Sorry aber bei dem Bild kommt wieder der Maschinenbauer in mir hoch:
Auf die Auflagefläche gehört keine Keramikpaste!
Die gehört lediglich auf die Radnabenzentrierung, nicht umsonst schreibt auch BMW:
"
Anlagefläche mit einer Bohrmaschine und Spezialwerkzeug 81 25 2 344 011 von Schmutz, Fettrückständen und Korrosion befreien.Hinweis:
Anlagefläche mit Universalreiniger entfetten, siehe BMW Teiledienst.
Bei Fettrückständen im Bereich der Radschraubenbohrung muss die Bremsscheibe ausgebaut und gereinigt werden."
Klassischer Fall von "ja aber mache ich schon seit 20 Jahren so und ist noch immer gut gegangen"
- Jaaaaa - und wie vom Konstrukteur ausgelegt ist es trotzdem nicht... Möglich, dass sich durch das Setzverhalten die Schrauben lösen oder mangels Haftreibung zwischen Felge und Nabe schlimmstenfalls die Schrauben auf Scherung belastet werden.
Wahrscheinlichkeit 1 zu 1.000 aber wir legen auch jeden Tag einen Sicherheitsgurt an, obwohl man den nur mit einer 1 zu 10.000 Wahrscheinlichkeit braucht
Im Ernst, warum gibt es die Stehbolzen fast nur noch bei den Amis?
Weiß es nicht genau, aber könnte mehrere Gründe haben:
1. Kosten: bei Stehbolzen und Muttern müssen zwei Artikel beschafft und montiert werden, statt nur einer (Schraube) - wahrscheinlich der Hauptgrund.
2. Instandhaltung: bei defektem Außengewinde kann man die Schraube einfacher austauschen, als Stehbolzen
3. Kompatibilität: Wenn man Stehbolzen mit anderen ET Felgen oder Distanzscheiben fährt, muss man diese ausbauen, bei Schrauben gibt's einfach längere und gut ist.