Heute mal kurz Fremdgeganen :-)

AW: Heute mal kurz Fremdgeganen :-)

Also jetzt ist aber Schluss mit lustig ,den Boxster und den 370Z auch nur in einem Satz zu erwähnen ist schon eine Frechheit.Der aktuelle Boxster spielt in einer völlig anderen Liga leider auch preislich.Wer einen 370Z einem Boxster vorzieht hat noch nie einen gefahren oder kann einfach nicht zugeben das das Pulver nicht reicht. So ehrlich sollte man schon sein denn gegen einen Boxster oder Cayman mit der neuen S-Maschine ist nun wirklich kein Kraut gewachsen...!

Gruss Pille

Ich hoffe dir ist klar in welcher Preisregion der 370 Z angesiedelt ist :) :g

Ich hoffe dir ist klar in welcher Preisregion der 370 Z angesiedelt ist :) :g

Jawohl weiss ich aber der Threadensteller schliesst auch eine E89 35i nicht aus wobei wir dann schon wieder eine Preisklasse höher wären und von da ist es auch nicht mehr so weit zum Porsche wenn er nicht gerade Vollausstattung haben muss.Und da es kein Neuwagen sein muss kann man ja auch noch mit dem Baujahr spielen aber nun genug davon!

Gruss Pille

Vielleicht liegt es an meinem hohen Fieber, mit dem ich gerade kämpfe, aber ich muss doch noch einmal kurz die Sternstunde der Porsche-Pille würdigen:

Wobei ich dir Recht gebe der Z4M ist bei dem Spassfaktor schon ganz vorne dabei. Er ist vielleicht nicht der Überflieger bei den Zeiten auf dem Track aber vom Spass her wirklich der Hammer weswegen ich ihn ja dem Threadensteller ans Herz gelegt habe...

Also können wir doch festhalten, dass es viel wichtiger ist, wie einem persönlich das Fahrgefühl in dem entsprechenden Auto entgegenkommt. Ein paar Sekunden mehr oder weniger auf dem Track sind also völlig unerheblich!

Womit die ganze Diskussion hier ad absurdum geführt wird.
:t

...wobei wir dann irgendwann in eine Porsche gegen den Rest der Welt Diskussion abgedriftet sind wobei ich natürlich vielleicht etwas Öl ins feuer gegossen habe,da die Porsche für mich die Speerspitze darstellen...

Aha! Weil für Dich persönlich der Porsche die Speerspitze darstellt, spielen die anderen Konkurrenten in einer anderen Liga und wer Vergleiche zwischen denen und dem Porsche anstellt begeht eine "Frechheit".
:g

Man kann manche Boardies nur zu ihrer Souveränität gratulieren, mit der sie grundlose Anmache und halbseidene Entschuldigungen übergehen!
@F-Type: :t

...aber jetzt Schluss damit.

Gottseidank und Hoffentlich!

Für mich ist der 370Z ein äußerst interessantes Angebot, ein Fahrzeug mit erstklassigen, sportlichen Fahrleistungen zu erwerben, die eigentlich erst für deutlich höhere Kaufpreise zu bekommen sind.

Grüße, Holger

@ Z28

Es werden wohl viele Diskussionen unnötig geführt aber davon lebt ein Forum auch..!

Aber danke noch mal für deine Zusammenfassung und dein Wort zum Sonntag.....:d

Dann kauf dir mal einen 370Z und hab viel Spass damit.
Italo Sportler steht in deiner Signatur was ist das denn für einer...?
Keine Angst reine Neugier werde keine Diskussion mit dir anfangen denn du hast ja anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen..! Nur so am Rande guck dir mal die Fahrleistungen vom aktuellen Boxster mit 310ps an da wirst du staunen:t

Gruss Pille

Also eins ist mal auffällig:

Scheinbar hast du und nicht Holger die Weisheit mit Löffeln gefressen!:s Und augenscheinlich hast du momentan das absolute Bedürfnis, diese Weisheit hier im Forum an jeder beliebigen Stelle kundzutun!.....Würde mir da echt mal Gedanken machen!

