Heute mal kurz Fremdgeganen :-)

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

wollte mal einen kleinen Bericht schreiben über meine Testfahrt mit einem Nissan 370Z. Bin zur Zeit am überlegen wie es mit meinem Zetti weitergeht. Hab jetzt schon einige Kilometer drauf und will mich nächstes Jahr mal genauer nach was neues umschaun. Hab durch Zufall mal bisschen im Japan Sektor geschaut und bin dann beim 370Z hängen geblieben. Verarbeitung zum 350Z ist bei weitem besser und möchte behaupten auf Augenhöhe vom Zetti bzw zum E85. Das Interieur wirkt sehr hochwertig und auch die Funktionen sind sehr gut geworden. So wird die Lüftung wie beim Fünfer-BMW im Navi Display angezeit. Die Grundausstattung bei dem Wagen ist einfach nur Wahnsinn und lässt hier schon keine Wünsche offen (Bose Soundsystem, Sitzheizung, Klimaautomatik, Leder/Alcantara, Elektrische Sitze usw. )...

So, nun zum Fahrbericht:

Als erstes rein in den Wagen, und ein sehr gutes Gefühl beim Sitzen. Die Sitze sind sehr angenehm und auch die Sitzwangen lassen sich sehr gut verstellen (einzigster Kritikpunkt der Beifahrersitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen). So, dann gehts weiter, Zündschlüssel einstecken? Ne fehlanzeige, einfach in der Hosentasche lassen fertig.

So nun mal den Motor starten (3,7 Liter V6 Motor mit diesmal echten 330Ps). Klingt ganz gut, aber man hört noch nicht wirklich viel. So, gleich mal dann auf Sportmodus gehen. Bei diesem Modus macht er beim Runterschalten automatisch zwischengas (einfach nur super :-) :-) ) . So gut, dann mal raus auf die Strasse und warmfahren. Nach paar Kilometern dann mal richtig durchdrücken und wow, der zieht und zieht und zieht... Einzigst im unteren Bereich ist er etwas träger als der BMW Motor, aber sonst sehr angenehm zu fahren und von oben raus wird er vom Sound auch richtig schön.

Fazit nach ca. 50km fahrt. Sehr schönes Auto, was sehr viel Spass macht und das zu einem vernünftigen Preis.

Mein Fazit bezüglich kauf: Ich werd bei Gelegenheit mal den neuen Z4 als 35er probieren und dann werd ich mir mal bis nächstes Jahr gedanken machen was der Nachfolger werden wird.

Gruß
Tim

Hier mal Bilder wie er ausschaut, aber sind aus Wikipedia, hab selber einen weissen heute gefahren...

Anhänge

• 800px-Nissan_370Z_Platinumgraphite.jpg
    800px-Nissan_370Z_Platinumgraphite.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 51
  • 800px-Nissan_370Z_Platinumgraphite_Heck.jpg
    800px-Nissan_370Z_Platinumgraphite_Heck.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 46
AW: Heute mal kurz Fremdgeganen :-)

Stimmt. Habe ich aber auch auf der Liste. Problem dürfte der Kofferraum sein. Alltagstauglichkeit 0,00. Weil zu flach. Da passt keine Kiste rein. Ist auch mehr ein Gepäckabteil.

Beim 370 Z gibt es ein schönes Testvideo:

Hinsichtlich Kulanz solltest Du Dich mal in Nissan-Foren umsehen. Nur so als Tipp. :)

Die Ausstattung ist wirklich sportwagentauglich. Das Sperrdiffernzial ist jedenfalls schon mal ein ganz nettes Gimmick.

Hallo Zisback,

danke, das Video kenn ich schon :-)... Bin in 14 Tagen mal zu einer Vor-veröffentlichung des neuen 370Z Roadster eingeladen, mal schaun wie der in "Echt" ausschaut.
Warum was gibt es da wegen der Kulanz?

Hallo Zisback,

danke, das Video kenn ich schon :-)... Bin in 14 Tagen mal zu einer Vor-veröffentlichung des neuen 370Z Roadster eingeladen, mal schaun wie der in "Echt" ausschaut.
Warum was gibt es da wegen der Kulanz?

