Heiko bastelt an "ZR4"

Genau. Einfach probieren....am besten mit einer Gurke bei der es nicht drauf ankommt. Mit einer Excentermaschine läuft man auch als Anfänger kaum Gefahr was falsch zu machen. Hologramme oder durchpolieren ist da eher nur mutwillig möglich...gerade bei so harten Lacken.
....dafür ist es bei harten Lacken wie zB. bei unseren Schüsseln etwas langwieriger. Da wäre mit der Rota vorne weg natürlich schneller ein Ergebniss da, was man dann mit der Excenter verfeinern kann. Da ich das ja nicht auf Zeit mache, bleibe ich bei der fehlerverzeihenden Excentermaschine.

Ich muß sagen das ich beim Zetti auch erstmal Respekt hatte, wegen der scharfen Falze und Kanten mitten in den Karosserieflächen. Hat sich aber gelegt als die Testläufe so harten Lack ergaben.
Anschleifen ist natürlich mit etwas Überwindung und Gefühl für das Material verbunden.

...ist nicht so das das eine "Raketenwissenschaft" ist auch wenn manche das gerne so hin stellen. Klar gibt es auch Dinge die schon Erfahrung und Fingerspitze bei der Verarbeitung erfordern (und gefühlt jeder zweite "Profi" kann das auch nicht...ist wie mit Autowerkstätten) aber heute gibt es soviele gute und unkomplizierte Produkte, daß damit auch der Laie sehr gute Ergebnisse hin bekommt.

Ist ja nicht so das ist den ganzen Tag Autos aufbereite. Habe ja schon über ein Jahr gebraucht um mich endlich an den Zetti zu setzen.;) Wichtig ist einmal richtig und dann pflegen, statt ständig neu an zu fangen. Auch so ein Lack ist ja nicht unbegrenzt oft zu bearbeiten.
 
Genau. Einfach probieren....am besten mit einer Gurke bei der es nicht drauf ankommt. Mit einer Excentermaschine läuft man auch als Anfänger kaum Gefahr was falsch zu machen. Hologramme oder durchpolieren ist da eher nur mutwillig möglich...gerade bei so harten Lacken.
....dafür ist es bei harten Lacken wie zB. bei unseren Schüsseln etwas langwieriger. Da wäre mit der Rota vorne weg natürlich schneller ein Ergebniss da, was man dann mit der Excenter verfeinern kann. Da ich das ja nicht auf Zeit mache, bleibe ich bei der fehlerverzeihenden Excentermaschine.

Ich muß sagen das ich beim Zetti auch erstmal Respekt hatte, wegen der scharfen Falze und Kanten mitten in den Karosserieflächen. Hat sich aber gelegt als die Testläufe so harten Lack ergaben.
Anschleifen ist natürlich mit etwas Überwindung und Gefühl für das Material verbunden.

...ist nicht so das das eine "Raketenwissenschaft" ist auch wenn manche das gerne so hin stellen. Klar gibt es auch Dinge die schon Erfahrung und Fingerspitze bei der Verarbeitung erfordern (und gefühlt jeder zweite "Profi" kann das auch nicht...ist wie mit Autowerkstätten) aber heute gibt es soviele gute und unkomplizierte Produkte, daß damit auch der Laie sehr gute Ergebnisse hin bekommt.

Ist ja nicht so das ist den ganzen Tag Autos aufbereite. Habe ja schon über ein Jahr gebraucht um mich endlich an den Zetti zu setzen.;) Wichtig ist einmal richtig und dann pflegen, statt ständig neu an zu fangen. Auch so ein Lack ist ja nicht unbegrenzt oft zu bearbeiten.
Ok, du hast mich jetzt inspiriert, vielen Dank! :) :-)

Ich probiere es mal über den Winter an meinem E92 aus, da ist es nicht so "schlimm" falls mal was daneben gehen sollte.
 
@bastelbert Da meiner auch mal poliert werden könnte: was empfiehlst du denn an Politur für den laienhaften Hausgebrauch?
Komplett mit Exzenter oder teilweise von Hand?
 
