drivesix

macht Rennlizenz
Registriert
4 November 2019
Ort
31226 Peine
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
So denn,

ich habe heute vor dem Winterschlaf etwas Bestandsaufnahme gemacht und muss sagen, dass sich das alles richten lassen sollte. Geräusche aus dem Betriebsraum hatten wir ja bereits, Lack muss gebohnert werden und der vordere rechte Kotflügel wurde wohl schon mal lackiert - aber schlecht. Über dem Scheinwerfer Klarlack ab, Stoßfänger verkratzt. Wird sich wohl nur neu lackieren lohnen. Daher die Frage: hat einer nen Tipp für gute Lackierer im Raum BS, WOB, GF, PE - zur Not auch in H? Ich habe bislang ab und zu Kleinigkeiten bei Kuschel in WOB (Westrampe) machen lassen, das war gemischt. Aber eigentlich ok, Nut der Chef ist meistens muffelig. Habe nur nie mein Auto da lassen müssen.

Als Aufbereiter will ich nächstes Jahr mal "den Autojuwelier" in BS ausprobieren Hat einen ganz imposanten Webauftritt und scheint gute Arbeit zu machen. War da zufällig schon einmal jemand von euch? Sitze werde ich selbst machen, Reflektoren und NSW sind ja ein bekanntes Thema. Dann bleibt das noch das Lenkrad. Wollte heute "mal fix" die Spangen ausbauen, was ich dann aber gleich wieder gelassen habe. Werde wohl eher mal nach einem neuen, gut erhalten M-Lenkrad MFL mit silbernen Blenden Ausschau halten, die alte Walnußholzdiele in der I-Tafel soll dazu passende Folie bekommen. Ohnehin muss der ganze Innenraum einmal generalgereinigt werden....

So viel erst mal dazu, für Tipps zum Lackierer und Aufbereiter - auch Bezugsquelle Lenkrad (außer natürlich hier im Forum) - wäre ich sehr dankbar.

So long,

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    187 KB · Aufrufe: 415
  • 002.jpg
    002.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 426
  • 003.jpg
    003.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 404
  • 004.jpg
    004.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 395
  • 005.jpg
    005.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 384
  • 006.jpg
    006.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 393
  • 008.jpg
    008.jpg
    199 KB · Aufrufe: 403
  • 007.jpg
    007.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 395
  • 009.jpg
    009.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 401
  • 010.jpg
    010.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 414
Ich hatte Feuchtigkeit in einem der Hauptscheinwerfer. Ursache war eine nicht richtig sitzende Dichtung, die habe ich wieder ordentlich eingebaut und rundherum mit Armaturenfett(eine Art silikon) eingestrichen. Zum Trocknen habe ich Silikagelkugeln (wie man sie vom Versand kennt) getrocknet. Die Kugeln hatten zudem einen Farbindikator, damit man sieht wann sie feucht sind. Das Päckchen musste ich zwei mal tauschen bis der Scheinwerfer trocken war.
 
Das BMW-Logo bekommst du original bei Leebmann24 oder ein Nachbau bei Ebay. Ich hatte für hinten eines von Ebay und das war echt scheiße, hatte scharfe Kanten...
 
Moin,
ja, das Logo werde ich mir sicher bei BMW kaufen. Mit den Drittanbieter-Klamotten hat man mehr Ärger als Freude. Die beiden Hauptscheinwerfer sind ok hinsichtlich Feuchtigkeit, es ist der rechte NSW, der abgesoffen ist. Wie einfach oder schwer kommt man denn an die Nebelscheinwerfer heran? Ich habe leider noch keinen richtigen Platz zum Schrauben.
Gruß Olli
 
Moin,
ja, das Logo werde ich mir sicher bei BMW kaufen. Mit den Drittanbieter-Klamotten hat man mehr Ärger als Freude. Die beiden Hauptscheinwerfer sind ok hinsichtlich Feuchtigkeit, es ist der rechte NSW, der abgesoffen ist. Wie einfach oder schwer kommt man denn an die Nebelscheinwerfer heran? Ich habe leider noch keinen richtigen Platz zum Schrauben.
Gruß Olli
Hallo, benutz doch bitte mal Google mit deiner Suchanfrage und setz zroadster dahinter.
Da solltest Du gefühlt 200 Treffer bekommen.
 