Warum musst du eigentlich alle, die nicht deiner Meinung sind, persönlich angreifen.....Verstehe ich nicht&:

Also eins ist mal auffällig:

Scheinbar hast du und nicht Holger die Weisheit mit Löffeln gefressen!:s Und augenscheinlich hast du momentan das absolute Bedürfnis, diese Weisheit hier im Forum an jeder beliebigen Stelle kundzutun!.....Würde mir da echt mal Gedanken machen!

Warum musst du eigentlich alle, die nicht deiner Meinung sind, persönlich angreifen.....Verstehe ich nicht&:

Soll kein persönlicher Angriff sein er hat nur so sehr von oben herab geschrieben obwohl der Drops eigentlich schon gelutscht war da konnte ich mir das leider nicht verkneifen also immer ruhig Blut.

Gruss Pille

Also ich glaube es wurde überlesen das ich echt noch mit dem Gedanken spiele bezüglich einem gebrauchten Boxster S. Generell muss ich sagen das ich momentan sehr unentschlossen bin was der Nachfolger werden soll. Würde halt schon gerne bei BMW bleiben, denn wenn ich ehrlich bin, bin ich ja ein totaler BMW fanatiker, aber es gibt halt zur Zeit sehr verlockende Angebote aus anderen Lagern und deshalb will ich mir mal ein genaues Bild machen. Eventuell werd ich dieses WE mal einen Boxster S mit 280 PS probieren. Mal schaun wie sich der verhält. Den Cayman S bin ich von einem Kumpel schon paar mal gefahren und muss sagen der ist schon klasse.

Das ist genau der richtige Ansatz am besten alle Fahrzeuge die in Frage kommen mal probefahren und dann das Gefühl entscheiden lassen.Aber erkundige dich vorher auch nach den Wartungskosten das du da keine böse Überraschung erlebst denn der Unterschied vom normalen BMW zum M oder Porsche ist schon nicht ganz ohne.

Gruss Pille

• Like
Reaktionen: Z28

Soll kein persönlicher Angriff sein er hat nur so sehr von oben herab geschrieben obwohl der Drops eigentlich schon gelutscht war da konnte ich mir das leider nicht verkneifen also immer ruhig Blut.

@Pille

Ich habe mir nur erlaubt, zwei Aussagen von Dir aus verschiedenen Postings gegenüberzustellen... und zu kommentieren. Wenn Dir selbst nichts sachliches dazu einfällt, außer das es von "oben herab" zu kommen scheint... dann ist vielleicht etwas Wahres daran?
:s

Ich bin ein Fan der Italo-Sportler, habe allerdings aktuell noch keinen... auch wenn ich schon ein paar ausprobiert habe.

Und bevor Dein Porschenalin wieder ausgeschüttet wird: Ich kenne den aktuellen Boxster und seine Fahrleistungen und bin sehr von dem Gesamtpaket beeindruckt. Was mich jedoch nicht blind macht für andere interessante Angebote.

"Ruhig Blut" kann man Dir selbst auch nur wünschen (Siehe Dein "Rempelposting" gegen F-Type).

Allerdings hätte ich tatsächlich auch "steckenlassen" können, denn das Thema war ja schon abgehakt, was mir bei Scharlach und Fieber wahrscheinlich entgangen war. Deshalb ein "Sorry" an alle Mitleser!

Grüße, Holger

Das ist genau der richtige Ansatz am besten alle Fahrzeuge die in Frage kommen mal probefahren und dann das Gefühl entscheiden lassen.Aber erkundige dich vorher auch nach den Wartungskosten das du da keine böse Überraschung erlebst denn der Unterschied vom normalen BMW zum M oder Porsche ist schon nicht ganz ohne.

