Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

Bei unserem Lupo hat jetzt die 3. Werkstatt festgestellt das der Vorkat im Krümmer nicht mehr vorhanden ist, nichts, null, leere Hütte.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Motor undicht.
Die vermuten das eine der vorherigen Werkstätten den abgemacht und leer geräumt haben.
Oder kann der sich so in seine Bestandteile auflösen und mit dem Abgas durch den Endkat durch die AGA einfach raus.
Die zeit wird jetzt zeigen ob die MKL dauerhaft ausbleibt.

Ein Kat kann brechen - z.B. durch Aufsetzen des Wagens oder er kann Schmelzen- aber so kaputt gehen, das nichts mehr übrig bleibt - das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da hättest Du vorher was merken müssen, weil dann Bruchstücke quer im Abgasstrang stecken und Gegendruck erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe den fehlerspeicher mit bommerlink ausgelesen. immer die gleichen Fehler.
Anhang anzeigen 709616Anhang anzeigen 709617Anhang anzeigen 709618Anhang anzeigen 709619Anhang anzeigen 709620Anhang anzeigen 709621Anhang anzeigen 709622Anhang anzeigen 709623Anhang anzeigen 709624Anhang anzeigen 709625

soweit ich es verstehe - wenn überhaupt - ist nach wie vor die Konvertierung, die die gelbe motorleuchte auslöst...was nun?
powermanagement bedeutet was?
und was sind Fehler CD95, A670?

Die Bremsverschleissanzeige, das ist korrekt, auch iDrive sagt mir, dass die hinteren Bremsbeläge in 3700km fällig sind. Kann ich trotzdem am Sonntag nach Ulm und zurück? es sind ca 1.500km oder läuft die anzeige schneller runter und ich habe dann 0km nach 500km Fahrt? was meint ihr?
Die Anzeige arbeitet erst nach geschätzter Fahrstrecke und rechnet bis zu einem bestimmten Wert die Kilometer runter und bleibt dann so lange auf dem Wert hängen, bis der Sensor tatsächlich Kontakt hat. Danach zählt es weiter runter. Da findet man sicher was im Netz ob das 5.000 oder 1.5000 KM waren. Du kannst noch ohne Bedenken fahren - auch bei 0 KM Rest bis zum Tausch ist da noch genügend Belag drauf um sicher zu bremsen - sicher noch genug für weitere 5.000 km. Das heißt nicht, dass da kein Belag mehr da ist, sondern dass nun die Beläge getauscht werden sollen, da der Belag die Mindestdicke erreicht hat.

Die Öldämpfe werde zurück in den Ansaugtrackt geführt, klar kommen die auch an den LMM. Ich hab die früher alle zwei Jahre mal gereinigt. Mach doch einfach mal dein Ansaugrohr ab, dann wirst Du sehen, dass es einen leichten Ölfilm hat. Beim N54 kommt da sogar richtig viel Ölnebel durch - so viel, dass die Ansaugkanäle nach ca. 80TKM eine dicke schwarze Kruste haben und Walnutblasting benötigen.

Bitte keinen Unsinn hier verbreiten.

@Benster nach meinem Verständnis geht es hier um einen Sauger, nicht um einen Turbo. Wie es beim N54 aufgrund Turbo, Überdruck bei schließenden Drosselklappe etc ist, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber alle BMW Sauger die ich bisher auf hatte, hatten keinen nennenswerten Ölnebel am/um den LMM.
Die Ansaugkanäle im Zylinderkopf eines Direkteinspritzers mit dem LMM am komplett gegenüberliegenden Ende des Ansaugtraktes zu vergleichen ist nun wirklich Äpfel mit Birnen! Oder machst du auch Wallnussstrahlen an deinem LMM??

Bei meinem M54 sah die Drosselklappe u.a. aufgrund KGE mit Membranriss motorseitig so aus:Screenshot_20260115_220027_WhatsApp.jpg

LMM seitig aber so:
Screenshot_20260115_215955_WhatsApp.jpg
Bis auf die durch Schwerkraft herauslaufende Ölspur ist da alles blitzeblankes Alu, der LMM war sauber.