@bastelbert Da meiner auch mal poliert werden könnte: was empfiehlst du denn an Politur/Equipment für den laienhaften Hausgebrauch?
Komplett mit Exzenter oder teilweise von Hand
 
@Jack Blues ja aber alles so kompliziert, teuer und von irgendwelchen Ultra-Beading-Fans... :p :P Mein Auto ist schon froh, wenn es alle paar Wochen mal abgekärchert, mit NUR EINEM Eimer *grusel* gewaschen und danach trocken gefahren oder mitm uralten Leder abgeledert wird:D
 
Ja und der bunteste Aufkleber mit dem amerikanischsten Namen macht immer das Rennen. :D

Das Ganze ist eine schwierige Kiste mit Tausenden Philosophien.

Als erstes den Lambo ordentlich waschen. Geht auch mit einem Eimer (die Zahl der Handschuhe macht es das keiner meckert 8-))...GridGuard drinne ist aber schon sinnvoll.

Dann das Auto vor der Aufbereitung gründlich ab kneten. Wenn wirklich was aufbereitet werden muß, auf alle Fälle mit Maschine. Klar, für die kleinsten Ecken, Spiegel oder so, brauchst du dir jetzt keine Spezialmaschine mit Mini-Stützteller holen. Da ist im "Homebereich" Handarbeit sinnvoller.

Maschine reicht für den Bedarf eine einfache Eigenmarkenexenter irgend welcher Autopflegehändler. Bei mir tut es seit Jahren eine Lupus die mal einen guten Hunderter incl. einigem Zubehör gekostet hat. Wichtig ist, das du wechselbare Stützteller hast und auch einen kleineren (gerade beim Zetti sinnvoll) montieren kannst, den du gleich mit dazu kaufst/bekommst. Dazu dann in den beiden größen Polierpads in stark und leicht abrasiv. Je 2 sollten es tun. Eine Hochleistungs- und eine Finish Politur. Controlcleaner um den Versiegelungsauftrag vor zu bereiten/Politurreste zu entfernen.
Quasi das was ich auf dem einen Bild schon gezeigt habe.
20220827_164914.jpg
Gibt hunderte Marken, von denen sicher sehr viele auch funktionieren. Ich nehme Menzerna, der nächste Kochchemie, der nächste Sonax oder Ami-BlingBling....geht alles. Ich würde nur Markenrein bleiben. Da weiß man das die Mittel aufeinander abgestimmt sind.
Pads das selbe. Wird alls irgendwo funktionieren. Jeder schwört auf andere. Ich nehme Lake Country, weil sie selbst von Grobmotorikern etwas schäg angesetzt noch gut arbeiten.
Tape zum abkleben ist auch wichtig.
Versiegelung dito. Jeder schwört auf seine. Ich nehme auf Spielzeugen aktuell klassisches Hartwachs, siehe Bild.
Für silber natürlich dann die Version für helle Lacke.

Da ist bei mir aber seit Jahren das im Einsatz. Gibt's glaub nichtmal mehr oder hat neuen Namen.
DSC_0872.JPG
...gut und für Felgen mußte ich mal das Poserzeug raus holen.:D

Das "Problem" bei silber, wenn du dich ewig ausgetobt hast, stellst du dich vor das Auto und stellst fest....toll, immer noch einfach silber. :confused:
DSC_0873.JPG

Ein dunkles Auto macht wenigstens bis zur ersten Staubwolke Eindruck.:roflmao:
kal2011-1k.jpg

Auf dem Daily als genial einfaches und gutes Mittel A1 HighEnd SprayWax. Genial schnell und einfach zu verarbeiten. Keine halbe Stunde bist du durch.
Nach jedem waschen den Speed Detailer der gleichen Bude gleich als Tocknungshilfe und Aufrischung drauf und du hast gute Standzeiten.

Dann brauchst du noch einen Haufen gute Mikrofasertücher, bei einem Eimer eher 2 gute Waschhandschuhe (einmal oben, einmal unten) und ein bis zwei (bei Zetti reicht eins) gute Tocknungstücher und wachst alle halbe Jahre mal neu.

Als Startinvestition mußt du natürlich ein paar Hunderter rechnen.



...oder zum Aufbereiter, gründlich machen lassen...und dann nur regelmäßig Detailer oder Spraywachs drauf...ist die weniger zeitraubende Methode.

Ceramikversiegelung geht natürlich auch. Ist aber nichts für Anfänger und kostet auch etwas.




