Hermann's TO DO-Liste

Also... dann würde ich keine Tauschachse besorgen, denn du hast keine Eile. Der Ablauf ist aber nicht ganz komplett, man vergisst schnell einiges.

• AGA raus mit dazugehörigen Platten die im Weg sind. Je nach Bolzenkombi am Flansch vorne sollte auch die Versteifungsplatte raus, dann gehts einfacher.
  • Hitzeschutzbleche raus
  • Streben, Versteifungen raus
  • Kardanwelle am Diff lösen
  • Bremssättel runter nehmen und aufhängen oder ablegen ohne die Bremsleitung auf Spannung zu setzen
  • Stoßdämpfer lösen
  • Federn entnehmen, geht ohne Federspanner
  • Handbremsseile im Innenraum lösen und unten raus ziehen
  • Schubstrebe vor dem Diff abschrauben
  • Längslenker die Schrauben am Unterboden lösen
Dann kannst du das ganze eigentlich schon als Paket raus holen. Die zwei Schrauben der hinteren Tonnenlager natürlich noch raus. Davor aber schon abstützen und gut überlegen wie du es sauber raus bekommst. Wenn es leicht verkantet bleibt es drin. Reihenfolge muss nicht zwingend so sein, aber du siehst schon was noch im Weg ist.

Die Buchsen an den Aluquerlenker gehen mit einer Presse eigentlich relativ einfach raus.

Hinterachsträger passt vom E46 nicht an den E85. Und alle E85 außer M und 3.0SI haben wiederrum den gleichen Hinterachsträger. Heißt du musst einen passend für den 3.0si finden: Hinterachsträger 6776593 | BMW 33306776593
Nur weil die Nummern nicht passen, heißt das nicht, dass der e46 Träger nicht verwendbar ist. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass die von den Benzinern passen. Außer M3 und Compact natürlich. Wir können gerne anhand Bilder vergleichen, das geht immer gut. Vom e46 Träger hab ich genug.

Edit: Nach kurzer Recherche lehne ich mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich sage ein E89 Träger sollte auch passen. Das wäre nämlich wirklich interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Also... dann würde ich keine Tauschachse besorgen, denn du hast keine Eile. Der Ablauf ist aber nicht ganz komplett, man vergisst schnell einiges.
Danke für die ausführliche Stellungnahme, darauf hatte ich gehofft und damit sollte sich arbeiten lassen. Da eh alles raus muss, nutze ich halt meine verbauten Teile für die Aufbereitung. Es sei denn, ich finde dort Sachen, die mir nicht gefallen. Lochfraß, Risse, gebrochene Schweißnähte oder was auch immer. Bei 120tkm sollte sich das aber in Grenzen halten.
Gruß Olli

Warum sollte BMW gleichen HA-Trägern unterschiedliche Teilenummern geben? Der HA-Träger vom 3.0si ist minimal breiter als der von anderen E85. Und da der E46 einen anderen Deckel am Differenzial hat müsste eigentlich auch die hintere Differenzialhalterung am Achsträger anders sein.

Der Deckel unterscheidet sich nur aufgrund der Kühlrippen. die Aufnahme ist komplett gleich. Die si Hinterachse muss ich mir nochmal genau anschauen, denn die ist wirklich anscheinend etwas anders.

Unterschiedliche Nummern gibt es alleine schon wenn nur eine Kleinigkeit anders ist. Da reicht schon ein kleiner Halter für einen Schwingungstilger. Was ich damit sagen will, im e46 werden teilweise die HA-Träger vom Diesel verbaut. Der ist merklich unterschiedlich, passt aber trotzdem und ist deutlich robuster. Daher wäre es interessant die genauen Unterschiede herauszufinden. Meistens unterscheiden sich die Aufnahmen für den Stabi, das ist zwischen Z4 und e46 aber gleich.

Auch interessant, es dürften viele E89 Teile passen. Die Längslenkerlager vom E89 könnten passen, dort habe ich aber noch nicht herausgefunden ob das interessant werden könnte (evtl. straffer, besser?).

Danke für die ausführliche Stellungnahme, darauf hatte ich gehofft und damit sollte sich arbeiten lassen. Da eh alles raus muss, nutze ich halt meine verbauten Teile für die Aufbereitung. Es sei denn, ich finde dort Sachen, die mir nicht gefallen. Lochfraß, Risse, gebrochene Schweißnähte oder was auch immer. Bei 120tkm sollte sich das aber in Grenzen halten.
Gruß Olli

...das denke ich auch - 120tkm - da ist dein Zetti doch grad mal warm. ;) Ist schon beachtlich wie du hier die Sachen angehst!
Bei meinem spinnt seit gestern die ZV - schliessen geht - öffnen nicht mehr - keine Reaktion :(
Fing glaub ich mit Beifahrertür an - jetzt auch nix mehr auf der Fahrerseite - selbst von innen lässt sich die Beifahrerseite auch elektrisch wie manuell nicht öffnen - das hintere Fach zwischen den Sitzen auch nicht :(