Ist ja auch logisch, schließlich ist hinter der Drosselklappe immer ein Unterdruck und somit verteilt sich kein nennenswerter Ölnebel gegen das Druckgefälle, den Luftstrom und die Schwerkraft den halben Meter hoch Richtung LMM.

Von daher solltest du vorsichtig sein andere des Unsinns zu bezichtigen. Zumal es lediglich um den gut gemeinten Ratschlag von @pixelrichter ging, bei der Nebelprüfung kein Risiko einzugehen und erst hinter dem LMM zu prüfen - auch weil es davor eh keine Rolle in Bezug auf den Fehler spielt.

Wozu also das Risiko eingehen und den LMM belasten - und sei es nur zusätzlich zum deiner Meinung nach massig vorhandenen Ölnebel?!?
Sich dabei den LMM zu versauen wäre doch wirklicher "Unsinn"!!

Zuletzt bearbeitet:
habe nicht viel aus dieser Diskussion verstanden, aber Meinungsaustausch ist immer gut. ich weiß immer noch nicht, was ich als erstes machen lassen soll.
hier erstmal, was alles gemacht wurde an meinem zetti. vielleicht fällt jemand was auf, was hätte längst gemacht werden sollen und vlt die MKL leuchten lässt.

Belgien neu 2009
15.000km Ölwechsel
35.000 Ölwechsel/Zündkerzen
39.000. Bremsbeläge hinten
50.000. Bremsbeläge vorne
56.000. Ölwechsel/Bremsflüssigkeit
57.000 AGM-Batterie 70Ah neu
70.000. Ölwechsel/Zündkerzen

Kauf durch mich 2017
79.900km Bremsscheiben/Beläge hinten neu
100.000. Ölwechsel
104.000. Bremsflüssigkeit
111.000. Bremsscheiben/Beläge vorne neu
131.000. Zündkerzen/Ölwechsel/Hydraulikflüssigkeit
153.000. Zylinderkopfhaube/Dichtung/Ölwechsel
169.000. Bremsscheiben/Beläge hinten/Ölwechsel
188.000. Bremsscheiben/Beläge vorne/Ölwechsel
208.000. Ölfilterflansch neu/Ölwechsel/Bremsflüssigkeit/AGM-Batterie neu
213.000. Kühlwasserschlauch neu nach Bruch/ADAC abgeschleppt

213-214k MKL leuchtet zum ersten mal auf (wann genau, weiß nicht, das war mitten im Umzug von Nordheide nach Ostfriesland)

215.000. Lambdas vorne neu
217.000 Lambdas hinten neu
219.000. Zylinder 6 Zündspule/Zündkerze erneuert
223.000. Ölwannendichtung neu/Ölwechsel
224.000. zwei Kats instandgesetzt mit Metallzellen
224.000. AU/TÜV neu

Mittel (23i-Motor).jpeg

Ist das da oben rechts der LMM? kann ich das selber aufmachen und ev. reinigen oder soll es die werkstatt tun? hilft das was (glaubt man YT :whistle:... )?
Könnte beim Kühlwasserschlauch Wechsel was nicht richtig gemacht worden sein und daher MKL?
oder beim Ölflanscherneuern? obwohl, da sind einige tausend km dazwischen...hhhmmm

Zuletzt bearbeitet:
Die Öldämpfe werde zurück in den Ansaugtrackt geführt, klar kommen die auch an den LMM. Ich hab die früher alle zwei Jahre mal gereinigt. Mach doch einfach mal dein Ansaugrohr ab, dann wirst Du sehen, dass es einen leichten Ölfilm hat. Beim N54 kommt da sogar richtig viel Ölnebel durch - so viel, dass die Ansaugkanäle nach ca. 80TKM eine dicke schwarze Kruste haben und Walnutblasting benötigen.

