Hilfe beim Räderwechsel

dsc_0157_kl-jpg.570357

DIESES BILD STAMMT NICHT VON MIR!
Preisvorschlag 12€ wird automatisch aktzeptiert.
Der nächste kann es ja mal mit einem Vorschlag über 11,50€ probieren. :D
Dieses WE habe ich diese Radmontagehilfen erstmals eingesetzt - und dann ganz schnell in die Ecke geworfen. :whistle:

Nachdem ich 2 Stifte aufgeschraubt hatte, habe ich es nicht geschafft, in der eher dunklen Tiefgarage meine 18" Felgen darüber zu schieben. Da verhaken sich die Stifte eher am Innenleben der Felge als dass sie freiwillig in die Schraubenlöcher gleiten.
Da bei diesem Ansetzen die Zentrierung des Mittellochs fehlt, wackelt man (jedenfalls ich) kniend mit dieser "schweren" Felge vor den Stängleins rum ohne zu treffen. Da ist die frühere Vorgehensweise doch deutlich einfacher:
Felge am Mittelloch andrücken un dann drehen bis ein Schraubenloch auftaucht, Schraube rein und leicht andrehen.

Diese Hilfen funktionieren m.E. nur in einer hellen Umgebung.

PS:
Alleine durch meine ersten Versuche rutschte die rote Kunsstoffhülle gleich nach vorne ab und machte das Ganze noch schwieriger.
Mein Fazit: nette Idee, aber noch nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Radnabenpaste verhindert den gewünschten Kraftschluss von Felge auf Achse. Es gab hierzu auch eine Diskussion begleitet von einem "falsch" dargestellten Produktfoto von Liqui Moly auf deren Radnabenpaste.
Ich muss bei mir auch noch schauen, ob ich das damals auch "zu gut" gemeint habe :D
 
dsc_0157_kl-jpg.570357


Dieses WE habe ich diese Radmontagehilfen erstmals eingesetzt - und dann ganz schnell in die Ecke geworfen. :whistle:

Nachdem ich 2 Stifte aufgeschraubt hatte, habe ich es nicht geschafft, in der eher dunklen Tiefgarage meine 18" Felgen darüber zu schieben. Da verhaken sich die Stifte eher am Innenleben der Felge als dass sie freiwillig in die Schraubenlöcher gleiten.
Da bei diesem Ansetzen die Zentrierung des Mittellochs fehlt, wackelt man (jedenfalls ich) kniend mit dieser "schweren" Felge vor den Stängleins rum ohne zu treffen. Da ist die frühere Vorgehensweise doch deutlich einfacher:
Felge am Mittelloch andrücken un dann drehen bis ein Schraubenloch auftaucht, Schraube rein und leicht andrehen.

Diese Hilfen funktionieren m.E. nur in einer hellen Umgebung.
Nehm nur eine, dann ists leichter.
Die Hilfe am höchsten Punkt eindrehen, Felge drauf und unten mit dem Knie dagegendrücken. 2 Radbolzen rein und die Hilfe rausdrehen Und seit wann gibts du so schnell auf :whistle: :roflmao:

Und manchmal ist weniger Paste besser :t
 
Das Bild stammt aus dem ersten Beitrag von @PR4000, nicht von mir!
7

Nehm nur eine, dann ists leichter.
Aber dann kann ich ja schneller die Radnabe als Ansatzpunkt verwenden. :) :-)
 
Das Bild stammt aus dem ersten Beitrag von @PR4000, nicht von mir!
7


Aber dann kann ich ja schneller die Radnabe als Ansatzpunkt verwenden. :) :-)
Du brauchst aber nicht mehr so rumfummeln. Die Hilfe und die Nabenmitte zentriert deine Felge und die Schrauben gehen, ohne zielen zu müssen viel einfach rein.
Also Räder nochmal runter und üben üben üben... :whistle: :whistle: Das eine Knie als gegendruck nicht vergessen
 
und dein Vorderrad blockierst du wie?
Brauch ich nicht.
Schraubenloch nach oben drehen, dann findet man(n) es immer mit der Felge in der Hand! Das war bisher nie ein Problem in der dunklen Garage. :D
Aber die Stäbchen sind dort eben nicht mehr zu sehen. Das mag in Deiner hellen Luxusgarage funktionieren, bei mir im Schein der Taschenlampe leider nicht. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Stromanschluss in der Garage für eine Leuchte?
Dann wäre sowas eine Hilfe in der Dunkelheit. :) :-)

123.jpg
 
Kennt das jemand?


