Hilfe beim Räderwechsel

Damit der Räderwechsel unbequem wird und man doch die Räder einlagern und wechseln lassen soll.
Am geschicktesten natürlich gleich beim Händler, wo man gekauft hat :b :rolleyes:

Im Ernst, warum gibt es die Stehbolzen fast nur noch bei den Amis?

Zum Thema hier passend: meine Kinder haben heute Schulfrei und wir haben dem Familienwagen schnell die Winterschlappen angezogen. Mit zwei Teenager-Jungs ging das echt flott und hat Spaß gemacht! Die packen beide gut mit an und technisches Interesse/Verständnis ist auch da. Mein Großer hatte im Frühjahr bei einem Reifenhändler gejobbt - nun hat er sich beschwert, dass ich noch keinen pneumatischen Schlagschrauber habe :) :-)

Tim
 
Sorry aber bei dem Bild kommt wieder der Maschinenbauer in mir hoch:
Auf die Auflagefläche gehört keine Keramikpaste!
Die gehört lediglich auf die Radnabenzentrierung, nicht umsonst schreibt auch BMW:

"Anlagefläche mit einer Bohrmaschine und Spezialwerkzeug 81 25 2 344 011 von Schmutz, Fettrückständen und Korrosion befreien.Hinweis:
Anlagefläche mit Universalreiniger entfetten, siehe BMW Teiledienst.

Bei Fettrückständen im Bereich der Radschraubenbohrung muss die Bremsscheibe ausgebaut und gereinigt werden.
"

Klassischer Fall von "ja aber mache ich schon seit 20 Jahren so und ist noch immer gut gegangen"
- Jaaaaa - und wie vom Konstrukteur ausgelegt ist es trotzdem nicht... Möglich, dass sich durch das Setzverhalten die Schrauben lösen oder mangels Haftreibung zwischen Felge und Nabe schlimmstenfalls die Schrauben auf Scherung belastet werden.

Wahrscheinlichkeit 1 zu 1.000 aber wir legen auch jeden Tag einen Sicherheitsgurt an, obwohl man den nur mit einer 1 zu 10.000 Wahrscheinlichkeit braucht :p :P:D;)
Im Ernst, warum gibt es die Stehbolzen fast nur noch bei den Amis?
Weiß es nicht genau, aber könnte mehrere Gründe haben:

1. Kosten: bei Stehbolzen und Muttern müssen zwei Artikel beschafft und montiert werden, statt nur einer (Schraube) - wahrscheinlich der Hauptgrund.
2. Instandhaltung: bei defektem Außengewinde kann man die Schraube einfacher austauschen, als Stehbolzen
3. Kompatibilität: Wenn man Stehbolzen mit anderen ET Felgen oder Distanzscheiben fährt, muss man diese ausbauen, bei Schrauben gibt's einfach längere und gut ist.
 
Hier übrigens noch ein Beispiel, wie man es nicht macht.
Räder wechsel ich immer selber, das Bild ist nach dem Wechsel auf neue Gummis bei unserem Dorfschrauber entstanden.
Die sprühen anscheinend das Kupferpastendingsbummszeug mit der Spraydose vollflächig auf die Auflagefläche auf.
Ist ansonsten eine Top- Werkstatt, deshalb verstehe ich es nicht.

IMG_20221109_132708~3.jpg
 
Es gibt leider zu viele "Pfuscher" - auch im professionellen Bereich. Hatte auch schon Werkstätten, die Radschrauben mit dem Schlagschrauber FESTziehen oder festsitzende Bremssättel mit der Wasserpumpenzange "bearbeiten" (war 150km später natürlich wieder fest) oder unterschiedlich lange Radschrauben vermischen, so dass diese nur zwei Gewindegänge packen und dann bei Abholung sogar noch sagen "hat sich beim Anziehen irgendwie weich angefühlt" - aber bloß nicht mal nachgucken warum... etc etc, könnte so langsam Bücher füllen :D

Nach vielen schlechten Erfahrungen, versuche ich daher zunehmend möglichst viel selbst zu machen - geht leider nicht immer.
 
