Hilfe beim Räderwechsel

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Der eine oder andere kennt die Dinger vielleicht, ich kannte sie bis vor kurzem noch nicht: Fixierstifte.
DSC_0005 (2)_kl.JPG
Es gibt sie in den jeweiligen Gewindegrößen für die verwendeten Radschrauben. Sie werden in zwei Gewindelöchern der Radnabe eingeschraubt.
DSC_0157_kl.JPG
Bitte nicht von den Spurverbreiterungen an meiner Hinterachse irritieren lassen.
Dann kann man sehr leicht die Räder auf die Nabe stecken, ohne die Löcher für die Schrauben suchen zu müssen. Die drei übrigen Radschrauben einschrauben, Fixierstifte mit Hilfe eines Inbusschlüssels herausschrauben und die zwei letzten Radschrauben befestigen. Eine echte Erleichterung, wie ich finde. :) :-)
 
Das war im Bordwerkzeug Z3 damals standardmäßig mit bei, also nix Neues
 
Die Fixierstifte benutze ich schon seit Jahren, sind ganz praktisch.
Nutze ich aber nur noch für das Auto der Frau, beim CUPRA lasse ich die Räder in der Werkstatt wechseln und Einlagern.
Die 20-Zöller möchte ich nicht mehr schleppen und montieren.
 
Der eine oder andere kennt die Dinger vielleicht, ich kannte sie bis vor kurzem noch nicht: Fixierstifte.
Jetzt weiss ich auch was ich am Samstag vermisst habe als ich die sogenannten Leichtmetallräder an der Emma getauscht habe.;)

Welche größe brauch ich denn da? Ist M14 x 1,5 richtig?
 
Danke!:thumbsup:

Gleich mal bestellt, das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
 
Hab ich mir für den GTI auch gekauft.
Beim Roadster werden die Räder nicht mehr gewechselt, nur noch die Reifen wenn sie abgefahren sind.
Ich werde allerdings nur einen dieser „Stifte“ verwenden - sollte reichen
 
Finde ich genial :thumbsup:

Welche Größe passt denn bei einem X3 G01 und bei einem Z4 G29 ?
 
Heute wieder benutzt, stimmt, ein Stift reicht zum Fixieren auch aus. Bei mir unter dem Carport ist nicht so viel Platz, da sind die Stifte eine echte Hilfe.
 
Ein "Hoch" auf die guten alten Stehbolzen! Mein Ami hat die noch immer und ab und zu bin ich froh darum.
Warum sind die eigentlich sonst fast verschwunden?

Tim
 
Zurück
Oben Unten