Moin Leute,

kurzes Update, Batterie ist ausgebaut und hing heute schon am CTEK. Danach kam das Lenkrad raus, liegt jetzt hier neben mir auf dem Schreibtisch. Kommende Woche will ich mal nach Isernhagen zu deinlenkrad.de, die sitzen hier ja quasi um die Ecke. Als Weihnachtsgeschenk soll es dann das neu bezogene Lenkrad im Wunschdesign geben. Es ist zwar schon schön dick, aber vielleicht lasse ich es mir noch etwas aufpolstern.

Darüber hinaus noch alles beim Alten. Muss mal schauen, was ich im kommenden April dann alles anfasse. Inspektion II ist fällig und die möchte ich aufgrund der neuen Übernahme eigentlich auch bei BMW machen lassen. Der Autojuwelier hat mir mit einer sehr umfangreichen und tiergehenden Aufbereitung samt Lackierung Kotflügel und Frontschürze eine Richtung von 1.500,-€ genannt. Nicht wenig, aber vielleicht dann was für den Sommer.

So long, ich halte euch auf dem Laufenden,

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    185 KB · Aufrufe: 384
  • 013.jpg
    013.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 333
  • 012.jpg
    012.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 326
  • 015.jpg
    015.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 317
  • 016.jpg
    016.jpg
    182 KB · Aufrufe: 320
  • 017.jpg
    017.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 330
Hiho,
kann mir einer sagen, welche Torxgröße die Schrauben der MuFu-Taster haben, welche diese mit den Blenden verbinden? Sieht mir nach T2 oder T3 aus. So was kleines hab ich nicht rumliegen. Sind vier Schrauben auf der Rückseite der Taster. Oder sind die nur geclipst?
Gruß Olli
 
Moin,

ich habe mich entschlossen, meine Fortschritte jetzt schon zu posten, wenngleich das Ergebnis am Ende möglicherweise doch nicht so toll werden sollte. Aber gut, ich habe schon viele Hobby-Lackierereien als RC-Fan gemacht, da sollte das hier mit etwas Glück auch klappen. Und wenn's dämlich aussieht, muss ich mir halt noch mal einen schwarzen Satz kaufen.

Mein Lenkrad habe ich am Dienstag bei deinlenkrad.de Herrn Steinert in die Obhut gegeben. Er hat sich Zeit für ein ausgedehntes Beratungsgespräch genommen, fand ich echt gut. Neue Pelle wird jetzt Nappa glatt, M-Nähte mit den originalen unterliegenden Stößen nahe der mittleren Spange. Und schön dick. Ohne sonstigen Firlefanz. Soll so in drei Wochen spätestens fertig sein. Bis dahin habe ich die Blenden hoffentlich auch fertig.

Aktueller Stand: mit Schleifpapier und Drahtbürste entlackt und die gebrochenen Clipse so gut es geht geklebt. Schleifpapier zuerst grob mit ca. 120er Körnung geschliffen, dann mit 320er hinterher. Mit der Drahtbürste kommt man sehr gut in die Ecken und Kanten. Dann kommt als nächstes Sprühspachtel drauf, silber und dann Klarlack. So der Plan. Iststand siehe anbei. Das Dashboard soll im Frühjahr passend zur Spangenfarbe foliert werden.

Schönen Gruß

Olli
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 305
  • 019.jpg
    019.jpg
    284 KB · Aufrufe: 296
  • 020.jpg
    020.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 291
  • 021.jpg
    021.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 333
Dieser besch... Softlack is ja ne ganz dünne Gummibeschichtung. Letztens (ja, meine Spangen waren da leider auch schon chemisch mit Aceton entlackt) hat mir ein Kollege, seinerseits auch EDVler drauf gebracht, dass dieser Softlack-Mist ist eigentlich am einfachsten mit Walzenreiniger - damit frischt man Gummiwalzen bei Druckern auf - abgeht.
Hab ich dann bei den beiden Blenden der Cupholder versucht und siehe da, funktioniert bestens, tut dem Plastik gar nix und der Softlack lässt sich mit ner weichen Bürste einfach „runterwuzeln“
Vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen in Zukunft weiter
 
An Aceton habe ich mich nicht ran getraut. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert. Bevor der Lack draufkommt, gehe ich noch mal mit 600er Schleifpapier drüber.
 
Nachteil bei Aceton ist, dass man die Handschuhe, mit denen hoffentlich jeder arbeitet, ständig wechseln muss, denn die löst Aceton natürlich auch auf.
Wie gesagt, das Beste was ich probiert habe, ist Walzenreiniger, löst den Mist in Blasen ab
 
Zurück
Oben Unten