Ja, wenn die Mehrheit der Eigentümer „Ja“ sagt…Geht das eigentlich durch, wenn deine Schwiegermutter "Ehm, nö!" sagt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, wenn die Mehrheit der Eigentümer „Ja“ sagt…Geht das eigentlich durch, wenn deine Schwiegermutter "Ehm, nö!" sagt?
Kann so sein, ist aber i. d. R. eher nicht so.Wenn ich z.B. sehe, dass es NUR EIN Angebot von einem Anbieter gibt. Vermutlich der Tennispartner von der Hausverwaltungsbesitzerin. Da krieg i Agressionen.
also in der Gegend dürfte es einige Tischler und Schreiner geben. Ein 2. Angebot, mindestens, sollte jetzt nicht sooo schwierig sein. Es ist halt einfacher für ne Verwaltung, das erst Beste zu nehmen. Ist ja nicht deren Geld.Kann so sein, ist aber i. d. R. eher nicht so.
Ich arbeite ja auch viel für einige Hausverwaltungen.
In der aktuellen Lage ist es für jede Hausverwaltung schwierig überhaupt nur ein einziges Angebot zu bekommen.
Die können glücklich sein wenn noch ein zweites Angebot abgegben wird.
Ich persönlich würde kein Angebot für eine Wohnanlage abgeben in der ich noch nie gearbeitet habe.
Warum auch, ich bin kaum in der Lage meine Stammkunden zu bedienen.
Und diese angespannte Lage bei den Handwerksbetrieben, egal welches Gewerk, wird sich leider zukünftig
auch nicht ändern.
Übrigens spiele ich weder Tennis noch Golf ;-)
Ich bin jetzt auch kein Spezialist wenn es um Türen oder Zargen geht. Aber für mich
sollte die Zarge einer Wohnungseingangstür schon aus Metall sein. Hab das
auch noch nie anders in Wohnanlagen gesehen.
das heisst was genau? Sind Holzzargen wegen Brandschutz etwa nicht zulässig?Es unterliegen neue Wohnungstüren auch den Brandschutzvorschriften,da ist es mit Presspan nicht getan.
ich denke da liegst du komplett falsch.Die Zeiten ändern sich ja, ich denke in 2-3 Jahren sollten einige Handwerker sicher aus den einen oder anderen Gründen, eher gewillt sein Angebote abzugeben.
Ich sach mal so.das heisst was genau? Sind Holzzargen wegen Brandschutz etwa nicht zulässig?
die Gockl Suche brauchte jedenfalls kein Ergebnis![]()
Vorschrift gibt es in De genug,aber manche Hausverwaltungen umgehen diese.Hallo Zusamnen
In CH ist der Fluchtweg im MFH sogar R60 und die Materialien müssen nicht brennbar sein. Neben R (Resistent) gilt auch noch T (Temperatur) Nützt nichts, wenn es nicht aus der Wohnung in den Fluchtweg brennt, man aber wegen der Temperatur nicht an der Tür vorbeikommt. Dachte eigentlich, dass das in D gleich ist?
Gruss
aber nicht nur im Handwerk fehlen ja die Leute. Im Maschbau z.B. ist a) teuer und schwierig INGs zu bekommen, und in der Fertigung gehen die Leute in München lieber zu BMW ans Band.Wir haben im Handwerkt massiv ein Problem mit dem Nachwuchs. Bei mir gehen die nächsten 2-3 Jahre
zwei gute Mitarbeiter in Rente. Diese sind nicht zu ersetzen.
danke für den Input. War jetzt leider ungeplant länger stark krank.Ich sach mal so.
In einem Mehrfamilienhaus ist das Treppenhaus ein Fluchtweg.
Da muß die Brandlast sehr gering gehalten werden.
Bedeutet das die Wohnungstür von der Wohnung welche brennt ca. 30 min den Feuer standhalten muß.
Geh am besten zum örtlichen Brandmeister (Brandschutzbeauftragten) der gibt auch Tipps.
Die wollen beim Brand auch gefahrlos evakuieren.
auch Dir danke,Hallo Zusamnen
In CH ist der Fluchtweg im MFH sogar R60 und die Materialien müssen nicht brennbar sein. Neben R (Resistent) gilt auch noch T (Temperatur) Nützt nichts, wenn es nicht aus der Wohnung in den Fluchtweg brennt, man aber wegen der Temperatur nicht an der Tür vorbeikommt. Dachte eigentlich, dass das in D gleich ist?
Gruss
Hab in einem Haus Parador verlegt. Der ist gut. Preis ca 25€/qm.Kennt sich jemand gut mit Vinylboden aus? Was muss ein Qm kosten, damit brauchbare Qualität bekommt, welcher Hersteller ist zu empfehlen. Ich muss unsere bisher vermietete Wohnung neu ausstatten. Töchterchen zieht da ein.
Schaue mal hier:Kennt sich jemand gut mit Vinylboden aus?
ähm ich zitiere mich mal selber:@Pumpe : Versicherung interessiert das nur marginal, "ausserdem weiß die Baufirma was sie tut..." , aha
@karswil : in NRW gibt es keinen Brandschutz, "da kannze auch nen Pappkarton verbauen, Hauptsache 3-fach Dichtung...."
Thema ist damit dann durch.
ich werde mein Agressionspotential dann bei den nächsten anstehenden Themen, wie neue Heizung, Parkplätze, ..., in vollendeter Form abarbeiten
Designboden heißt nichts anderes, als das die Oberfläche ein Dekor mit (rubuster) Nutzschicht auf einem Trägrrmaterial ist. Da hier mit Holz geworben wird aber es eben kein Parkett ist würde sagen das es sich in Prinzip "nur" um ein Laminat handelt.Ist das (sowas wie) Vinyl? Werde da nicht schlau raus und würde gerne informiert in die Diskussion gehen. Daher: Kennt das jemand und hat ggf sogar Langzeiterfahrung damit. Wir hatten uns mental schon auf Vinyl u.a. für Küche eingestellt da angeblich sehr belastbar und pflegeleicht.
Sieh dir mal von Meister die Produktionsreihe "Lindura" an. Habe den bei uns im Neubau überall verlegt. Finde den optisch mit 270mm Landhausdiele einfach Klasse. Habe den geklebt verlegt.Wir müssen/dürfen nächste Woche den Bodenbelag bemustern.
Uns wurde alternativ zu Parkett und Linolium auch dieser hier angeboten:
Naturdesignböden Xplora Next
Entdecke die Xplora Next Serie von JOKA: Naturdesignböden, die Stil, Komfort und Nachhaltigkeit vereinen.www.joka.de
Ist das (sowas wie) Vinyl? Werde da nicht schlau raus und würde gerne informiert in die Diskussion gehen. Daher: Kennt das jemand und hat ggf sogar Langzeiterfahrung damit. Wir hatten uns mental schon auf Vinyl u.a. für Küche eingestellt da angeblich sehr belastbar und pflegeleicht.
Ich finde die von @Mattl688 vorgeschlagene Variante sehr gut.Wir müssen/dürfen nächste Woche den Bodenbelag bemustern.
Uns wurde alternativ zu Parkett und Linolium auch dieser hier angeboten:
Naturdesignböden Xplora Next
Entdecke die Xplora Next Serie von JOKA: Naturdesignböden, die Stil, Komfort und Nachhaltigkeit vereinen.www.joka.de
Ist das (sowas wie) Vinyl? Werde da nicht schlau raus und würde gerne informiert in die Diskussion gehen. Daher: Kennt das jemand und hat ggf sogar Langzeiterfahrung damit. Wir hatten uns mental schon auf Vinyl u.a. für Küche eingestellt da angeblich sehr belastbar und pflegeleicht.