Mir ist der Sinn noch nicht ganz klar.... Welchen Vorteil soll das Teil gegenüber handelsüblichen Schonnüssen haben....?

Meine Schonnuss (mit Kunststoffummantelung) Strecke ich ganz normal auf den Schlagschrauber und arbeite wie gewohnt - das Teil aus dem Link muss ich jedesmal aufstecken und bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch noch jedesmal an den Lochkreis anpassen.... Für mich nicht praxisgerecht, umständlich und wie gesagt - kein Vorteil...?!
 
Mir ist der Sinn noch nicht ganz klar.... Welchen Vorteil soll das Teil gegenüber handelsüblichen Schonnüssen haben....?

Meine Schonnuss (mit Kunststoffummantelung) Strecke ich ganz normal auf den Schlagschrauber und arbeite wie gewohnt - das Teil aus dem Link muss ich jedesmal aufstecken und bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch noch jedesmal an den Lochkreis anpassen.... Für mich nicht praxisgerecht, umständlich und wie gesagt - kein Vorteil...?!
Ja es ist etwas aufwendiger als mit einer Schonnuss, dafür kommt zwischen Schonnuss und Felge kein Dreck der die Felge zerkratzen kann.
Auf YouTube gibt es ein tolles Video von Motoren Zimmer darüber, in dem das Teil vorgestellt wird.
 
Mir ist der Sinn noch nicht ganz klar.... Welchen Vorteil soll das Teil gegenüber handelsüblichen Schonnüssen haben....?

Meine Schonnuss (mit Kunststoffummantelung) Strecke ich ganz normal auf den Schlagschrauber und arbeite wie gewohnt - das Teil aus dem Link muss ich jedesmal aufstecken und bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch noch jedesmal an den Lochkreis anpassen.... Für mich nicht praxisgerecht, umständlich und wie gesagt - kein Vorteil...?!
Ich verstehe auch nicht was es alles für Müll am Markt gibt ... von diesem Ding über komische Steckstifte...
Ich tausche seit Jahren Felgen (7-8 Sätze im Frühjahr und dann wieder im Herbst) mit einem Wagenheber (Facom), Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel und einer Nuss mit Kunststoffmantel (Hazet). (Kleinstmaterial zähle ich jetzt nicht alles auf).
Mit der Kunststoffmantelnuss ist quasi unmöglich etwas kaputt zu machen und die Felgen hoch heben und etwas drehen (Entweder Scheibe oder Rad) damit die Löcher passen.....
 
Ich denke vielen ist der Bedarf nicht bewusst, bis sie sowas hier sehen - dann braucht man es plötzlich unbedingt!:whistle:

Ging mir hier schon mit vielen Dingen so :D

Ich selbst habe bis vor kurzem noch drei Autos mittels isolierbandumwickelter Nuss ausm Knarrenkasten problemlos versorgt und war schon stolz als ich vor ein paar Wochen auf die bunten kunststoffummantelten Schlagschraubernüsse ausm Lidl aufgerüstet habe...;)
 
Ja es ist etwas aufwendiger als mit einer Schonnuss, dafür kommt zwischen Schonnuss und Felge kein Dreck der die Felge zerkratzen kann.
Sorry - aber die Schonnuss hat ja im Regelfall gar keinen Kontakt zur Felge - also kann das auch kein Dreck dazwischen kommen.
Das ist bei dem Wheel pro Teil eher das Problem - denn das wird ja tatsächlich auf die Felge gesteckt - und wenn sie nicht ganz sauber ist, dann kann es an genau den Kontaktstellen Kratzer geben....😉

Ich bleibe dabei - das Teil ist umständlich, unnötig... Eher sogar hinderlich.
Schonnuss ist völlig ausreichend - wobei ich auch dir oben zitierte Hazet Version und die Lidl Version im Werkstattwagen habe - und die Hazet Nuss scheidet bei zwei Felgensätzen schon aus - will sie im Durchmesser zu groß und damit nicht in die Löcher der Felgen passt.
Da sind die Lidl Nüsse schlanker und passen überall...
 
Zurück
Oben Unten