Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

Bezüglich der Bremse würde ich mir da (bei normaler Fahrweise) keine Gedanken machen. Drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest.

Der Fehler CD95 ist ein Fehler bei der automatischen Umluftkontrolle. Evtl. hängt das auch mit dem Fehler vom Scheibenbeschlagssensor A670 zusammen. Beides könnte aber auch durch eine zu schwache Batterie ausgelöst worden sein.

Bimmerlink hat wie die meisten Ausleseprogramme eine große Schwäche: Es wird nicht angezeigt, was die Umweltbedingungen waren, als der Fehler aufgetreten ist.
Also bei wieviel U/min, welche Öltemperatur, Wassertemperatur, etc. Ist er mehrfach aufgetreten würde man sehen, ob er immer bei ähnlichen Umweltbedingungen auftritt.
Dann könnte man evtl. sofort erkennen ob Wassertemperatur und Öltemperatur Sinn ergeben. Wenn das Wasser z.B. gerade mal 30 Grad hat, aber das Öl 100 Grad, dann kann was nicht stimmen....

Wenn du bei Google "BMW Error 29F4" oder 29F5 eingibst bekommst du im KI Modus schon eine bessere Antwort als von allen deinen Werkstätten - wirklich traurig. Kannst Du ja mal den Pappenheimern von BMW zeigen. Grüße aus dem Forum. Kein Wunder, dass wir uns lieber selbst helfen bei deren Kompetenzlevel.

1768481557140.png

Zuletzt bearbeitet:
Falschluft sowie undichten Auspuff könnte man ggf. mit einer Nebelmaschine (ggf. mit Druckanzeige) prüfen. Solche Geräte bekommt man teils für 150 Euro oder gar weniger.

Falschluft sowie undichten Auspuff könnte man ggf. mit einer Nebelmaschine (ggf. mit Druckanzeige) prüfen. Solche Geräte bekommt man teils für 150 Euro oder gar weniger.
Nebelmaschine die z.B. Öl verdampfen sollten man unbedingt vermeiden, wenn z.B. ein Sensor im System verbaut ist wie der Luftmassenmesser (Heißluftmassenmesser).
Also soweit abbauen, dass nichts durch den Ölnebel benetzt wird und dann erst recht falsche Werte geliefert werden.

Nebelmaschine die z.B. Öl verdampfen sollten man unbedingt vermeiden, wenn z.B. ein Sensor im System verbaut ist wie der Luftmassenmesser (Heißluftmassenmesser).
Also soweit abbauen, dass nichts durch den Ölnebel benetzt wird und dann erst recht falsche Werte geliefert werden.
Naja, du hast im Ansaugtrakt bedingt durch den geschlossenen KGE Kreislauf sowieso immer leichten Ölnebel - auch mit Ölabscheider. Dagegen ist der Ölnebel vom Smoker ein Witz.
@joelucky Ich hab so einen Lecksucher der bis zu 0,8 Bar Druck aufbauen kann.

Die Bremsverschleissanzeige, das ist korrekt, auch iDrive sagt mir, dass die hinteren Bremsbeläge in 3700km fällig sind. Kann ich trotzdem am Sonntag nach Ulm und zurück? es sind ca 1.500km oder läuft die anzeige schneller runter und ich habe dann 0km nach 500km Fahrt? was meint ihr?
Bei unserem Mini , natürlich im Urlaub , auch die Bremsverschleißanzeige bei jedem Motorstart rapide weniger wie beim vorherigen start. Vor Urlaub die Mini üblichen 5.000 Km. 550 km noch rest von 3.700.
Am nächten tag dann nur noch 3.000 km Rest. 10 tage später nur noch 300 km Rest anzeige. Bremsleitung einwandfrei.
Zu hause angekommen zeigte das Display eine Restreichweite der Bremsbeläge von - 1.500 Km an (ja da stand ein Minus zeichen davor) Ab zur Werkstatt, die haben nach gesehen auf die schnelle von aussen, äußere Belege noch gut für 6.000 bis 7.000 km. Auf der Bühne dann festgestellt das hinten rechts der Innere Bremsbelag permanent anlag und nur noch ca. 0,5 mm Belag hatte. Aus irgendwelchen gründen ging der nicht weit genug zurück, lag permanent leicht an der Bremsscheibe an.

