So, Flüssigspachtel kam auf die Lenkradblenden drauf und weil das Felgensilber nicht so wollte, habe ich kurzerhand einen anthrazitfarbenen Audi-Lack genommen, der hier noch herumflog. Sieht ganz geil aus.

Jetzt noch Klarlack und dann kann das neu bezogene Volant mit den Blenden wieder rein. Wenn sich mit den geklebten Clipsen hoffentlich wieder alles verbauen lässt. Bilder gibts später, kann ich hier von der Funke nicht verkleinern.

EDITH sacht, anbei die Bilder. Teilweise sieht man die Riefen recht deutlich, aber der Klarlack gleicht immer noch aus. Und wenn's am Ende Mist aussieht, kommen sie neu. Denke aber, das wird schon passen.

Gruß Olli
 

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Nachteil bei Aceton ist, dass man die Handschuhe, mit denen hoffentlich jeder arbeitet, ständig wechseln muss, denn die löst Aceton natürlich auch auf.
Wie gesagt, das Beste was ich probiert habe, ist Walzenreiniger, löst den Mist in Blasen ab
Aceton kann auch den Kunststoff (je nach Material) spröde machen. Da würde ich nochmal aufpassen, je nach Bauteil.

Dampfreiniger soll auch gut gehen bei Softlack und viele schwören auf Backofenreiniger.
 
Ich habe die Teile ja schon gereinigt und auf Aceton verzichtet. Von daher kein Problem mehr.
Gruß Olli
 
Bei Softlack reicht auch heißes Wasser aus. Ich nehme immer eine Schüssel + Wasser aus dem Wasserkocher, lasse das etwas abkühlen damit es nicht ganz so heiß ist und dann geht der Softlack an den Teilen sehr einfach mit etwas mechanischer Nachhilfe ab. Zumindest bei e46 Teilen :) :-)
 
Klar, hab nachgefragt,
er hat mir diesen hier in a kleines Fläschchen abgefüllt:
LIXTON Walzenreiniger W1 halogenfrei, ADR Klasse 3
 
Moin,
Lenkrad war gestern fertig, ich bin gleich hingefahren und habe es abgeholt. Ein sehr gutes Ergebnis, das Team von "deinlenkrad.de" hat das wirklich gut gemacht. Gegenüber dem Ausgangszustand ca. 2 bis 3mm ist es nun dicker im Kranzdurchmesser. Da ich hier eher den Originalzustand erhalten und das Lenkrad nicht mit verschiedenen Leder- und Stoffarten, 12 Uhr-Markierungen oder sonst was überfrachten wollte, ist es wieder so geworden wie vorher. Glattleder Nappa, zwei Stöße im Bereich der unteren Spange und that's it. Nur die M-Naht habe ich mir noch gegönnt. Mit den lackierten Blenden sieht es jetzt wirklich geil aus und fühlt sich auch so an, wenngleich ich da etwas drücken und fummeln musste, um die Anbauteile wieder dran zu bekommen. Auch die gebrochenen Clipse und die an der unteren Spange abgebrochenen Schraubdome waren kein Problem, nachdem, ich diese wieder mit UHU 2K zusammengeklebt habe.
Gruß Olli

EDITH sacht, ich wollte noch den Metallic-Lack der Blenden nachliefern. Ist die VAG-Farbe Titan Metallic, Farbcode VW Y7P - falls für jemanden von Interesse.
 

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Lenkrad ist wieder eingebaut, nachdem es gestern unter dem Baum lag. Die Bilder mit Blitz sind nicht so toll, bessere gibt's dann im Frühjahr. M-Schaltknauf gleich mit eingebaut.

Leider funktioniert die Verriegelung des schwarzen Airbagsteckers nicht mehr, muss den noch mal mit Tape fixieren und beim Freundlichen mal fragen, was man da machen kann. Kabelbaumtausch oder andere maximalinvasive Dinge kommen nicht infrage.

Außerdem noch die Bohrlöcher in den Stoßfängern weiter gespachtelt. Habe jetzt auch schon eine mögliche Adresse für die Lackierung, damit geht's dann im Frühjahr weiter.

Bilder folgen.

