Heute mal kurz Fremdgeganen :-)

AW: Heute mal kurz Fremdgeganen :-)

Also in der Leistungsklasse würde ich mir mal das Z4 M-Coupe durch den kopf gehen lassen.Den als jungen Gebrauchten gibt es Verhältnismässig günstig und dann hast du einen richtigen Sportwagen auch mit Sportmotor.
Der Roadster von Nissan wird wohl wieder sehr schwer werden im Vergleich zum E85 zumindest.

Also vom Gewicht her ist der Nissan sicher nicht schlechter, der Nissan wiegt 1470kg und das Z4 M Coupe 1485kg...

das 370 Z coupé ist sicherlich ein feines teil. insbesondere die farbe "Le Mans Blue" steht dem bulligen kraftpaket außerordentlich gut :9:t

ich bin auch sehr gespannt, wie der roadster in natura aussehen wird. zumindest würde ich mir eher einen 370 Z in die garage stellen als einen boxster, SLK oder TT.

und bei meiner versicherungseinstufung von 35 % sind auch die unterhaltskosten eher zweitrangig :w

gruß
rolf

Also jetzt ist aber Schluss mit lustig ,den Boxster und den 370Z auch nur in einem Satz zu erwähnen ist schon eine Frechheit.Der aktuelle Boxster spielt in einer völlig anderen Liga leider auch preislich.Wer einen 370Z einem Boxster vorzieht hat noch nie einen gefahren oder kann einfach nicht zugeben das das Pulver nicht reicht. So ehrlich sollte man schon sein denn gegen einen Boxster oder Cayman mit der neuen S-Maschine ist nun wirklich kein Kraut gewachsen...!

Gruss Pille

Ja, ich würde ja auch gerne bei BMW bleiben, aber ich bin mit der Preis und vor allem mit der Aufpreispolitik bei BMW zur Zeit sehr unglücklich. Fahr seit dem ich 18 bin nur BMW und kann mich auch noch nicht so richtig mit dem Gedanken abfinden mal zu wechseln, aber wie oben schon geschrieben bieten mittlerweile andere Marken mehr als nur interessante Angebote.

Wer von euch hat denn schon den 35er gefahren?

Den 35er hast Du mit einem gescheiten Kompressor in Deinem Z4, Tim. ;)

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

Also jetzt ist aber Schluss mit lustig ,den Boxster und den 370Z auch nur in einem Satz zu erwähnen ist schon eine Frechheit.Der aktuelle Boxster spielt in einer völlig anderen Liga leider auch preislich.Wer einen 370Z einem Boxster vorzieht hat noch nie einen gefahren oder kann einfach nicht zugeben das das Pulver nicht reicht. So ehrlich sollte man schon sein denn gegen einen Boxster oder Cayman mit der neuen S-Maschine ist nun wirklich kein Kraut gewachsen...!

Gruss Pille

sag mal, was redest du da für eine gequirlte scheiße ? :a:ab:

was hat die tatsache, dass ich den 370 Z einem boxster vorziehe damit zu tun, dass dies eine frechheit sei bzw. das pulver nicht reicht oder man ehrlich sein soll ? ;x das ist eine ziemlich üble und unanständige auslegung meines beitrags! b:

ich habe in meinem posting mit keinem wort erwähnt, dass der 370 Z dynamischer oder schneller ist als ein boxster. ich habe lediglich geschrieben, dass ich ihn eher in meine garage stellen würde (weil er mir optisch besser gefällt).

der boxster kann von mir aus 3 x so schnell sein wie der 370 Z. beim 370 Z weiß ich zumindest auf anhieb wo vorne und hinten ist :X

mit ziemlich unfreundlichen grüßen
rolf

sag mal, was redest du da für eine gequirlte scheiße ? :a:ab:

mit ziemlich unfreundlichen grüßen
rolf

Rolf;), was ist los? So kenn ich dich ja gar nicht! Aber Recht haste! Ist mir beim Lesen auch gleich aufgefallen, dass du lediglich über Geschmacksfragen gesprochen hast, insofern hätte die Pille ihren Beitrag auch lassen können:#

Liebe und freundliche Grüsse
Daniel

So, jetzt mal paar Fragen beantworten:

Also generell suche ich einen Jahreswagen auf keinen Fall einen Neuwagen, da mir der Wertverlust im ersten Jahr zu hoch ist. Kann auch gerne zwei Jahre alt sein.