Naja, du hast im Ansaugtrakt bedingt durch den geschlossenen KGE Kreislauf sowieso immer leichten Ölnebel - auch mit Ölabscheider. Dagegen ist der Ölnebel vom Smoker ein Witz.
Ich bezog mich auf @keulejr Beitrag. Grad die günstigen Nebelmaschinen hauen da Öl ohne Ende raus.
Ich musste mit so einem Teil mal ein Leck (nicht im Auto) suchen.
Da war Wochen später noch der Geruch und Schmierfilm zu bemerken.
Bei den Profigeräten mag das anders sein.

Ich hatte dieses Gerät im Einsatz

.

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Lupo hat jetzt die 3. Werkstatt festgestellt das der Vorkat im Krümmer nicht mehr vorhanden ist, nichts, null, leere Hütte.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Motor undicht.
Die vermuten das eine der vorherigen Werkstätten den abgemacht und leer geräumt haben.
Oder kann der sich so in seine Bestandteile auflösen und mit dem Abgas durch den Endkat durch die AGA einfach raus.
Die zeit wird jetzt zeigen ob die MKL dauerhaft ausbleibt.

Man kann, um das Problem zu umgehen, ja erst nach dem LMM anschließen. Bis zum LMM ist "Falschluft" ohnehin unproblematisch (abgesehen von der fehlenden Filterung). Im Abgasstrang hätte ich da eher weniger Bedenken. Die Lambdasonden sollte das Fitzelchen Öldampf problemlos abkönnen. Da dürfte selbst ein gesunder Motor mehr durchpusten.

danke euch. also, wenn ich es richtig verstehe, sollten zuerst der LMM überprüft werden, dann Thermostat. Wenn das BMW-Autohaus in Vechta es richtig untersucht haben, dann ist kein Leck an dem Abgassystem festzustellen gewesen außer dieser ominösen Dichtung und Schelle, die ja von denen dann ausgetauscht/instandgesetzt wurden. Wo kann denn sonst noch Falschluft herkommen?

Die haben doch INSTA/INPA, ich warte immer noch auf die Protokolle. von denen und deren "Schlachtplan" hört man nix. toll.

Kann der Öldeckel, wenn undicht, das auslösen? oder Wie in manchen YT es heißt, dass der Tankdeckel auch dazu führen kann? ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber, na ja, ich hab schon Pferde kotzen sehen...

übrigens, ich habe auch die app bimmercode ausprobiert. tja, ohne Moos, nix los - um da irgendwas zu ändern, muss man bezahlen. ich wollte nur das pdc-bild auf vertikal statt horizontal stellen, dafür 50 euro zahlen?

Der Ölnebel der KGE kommt aber nicht zum LMM. Das hat schon einen Grund, dass der LMM nen guten halben Meter (luft)stromaufwärts vom KGE Kreislauf sitzt.

Also der Hinweis von @pixelrichter mit der Gefahr durch Nebelgeräte ist schon berechtigt!

Die Öldämpfe werde zurück in den Ansaugtrackt geführt, klar kommen die auch an den LMM. Ich hab die früher alle zwei Jahre mal gereinigt. Mach doch einfach mal dein Ansaugrohr ab, dann wirst Du sehen, dass es einen leichten Ölfilm hat. Beim N54 kommt da sogar richtig viel Ölnebel durch - so viel, dass die Ansaugkanäle nach ca. 80TKM eine dicke schwarze Kruste haben und Walnutblasting benötigen.

Bitte keinen Unsinn hier verbreiten.

Für den N52 gibt's irgendwo im Netz Standardwerte, welchen Luftstrom in Litern der Motor bei Standgas haben sollte. Da können auch andere Forenmitglieder aushelfen. Wenn Deine Werte deutlich anders sind, würde ich den LMM (Conti) tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Lupo hat jetzt die 3. Werkstatt festgestellt das der Vorkat im Krümmer nicht mehr vorhanden ist, nichts, null, leere Hütte.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Motor undicht.
Die vermuten das eine der vorherigen Werkstätten den abgemacht und leer geräumt haben.
Oder kann der sich so in seine Bestandteile auflösen und mit dem Abgas durch den Endkat durch die AGA einfach raus.
Die zeit wird jetzt zeigen ob die MKL dauerhaft ausbleibt.