So long,
Olli
 
Leider funktioniert die Verriegelung des schwarzen Airbagsteckers nicht mehr, muss den noch mal mit Tape fixieren und beim Freundlichen mal fragen, was man da machen kann. Kabelbaumtausch oder andere maximalinvasive Dinge kommen nicht infrage.

Du kannst dir einfach ein anderes Steckergehäuse nehmen und die Kabel neu einpinnen. Das bekommst du beim Schlachter für <10€. Ging mir beim Seitenairbag genauso
 
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So, hier ein par Bilder. Sieht erst mal nicht so toll aus - durch den Blitz und die sehr dunkle Umgebung. Und das Wurzelholz tut auch noch sein Übriges dazu bei. Richtig wirken wird es erst, wenn foliert ist und ich mal ohne Blitz und geöffnetem Verdeck fotografieren kann.

Die Spachtelei in den Stoßfängern mache ich mal so nebenbei mit. Einen Lackierer im Nachbarort, der smart repair macht und mir von meinem Nachbarn empfohlen wurde, werde ich im Frühjahr mal ansprechen. Die kurzen Kennzeichen (476mm) überdecken halt die Bohrungen sowohl hinten als auch vorn nicht ganz und das Brikett an der Front und kurzem Kennzeichen geht gar nicht. Ist also noch ein wenig was zu tun. Blöd ist nur, dass praktisch bis Anfang April alles warten muss und dann viel auf einmal kommt. :undecided

Gruß Olli
 

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Warum überhaupt ein kurzes Nummernschild? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da es hinten in der Kennzeichenmulde sehr verloren wirkt. Und dabei hatte ich LH M 4 schon reserviert... 😁

Ist natürlich alles Geschmackssache. Apropos: Wirklich tolle Sitzfarbe!
 
Warum überhaupt ein kurzes Nummernschild?
Ganz einfach, weil ich bei wenig Zeichen keine langen weißen Flächen auf der Pappe stehen haben möchte. Und kurze Kennzeichen sehen mit Saisonkennung exklusiv aus. Mir gefällt das. Wem es nicht gefällt, der soll es halt anders machen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :) :-)
Gruß Olli
 
Moin Leute,

wünsche euch allen und euren Familien zunächst mal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und auch Jahrzehnt und hoffe, dass unsere Gesellschaft hier in Deutschland und Europa langsam mal wieder auf den Weg der Vernunft und sachlichen Debatte zurückfindet, ohne über jeden Furz sofort einen Online-Shitstorm zu entfesseln. Aber gut, eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht weiter auslassen.

Neues Jahr, neue Vorsätze - aber die beziehe ich in erster Linie auf Herrmann, der diesen Sommer wieder in alter Pracht erstrahlen soll. Nun denn, ich werde die Tage mal beide Stoßfänger demontieren und dann im Februar zum Lackierer bringen. An dem Richtpreis, den ich für vorn / hinten Komplettlackierung genannt bekommen habe, kann ich nicht viel meckern, also gehen die Pellen dorthin. Ein paar weitere Dinge möchte ich noch anfassen, um die Wartezeit bis 04/20 zu verkürzen und da wäre ich mal für ein paar Tipps dankbar.

1. Innenraum, Reinigung und Pflege des erweiterten Lederpakets (keine Ahnung, wie das genau heißt): habe viel zu Produkten vom Lederzentrum gelesen, möchte Türpappen und A-Säulenverkleidungen reinigen und pflegen, was nimmt man dafür am besten?

2. Sitze, insbesondere Fahrersitz (bekannt: linke Seitenwange): Ist nicht so stark eingerissen, dass man mit Flüssigleder ran müsste, aber auch hier etwas zum Reinigen und Pflegen in der richtigen Farbe wäre schön.

3. Motorraum: möchte hier auch mal klar Schiff machen und alles reinigen, was habt ihr ggf. hierfür schon mal genutzt und könnt es empfehlen? Drucksprüher habe ich, auch einen guten Käser-Kompressor zum Ausblasen.

Danke schon mal für Eure Empfehlungen! Fortschritte werde ich hier natürlich posten. Anbei noch ein Bild meines Fahrerstuhls bzw. der linken Seitenwange.