Es gibt dann noch eine ultimative Geheimwaffe. Ist aber streng limitiert und quasi unbezahlbar....8-)IMG_0471.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da letzte Woche es bei etwa 4000 U/min plötzlich immer ein Ruckeln gab und die DISA nach dem abstellen immer kurz und vernehmlich zischte, habe ich das Ding getauscht. Klappe war nicht ausgeschlagen, Unterdruck wurde auch gehalten...keine Ahnung was das ist. Ruckeln und zischen ist weg, war auf alle Fälle die DISA. Was auffiel, war der sehr platte eingegossene "Dichtungsring". Die neue ging dagegen sehr stramm in die Ansaugbrücke. Sollte mich wundern wenn die noch komplett dicht war. Ich habe auch den Eindruck das der "Soundgegerator" jetzt zurückhaltender ist (war mir teilweise schon zu nervig). Kann natürlich auch nur der übliche subjektive Eindruck sein und täuschen.
Zum Fehlerbild an sich passt das allerdings nicht, sonst hätte ich nur die Dichtung einzeln getauscht. Vielleicht hat einer eine Idee was die DISA haben könnte und ich überhole sie und baue dabei gleich auf bessere Achsen/Klappen um.

Im Rahmen des Reifen/Felgenroulett hat er neue Reifen bekommen. Aufgrung der Probiererei mit den (ich nenne das Wort:eek: :o) Spurplatten und der Diskrepanz mit den vorderen Radhausschalen habe ich schmaler bauende Hankook drauf ziehen lassen und die doch recht massiven (gut für den Felgenschutz, schlecht für breite Spur:whistle:) bisher verbauten Bridgestone stecken jetzt auf den AVUS Felgen.
Der rechte etwas demolierte Scheinwerfer wurde auch erneuert. Da der linke schon beim Vorbesitzer "kürzlich" neu kam, sieht es jetzt wieder gleichmäßig frisch aus.
 
Das "Problem" bei silber, wenn du dich ewig ausgetobt hast, stellst du dich vor das Auto und stellst fest....toll, immer noch einfach silber. :confused:
Anhang anzeigen 560286
Ceramikversiegelung geht natürlich auch. Ist aber nichts für Anfänger und kostet auch etwas.

Ja Silber ist dahin gehend so undankbar, du reißt dir den ganzen Tag den Arsch auf mit Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln, und im Grundegenommen sieht das Auto wie vorher aus :D :D :D ... aber dafür ist die Farbe im Alltag so unheimlich gut, besser als ihr Rentner Ruf. Mir wurde mein Silberner Fünfer als Daily ja so was von ausgeredet vorher von guten Freunden die ich um ihre Meinung gefragt hatte, er ist es dennoch geworden.
Und im Alltag ist es die beste Farbe Ever so meine Feststellung meines ersten richtig Silbernen Autos. Das Auto sieht ewigkeiten im Alltagsbetrieb grundsätzlich sauber aus, kein Staub tut ihm was an, sehr praktisch.

Und was Versieglung angeht kann ich nur die Sonax Ceramic Spray Versieglung empfehlen, habe noch nie ein Auto so Easy und Nachhaltig für mehrere Monate Konserviert.
 
Genau aus den Gründen mag ich Silber (-Grau). Und ja... die Sonax Produkte sind top und halten was sie versprechen.
Kann man das Sonax Ceramic Spray auffrischen ohne den alten Rest abtragen zu müssen?
 
Genau aus den Gründen mag ich Silber (-Grau). Und ja... die Sonax Produkte sind top und halten was sie versprechen.
Kann man das Sonax Ceramic Spray auffrischen ohne den alten Rest abtragen zu müssen?

Ja aber so richtig gemacht hat sich Sonax erst in den letzten Jahren finde ich. Es ist die beste Mitte aus Billig Zeugs und den übertrieben gehypten Mitteln von sonst wo her, hauptsache man kann nix auf der Schachtel lesen und drei Youtuber haben darüber berichtet ^^ ... was ich sehr zu schätzen gelernt habe bei Sonax, ist die verdammt gute Verarbeitung derer Pflegemittel, also wie leicht sie in der Anwendung sind, das ist teils echt brutal gut, wenn ich daran zurück denke wie fies damals Polierreste an Plastikteilen fest hingen, das gibt es heute nicht mehr, da ist ein riesen Sprung passiert in der Chemie.