Ok, den neuen Z4 bekomm ich momentan vielleicht als Vorführer. Den 370 auch nur als Vorführer.

Ihr werdet lachen, aber bei Porsche hab ich mich auch schon umgeschaut, wobei ich sagen muss das ich durch gute Kontakte zu Porsche schon einige Modelle fahren konnte und einem Boxster ab Baujahr 2006 gar nich abgeneigt wäre. Wobei es da schon ein S sein sollte.

@Michael: Na ja, das Thema Kompressor hab ich jetzt definitiv begraben. Hätte zwar die Möglichkeit gehabt für den Einbau, aber da ich schon die ganze Zeit am überlegen bin wie lange ich den Zetti noch fahre denke ich es wäre rausgeschmissenes Geld. Hab ja immerhin schon sehr viele Kilometer drauf.

@ Rolf:Nun reg dich mal nicht gleich so auf,ich war eigentlich davon ausgegangen das man wenn man Autos fährt wie wir sie haben auch eine gehörige Portion auf die Performance legt und nicht nur auf die Optik und da sind die beiden nun mal in zwei unterschiedlichen Welten unterwegs.Wenn dich hauptsächlich die Optik intertessiert dann bitte,aber ich glaube viele denken da anders.
Aber wie gesagt jeder wie er mag....!

Gruss Pille

Rolf;), was ist los? So kenn ich dich ja gar nicht!

ich mich auch nicht :w
mein blutdruck ist auch wieder auf 120/80 zurückgefahren :t

ich bin eigentlich recht gelassen und kann auch gut mit kritik, anderen meinungen oder rauheren umgangsformen umgehen. aber die aus meinem beitrag von pille abgeleiteten interpretationen haben mich dann doch auf die berühmte palme gebracht :)

mit sehr freundlichen grüßen
rolf

Also vom Gewicht her ist der Nissan sicher nicht schlechter, der Nissan wiegt 1470kg und das Z4 M Coupe 1485kg...

Da sollte man vielleicht noch mal abwarten bis der 370Z mal wirklich in einem Test auf der Waage steht denn was die Hersteller angeben und was die Fahrzeuge wirklich wiegen sind oft bis über 100kg Unterschied möglich was ja auch an Ausstattung u.s.w. liegt.
Dies gilt übrigens auch für BMW wobei meiner nur 10kg über der Werksangabe liegt:d

Gruss Pille

ich mich auch nicht :w
mein blutdruck ist auch wieder auf 120/80 zurückgefahren :t

ich bin eigentlich recht gelassen und kann auch gut mit kritik, anderen meinungen oder rauheren umgangsformen umgehen. aber die aus meinem beitrag von pille abgeleiteten interpretationen haben mich dann doch auf die berühmte palme gebracht :)

mit sehr freundlichen grüßen
rolf

Na du hast dich aber ganz schön schnell aufgeregt hättest es ja auch ruhig etwas ruhiger angehen lassen können.Ich wollte dich ja auch nicht persönlich angehen also Schwamm drüber.

Gruss pille

Ich glaub kaum dass das nen großen Unterschied macht, denn die Aufpreisliste bei Nissan ist (im Vergleich zu deinem heiß geliebten Boxster) erfreulich kurz, da das meiste schon Serie ist.

Im Prinzip gibts nur noch ein Navi und 19 Zöller. Das macht zusammen aber wohl keine 100 Kilo aus.

Das hat mit heiss geliebt nichts zu tun aber der Boxster oder Cayman sind in der klasse nun mal von der Performance das beste was es der Zeit gibt.Über das aussehen kann man streiten über alles andere nicht.

