Heiko bastelt an "ZR4"

Hallo ;)

hast du zufällig die Teilenummer für den Türgriff in Perlglanzchrom? Finde bei Leebman ist das nicht so ganz eindeutig beschrieben.
 
Das ist die alte Spange
20220518_173015.jpg

Das die neue
20220525_080806.jpg

Hier übrigens auch schön zu sehen das die (heller Kunststoff, es kann also kein schwarzer durch kommen) verchromt wurden und danach matter Klarlack drauf kam. Der ist es der beschädigt wurde, die Chromschicht ist intakt...nur weil das letztens irgendwer nicht glauben wollte.
20220518_172909.jpg

Perlglanz ist laut Leebmann nicht mehr lieferbar.
 
Laut Teilenummer beides Chromline, obwohl es eindeutig völlig verschiedene Teile sind. :confused: :whistle:
Mein Auto hat "0345 Chrome Line Interieur" an Werk und das alte Teil ist das original verbaute.
Ich würde ja fast vermuten das die "neuen" Spangen aus dem Schlachter welche von den auf Ali und Co angebotenen sind und deshalb die Farbe nicht stimmt...was den sehr guten Zustand erklären würde.....aber wiederum nicht zum Zeitstempel von 2006 passt.
Aber vielleicht haben die Chinesen den gleich mit gefälscht.:D

Was bei Leebmann und Perlglanzspangen komisch ist: Die Teilenummer ist lieferbar aber im Text dazu steht das perlglanz nicht mehr lieferbar sei.
 
Ich glaube ich habe eine Lösung. Das "alte" Chromline Interieur wurde beim FL durch das hellere und glattere "Perlglanz" ersetzt, hat aber die Teilenummer behalten. Daher die Farbabweichungen und der Hinweis "Chrom nicht mehr erhältlich" unter der Teilenummer bei Leebmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Bastelkram. 8-)
20220601_194903.jpg

Hab zwar keine Probleme mit Motorlauf oder Ölverbrauch aber es ist noch die erste KGE drinne und irgendwas pfeift auch bei leichtem Gasgeben.
Kann sicher nicht schaden.
 
Ganz schöner Prügel.
20220701_122143.jpg

Ich bin ja immernoch am überlegen den "blanken Monitor" ohne Sockel etwa so tief in den originalen Sockel zu setzen.
20220701_122625.jpg

Breite würde passen.20220701_122641.jpg

Es wiederstrebt mir nur einen intakten Monitor zu zerstören.
Wenn irgendwer noch was defektes zu liegen hat...kann (wäre sogar wünschenswert) wirklich völlig Schrott sein, nur der Sockel würde schon reichen.
 
2005er VFL ist zwar Innenausstattungsmäßig schon fast FL (nichts mehr grau, Lüfterdüsen mit silbernen Stellern) aber etwas fehlt noch.8-)
20220710_171837.jpg20220712_145523.jpg
Radioknöpfe wurden auch designmäßig angepasst.

20220712_125747[1].jpg
Außer der Optik ist auch die Ablesbarkeit der Regelerstellungen erheblich besser. Wenn die Sonne voll drauf steht, sind die LED beim schwarzen Beduenteil kaum (mit Sonnenbrille nicht) zu sehen. Bei abgeschalteter Lüftung ist eh duster. Bei den "Chrom"reglern ist alles immer bestens zu sehen. Ich habe bewust einen "Hybrid" (VFL Elektronik, FL Regler) gebaut, da die "intelligente" Regelung bei offenem Dach (bei der neueren Variante wohl vorhanden) nicht meins ist. Ich nutze das "Gegenarbeiten" von Heizung/Kühlung gegen die Außentemperatur bei offenem Verdeck bewußt. Bei gemäßigten Temperaturen und Deckel auf stelle ich die Lüftung eh aus.

20220710_172023[1].jpg
Auf der Suche nach dem "Pfeifton" bei leichtem Gas geben bin ich auf den Fiesling genau an der Schelle vom Leerlaufregleranschluss gestoßen.
Das Pfeifen ist zwar jetzt erheblich besser (erst dachte ich es ist weg) aber immer noch etwas vorhanden. Also weiter suchen.:confused: KGE und anderer Leerlaufsteller liegen ja auch schon da.