Und ja du kannst es perfekt aufbessern oder nachkonservieren mit dem Sonax Ceramic Spray, auch genial, das Zeug ist Ultra-Ergiebig, ich habe jetzt schon 3 Durchgänge damit durch, 1x E85 und 2xF10, immer noch die halbe Flasche voll.

Schön Konserviert kann man so herrlich den Staub vom Alltag einfach herunter sprühen bevor er in die Garage geht... demineralisiertes Wasser und du musst nicht mal Abledern, der Fahrtwind macht den Rest ohne Flecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenschweller sind an der hinteren Ecke ganz schön sandgestrahlt.
20220909_203159.jpg

Da werde ich mit aufbereiten (ist, wie man sieht, noch nicht geschehen) auch nicht mehr soviel reißen können.
Da ich eigentlich über Aeroschweller nachdenken, schiebe ich da den Neulack aber noch auf.

Aufgrund der Preise die dafür fällig sind, habe ich schonmal überlegt ob man einfach die Teile nimmt und hinten die Löcher zu macht.
SS411.jpg

Hat da einer Erfahrungen mit den Teilen?
 
So, ich habe mich dann entschieden die M-Federn doch auch aus zu tauschen.
20220912_194718.jpg

Die 160,- Euronen machen den Kohl auch nicht mehr fett und ein frisches Eibach/Konifahrwerk mit ebensolchen Domlagern wird sich von der Fahrzeughöhe mit dem benutzen M wohl kaum was nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVUS Felgen heute mal auf den 46er geschraubt.
Stehen ihm gut...
20220915_152243.jpg

...und passen hinten nicht. :confused:

Kanten umlegen ist eigentlich nicht mein Ding.
Also morgen mal verschränken und schauen.
Wird wohl darauf hinauslaufen das ich sie mal auf den Zetti stecken und hoffen das da (dann wohl eher vorne) nichts schleift. Wenn ja, bekommt der Ci seine 135er zurück.

Vorher vorher noch das Poserzeug drauf geschmiert.8-)
20220915_131015.jpg

Was ich immer empfehlen kann: Wenn man die Räder runter hat, immer die kleinen spitzen Steinchen von den Federunterlagen zu blasen (oder saugen, wenn kein Kompressor zur Hand).
Die arbeiten sich sonst ein, die Feder gammelt und bricht dort.
Der Klassiker.
20220915_133930.jpg

Die Hancook fahren sich auf dem Zetti hervorragend, (so spurtreu selbst in über 200km/h Kurven fuhr er noch nie) haben an der "üblichen" Ecke aber noch immer (wenn auch weniger) Kontakt. Eigentlich war der Plan das mit etwas mehr Sturz nach dem Einbau der Konis an zu gehen.
...gut, jetzt halt nochmal Felgen umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher vorher noch das Poserzeug drauf geschmiert.8-)
Anhang anzeigen 562482
vor kurzem hatte ich einen Bekannten mit seinem 911 auf der Bühne der auch die Poserpampe ( Cleaner Fluid Regular, Swissvax Autobahn und Lotos Speed Quicksetailing ) auf seine Felgen haben wollte.
Der war dann so begeistert und euphorisch das er mir Anbot bei meinem Zetti über den Winter das auch zu machen. Der Verbrauch der Mittelchen war sehr gering.
Habe dann mal nachgeschaut was das Zeug so alles kostet. Puuuhh... :eek: :o
So viel Tatendrang soll man aber nicht nicht aufhalten.:D
Die Felgen haben aber echt Top ausgesehen. Kommt am Bild vielleicht auch nicht so rüber.
20220820_145533_compress88.jpg20220820_145502_compress52.jpg20220820_145447_compress96.jpg
 
Heute alles hin und her getauscht.
Der Zetti steht jetzt auf AVUS.20220916_165232.jpg
20220916_165245.jpg

Passt.
20220916_165302.jpg

...und auf meinem Testparcours kein Schleifen an der Vorderachse. :D

...und das beste, die 135er (gehörten dem Ci ja eh von Geburt an)...
20220916_125005.jpg

...stehen jetzt mit 20/30 pro Achse gut im Koti...
20220916_122604.jpg

...und es schleift auch bei dem nichts.8-)

Die Autos haben sich selber ihre Felgen gesucht.:D

Hier übrigens mal der Effekt vom "Poserzeug" vorhin in der Waschbox.
20220916_142148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten