Heiko bastelt an "ZR4"

Ich konnte es dann doch wieder nicht lassen und habe mir doch noch eine Miniexcenter für 3 und 5cm Pads zugelegt. :D
Anhang anzeigen 563125

Ich habe die als Rotary, weil man bei dem Durchmesser ja eher keine wirklichen Swirls erzeugen kann.
Aber viel Spaß mit der kleinen Maschine! Damit kommt man echt überall dran!

PS: es gibt auch noch ein Verlängerungsset von Proxxon, so dass die Pads/der Teller recht weit weg kommen von der Maschine. Das ist nett für ganz enge oder tiefe oder unübersichtliche Stellen. Das Set funktioniert aber nur mit einer Rotary und nicht mit deiner Excenter...

PSPS: viel Spaß!
 
Stand auch schon länger auf meiner. Dann kam ein Angebot was ich nicht ablehnen konnte plus einen recht satten Gutscheincode den ich auch einsetzen konnte...dummerweise gleich nachdem ich die Proxxon gekauft hatte.:confused:
 
Da man als Bastelbert nicht nur Autos umbaut... 8-)

...habe ich mir auf Empfehlung einen 75er APS (Autopflegeshop) Stützteller für die Flex geholt.
20221004_123627.jpg
20221004_123656.jpg

Kann ich auch nur jedem der die Maschine hat empfehlen. Die Maschine läuft wirklich erheblich ruhiger als mit dem originalen Stützteller.

Er ist nebenbei auch ein paar Millimeter kleiner als der Originale, wodurch die Gefahr bei Verwendung "unverbreiterter" Pads mit dem Teller irgendwo an zu ecken, nicht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die PXE hab ich mir neulich auch gegönnt. Tolles Ding...

Bei APS ist der Warenkorb schon voll mit Spielzeug :D
 
Original BMW Blenden für das Auto, ja. Hat den Vorteil das sie, im Gegensatz zu diversen anderen Varianten, auch oval wie die Endrohre sind und dadurch optimal passen.
Das zur Außenseite hin abgeschrägte der Endrohre haben die Blenden aber nicht.
Anhang anzeigen 572592Anhang anzeigen 572591


Wirklich ordentlich, der Unterschied, schön das so mal als Vergleich zu sehen, das sowas nicht Standard ab Werk ist.
 
Ich überlege noch die Endrohre vorne gerade zu schneiden. Das mit den schrägen Endrohren in den geraden Blenden ist ein suboptimal Abschluss.
20221204_170224.jpg

Mal schauen ob zum Endtopf hin noch der Zentimeter Luft ist um die Blenden dann weiter hinter zu schieben.
 
  • Like
Reaktionen: DPZ
Wird aber schwierig das sauber und in passendem Winkel hin zu kriegen...
Oder verschwindet das Rohrende hinter der Wulst der Blende, so dass man zumindest ein paar mm Toleranz hat?
 
Einen geraden Schnitt traue ich mir als gelernter DDR Bürger und Enkel eines Heizungsklemptners schon zu;)....sprich ich habe das selbe auch schon an anderen Fahrzeugen praktiziert.

Das Problem das ich in dem Fall eher darin das die Schrägen an beiden Rohren unterschiedlich sind und beim einfach gerade abschneiden die originale Abstufung nicht mehr passt...und das im Nachhinein mit den Blenden zu korrigieren weil man sie nicht genau getroffen hat würde wieder einen Spalt verursachen.
...also erstmal die anderen geplanten Projekte für diesen Winter abarbeiten und dann operativ entscheiden....
 
Heute alles hin und her getauscht.
Der Zetti steht jetzt auf AVUS.Anhang anzeigen 562680
Anhang anzeigen 562681

Passt.
Anhang anzeigen 562682

...und auf meinem Testparcours kein Schleifen an der Vorderachse. :D

...und das beste, die 135er (gehörten dem Ci ja eh von Geburt an)...
Anhang anzeigen 562683

...stehen jetzt mit 20/30 pro Achse gut im Koti...
Anhang anzeigen 562679

...und es schleift auch bei dem nichts.8-)

Die Autos haben sich selber ihre Felgen gesucht.:D

Hier übrigens mal der Effekt vom "Poserzeug" vorhin in der Waschbox.
Anhang anzeigen 562678
Hast du die Eibach Federn bei diesen Bildern schon verbaut gehabt?
 
Nein, das ist M-Technic. Mit Eibach hat er die Garage noch nicht verlassen. RollOut ist erst im April wieder. Bei aktuell um 10 Grad Minus vermisse ich auch das offen fahren nicht. ;)
Vorn steht er mit dem frischen Eibach/Koni Fahrwerk jetzt genau auf gleicher Höhe, hinten (habe erstmal die "üblichen" Schlechtwegeunterlagen drinne) sogar etwas höher.
Wird sich sicher noch setzen. Wieviel wird sich zeigen. Wenn nicht, baue ich das Schlechtwegepaket wieder aus.
 
Wie aufwändig ist eigentlich der Einbau Ausbau von den SWP Unterlagen? Was muss dafür gemacht werden? Überlege ob ich bei meinem auch das SWP nachrüsten (lassen) soll.
 
Zurück
Oben Unten