Viele Grüße

Olli

EDITH sacht, hab noch was vergessen. Hat jemand die Teilenummer des hinteren Emblems (Kofferraumdeckel) parat? Muss ich auch tauschen......
 

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So, heute früher Feierabend gemacht und noch den vorderen Rock ausgezogen. So ganz vollständig war die Anleitung von werkstatt-online nicht, an der UB-Verkleidung habe ich dann doch eine Schraube versehentlich herausgerissen und die beiden Kunststoffaufnahmen oberhalb der Seitenbegrenzungsleuchten haben natürlich auch das Zeitliche gesegnet. Aber irgendwie ist das beim Schrauben zumindest bei mir so, zum Lernen geht immer was kaputt, beim nächsten Mal weiß man's besser.

Hinter den Radhausschalen liegt ne Menge Dreck, da wird noch mal reinegemacht. Ansonsten ist die Pelle jetzt ab. Morgen kommen die Einzelteile wie Nieren, Emblem, NSW und Ziergitter raus und dann ist der hintere Rock noch dran. Lacker hat mir 600,-€ für Komplettlackierung beider Pellen genannt. Kommt mir günstig vor, hoffentlich gilt das nicht nur pro Stoßfänger. :D

Anbei ein paar Bilder der Fummelei. So long....

Gruß Olli
 

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So ganz vollständig war die Anleitung von werkstatt-online nicht, an der UB-Verkleidung habe ich dann doch eine Schraube versehentlich herausgerissen und die beiden Kunststoffaufnahmen oberhalb der Seitenbegrenzungsleuchten haben natürlich auch das Zeitliche gesegnet.

Warum schaust du nicht im TIS? Da ist das mit jeder Schraube beschrieben. So einfach, dass selbst ein Mechaniker bei BMW es versteht :D

Plastikteile bei den Temperaturen im Moment am besten mit dem Heißluftföhn kurz anwärmen, dann brechen die nicht so schnell :)
 
Bin gerade am Heckstossfänger. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie man den Stecker des PDC hinten im Kofferraum löst? Steht einfach im TIS, aber der Riegel macht mich irre.
 
Ist
Bin gerade am Heckstossfänger. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie man den Stecker des PDC hinten im Kofferraum löst? Steht einfach im TIS, aber der Riegel macht mich irre.
Ist ne absolute Scheißarbeit- zusammen drücken und abziehen 💪
 
Normal nur seitlich zusammendrücken und dann rausziehen. Ist nur oft schwierig, weil Dreck hinter der Verriegelung sitzt. So zumindest meine Erfahrung von E85 und E46
 
Dieser verfluchte Stecker, ich habe zwischendurch schon den Seitenschneider im Sinn gehabt. Einfach abkneifen, dieses störrische Kabel. Wer braucht bei einem so kurzem Heck schon PDC? :D

Aber dann kamen mir doch die Parksensoren im Stoßfänger in den Sinn. Die müssen ja nicht mit lackiert werden, es wäre sogar die Frage, ob der Lackierer das dann aufgrund möglicher Funktionsbeeinträchtigung ablehnt. Also dachte ich mir, ich versuche morgen die Sensoren auszubauen. Die sind ja glaub ich auch nur eingeclipst, den oberen Teil der Verriegelung sieht man auch. Die Kabelführung ist ja mit den Kratzklammern an den Innenrippen des Stoßfängers geführt.

Bekommt man die Sensoren einfach demontiert und die Kratzklammern ab und später wieder dran? Wer hat da Erfahrungen und das schon mal gemacht? Ich möchte lieber nicht weiter am Stecker rumziehen, denn der nächste Schritt wäre eine möglicherweise ungesunde Kombination - Zange gepaart mit Ungeduld. :eek: :o

Gruß Olli
 
Die Sensoren bekommst du gut rausgeclipt. Ich habe die mittleren sogar schon gewechselt, ohne die Stoßstange auszubauen.
Probier mal die Flügel einzudrücken, bis du merkst, dass sie eingedrückt sind und dann fest am Steckergehäuse (nicht am Kabel ziehen). Dann flutscht der Stecker meist runter. Der sitzt aber echt fest
 
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