstufe beteiligt sind, aber auch das muss nicht sein.

Ich habe vom Uli (Schmitti) 5 Hochtöner aus einem 6er BMW mit Bang&Olufsen System bekommen.
Fast 5.000 Euro hat BMW dafür aufgerufen.
Die kommen bei unserem G29 demnächst für die H/K Hochtöner rein.

Die Hochtöner wurden von LPG gebaut. (Eton gehört auch zu dem Firmengeflecht).

LPG-Hochtoener.jpg
 
Zurück
Oben Unten