Bitte keinen Unsinn hier verbreiten.

Für den N52 gibt's irgendwo im Netz Standardwerte, welchen Luftstrom in Litern der Motor bei Standgas haben sollte. Da können auch andere Forenmitglieder aushelfen. Wenn Deine Werte deutlich anders sind, würde ich den LMM (Conti) tauschen.

Edit: Beim N52 ist der LMM im Ansaugluftfilter, daher nicht den Öldämpfen ausgesetzt. Ich dachte es sitzt noch einer im Ansaugkrümmer.

Ist das da oben rechts der LMM?
Ja.
kann ich das selber aufmachen und ev. reinigen oder soll es die werkstatt tun? hilft das was (glaubt man YT :whistle:... )?
Ist relativ simpel demontierbar. Reinigung aber nur mit speziellem Reiniger und erwarte dir nicht zu viel davon. Theoretisch könnte man nach Reinigung auch die Adaptionswerte zurück setzen (INPA!).
Könnte beim Kühlwasserschlauch Wechsel was nicht richtig gemacht worden sein und daher MKL?
oder beim Ölflanscherneuern? obwohl, da sind einige tausend km dazwischen...hhhmmm
Möglich ist vieles (sporadischer Wackelkontakt liefert falsche Werte etc.), aber mir ist zumindest kein vergleichbarer Fall bekannt.
Aber irgendwo dran muss es ja liegen.

Edit: Beim N52 ist der LMM im Ansaugluftfilter, daher nicht den Öldämpfen ausgesetzt. Ich dachte es sitzt noch einer im Ansaugkrümmer.
Danke und meinen ehrlichen Respekt dafür, dass du das offen klarstellst! Jetzt wissen wir beide warum wir unterschiedlicher Ansicht waren. :thumbsup:

Ein Kat kann brechen - z.B. durch Aufsetzen des Wagens oder er kann Schmelzen- aber so kaputt gehen, das nichts mehr übrig bleibt - das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da hättest Du vorher was merken müssen, weil dann Bruchstücke quer im Abgasstrang stecken und Gegendruck erzeugen.
Denke ich auch so. Also wird wohl eine der beiden Werkstätten wohl den Vorkat abgebaut, ausgeräumt und leer wieder angebaut haben. Was die sich dabei gedacht haben? wissen die wahrscheinlich selbst nicht.
Zumerken war beim fahren rein gar nichts , wie schon geschrieben lief und läuft das Motörchen 1a.

Hier mal ein paar Gedanken zum Thema, auch wenn ich selber kein spezielles Fachwissen dazu habe:

Die Fehler 29F4 und 29F5 begleiten mich ebenfalls schon einige Zeit. Die MKL ist bisher nie angesprungen und auch durch die AU kam ich problemlos.

Was mir bisher aufgefallen ist, treten die Fehler bei wärmeren Temperaturen immer mal wieder auf. Jetzt in der Winterzeit habe ich das Problem nicht und der Fehlerspeicher ist leer. Das war auch schon im letzten Winter so.

Ich hatte immer mal wieder den LMM in Verdacht, mich aber nicht weiter drum gekümmert. Einen originalen LMM habe ich hier noch herumliegen. Sobald es etwas wärmer wird, baue ich den mal ein und teste das mal aus.

Hier hatte jemand das gleiche Problem und es lag wohl am AGR Ventil:

[Gelöst] Katalysator Konvertierung zu gering | BMW 5 Touring | FabuCar

Kleine Ergänzung: unser Motor (n52) hat KEIN AGR Ventil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Auflistung gemerkt, dass die Zündkerzen nun seit fast 100.000km ihren Dienst tun. Ist das ok? Oder müssten sie gewechselt werden wegen MKL?
Der Motor läuft ja anstandslos.

