AW: Heute mal kurz Fremdgeganen :-)
@ Rolf:Nun reg dich mal nicht gleich so auf,ich war eigentlich davon ausgegangen das man wenn man Autos fährt wie wir sie haben auch eine gehörige Portion auf die Performance legt und nicht nur auf die Optik und da sind die beiden nun mal in zwei unterschiedlichen Welten unterwegs.Wenn dich hauptsächlich die Optik intertessiert dann bitte,aber ich glaube viele denken da anders.
Aber wie gesagt jeder wie er mag....!
Also erst mal geht es natürlich
auch um den Preis. Ein Cay ist
mindenstens 50 % teurer als ein 370 Z.
Ausserdem fahren gerade im Sommer so viele Boxter rum, daß es schon fast langweilig wird. Dazu kommen die ewigen Konflikte mit den Elferfahrern, die jedenfalls teilweise eben nur ihr Konzept für einen "echten" Porsche halten (Stichwort: Hausfrauenporsche, vor allem beim Boxter).
Beim 944 mit Frontmotor kann ich das noch ein wenig verstehen, aber der Mittelmotorporsche ist schon eine tolle Fahrmaschine. Aber es ist eben das "günstige" Einstiegsmodell und wird eben ncht überall akzeptiert. Die Argumente, die Du gegen den 370 Z hier anführst, kann ein Elferfahrer auch gegen den Cay ins Feld führen. Da liegt der Preis auch um mind. 50 % höher.
Wer z.B. keine Sportwagenerfahrung hat, den Wagen nur gelegentlich nutzt o.ä. wird bei den aufgerufenen Preisen sicher auch mal nachdenken, ob er sein Geld da wirklich anlegen will. Eines ist ja klar, ein nicht ganz niedriger Betrag wird am Ende weg sein.
Ehrlicherweise muß man auch sagen, hat Porsche mit den Motoren wohl leichte Schwierigkeiten (Kurbelwellensimmerring). Ob das bei den aktuellen (natürlich beim SSSSS) gelöst ist, will ich noch gar nicht wissen. Der aktuelle Motor ist ja erst seit ein paar Monaten am Start.
In eine Kaufentscheidung fliessen viele Faktoren ein. Z.B. auch Optik oder die Alltagstauglichkeit, de ich beim Cay deutlich höher finde als beim Boxter.
Bei der Eintwicklung des Ferrari California will der Hersteller eben genau mehr Alltagstauglichkeit erreichen, weil die Kunden dies eben wollen. Also die, die schon jetzt Ferrari fahren und eben auch wieder einen kaufen würden.