Sorry aber bei dem Bild kommt wieder der Maschinenbauer in mir hoch:
Auf die Auflagefläche gehört keine Keramikpaste!
Da ich das für meine Reparaturanleitungen genau wissen wollte habe ich LIQUI MOLY angeschrieben und nachgefragt.
Es gibt mittlerweile von der Firma eine spezielle Nabenpaste für das Problem. Sie schrieben:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
Aufgrund einem Fehler im IT-System sind bei uns über längere Zeit Mails aufgelaufen, die nicht zugestellt, oder doppelt zugestellt worden sind.
Daher kommt es zu einer verspäteten Bearbeitung dieser Anfragen. Wir entschuldigen uns hierfür und bitten in diesem Fall um Ihr Verständnis.
Unsere Nabenpaste können Sie hier nach einer Reinigung der Oberfläche ganz dünn auftragen.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen
Wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben"

Wer also Probleme mit festsitzenden Rädern befürchtet sollte sich diese spezielle Nabenpaste besorgen und vorschriftsmäßig auftragen.
 
@PR4000 Nabenpaste ≠ Auflageflächenpaste!

Die Nabe überträgt keine Kräfte durch Flächenpressung=Haftreibung, die Auflagefläche auf der Bremsscheibe tut dies aber sehr wohl. Und diese Schraubverbindung wurde seitens BMW für eine trockene, fettfreie Montage berechnet und auch so in der Montageanleitung spezifiziert, da ist irrelevant was ein Schmierstoffhersteller in einer Email über Nabenpaste schreibt.

Stahl auf Alu hat typischerweise Haftreibungszahlen von trocken 0,1-0,28, während dieser geschmiert auf 0,05-0,18 abfällt. Da kann selbst ein Sicherheitskoeffizient von 2 schnell "aufgebraucht" sein.

Ohnehin ist die Schmierung der Auflagefläche unnötig, da die Felge dort typischerweise nicht aufbackt bzw. sich aufgrund der Schälwirkung viel leichter löst als von der Nabe, da dort Abscherung vorliegt.
 
Die Auflagefläche von Felgen ist aber gerade im Zubehörfelgenbereich sehr unterschiedlich, ist mir letztens wieder aufgefallen.
Wenn die Autohersteller bei der Räderbefestigung wirklich konsequent sein wollten, müssten sie auch auf einer Seite Linksgewinde und auf der anderen Rechtsgewinde verbauen. Wir hatten mal einen kleinen Dienstwagen von Mazda, der hatte das tatsächlich. Mit großen roten Aufklebern auf einer Seite, damit man die Schrauben nicht abreisst. Hat sich wohl nicht durchgesetzt weil viele nicht drauf geachtet haben. ;)
 
Wenn die Autohersteller bei der Räderbefestigung wirklich konsequent sein wollten, müssten sie auch auf einer Seite Linksgewinde und auf der anderen Rechtsgewinde verbauen.
Bei einer Zentralmutter okay, aber bei einer Schraubverbindung mit mehreren Schrauben ist Linksgewinde sehr unnötig, da diese entsprechend außerhalb der Drehachse liegen...

Da ist das Risiko der Beschädigung durch falsche (De-)Montage wohl bedeutend höher, als das Risiko des Lösens durch die Drehbewegung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht von der Auslegung der Schraubverbindung her keinen Sinn bzw keinen Unterschied.
Ein klein wenig wohl schon, sonst hätte Mazda das damals wohl auch nicht gemacht. Hier eine Erklärung aus einem anderen Forum:
"Ein Fahrzeug wird in Vorwärtsfahrt gesehen, dabei sind die Linken Räder in Fahrtrichtung Linksdrehende Räder und auf der rechten Seite Rechtsdrehende Räder.
Auf der linken Fahrzeugseite sind es Links drehende Räder dabei treten die Anfahrkräfte nach rechts auf und deshalb um ein lösen zu vermeiden, Radmuttern mit Rechtsgewinde.
Auf der rechten Fahrzeugseite sind es rechtsdrehende Räder mit dem Anfahrdruck nach links und damit Radmuttern mit Linksgewinde.
Warum sind heute an den Fahrzeugen gleiche Radmuttern mit Rechtsgewinde?
Ganz einfach , der Einfachheit halber!" ;)
 
Weiß es nicht genau, aber könnte mehrere Gründe haben:

1. Kosten: bei Stehbolzen und Muttern müssen zwei Artikel beschafft und montiert werden, statt nur einer (Schraube) - wahrscheinlich der Hauptgrund.
2. Instandhaltung: bei defektem Außengewinde kann man die Schraube einfacher austauschen, als Stehbolzen
3. Kompatibilität: Wenn man Stehbolzen mit anderen ET Felgen oder Distanzscheiben fährt, muss man diese ausbauen, bei Schrauben gibt's einfach längere und gut ist.

Wurde noch einen Punkt ergänzen wollen - die Reinigung der Anlagefläche wird durch die Stehbolzen erheblich erschwert....🙄
Bei der Radschraubenausführung kann man problemlos mit Stahlbürste oder sogar mit dem Akkuschrauber und speziellen Topfbürsten die Nabe in Sekunden sauber machen....mit den Bolzen eigentlich nie richtig möglich so viel ich da auch mit der Stahlbürste versuche......🤷
 
Versucht jetzt echt ein nicht Maschinenbauingenieur einem Maschinenbauingenieur zu erklären, wie eine Schraubverbindung ausgelegt ist?

Spannend 😂 Aber auch unterhaltsam.
 
Hat Deine Holde keine Zahnbürste?
:D
Zahnbuerste_schmeckt_nach_Felgenreiniger.jpg
 
@Hell046 schon richtig aber
Versucht jetzt echt ein nicht Maschinenbauingenieur einem Maschinenbauingenieur zu erklären, wie eine Schraubverbindung ausgelegt ist?
ich habe jetzt nicht gemerkt, dass mir hier einer eine Schraubverbindung erklären wollte... ;)

Weiterer FunFact:
Die Auflagefläche von Felgen ist aber gerade im Zubehörfelgenbereich sehr unterschiedlich, ist mir letztens wieder aufgefallen.
Die Größe und Gestaltung der Auflagefläche ist in der Tat ziemlich unerheblich, da sich die maximal übertragbare Haftreibungskraft tatsächlich nur aus der Normalkraft (=Vorspannkraft der Schrauben) x Reibungskoeffizient berechnet.

Also ob die Taschen in der Felge jetzt größer oder kleiner, bzw die Stege dicker oder dünner sind, ist dafür schlichtweg egal ;)
 
Wurde noch einen Punkt ergänzen wollen - die Reinigung der Anlagefläche wird durch die Stehbolzen erheblich erschwert....🙄
Bei der Radschraubenausführung kann man problemlos mit Stahlbürste oder sogar mit dem Akkuschrauber und speziellen Topfbürsten die Nabe in Sekunden sauber machen....mit den Bolzen eigentlich nie richtig möglich so viel ich da auch mit der Stahlbürste versuche......🤷
drei liter bremsenreiniger regeln^^
 
drei liter bremsenreiniger regeln^^
Was sollte Bremsenreiniger bei Rost helfen....? 🤔

Damit es vielleicht klarer wird es ich meine.... Versucht Mal die Anlagefläche der Felgen und die Radnabenzentrierung mit Drahtbürste oder ähnlichem zu reinigen wenn das die Bolzen rausstehen..... Und ich habe als Daily einen Ford (mit dem ich top zufrieden bin) mit Radbolzen - aber deshalb weiß ich von was ich rede....😉



Mit Stehbolzen hilft dann nur sowas...
 
achso rost
hatte ich bisher nicht bei meinen Naben.
dachte, es ginge noch um flutschi, was überall verteilt ist
 
[...] Es gibt sie in den jeweiligen Gewindegrößen für die verwendeten Radschrauben. Sie werden in zwei Gewindelöchern der Radnabe eingeschraubt.
Hast Du eine Bezugsquelle für diese kunststoffummantelten Stifte?

Das einzig sinnvolle, das ich finden kann ist Dein Beitrag auf ZRoadster. :D

1669619279088.png
 
achso rost
hatte ich bisher nicht bei meinen Naben.
dachte, es ginge noch um flutschi, was überall verteilt ist
Hast Du (mutmaßlich) auch - Du siehst ihn bloß nicht weil er unter der Bremsscheibe an der Radnabe sitzt....😉
Aber in den Moment wo der erste Satz neue Bremsscheiben fällig ist, geht der Spaß mit dem Reinigen der Nabe los...🤪
 
Zurück
Oben Unten