Warum sollte BMW gleichen HA-Trägern unterschiedliche Teilenummern geben?
In meiner Zeit in der Aggregatentwicklung habe ich das bei den Bauteilen in meiner Konstruktionsverantwortung mitunter auch gemacht, wenn Du z. B. unterschiedliche Lieferanten und Standorte hattest. Ein neuer Lieferant mit einem Standort, den man noch nicht so gut kannte, bekam dann eine eigene TN - z. B. Turbolader. Das macht dann eine eindeutige Verfolgung und Zuordnung der Teile möglich, wenn im Feld z. B. nur mit Komponenten eines wahlweise Lieferanten oder Standortes Probleme auftreten.

Andernfalls können es auch marginale Änderungen sein, Wandstärke angepasst, Schweißverfahren geändert, zusätzlicher Halter dran wie Micha @Hell046 anmerkt, etc. Wie BMW das in seiner Konstruktion steuert, weiß ich nicht genau. Das entscheiden die Konstrukteure auch teilweise für sich selbst.

Gruß Olli

...das denke ich auch - 120tkm - da ist dein Zetti doch grad mal warm. ;) Ist schon beachtlich wie du hier die Sachen angehst!
Danke für die Blumen. Ich habe auch in der Vergangenheit viel gebloggt, Hausbau, Heimkino im Wohnzimmer, mein RC-Hobby. Nur irgendwann lässt einen die Motivation etwas im Stich, weil es doch auch sehr zeitaufwändig ist. Ich finde es schön, wenn man irgendwann einen richtig guten Stand erreicht hat und sich dann bildlich an die Anfänge zurückerinnern kann und sehen kann, was man geschafft hat. Wenngleich ich mich da hinter vielen anderen im Forum hier noch anstellen darf. Ist für mich aber kein Wettbewerb mit anderen, sondern einfach der Spaß daran, etwas wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen und dabei ein paar Individualisierungen mit eingebracht zu haben.

Bei meinem spinnt seit gestern die ZV - schliessen geht - öffnen nicht mehr - keine Reaktion :(
Fing glaub ich mit Beifahrertür an - jetzt auch nix mehr auf der Fahrerseite - selbst von innen lässt sich die Beifahrerseite auch elektrisch wie manuell nicht öffnen - das hintere Fach zwischen den Sitzen auch nicht :(
Elektrik - das ist für mich als Maschinenbauer nach wie vor ein rotes Tuch. Und mein Arbeitgeber hat sich zu allem Überfluss noch diesen Küchenmaschinenantrieben verschrieben. Aber gut, ich für meinen Teil habe mir meine Oase mit Hubkolbenmotoren geschaffen und werde diese weiter pflegen. Hoffe, Du bekommst Deine ZV wieder in den Griff.
Gruß Olli

Andernfalls können es auch marginale Änderungen sein, Wandstärke angepasst, Schweißverfahren geändert, zusätzlicher Halter dran wie Micha @Hell046 anmerkt, etc.

Würde ich vermuten, da der E46 ja Probleme mit der Hinterachse hatte und teilweise Risse in der Karosserie hatte. Ggf haben sie da am E85 den Hinterachsträger nochmal überarbeitet.

Schau dir mal das Grundmodul und den Fehlerspeicher des GM an. Geht beim Öffnen die Innenbeleuchtung an?
Vermutlich sind die Relais des GM5 durch. Dafür gibts hier mehrere Threads z.B. hier: Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )
Es gibt auch ein neues GM5 Design mit anderen Relais: Steuergerät GM5 geschrottet

Würde ich vermuten, da der E46 ja Probleme mit der Hinterachse hatte und teilweise Risse in der Karosserie hatte. Ggf haben sie da am E85 den Hinterachsträger nochmal überarbeitet.

Schau dir mal das Grundmodul und den Fehlerspeicher des GM an. Geht beim Öffnen die Innenbeleuchtung an?
Vermutlich sind die Relais des GM5 durch. Dafür gibts hier mehrere Threads z.B. hier: Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )
Es gibt auch ein neues GM5 Design mit anderen Relais: Steuergerät GM5 geschrottet

Schnellcheck - ich öffne manuell - die Innenraumbeleuchtung geht an!
Relais tauschen - soll ja "eine miese Arbeit sein"
Ich würde da glaube ich möglichst "plug and play?" ein "neues GM5 Design mit anderen Relais" favorisieren. Elektrik ist ein Buch mit 7Siegeln... :(
Gibt es da Bezugsquellen/Preise?

Und wenn du die Taste auf der Fernbedienung drückst, geht die Beleuchtung auch an, aber die Tür nicht auf?