Gruss Pille

:t

Das kann man nur unterstützen! Und dabei ruhig auch mal über den Tellerrand schauen... und wenn der Porsche dann doch am besten
"passt" und das Budget es hergibt...

...dann los!

Grüße, Holger

Auch ich bin mit meinem posting über die Stränge geschlagen und habe mich viel zu hart ausgedrückt aber jetzt hat sich ja alles wieder relativiert und man sieht was wir für ein tolles Forum haben.Es hat sich nicht bis zur Schließung des Threads aufgeschaukelt sondern ist zügig wieder in ruhige Bahnen gelaufen dafür ein Danke an alle beteiligten...!

Gruss Pille

Also in der Leistungsklasse würde ich mir mal das Z4 M-Coupe durch den kopf gehen lassen.Den als jungen Gebrauchten gibt es Verhältnismässig günstig und dann hast du einen richtigen Sportwagen auch mit Sportmotor.
Der Roadster von Nissan wird wohl wieder sehr schwer werden im Vergleich zum E85 zumindest, wie das im Vergleich zum E89 aussieht weiss ich nicht aber denke schon das er auch schwerer als dieser wird.
In der Leistungs und Preisklasse führt meiner Meinung nach nichts am M vorbei aber wie immer alles Geschmacksache.
Einen Nissan nutze ich für Winter und schlechtes Wetter:d allerdings einen kleineren.
Wusstet ihr eigentlich das der Motor vom 350Z von Renault stammt das wird wohl beim 370er auch so sein denke ich!

Gruss Pille

der 350z motor wurde bei Cosworth in England zusammengebaut. Deswegen war der nix....!!!! Hat man was verändert sind die direkt hochgegangen. Anders sind die Motoren vom 34er Skyline. 'Die werden von Nissan mit der hand zusammengebaut, genauso wie der neue GTR. Der alte 34er Motor von Nissan kam mit Stock 280ps, aus 2.5 Liter Hubraum. Ausgehalten haben die Dinger aber bis zu 800ps....!!!!

Um das Thema Boxter zu beenden. ich habe ein youtube video im E89 rubrik reingestellt aus einem japanischen Fernsehsendung, die der ams gleicht kommt.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/69334-e89_best_motoring_international.html

schaut mal rein, dann werdet Ihr sehen, was der Boxter kann und was Nissan und E89 nicht können!!!!

Also ich finde generell japanische Tests viel besser als unsere Test hier. Die sind creativer, testen die Autos richtig. Dies ist nur ein mitschnitt. Aber vorher werden die Autos auch im Alltag getestet. Die Autos werden auf die Rampe genommen und es wird alles inspiziert (kopiert :-) ) , danach geht es auf die Rennstrecke und die Autos werden zeitlich gemessen, die dann die Startaufstellung bestimmt.
Interessant ist dann nach diesem 5 lap kurs, dass danach dann der richtige Endurance Shakedown laeuft...und die autos richtig rangenommen werden...dann sieht man auch, wo welche Bremse nicht mehr funktioniert.....ich habe einige Tests auf platte und es ist interessant zu sehen, für welche Zielgruppen Autos gebaut werden.

Warum tsten die Japaner so? weil die dort Ihre Autos nur auf einer Rennstrecke ausfahren koennen. Deswgen interssiert es die Japaner wie sich autos auf der Strecke verhalten. Der Tuningmarkt ist sehr gross dort, es wird immer an den Autos geschraubt. Es gibt dort sehr viele Hobbyrennfahrer....

Eine Sendung von dieser Best Motoring International Reihe befasst sich ausschliesslich mit getunten Versionen von den Autos. Bis vor kurzem hatten die japaner noch eine Einschränkung bis 280ps Standardlimit. Jetzt wurde sie aufgehoben, deswgen konnte Nissan beispielsweise auch einen stärkeren 350z rausbringen, und am ende auch einen GTR, sonst wäre das nicht erlaubt gewesen. Dadurch historisch bedingt mussten die Japaner sich am Aftersalesmarket begnügen, um Ihre Autos schneller zu machen, den Limit bei 180km/h rausnehmen etc etc etc...