Weil das Radio schon mal raus war, habe ich das AVIN mal probehalber zwischen gesteckt. Leuchtet. :whistle:
20220712_130853[1].jpg20220712_130958[1].jpg

Links ist dann bei der Version der Aufruf des Werksbildschirms.
20220712_130902[1].jpg

Bei dem stimmt dann allerdings das Seitenverhältnis nicht. Damit das zu untersuchen habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
20220712_130908[1].jpg20220712_130934[1].jpg

Keine Angst, das Lilapink ist in der Realität nicht so. :D
20220712_130915[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube in Verbindung mit einem Schwarzen Innenraum sieht diese VFL Graue Optik der ganzen Elemente im Innenraum wie eine Farbe zu viel aus, aber bei mir in dem "Mausgrauen" gesamt -Innenraum ergibt es mit dem Alu auch wieder ein Gesamtbild was echt okay ist .... in Verbindung mit dem Rot dann halt eher Classic-Like-Look, doch sooo richtig Modern will ein E85 heute doch auch nicht mehr sein finde ich.

Es ist halt schon interessant wie unterschiedlich ein E85 von Inne wirken kann vom Farb-Thema her.
20190614_115110.jpg

Zum Thema Gebläse/Klima Einstellung vom LCI ist nen guter Ansatz glaube ich auch, wobei ich nicht genau weiß was er da anders macht, aber ich kann es mir grob Vorstellen.

Ich mag es eben auch das wenn der Wagen offen ist und ich über einen kühlen Gebirgspass fahre, dann die Lüftung aus dem Fussraum warm gestellt an mir vorbei zieht bei der Fahrt, dazu Sitzheizung an. Die Automatik habe ich eigentlich nur auf der Autobahn geschlossen mit Klima an, sonst immer Manuell gestellt bzw aus wenn ich sonst offen im Sommer fahre.
 
Heute den Deckel mal runtergebaut um das schwitzen zu beseitigen.
20220730_135304.jpg

Sah alles bestens aus da drunter. Scheint regelmäßig frisches Öl bekommen zu haben.

Dichtungen sind offenbar schonmal getauscht worden. Zeitstempel war auf allen von 2012.
Besonders die Kerzenlochdichtungen und die unter den Schrauben waren dafür aber schon wieder erstaunlich hart.
Beim einsetzen der hinteren Kerzenlochdichtung wurde allerdings das hintere Führungsloch "etwas" verpasst.
20220730_133154.jpg

20220730_135500.jpg

Kerzenloch war aber sauber und Ölfrei. Kunststoffbröckel (wie gesagt, war nicht mehr sonderlich weich) konnte ich in der unteren Ecke vom Kopf sicher stellen.
Sollte also keine Probleme gemacht haben.

Beim Probelauf war auch das Pfeifen beim leichten Gas geben weg. Wär ja schön wenn es das gewesen ist.
 
Schlachtteil mal zerlegt.
20220731_180039.jpg
Falls jemand Ersatzteile braucht, werden wir und sicher einig. Display selbst hat allerdings eine "blinde" Stelle im oberen Bereich, ist also Schrott.

Passungsprobe hat ergeben das alles wie gedacht gehen könnte. AVIN muss wegen der Breite sehr weit nach vorn, was aber nicht schlecht ist, da es ja auch möglichst tief soll.
20220731_180508.jpg

20220731_180513.jpg

Kommt nach dem passend machen des Sockels natürlich noch viel tiefer.
20220731_180503.jpg

Es passen sogar die Befestigungen. Vielleicht kann ich da sogar die originalen Befestigungspunkte verwenden, wenn ich tief genug komme.
20220731_181259.jpg

Da würde locker noch ein Brillenfach hinter gehen.8-)
20220731_180518.jpg

Gut, etwas lädt das dann schon noch nach hinten aus, wenn die Abdeckung drauf ist.
 
