Weiter geht's! Dank der Entscheidung, die einzelnen Sensoren aus dem Stoßfänger zu clipsen, konnte ich nach nicht mal zwei Minuten das Ding herunternehmen. Kann mich der störrische Stecker mal gernhaben. Habe alle Bereiche anschließend noch mit etwas Wasser, Pinsel und Lappen gereinigt, so dass der ganze Dreck nun verschwunden ist. Der hintere Aufprallquerträger sieht teilweise schon gammelig aus, da schleife ich später noch mal den Rost weg und dann bekommt er neue Farbe. Sieht man zwar nicht, aber wenn ich weiß, dass es dahinter gammelig aussieht, reicht das schon, um es richtig machen zu müssen. :D

Was war noch? Alle Teile sind für das Lackieren jetzt ausgebaut, unteres Ziergitter vorn ist gebrochen, kommt neu. NSW muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Abdichten oder auch neu. Die beiden Seitenreflektoen liegen schon bereit, Emblem war bereits getauscht. Reinigen werde ich morgen, das Wetter ist derart beschissen, dass es sogar eben etwas gehagelt hat. Und ich jongliere die beiden beiden Pellen durch den """". Na ja, der erste Tag mit Sonne und frühlingshaften Temperaturen ab dem 01.04. wird mich entschädigen!

So long,

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 051.jpg
    051.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 273
  • 052.jpg
    052.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 287
  • 053.jpg
    053.jpg
    236 KB · Aufrufe: 237
  • 054.jpg
    054.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 227
  • 057.jpg
    057.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 215
  • 056.jpg
    056.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 217
  • 055.jpg
    055.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 219
  • 058.jpg
    058.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 198
  • 059.jpg
    059.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 192
  • 060.jpg
    060.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 187
Dank der Entscheidung, die einzelnen Sensoren aus dem Stoßfänger zu clipsen, konnte ich nach nicht mal zwei Minuten das Ding herunternehmen. Kann mich der störrische Stecker mal gernhaben.
Wäre ein Kompromiss vielleicht, direkt an den PDC-Sensoren die vier Stecker abzuziehen??
Dann könnte der Stecker im Steuergerät und die Sensoren in der Heckschürze bleiben.
 
Wäre ein Kompromiss vielleicht, direkt an den PDC-Sensoren die vier Stecker abzuziehen??
Jau, hatte ich mir auch überlegt. Allerdings war ich nicht sicher, ob man die Sensoren überlackieren kann bzw. wollte dem Lackierer nicht ne Steilflanke geben, noch mehr zu verlangen. Müsste er ja zusätzlich abkleben. Zum Anderen lassen sich die Sensoren nach Anheben der zwei Klammern wirklich kinderleicht ausbauen.
Gruß Olli
 
Stand heute Mittag, gewaschen und fertig für den Lacker. Hatte versucht, auch die Halterungen für die Nieren noch auszuclipsen, doch als dann gleich die erste Nase brach, es lieber sein gelassen. Sollte beim Lackieren hoffentlich nicht stören.
Als nächstes werde ich mir dann wohl die NSW noch mal vorknöpfen müssen. :unsure:
So long,
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 061.jpg
    061.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 178
  • 062.jpg
    062.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 174
  • 063.jpg
    063.jpg
    475 KB · Aufrufe: 176
  • 064.jpg
    064.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 178
  • 065.jpg
    065.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 210
Weiter geht's:

- bei 3,5°C mit Heißluftfön und zwischenzeitlichem Regenschauer den hinteren Querträger lackiert (musste vorher noch bereichsleise angeschliffen und gewaschen werden, da der Rostentferner den Lack teilweise angegriffen hatte)
- linke Hochdruckdüse der SRA ausgebaut, um die Lasche zu kleben
- Schlauch oben an der Haube angeheftet, damit die Suppe nicht ausläuft
- meine kleine Sammelkiste mit neuen VA-Schrauben und Klipsen eingeweiht :) :-)