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein! Wenn nach fünf Runden auf der Rennstrecke (!) der Zieleinlauf vom zweiten bis zum fünften (Boxster, 911 Carrera S, Nissan und BMW Z4) so wie im Anhang aussieht, dann kann man wohl kaum von einer Deklassierung des Nissans sprechen.

Wenn man den Kaufpreis des Nissans berücksichtigt, dann hat er wohl alle anderen deklasiert.

Was dann nach weiteren drei oder mehr Runden passieren würde, ist für den normalen Gebrauch auf Landstraße und Autobahn wohl unerheblich.

Ich bleibe dabei... Ausprobieren und schauen, ob der "Schuh passt"... dann das Richtige kaufen!

Grüße, Holger

Anhänge

• zieleinlauf.JPG
    zieleinlauf.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 5

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein! Wenn nach fünf Runden auf der Rennstrecke (!) der Zieleinlauf vom zweiten bis zum fünften (Boxster, 911 Carrera S, Nissan und BMW Z4) so wie im Anhang aussieht, dann kann man wohl kaum von einer Deklassierung des Nissans sprechen.
Nun, dass als "Test" zu bezeichnen... %: lustig ist er auf jeden Fall.

Das hatten wir ja schon einmal diskutiert. Der 350Z war wirklich lahm. Aber ich bin mir sicher, am 370Z wurden die Erfahrungen vom 350 eingebracht. Leider konnte ich ihn noch nicht probefahren. Aus diversen Test ergibt sich jedoch, an die Strassenlage und das Handling des Porsche kommt keiner der Konkurrenten ran. Dafür kostet der eine Kleinigkeit mehr.

Ob jedoch immer das Preisargument ziehen sollte, bin ich mir nicht sicher. Bei den Tests geht es ja um Fahrleistungen und nicht um "was bekomme ich für mein Geld".

@Holger
gute Besserung

Das hatten wir ja schon einmal diskutiert. Der 350Z war wirklich lahm. Aber ich bin mir sicher, am 370Z wurden die Erfahrungen vom 350 eingebracht. Leider konnte ich ihn noch nicht probefahren. Aus diversen Test ergibt sich jedoch, an die Strassenlage und das Handling des Porsche kommt keiner der Konkurrenten ran. Dafür kostet der eine Kleinigkeit mehr.

Ob jedoch immer das Preisargument ziehen sollte, bin ich mir nicht sicher. Bei den Tests geht es ja um Fahrleistungen und nicht um "was bekomme ich für mein Geld".

Hallo Axel,

Auch ich bin den 350Z (Coupe) seinerzeit ausgiebig probegefahren. Das Cabrio ist ohne Frage etwas zu schwer geraten und leidet darunter.

Mein größter Kritikpunkt am Coupe wa die Motorcharakteristik. Der Motor war durchaus stark, allerdings bei höheren Drehzahlen fehlte ihm völlig die Lust am Ausdrehen. Insgesamt eine wenig beeindruckende Leistungsentfaltung. Der Z4 3.0i, den ich am gleichen Tage probegefahren hatte, erschien mir deutlich flotter. Wie ich später auf der Autobahn öfter feststellen durfte, war der Nissan jedoch faktisch überlegen.

Das subjektive Empfinden kann einem also auch im (etwas) langsameren Auto durchaus ebenso viel oder sogar mehr Fahrfreude bringen.

Wenn man nach den Rundenzeiten auf der Nordschleife googelt, dann findet man für den 350Z Angaben zwischen 8:32 und 8:26, die Zeiten für den damals verfügbaren Boxster S liegen genau im gleichen Bereich.
Sicher hat der Nissan da einiges mit seiner Mehrleistung kompensiert... aber am Ende zählt doch was "hinten rauskommt".