Gruss Pille

@ Rolf:Nun reg dich mal nicht gleich so auf,ich war eigentlich davon ausgegangen das man wenn man Autos fährt wie wir sie haben auch eine gehörige Portion auf die Performance legt und nicht nur auf die Optik und da sind die beiden nun mal in zwei unterschiedlichen Welten unterwegs.Wenn dich hauptsächlich die Optik intertessiert dann bitte,aber ich glaube viele denken da anders.
Aber wie gesagt jeder wie er mag....!

Also erst mal geht es natürlich auch um den Preis. Ein Cay ist mindenstens 50 % teurer als ein 370 Z.

Ausserdem fahren gerade im Sommer so viele Boxter rum, daß es schon fast langweilig wird. Dazu kommen die ewigen Konflikte mit den Elferfahrern, die jedenfalls teilweise eben nur ihr Konzept für einen "echten" Porsche halten (Stichwort: Hausfrauenporsche, vor allem beim Boxter).

Beim 944 mit Frontmotor kann ich das noch ein wenig verstehen, aber der Mittelmotorporsche ist schon eine tolle Fahrmaschine. Aber es ist eben das "günstige" Einstiegsmodell und wird eben ncht überall akzeptiert. Die Argumente, die Du gegen den 370 Z hier anführst, kann ein Elferfahrer auch gegen den Cay ins Feld führen. Da liegt der Preis auch um mind. 50 % höher. ;)

Wer z.B. keine Sportwagenerfahrung hat, den Wagen nur gelegentlich nutzt o.ä. wird bei den aufgerufenen Preisen sicher auch mal nachdenken, ob er sein Geld da wirklich anlegen will. Eines ist ja klar, ein nicht ganz niedriger Betrag wird am Ende weg sein.

Ehrlicherweise muß man auch sagen, hat Porsche mit den Motoren wohl leichte Schwierigkeiten (Kurbelwellensimmerring). Ob das bei den aktuellen (natürlich beim SSSSS) gelöst ist, will ich noch gar nicht wissen. Der aktuelle Motor ist ja erst seit ein paar Monaten am Start.

In eine Kaufentscheidung fliessen viele Faktoren ein. Z.B. auch Optik oder die Alltagstauglichkeit, de ich beim Cay deutlich höher finde als beim Boxter.
Bei der Eintwicklung des Ferrari California will der Hersteller eben genau mehr Alltagstauglichkeit erreichen, weil die Kunden dies eben wollen. Also die, die schon jetzt Ferrari fahren und eben auch wieder einen kaufen würden.

Für mich steht der Fahrspass an erster Stelle,leider sind meinem Budget auch Grenzen gesetzt und da ist der beste kompromiss eben der z4.Ich muss allerdings auch zugeben wenn Porsche nicht die Probleme mit den Wassergekühlten Motoren gehabt hätte,stände jetzt ein Boxster in meiner Garage,aber das ist ein anderes Thema.
Auf den Zetty lasse ich auch nichts kommen,denn es ist zu dem preis ein tolles und obendrein im Vergleich zur Konkurenz auch sehr sparsames Auto.

Gruss Pille

Das hat mit heiss geliebt nichts zu tun aber der Boxster oder Cayman sind in der klasse nun mal von der Performance das beste was es der Zeit gibt.Über das aussehen kann man streiten über alles andere nicht.

Gruss Pille

Schreib doch bitte das "S" dazu, sonst stimmt deine Aussage nämlich keinesfalls. Die lahmen Standardmotoren reichen, je nach Baujahr, nicht mal für nen MX5;)
Gruß,
Thomas

Hey, da muss ich wohl noch ein "Nissan weg" Smiley bauen :d

Ja bei mir stand der 370er auch mal auf der Liste. Allerdings nicht weil er schöner oder sportlicher ist, sondern weil er für fast den halben Preis mich ebenfalls von A nach B bringt. Vernunftsargumente eben.

Der 350er hatte mich komplett enttäuscht. Nach der Probefahrt mit dem Porsche habe ich jedoch diesen Gedanken wieder verworfen.

@Tom
Du willst doch nicht ernsthaft ältere Boxster Modelle zum Vergleich ranziehen ? Der aktuelle Boxster (ohne S) ist alles andere als lahm. :w

@Karatekid

Der aktuelle Boxster (ohne S) ist alles andere als lahm.