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 072.jpg
    072.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 202
  • 073.jpg
    073.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 205
  • 074.jpg
    074.jpg
    332 KB · Aufrufe: 198
  • 075.jpg
    075.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 194
  • 079.jpg
    079.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 198
  • 076.jpg
    076.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 218
Die VA Schrauben/Clipse würde ich nicht verbauen.
Wo steht denn der hochlegierte Stahl im Vergleich zu den original BMW-Schrauben in der elektrochemischen Spannungsreihe? Wird wohl X5CrNi18-10 (1.4301) sein. Ist der Unterschied nennenswert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder hast Du Erfahrungen damit am Z?
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verzinkte Straßenlaternen, die tragen manchmal ein Schild welches mit einer V2a (4301) Schelle befestigt wurde. Schau dir mal an wie schön es rund um die Edelstahlschelle zu blühen beginnt.

Meines Erachtens spielt es keine Rolle wie groß der Unterschied der Hochwertigen bzw nicht edlen Materialen ist. Das Ergebnis von unterschiedlichen Materialien (in Verbindung mit Feuchtigkeit) sorgt meist für Rost. Die Fahrzeughersteller paaren nicht umsonst "schwarze" Schrauben und Schellen mit verzinktem Blech. Eine Schraube oder Schelle ist schnell getauscht. Man sieht das super gut an deinen alten Schrauben, die alle am Rosten sind/waren.

Mir persönlich wäre es halt lieber wenn die Schraube rostet anstatt der Zetti, weshalb ich bei solchen Befestigungsschrauben immer auf möglichst unedles (schwarzen Stahl) Material achte. Unabhängig davon sind die günstigen schwarzen Schrauben und Klipse auch noch deutlich stabiler und mechanisch dem zähen V2a gegenüber im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein lobenswerter Ansatz. Die meisten Verschraubungen am Unterboden z. B., gehen aber in diese verzinkten Schraubschellen oder Kunststoff. Besser als die gammeligen Schwarzstahlschrauben sehen die hochlegierten Schrauben da allemal aus. Zumal ich den Wagen künftig nur noch im Sommer fahren werde. Salz wird er nicht mehr sehen, Wasser in erster Linie beim Waschen. Werde Schrauben wechseln wo es Sinn macht und beobachten. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
Gruß Olli
 
Servus Olli,

das würde ich genauso machen. Beim Kunststoff am Unterboden macht es kein Stress. Da ist das klemmen von rostenden Schrauben und Federklemmen viel ärgerlicher.
 
ACHTUNG! Wenn man in einen Aluminiumkörper schraubt, darf man keine blanken Edelstahlschrauben verwenden, da die Schraube edler ist als das Material! Im Automobilbau werden dann häufig beschichtete Schrauben (Zinklammellen-Beschichtung) verwendet.
Auch andere mechanische Bauteile, Klammern zum Beispiel oder auch Bremsscheiben werden häufig mit diesem Material beschichtet, auch wenn sie nicht im direkten Kontakt mit Aluminium stehen.


Entweder man besorgt sich solche Schrauben oder man kann bestehende Schrauben mit solch einer Zinklamellenbeschichtung überlackieren. Es gibt entsprechende Sprühdosen im WWW zu kaufen...

Schraubt man hingegen nur in Kunststoff, ist das Thema natürlich nicht so kritisch...
 
Spannungsreihe der Metalle. Kunststoff ist gänzlich unproblematisch. Vorher schauen wo man eindübelt, dann passt das schon. ;)
 
Heute mal etwas auf dem Ventildeckel sauber gemacht und die Ölkleckerei der Vergangenheit mit Küchenkrepp und Bremsenreiniger versucht zu beseitigen. Unter den Steller kommt man nicht, da muss im April wohl mal vorsichtig etwas Druckluft nachhelfen.