Ich habe bei der Auflistung gemerkt, dass die Zündkerzen nun seit fast 100.000km ihren Dienst tun. Ist das ok? Oder müssten sie gewechselt werden wegen MKL?
Der Motor läuft ja anstandslos.
Bei meinem 30i wurde bei 60.000 Km gewechselt.....war schon nötig!
Danach lief er auch wieder ruhiger im Standgas :t

213.000. Kühlwasserschlauch neu nach Bruch/ADAC abgeschleppt

213-214k MKL leuchtet zum ersten mal auf (wann genau, weiß nicht, das war mitten im Umzug von Nordheide nach Ostfriesland)
Im Gegensatz zu manchen Vorrednern würde ich diese beiden Ereignisse eher doch in Zusammenhang bringen. Es muss ja gar nicht sein, dass die Werkstatt, die den Kühlschlauch ersetzt hat, etwas falsch gemacht hat.

Kann aber durchaus versehentlich so gewesen sein. Je nach dem, was da alles zerlegt und/oder bewegt werden musste, ist die versehentliche Schaffung eines Lufteintritts hinter dem LMM nicht völlig abwegig bei alten Gummiteilen und Dichtungen. De facto ALLE Motorprobleme bei meinen Oldtimern, die nicht in der Zündung oder deren Verstellung per Unterdruck/Fliehkraft lagen, waren Falschluftthemen - mal mehr, mal weniger offensichtlich, mal subtiler, mal derber.

Es könnte aber auch sein, dass im Zusammenhang mit dem Schadensereignis am Schlauch noch etwas anderes, weniger offenkundiges, kaputtging. Immerhin fehlte für eine gewisse Zeit (über deren Dauer man aktuell nur spekulieren kann) die normale Kühlung? Oder ist der Schlauchplatzer beim Parken, also ohne Motorlauf, passiert?

genau @MiSt als ich gerade geparkt hatte merkte ich den dampf, habe die Haube vorsichtig gehoben und sah woher es kommt. das kann gerade vlt paar Sekunden vorher, noch beim parken passiert sein. der motor lief nur diese kurze zeit bis zum abstellen. danach rief ich adac und die schleppten mich zu meiner werkstatt ab.

Im Gegensatz zu manchen Vorrednern würde ich diese beiden Ereignisse eher doch in Zusammenhang bringen. Es muss ja gar nicht sein, dass die Werkstatt, die den Kühlschlauch ersetzt hat, etwas falsch gemacht hat.

Kann aber durchaus versehentlich so gewesen sein. Je nach dem, was da alles zerlegt und/oder bewegt werden musste, ist die versehentliche Schaffung eines Lufteintritts hinter dem LMM nicht völlig abwegig bei alten Gummiteilen und Dichtungen. De facto ALLE Motorprobleme bei meinen Oldtimern, die nicht in der Zündung oder deren Verstellung per Unterdruck/Fliehkraft lagen, waren Falschluftthemen - mal mehr, mal weniger offensichtlich, mal subtiler, mal derber.

Es könnte aber auch sein, dass im Zusammenhang mit dem Schadensereignis am Schlauch noch etwas anderes, weniger offenkundiges, kaputtging. Immerhin fehlte für eine gewisse Zeit (über deren Dauer man aktuell nur spekulieren kann) die normale Kühlung? Oder ist der Schlauchplatzer beim Parken, also ohne Motorlauf, passiert?

Es könnte aber auch sein, dass der Temperatursensor oder das Kabel vom Kühlwasser-Temperatursensor kaputt ist. Es gibt zwei relevante Sensoren - einen am Thermostat und einen am Wärmetauscher der die Öltemperatur misst. Einmal mit INPA etc. drauf schauen und dann müsste man ja sehen, was die Sensoren anzeigen.

supi! danke euch. welche werte sollten "im rahmen" sein? bei warmem motor oder bei kaltem motor? bin ja noch unterwegs mit dem cayenne, kann es deshalb nicht hier machen.