Nissan ist nicht BMW oder Porsche. Die Erwartungen nach Ablauf der Garantien sollte man da nicht zu hoch stecken. ;)
Die Qualität der Japaner ist ja eigentlich sehr gut, muss man auch dazu sagen.
Scheint jedenfalls eine häufig vertretene Meinung zu sein. Wie gesagt einfach mal in einem Nissan Forum stöbern.

Ein Funmaschine ist es allemal und so oft wird der in D sicher auch nicht zugelassen. :t
Der Zette ist aber trotzdem schöner.

Mal sehn was du über den Z4 schreibst. Bin gespannt.
LG
Mario;)

Ja, den 23er bin ich ja schon mal gefahren, aber halt noch keinen 35er... mal schaun ob ich da einen Händler finde...

Also von der Qualität her muss ich sagen war ich jetzt schon begeistert vom 370er... Ja, ich werd mal a bissl stöbern...

Na bei der Vorlage musste BMW schon den Vergleich mit dem 35er gönnen. Das ein 23er hier nicht mithalten kann ist irgendwie klar.

Ich war mehrmals bei Ringveranstalltungen überrascht wie langsam die 350 z waren.
Ausserdem ist der 370 z doch nicht wiklich schön, oder?

Gruß

Uli

Interessanter Bericht:t

Das nächste Mal vielleicht noch mit etwas mehr Details? Schließlich sind es doch gerade die, die den Unterschied zum Z4 ausmachen. ;)

Grüße
Jan

lass dir auf alle fälle mal die versicherungskosten ausrechnen, falls du wirklich interesse an der kiste hast. die sollen unangenehm hoch sein.

Das Antriebskonzept finde ich doch etwas eigenartig. Zumindest war's beim 350Z so, daß ein quer eingebauter V6 unter die Haube kommt, so daß die Antriebskraft dann zweimal um 90° umgelenkt wird. Ich geh' mal davon aus, daß es beim 370Z noch genauso ist.

Mir erschließt sich daraus der technische Vorteil nicht wirklich; eine etwas längere Frontpartie bei Längseinbau (wg. V6 ist der Unterschied wohl nicht groß) täte dem Wagen wahrscheinlich (zumindest optisch) nicht schlecht.

Hier noch ein paar Fakten:

Also wie schon geschrieben Roadster kommt Anfang 2010 raus. Wobei ich in 14 Tagen zu einer Vorab-Veröffentlichung eingeladen bin dann schau ich mir den mal an wie der in Wirklichkeit ausschaut.

Zur Versicherung: Kosten sind für mich nur ca. 50€ mehr im halben Jahr, was ich sehr überschaubar finde.

Zum Unterschied 350Z und 370Z: Hier hat Nissan wirklich gelernt, der Innenraum wurde sehr aufgewertet, auch wurde der neue leichter gemacht und mit der Leistung sollte es auch keine Probleme mehr geben.

So, nun zum Unterschied Z4 E85 und 370: Verarbeitung beider befindet sich wie oben schon geschrieben meiner Meinung nach auf gleichem Niveau. Wobei ich sagen muss das die Sportsitze mir im Nissan sehr gut gefallen. Weil es hier möglich ist die Sitzwangen usw zu verstellen, auch sind ab werk E Sitze mit verbaut. Zum neuen Z4 kann ich leider noch nix dazu sagen, weil ich einen vergleichbaren 35er erst noch Probefahren muss. Sobald ich das gemacht habe, werd ich dann mal versuchen einen Objektiven Bericht zu schreiben.

Sont wie gesagt muss ich sagen bin ich vom Preis bei Nissan sehr überzeugt. Ein komplett ausgestattetes Coupe mit Navi und 19er Bereifung kostet um die 45.000€.

Wo geht eigentlich das Dach hin, wenn man Cabrio :wm:wm:wm:wm fahren möchte?:+:+:+:s
LG
Mario

Tja, die Kominationsmöglichkeiten sind begrenzt.

lass dir auf alle fälle mal die versicherungskosten ausrechnen, falls du wirklich interesse an der kiste hast. die sollen unangenehm hoch sein.

Dabei kam ich insgesamt auf ca. 30 % mehr Prämien bei HP/VK.