Such mit der Teilenummer nach Relais auf Kleinanzeigen. Sollte nicht mehr als 50€ kosten. Dann musst du noch per NCS die Kodierung von deinem GM5 auf das neue GM5 spielen und fertig

Der Hinterachsträger war nie ein Problem. Der wurde auch zum e46 Facelift nicht geändert. Der Unterboden an sich hingegen schon.

Der Hinterachsträger war nie ein Problem. Der wurde auch zum e46 Facelift nicht geändert. Der Unterboden an sich hingegen schon.
Ich dachte beim E85 hieß es, dass der HA Träger verändert und mit den Streben verstärkt wurde und dadurch weniger Kraft auf die vier Punkte am Unterboden geht. Hatte ich im HA Thread mal aufgeschnappt

Und wenn du die Taste auf der Fernbedienung drückst, geht die Beleuchtung auch an, aber die Tür nicht auf?

Such mit der Teilenummer nach Relais auf Kleinanzeigen. Sollte nicht mehr als 50€ kosten. Dann musst du noch per NCS die Kodierung von deinem GM5 auf das neue GM5 spielen und fertig

Yep - ich drücke auf die Entzerrung - Licht geht dann an! Nur "per NCS die Kodierung von deinem GM5 auf das neue GM5 spielen und fertig"Email - liest sich UFF - äh - ???? ich bin nicht im Thema - liest sich komplex für einen der das noch nie gemacht hat.

Wo bist du denn her? Bestimmt kann dir jmd aus dem Forum helfen. Ich hab @CCZZ auch dabei geholfen. In unter 1h waren wir fertig :)

Dann kannst du gerne mal vorbei kommen. Ich bin allerdings nur bis Freitag da und dann erst wieder irgendwann im Juni

Super - bis Freitag nächster Woche? Das kriege ich hin. Dann muss ich nur noch die Teile bekommen.

Ich dachte beim E85 hieß es, dass der HA Träger verändert und mit den Streben verstärkt wurde und dadurch weniger Kraft auf die vier Punkte am Unterboden geht. Hatte ich im HA Thread mal aufgeschnappt

Die Streben haben doch mit dem HA Träger nichts zu tun. Die gab's beim e46 Cabrio auch schon, VFL wie FL. Schau dir beide Träger an, du wirst keine Unterschiede feststellen können.

Ja, also heute in 7 Tagen fahre ich wieder weg
Schreib mir einfach mal eine PN, dann kapern wir hier nicht den Thread.

Schreib mir einfach mal eine PN, dann kapern wir hier nicht den Thread.
Zu spät! :D
Die Streben haben doch mit dem HA Träger nichts zu tun. Die gab's beim e46 Cabrio auch schon, VFL wie FL. Schau dir beide Träger an, du wirst keine Unterschiede feststellen können.
Hier geht es wohl eher darum, die Karosseriesteifigkeit zu erhöhen, die aufgrund des fehlenden Daches einfach schlechter als bei einem geschlossenen Fahrzeug ist.
Gruß Olli

Hier geht es wohl eher darum, die Karosseriesteifigkeit zu erhöhen, die aufgrund des fehlenden Daches einfach schlechter als bei einem geschlossenen Fahrzeug ist.
Gruß Olli
Richtig, aber wo ist da der Bezug zu einem verstärkten Hinterachsträger? Das war der Bezug. Die Streben sind nämlich nicht am Träger verschraubt, die kommen separat an den Unterboden.

Es ging mir um den Beitrag: Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Dadurch, dass die Kräfte beim E85 anders verteilt werden, KÖNNTE es sein, dass die Wandstärke oder Schweißverfahren des Trägers, wie von Olli angemerkt, sich geändert haben KÖNNTEN. Das war meine Aussage.

Ah okay, verstehe. Guido hat aber nur beschrieben, dass die Zugstreben an der Hinterachse anders an die Karosserie angebunden sind beim Z4. Dadurch ist der Unterboden an sich schon besser gestützt. Das ändert aber nichts am HA-Träger. Der hatte wie gesagt auch nie Probleme mit Schweißnähten oder Rissen, daher auch meine Verwunderung warum BMW an einem Bauteil das keine Probleme hatte etwas ändern sollte. 😉 Nebenbei stimmt die Aussage von Guido nicht ganz, die Zugstreben am e46 Cabrio gehen nicht direkt an den Tank, sondern an den Halter neben dem Tank, der auch zum Unterboden gehört. Ich denke das meinte er aber.

So oder so würde ich mir diese HA - Überholung schön für den Winter aufheben. Da kann man die gesamte HA ausbauen, den Zetti aufbocken.... und in aller herzens Ruhe je nach Laune mal mehr oder mal weniger, perfekt zugängig weil kompl. ausgebaut arbeiten, ohne Zeitdruck.

Ansonsten würde ich beim Fahrwerk mit einem KW V3 anfangen und mal schauen, ob das nicht erstmal reicht.

Der war gut, mit einem V3 anfangen, für den Anfang .... herrlich formuliert :D

Zurück
Oben Unten