Bei kaltem Motor (mindestens 8h stehen) sollten Wassersensor und Ölsensor sehr ähnliche Temperaturwerte haben, die in der Nähe der Außentemperatur liegen.
Die Wassertemperatur kann z.B. schlecht bei laufendem Motor 50 bei Grad liegen, wenn das Öl schon auf 90 Grad ist, etc.

Auflistung war von mir nicht ganz korrekt - es ist tatsächlich bei 219.000km nicht nur eine Zündkerze ausgetauscht worden, sondern alle 6. das hatte ich so übersehen (Zündkerzen-problem bei Zylinder 6 war der Grund, warum der zetti in die werkstatt musste und die haben alle Zündkerzen und die Zündspule an Zylinder 6 erneuert).

dann schaue ich mal, dass ich die tage morgens mal die Messung bei kaltem motor vornehme.

So in der Werkstatt war ich wegen den Bremse belegen hinten. Da habe ich gebeten Thermostat und LMM zu prüfen. Die sagt mir beides ist völlig okay haben’s aber nicht aufgemacht, sondern nur quasi die Werte gemessen wie auch immer.
Ich weiß nicht, ob das ausreicht für so eine Aussage. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Nun habe ich BimmerLink benutzt heute Morgen nach 12 Stunden in der Kälte, Außentemperatur, 1°, waren diese Werte zu sehen:

IMG_5385.pngIMG_5386.pngIMG_5387.pngIMG_5388.pngIMG_5389.png

Nach 1 Minute nach dem Start waren diese Messwerte:
IMG_5390.pngIMG_5391.pngIMG_5392.pngIMG_5393.pngIMG_5394.png

Weitere Messwerte muss ich warten da nicht mehr als zehn Fotos möglich, glaube ich

Nach 5 Minuten Fahrt waren dann diese Werte:
IMG_5395.pngIMG_5396.pngIMG_5397.pngIMG_5398.pngIMG_5399.png

Nach 15 Minuten Fahrt diese:

IMG_5400.pngIMG_5401.pngIMG_5402.pngIMG_5403.pngIMG_5404.png

Ich musste dann kurz was erledigen, war 10 Minuten weg und bin dann wieder 5 Minuten gefahren. Also insgesamt dann mit Unterbrechung zwar aber 20 Minuten insgesamt gefahren. Die Werte kommen im nächsten Post.

Hier nun die letzten Werte:

IMG_5405.pngIMG_5406.pngIMG_5407.pngIMG_5408.pngIMG_5409.png

Die Werkstatt hat die MKL wieder zurückgesetzt beziehungsweise den Fehlerspeicher. Deshalb ist natürlich nichts mit Fehlern in den Kats zu sehen.

IMG_5410.png
Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Wein…ach, lassen wir das.
Ich bin echt am verzweifeln… wo kriege ich eine Rauchtest…falls der noch relevant ist. Mein Werkstatt schrauber sagt, da ist nix undicht bis zum Kat…
Ist er im Unrecht?

Es gibt offenbar nur zwei Keramiktemperaturen (Kat-Innentemperatur?): 0°/0° und 768°/768° - wer's glaubt :(.

768 dezimal ist 300 hexadezimal, das sieht für sich genommen fast noch verdächtiger aus.

was bedeutet das @MiSt ?
Die Kats haben nun Metallzellen innen, also keine Keramik mehr, da sie instandgesetzt wurden.
BimmerLink sagt,
1. Keramiktemperatur Lambdasonde vor Katalysator Bank 1
2. -"- -"- Bank 2

es sind pro Foto jeweils 6 Grafikanzeigen. Das heißt, pro eine Messung 5 Fotos mit insgesamt 29 Grafikanzeigen. Wo liest du 0/0 grad?

1769003098748.png

Sonst immer je 768°C. Was das bedeutet weiß ich nicht. Merkwürdig finde ich es, der Rest ist imho unauffällig außer dass ich für einen "modernen Motor" noch etwas mehr Kühlwassertemp. erwartet hätte nach längerer Fahrt, aber auch das sieht an sich ok aus.

Zurück
Oben Unten