Das Antriebskonzept finde ich doch etwas eigenartig. Zumindest war's beim 350Z so, daß ein quer eingebauter V6 unter die Haube kommt, so daß die Antriebskraft dann zweimal um 90° umgelenkt wird. Ich geh' mal davon aus, daß es beim 370Z noch genauso ist.

Mir erschließt sich daraus der technische Vorteil nicht wirklich; eine etwas längere Frontpartie bei Längseinbau (wg. V6 ist der Unterschied wohl nicht groß) täte dem Wagen wahrscheinlich (zumindest optisch) nicht schlecht.

Das gibts beim Hyjund-ei (sic!) Coupe so, aber nicht bei dem hier. Das ist schon durchaus ein ernst zu nehmendes Produkt, auch wenn ich lieber bei BMW bleibe. :M

impp_0805_07_z+all_motor_vq35de+vq35de_engine.jpg

Ja, ich würde ja auch gerne bei BMW bleiben, aber ich bin mit der Preis und vor allem mit der Aufpreispolitik bei BMW zur Zeit sehr unglücklich. Fahr seit dem ich 18 bin nur BMW und kann mich auch noch nicht so richtig mit dem Gedanken abfinden mal zu wechseln, aber wie oben schon geschrieben bieten mittlerweile andere Marken mehr als nur interessante Angebote.

Wer von euch hat denn schon den 35er gefahren?

und lässt hier schon keine Wünsche offen (Bose Soundsystem)

.. naja, jemand der etwas von Hifi versteht sieht das eventuell anders. :d

Sonst ist der Nissan aber nicht schlecht, ein Bekannter hat ihn auch, ist sehr zufrieden damit. Die Japaner bauen auch recht gute Autos. ;)

Also in der Leistungsklasse würde ich mir mal das Z4 M-Coupe durch den kopf gehen lassen.Den als jungen Gebrauchten gibt es Verhältnismässig günstig und dann hast du einen richtigen Sportwagen auch mit Sportmotor.
Der Roadster von Nissan wird wohl wieder sehr schwer werden im Vergleich zum E85 zumindest, wie das im Vergleich zum E89 aussieht weiss ich nicht aber denke schon das er auch schwerer als dieser wird.
In der Leistungs und Preisklasse führt meiner Meinung nach nichts am M vorbei aber wie immer alles Geschmacksache.
Einen Nissan nutze ich für Winter und schlechtes Wetter:d allerdings einen kleineren.
Wusstet ihr eigentlich das der Motor vom 350Z von Renault stammt das wird wohl beim 370er auch so sein denke ich!

Gruss Pille

Sowohl beim 350Z als auch 370Z ist der Motor längs eingebaut. Alles andere macht bei einem Hecktriebler nun wirklich keinen Sinn!

Und wer meint daß der 370Z dem Z4 M Paroli bieten könne, sollte sich nochmal die bisherigen Testergebnisse näher anschauen (0-200 in 22,5s - da kommt sogar noch ein 3.0si halbwegs mit). Außerdem ist auch der neue 3,7l wieder nur ein ziemlich drehunwilliger Limousinenmotor: Für Leute die für möglichst wenig Geld einen halbwegs PS-starken "Sportwagen" wolllen der nach was auschaut ist der Nissan wohl OK - für Sportwagen-Connaisseure eher weniger...

Einfach mal einen M fahren und dann einen V6 von Nissan danach weisst auch du was ich meine.q:
Ob Neuwagen oder Gebrauchter davon war hier nicht die Rede könnte aber sein das er einen Neuwagen will aber das wird er vielleicht noch schreiben.
Der einzige V6 der einigermassen sportlich ist ist der 3,5er Sportmotor von Mercedes alle anderen müssen da noch ein bisschen üben.

Gruss Pille

Hallo Leute,

...

Mein Fazit bezüglich kauf: Ich werd bei Gelegenheit mal den neuen Z4 als 35er probieren und dann werd ich mir mal bis nächstes Jahr gedanken machen was der Nachfolger werden wird.

...wenn du den 35er testest, dann weiß ich jetzt schon wie es ausgeht! :b Es heißt doch "Freude am Fahren!"

Gruß
Tim

Hier mal Bilder wie er ausschaut, aber sind aus Wikipedia, hab selber einen weissen heute gefahren...

:+

Zurück
Oben Unten