Nein, keine VMR. Sind auch 18er. Der Preis war so gut, das ich sie nehmen mußte. :whistle:

Ich bin nach langem überlegen auch gerade von 19ern optisch etwas weg. Wirken mir inzwischen zu groß.
Ich werde sie warscheinlich den Rest der Saison mal probehalber auf den Zetti stecken, um mir das mal an zu schauen/zu fahren...mit der "Gefahr" das mir die Optik so gefällt das ich doch wieder über VMR nach denke.
Auf dem Zetti sehen (zumindest auf Bildern) sowohl 135er als auch die Teile sehr stimmig aus. Auf dem 46er Coupé (dem die 135er ja eigendlich "gehören" und der gerade die 152er mit den Runflat "auftragen muß) passen die 135er optisch aber imho einiges schlechter als die Avus.
....gut, die "Ideegeber" CSL Felgen sind ja auch von 46er M3. ;)

Von meinen anderen Favorien M224 bin ich auch erstmal weg, da sie doch optisch sehr "bremsenbetonend" sind.....und so schön sind die Einkolbenquetschen ja jetzt nicht. ;)

Also geht die Grundüberlegung zu 135er evtl mit schmalerer Bereifung als jetzt (Hankook oder Pirelli statt der Bridgestone zur Schonung der vorderen Radhausschalen) plus der schon verbauten Platten auf dem Zetti und die Avus mit den Bridgestone auf den Ci. Die 152er ohne Deckel und mit Platten hinten (wie jetzt schon im Einsatz) bekommen dann, statt der unmöglichen Runflat Brückensteine, Winterbereifung für den Ci.

Ich sehe schon meinen Schrauber wieder :eek: :o, wenn ich mit dem Reifenroulette antrete. :whistle:


...und ja ich weiß, alles schwere Steine...aber Frauen in HighHeels lassen auch bei der Performance Federn. :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema schwere Steine...ich habe die Dinger gerade gewogen. Die 9" Felge ist leichter als die 8".:D

11,1 zu 11,8kg ich vermute weil die 9er konkaver ist und die 8er wegen der verschiedenen lieferbaren ET gerader ist und mehr Material an der Nabe hat.
 
So, nochwas was gerade günstig war...und da ja aktuell keiner weiß wo die Reise der Preise hingeht, schonmal für den Winter hin gelegt.
20220827_130559.jpg

Habe zwar überlegt ob Eibach mit rein aber in tendiere aktuell dazu sie mit den M-Technic Federn zu verbauen. Tiefer will ich nicht unbedingt und hinten sind vorm Kauf auch gerade frische (Klassiker Federbruch) rein gekommen.
 
Endlich habe ich mich mal aufgerafft und mich an die Aufbereitung gemacht. Ein Blick auf die klassischen Dreckecken (es gab keine) sagte zwar "grundsätzlich gepflegt" aber im Laufe der Jahre kommt doch das eine oder andere auf den Lack, der wohl nie aufbereitet wurde...also schonmal keine geschminkt Leiche.8-)
Sah im Allgemeinen wirklich nicht schlecht aus (wie gesagt, keine verlodderte Karre) aber meine Ansprüche sind anders.
Im richtigen (oder falschen?) Licht....naja.

Unzählige Mikrokratzer...
20220827_171647.jpg

Vogelschiss mit Beseitigungsspuren...
20220826_175217.jpg

Kotflügel vermutlich mit Bremsflüssigkeit am Finger angefasst...
20220827_135419.jpg

...usw.

Nach Probecuts kam raus das bei dem harten Lack schwere Artillerie nötig ist.
20220826_180009.jpg

Um mit der Excentermaschine voran zu kommen, Mezerna FG400 (also wirklich schon grober Cut) + stark abrasives Mikrofaserpad. Dann natürlich mit Finishpolitur nochmal hinterher.
20220827_164914.jpg

Der Unterschied ist sichtbar.;)
20220827_175423.jpg
20220827_175144.jpg

Hinten werde ich aber an einigen Stellen die Kratzer anschleifen.

Motorhaube schon mal fertig und ohne Vogeldreck und Fliegenschlag.8-)
20220827_164645.jpg

Die "Poserdisziplin" geht auch.:D
20220827_165950.jpg
 
Zurück
Oben Unten