Alles relativ... er wird ja kaum getestet... wieviel PS hat der jetzt? Von einem 2008-er Boxster findet man einen Test mit knapp über 19s von 0-180km/h. Das läßt auf eine Zeit deutlich über 20s bis 200km/h schließen und zeigt, wo längsdynamisch die Grenzen liegen.

Man sollte auch nicht den 350Z zu Vergleichen heranziehen. Nissan soll ganz bewusst das Konzept weiterentwickelt haben.

@All & Pille
Die vorliegenden Zeiten auf dem kleinen Kurs in Hockenheim sind deutlich besser als die des 350Z... ja auch besser, als die des Z4M und zeigen also die deutlich die Früchte der Weiterenwicklung.

Abgesehen davon, halt ich es für völlig abwegig, jemandem den gesunden Menschenverstand absprechen zu wollen, weil er sich eher für den Nissan, als für den Porsche entscheiden würde!
b:

Und natürlich spielen der Cayman S, Der TT RS und der 370Z in performancemäßig in einer Liga, deshalb werden sie ja auch gemeinsam getestet.

Grüße Holger

Schreib doch bitte das "S" dazu, sonst stimmt deine Aussage nämlich keinesfalls. Die lahmen Standardmotoren reichen, je nach Baujahr, nicht mal für nen MX5;)
Gruß,
Thomas

Also da bin ich nicht deiner Meinung denn der 245ps Boxster ist Längsdynamisch auf Augenhöhe mit dem 3.0si das hat ein Test ich glaube der war in der Auto-Zeitung gezeigt.Ich war ehrlich gesagt auch erstaunt war aber so...!
Wobei ich in diesem Fall auch natürlich die S-Modelle von Porsche meine:t

Anbei wollte ich noch anbringen das eigentlich oft viel zu viel auf die reine motorleistung gegeben wird,ich zum beispiel bin mit meinem 3.0i sehr zufrieden denn zum Landstrassen fahren und Kurven räubern ist immer genug leistung vorhanden und obendrein lässt er sich im Cruisermodus auch noch sehr sparsam bewegen.Auf Autobahnen bin ich so gut wie nie unterwegs da ist der Zetty auch nicht so überzeugend.

Gruss Pille

Gruss Pille
Und auch darüber könnte man noch diskutieren. Sowohl der alte Z4 M als auch der TT-RS schlagen den 987S in der Längsperformance, und der TT-RS tut das auch auf der Rennstrecke (bei Nässe). Mir hat der Z4 M ehrlich gesagt auch mehr Spaß gemacht, da der 987S mit dem Serienfahrwerk ein für mich überraschend deutliches Untersteuern bei Schleppgas zeigt. Ausserdem wirkt schnelles Kurvenfahren im Boxster subjektiv nicht so intensiv da man genau in der Fahrzeugmitte auf der Drehachse sitzt und nicht fast auf der Hinterachse wie im Z4 M. Und auf den Strecken wo sportliches Fahren am meisten Spaß macht, also enge kurvige Landstraßen und Alpenpässe, fand ich den 987S auch schon fast etwas zu ausladend und unübersichtlich gegenüber dem Z4.

Tja das ist dann wie so oft alles Geschmacksache dem einen liegt dieses Auto dem anderen jenes.Aber einiges kann man durch Reifen und die passende Fahrwerksabstimmung auf seinen eigenen Fahrstil anpassen.Wobei ich dir Recht gebe der Z4M ist bei dem Spassfaktor schon ganz vorne dabei. Er ist vielleicht nicht der Überflieger bei den Zeiten auf dem Track aber vom Spass her wirklich der Hammer weswegen ich ihn ja dem Threadensteller ans Herz gelegt habe,wobei wir dann irgendwann in eine Porsche gegen den Rest der Welt Diskussion abgedriftet sind wobei ich natürlich vielleicht etwas Öl ins feuer gegossen habe,da die Porsche für mich die Speerspitze darstellen aber jetzt Schluss damit.

Gruss Pille

Zurück
Oben Unten