Und bei der Kostenfrage wundere ich mich, Axel. Praktisch in allen üblichen Tests gehen die Kosten in die Gesamtwertung mit ein und jeder, der nicht entweder Geld ohne Ende oder eben überhaupt keine anderen Interessen als Sportwagen fahren hat, muss die Kosten natürlich auch berücksichtigen.

Aber jedem sein Spassmobil... Der eine liebt seinen Boxster, der andere die rasende Reisschüssel und es soll Leute geben, die schwören auf ihr nordamerikanisches Rennsofa!
:)

Und besten Dank für die Genesungswünsche! ;)

Grüße, Holger

Und bei der Kostenfrage wundere ich mich, Axel. Praktisch in allen üblichen Tests gehen die Kosten in die Gesamtwertung mit ein und jeder, der nicht entweder Geld ohne Ende oder eben überhaupt keine anderen Interessen als Sportwagen fahren hat, muss die Kosten natürlich auch berücksichtigen.
Das schon. Aber wie will man z.B. das Handling gegen die Kosten rechnen ? Da kann doch nichts Objektives dabei raus kommen.

Ach ja, von wegen Genesung. Ich habe auch langsam ein Kratzen im Hals. Du hast mich angesteckt. :#

Ausstattung ist ein gutes stichwort für mich.
Da beschweren sich alle über zu schwere Autos aber beim konfigurieren vor der Bestellung packen sie die Hütte voll bis unters Dach und dann wundert man sich über schwere Autos.
Nun kann man mich auch nicht als Standardkunden sehen denn ich hätte meinen Zetty wenn es gegangen wäre sogar ohne Klima bestellt.
Also Xenon,M-Fahrwerk,18"er und Hifi-System fertig wäre meiner gewesen.q:

Da ich mir das Auto aber nur gebraucht leisten konnte musste ich einen nehmen der der Sache am nächsten kam:B
Ich nutze den aber nur als absolutes Zweit und Schönwetterauto kann von deswegen auf vieles verzichten was viele andere im Alltag nicht missen wollen denke ich.
Das mal nur so zu dem Thema Ausstattung

Gruss Pille

ja genau Didos, "es bleibt ein Nissan"
wo wir jetzt dann langsam zum Thema Statusymbol kommen wenn wir Preisleistung nicht in die grosse Waagschale werfen wollen oder?
Porsche kostet mehr = der Mensch schaut und sagt ; "aha da schau her teures Auto
Nissan ist günstig = der Mensch sagt schickes Auto aber ok ist erschwinglich weils ein Nissan ist...

...wo wir jetzt dann langsam zum Thema Statusymbol kommen wenn wir Preisleistung nicht in die grosse Waagschale werfen wollen oder ?
Das hat damit nun wirklich nichts zu tun. Fahre mal die genannten Autos, und du weisst das die Aussage von Didos nicht auf das Statusymbol abzielt.

Das Thema Preis/Leistung würde ich immer in eine Art Gesamtwertung einfliessen lassen. Wenn es jedoch um die Fahreigenschaften geht, würde ich es außen vor lassen. Sonst würde übertrieben gesagt, ein Dacia Logan Roadster für 10.000 (wenn es den geben würde), jeden Handlingtest gewinnen. Weil der Preis ja einfliesst. ;)

ja dass die Aussage didos nicht auf das Thema Status gerichtet war hab ich gelesen.
Dennoch wird in den Beiträgen festgestellt das die Verarbeitung bei dem Nissan 350Z sowie die Alltagstauglichkeit sich sehr gebessert hat.
Die Unterschiede wie vor 15 Jahren sind nicht mehr so gravierend zwischen einem Japaner und einem Premiumhersteller (rolls-royce ausgenommen).

Zurück
Oben Unten