Ein Kat kann brechen - z.B. durch Aufsetzen des Wagens oder er kann Schmelzen- aber so kaputt gehen, das nichts mehr übrig bleibt - das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da hättest Du vorher was merken müssen, weil dann Bruchstücke quer im Abgasstrang stecken und Gegendruck erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe den fehlerspeicher mit bommerlink ausgelesen. immer die gleichen Fehler.
Anhang anzeigen 709616Anhang anzeigen 709617Anhang anzeigen 709618Anhang anzeigen 709619Anhang anzeigen 709620Anhang anzeigen 709621Anhang anzeigen 709622Anhang anzeigen 709623Anhang anzeigen 709624Anhang anzeigen 709625

soweit ich es verstehe - wenn überhaupt - ist nach wie vor die Konvertierung, die die gelbe motorleuchte auslöst...was nun?
powermanagement bedeutet was?
und was sind Fehler CD95, A670?

Die Bremsverschleissanzeige, das ist korrekt, auch iDrive sagt mir, dass die hinteren Bremsbeläge in 3700km fällig sind. Kann ich trotzdem am Sonntag nach Ulm und zurück? es sind ca 1.500km oder läuft die anzeige schneller runter und ich habe dann 0km nach 500km Fahrt? was meint ihr?
Die Anzeige arbeitet erst nach geschätzter Fahrstrecke und rechnet bis zu einem bestimmten Wert die Kilometer runter und bleibt dann so lange auf dem Wert hängen, bis der Sensor tatsächlich Kontakt hat. Danach zählt es weiter runter. Da findet man sicher was im Netz ob das 5.000 oder 1.5000 KM waren. Du kannst noch ohne Bedenken fahren - auch bei 0 KM Rest bis zum Tausch ist da noch genügend Belag drauf um sicher zu bremsen - sicher noch genug für weitere 5.000 km. Das heißt nicht, dass da kein Belag mehr da ist, sondern dass nun die Beläge getauscht werden sollen, da der Belag die Mindestdicke erreicht hat.

Die Öldämpfe werde zurück in den Ansaugtrackt geführt, klar kommen die auch an den LMM. Ich hab die früher alle zwei Jahre mal gereinigt. Mach doch einfach mal dein Ansaugrohr ab, dann wirst Du sehen, dass es einen leichten Ölfilm hat. Beim N54 kommt da sogar richtig viel Ölnebel durch - so viel, dass die Ansaugkanäle nach ca. 80TKM eine dicke schwarze Kruste haben und Walnutblasting benötigen.

Bitte keinen Unsinn hier verbreiten.

@Benster nach meinem Verständnis geht es hier um einen Sauger, nicht um einen Turbo. Wie es beim N54 aufgrund Turbo, Überdruck bei schließenden Drosselklappe etc ist, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber alle BMW Sauger die ich bisher auf hatte, hatten keinen wirklichen Ölnebel am/um den LMM.
Die Ansaugkanäle eines Direkteinspritzers mit dem LMM am komplett gegenüberliegenden Ende des Ansaugtraktes zu vergleichen ist nun wirklich Äpfel mit Birnen! Oder machst du auch Wallnussstrahlen an deinem LMM??

Bei meinem M54 sah die Drosselklappe u.a. aufgrund KGE mit Membranriss motorseitig so aus:Screenshot_20260115_220027_WhatsApp.jpg

LMM seitig aber so:
Screenshot_20260115_215955_WhatsApp.jpg
Bis auf die durch Schwerkraft herauslaufende Ölspur ist da alles blitzeblankes Alu, der LMM war sauber.

Ist ja auch logisch, schließlich ist hinter der Drosselklappe immer ein Unterdruck und somit verteilt sich kein nennenswerter Ölnebel gegen das Druckgefälle, den Luftstrom und die Schwerkraft den halben Meter hoch Richtung LMM.

Von daher solltest du vorsichtig sein andere des Unsinns zu bezichtigen. Zumal es lediglich um den gut gemeinten Ratschlag ging, bei der Nebelprüfung kein Risiko einzugehen und erst hinter dem LMM zu prüfen - auch weil es davor eh keine Rolle in Bezug auf den Fehler spielt.

Wozu also das Risiko eingehen und den LMM belasten - und sei es nur zusätzlich zum deiner Meinung nach massig vorhandenen Ölnebel?!?

Zurück
Oben Unten