Ich denke auch, dass es meine Batterie nach 14 Jahren hinter sich hat. Hat bis Ausbau zwar noch brav Ihren Dienst getan und wurde von mir auch geladen, aber dieser Batterieindikator bleibt schwarz wie die Nacht, obwohl CTEK "grün" zeigt.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 080.jpg
    080.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 179
  • 081.jpg
    081.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 171
  • 082.jpg
    082.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 165
  • 083.jpg
    083.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 198
So, heute habe ich Abgabetermin meiner Stoßfänger beim Lackierer. Der E46 schluckt das ohne Probleme. Bin gespannt, wie sie dann lackiert aussehen und wann ich sie zurück bekomme. Bin soweit im Plan für den Saisonstart am 01.04.20. Werde wohl am 02.04. den Termin zum Ölwechsel in Müden machen und dann folgt erst mal eine Woche Urlaub auf Rügen. Da darf man wieder fahren und ist dann doch wieder von seinem Zett getrennt ... 8-)
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 090.jpg
    090.jpg
    337 KB · Aufrufe: 166
  • 091.jpg
    091.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 194
Heute die Pellen vom Lackierer abgeholt. Ich liebe diese frisch lackierten Dinger. Leider nur sehen die ja nicht lange so aus. Was soll ich sagen? Wirklich gute Arbeit zu einem echt guten Kurs - und dabei noch die Bohrlöcher mit flüssigem Kunststoff zugeklebt und mit überlackiert bekommen. Dann heute Abend neue Seitenreflektoren, neues Emblem, NSW und neues Ziergitter eingesetzt. Der rechte NSW kommt morgen, da ich die Montageklammern in der Garage vergessen habe. Dann noch Kennzeichen ran und morgen kommt das alles hoffentlich problemlos ans Auto. ;)
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 092.jpg
    092.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 151
  • 093.jpg
    093.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 157
  • 095.jpg
    095.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 159
  • 094.jpg
    094.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 156
  • 096.jpg
    096.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 147
  • 097.jpg
    097.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 180
Heute wollte ich beide Pellen wieder dranhängen. Hinten hat es soweit geklappt (die Kabel der Parksensoren hatte ich so kurz nicht in Erinnerung), vorn hat mich die kleine von mir geklebte Lasche der linken Hochdrückdüse SWR, an der der Deckel eingeclipst wird, dann ausgebremst. Alles war fertig, bei der Montage des Deckels knackte es doch weg. Super, also muss ich doch noch eine neue Düse kaufen, was ich gerade erledigt habe. Also geht es mit der vorderen Pelle wohl erst die Woche weiter, nachdem Leebmann geliefert hat.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 098.jpg
    098.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 170
  • 099.jpg
    099.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 170
  • 101.jpg
    101.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 161
  • 100.jpg
    100.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 189
UHU Plus Endfest 2K. Problem ist wohl, dass die Verbindung auf Längskraft belastet wird. Egal, neue Düse ist jetzt bestellt.
Gruß Olli

Und die sind nicht mal ganz günstig, ich erinnere mich vor einem Jahr für eine bei BMW mit Prozenten trotzdem um die 80€ bezahlt zu haben.
 
Wie schon mal geschrieben, kann ich diese flüssige schweißnaht von Amazon wirklich empfehlen!
Meine Abdeckung von der Reinigungsdüse ist damit modelliert und ich würde behaupten, dass die reparierte Stelle stabiler ist als der Rest 😎
 
Genau den!👌
Wenn du den kaufst, dann nehm dir den Primer mit- viele Teile beim zzzz sind aus PP, PU... da brauchst den 👍
 
Nach der Anleitung von @Joerg24 heute die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom E89 eingebaut. Danke für die gute Anleitung, nur die Stecker haben sich mal wieder nach Kräften gewehrt. Sch**** Elektronik, ich hasse es. Litzenwechsel fummelig, einen Stecker kaputtgemacht. Aber gut, hatte zwei mehr gekauft. Alles wieder eingebaut, sieht top aus. Nur ob es leuchtet, sehen wir erst, wenn die Batterie wieder angeklemmt ist. Die kommt übernächste Woche rein und wird vorher noch mal geladen. Und dann ist bestimmt Quarantäne und die Karre muss noch stehen bleiben.... :maledevil:
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 102.jpg
    102.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 138
  • 103.jpg
    103.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 124
  • 104.jpg
    104.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 118
  • 105.jpg
    105.jpg
    196 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten